Welches Radio passt am besten in meinen W124 - Ein Fazit

  • Hallo,


    man liest ja immer mal wieder darüber, welches Radio in unseren Klassiker eingebaut werden soll.


    Mich hat das Thema bis vor kurzem auch betroffen, da ich in meinem Benzinger ein Audio 10CD hatte.
    Das Radio ist so vom Empfangsteil ganz passabel, aber nur CD Laufwerk, geht bei mir gar nicht,
    wo ich doch die meiste meiner Musik auf computerverwandten Medien wie SD-Karte und/oder USB Stick habe.


    Also, was für eines soll es werden?


    Auf keinen Fall eines dieser Teile, welche einer rollenden Disko gleichen!


    Must Have:


    - SD-Karten und USB Slot, wie bereits erwähnt
    - Evtl. hinterer USB Slot
    - Sehr guter RDS Tuner
    - Bluetooth, um zu telefonieren
    - CD Laufwerk - na ja für die Kompatibilität :D
    - Klassisches Design


    Nach langem Hin und her habe ich mich für das hier entschieden:


    Klickst du hier


    Ein Blaupunkt Radio ...


    ... weil mir das Design auf Anhieb gefallen hat und weil ich früher immer Blaupunkt Radios hatte.


    Guckst du hier grosses Bild



    Einbau:


    Der Einbau war absolut problemlos, einzigst der Einbaurahmen rutscht beim einbauen hinter die "Holzvertäfelung", was bei einem evtuellen Ausbau aber keine Probleme bereitet.


    Anschluss:


    Dank ISO Stecker auch kein Problem (ausser, daß der Vorbesitzer die Lautsprecher komplett falsch angeschlossen hatte - :censored: )


    Inbetriebnahme:


    Radio, USB, SD und CD - ohne Blick in die Bedienungsanleitung - sehr einfach.
    Bluetooth Konfiguration war dann schon anspruchsvoller, aber lösbar, denn es können bis zu 5 Telefone gekoppelt werden.
    Dazu kam dann auch noch Konfiguration der Sprachwahl (telefonieren) und Auswahl der Taste, ob Telefonbuch oder nicht beim längeren drücken erscheinen soll.

    Mit dem Telefonbuch war es ganz anders, denn:


    - Kontakte müssen sich im Telefon befinden, nicht auf der SIM Karte, ansonsten keine Syncronisation bzw. kein laden des Telefonbuches möglich.
    - Es hat ein Paar mal gedauert, bis das richtige Telefonbuch geladen war.


    Wenn alles konfiguriert ist, dann funktioniert es Klasse


    Bedienung:


    Das Radio läßt sich sehr enfach und intuitiv bedienen, das einzigste ist der rechte Drehknopf, welcher ein bischen zu fein abgestimmt ist und manchmal 2 Lieder vorgeht anstatt 2 :(
    Ich habe das Radio jetzt 2 Wochen und habe mich aber chon ganz gut daran gewöhnt.
    Die vordere Abdeckkappe des USB Slots lässt sich etwas schwer öffnen - ich denke das gibt sich aber noch, mit der Zeit wird diese wohl ein bischen ausleiern.


    Display:


    Bei diesem gibt es doch sehr viel Kritik, da es bei starker Sonneneinstrahlung schwer abzulesen ist.
    In der W124 Mittelkonsole geht es noch, da das Radio weiter hinten drinnen ist, als z.B. in einem Golf ...


    Selbst wenn ich es nicht ablesen könnte, wäre es mir egal, da das Problem bei vielen anderen Radios auch besteht.
    Ich muss während der Fahrt nichts ablesen, wie Titel des Liedes, oder RDS Text, auch muss ich nicht unbedingt lesen können, wer mich anruft, von daher ist das für mich alles so in Ordnung.



    Vorteile:


    - Klares und schnörkelloses Design ein bischen Retro - Lol
    - Spielt alle meine Medien ab
    - Sehr gutes Radio Empfangsteil - da ist Blaupunkt immer noch, wie auch früher, marktführend
    - Bluetoothfunktion (telefonieren) gut (mit eingebautem Mikrofon) - externes will ich noch verlegen
    - Bluetoothfunktion (streaming) akzeptabel - man weiß ja, das Bluetooth Frequenzen abschneidet - aber so für zwischendurch reichts.


    Nachteile:


    - Bis jetzt noch keine :respect2


    Ausblick:


    - Austausch der Lautsprecher - mir wurden welche von Crunch empfohlen - kennt die jemand?
    - Einbau einer USB Anschlussbuchse (hinterer USB Slot) - weiß aber noch nicht wohin ?( , vielleicht hat ja mjemand so ein Teil verbaut.
    - Einbau einer (am besten) aktiven Smartphone Halterung - auch hier weiß ich noch nicht wohin, damit es auch a bisserl in ie Umgebung vom Benzinger passt.
    - Externes Mikrofon, natürlich auf der Fahrerseite - hat keand soetwas schon selber gemacht? Ist bestimmt eine Heidenarbeit, oder?



    Wenn Ihr weitere Radios habt, welche gut in den W124 passen, dürft Ihr diese gerne hier posten.




    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag




    Benzinger

  • Hi


    Von den Technischen Daten und der Vielseitigkeit her ein tolles Gerät.


    Hier aber dann doch noch einige Bemerkungen! Wie "Zeitlos gut" doch die Anzeige der org. Radios aus dieser Zeit waren hast Du ja selber schon gemerkt, oder?
    Klar, wenn ich auf dem Display des neuen Geräts nichts sehe bei Sonne dann schau ich einfach nicht hin und schon ist es kein Problem mehr :thumbup:
    Die Aussage zur Radio Empfangsleistung kann ich so keinesfalls Bestätigen!!! Ich habe in meinen BMWś immer Blaupunkt Geräte gehabt (Darunter auch ein BAMBERG mit Sound System) und ich war voll
    von den Geräten überzeugt. Bis ich meinen dritten 745I in der Executive Ausführung gekauft habe. Der hatte Serienmässig ein BECKER Mexico verbaut. Zwischen diesem Gerät und meinem Bamberg lagen Welten
    sowohl vom Klang als auch von der Empfangsleistung!
    Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert. Erst als BECKER von Harman Kardon verkauft wurde ging es mit der Qualität letztlich zu ende (leider).
    Das Gerät das bis jetzt die beste Empfangsleistung hatte war (und ist es für mich bis Heute) das APS 30 als DIN 1 Gerät. Selbst wenn man nur einen rostigen Draht als Antenne hat
    nagelt das Gerät den Sender fest und hält ihn Dank zweitem Empfangsteil wenn bei allen anderen nur noch Rauschen kommt :D
    Und man kann sogar das Display bei Sonne ablesen was u.a. im Cab sehr Hilfreich ist :smoker:


    Ansonsten Freue ich mich das Du Dein optimales Gerät gefunden hast.


    P.S. Aus dem Alter alle Möglichen Musikstückchen dabei zu haben und diese dann sogar anzuhören bin ich allerdings schon lange raus ;)


  • Hi,


    wie bereits gesagt kann ich alles noch lesen, da Radio tiefer im Schacht :thumbup:
    Mit anderen Radios, welche ich ausprobiert habe, wars noch schlimmer. ... und ausserdem schaue ich während der Fahrt auf die Strasse nicht aufs Radio :police:


    Deine Empfangsergebnisse mit Becker schön, kann ich nicht nachvollziehen, da kein Becker vorhanden.
    Mit dem Blaupunkt ist der Empfang aber absolut super - ich empfange hier im Raum Stuttgart z.B. HR3 und BR3, sowie auch Klassikradio, das war mit meinem
    früheren Radio reines Wunschdenken.


    Vielleicht liegt es an der guten Bosch Antenne :D , denn ich pflege nicht "rostige Drähte" als Antennenersatz zu nehmen. :phat:


    In diesem Sinne ich werde es weiter benutzen und mich freuen, hoffen wir, daß die Qualität (intern - elektronische Bauteile) immer
    noch so gut wie früher ist, nicht das das gleiche wie bei Becker passiert.



    P.S. ich weiß nicht was das mit dem Alter zu tun haben soll, wenn man allerlei Musikstückchen dabei hat, vor allem wenn mehrere Personen
    das Radio benutzen und unterschiedliche Musik hören - so ist es auf jedenfalll besser als alle Musik CDs mit mir rumzukarren oder alle Lieder auf CD zu brennen :uebel:

  • Ich find' das Blaupunkt design-mäßig ganz gelungen. Dezent und zurückhaltend. Wenn es die leuchtenden Ringe um die Drehknöpfe dann noch in orange (oder eben auch weiß) geben würde ...


    Früher hatte ich auch immer Blaupunkt-Radios, aber irgendwie haben die dann irgendwann immer nach 2 Jahren schlapp gemacht. Wäre von daher nicht meine erste Wahl!


    Dir aber viel Spaß mit dem Toronto!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Na ich bin jetzt fast 50! In meinen frühen Jahren habe ich als DJ im Diskotheken (Vorwiegend Amerikanische Gäste) gearbeitet und mein Bedarf an Musik ist wohl für dieses
    Leben gestillt. Klar gibt es ab und an auch mal etwas im Radio wo ich dann etwas Lauter mache aber das passiert vielleicht vier, fünf mal im Jahr.
    Oft habe ich sogar beim Fahren das Radio Stumm geschaltet und nur der Verkehrsfunk " Stört" ab und an.
    Und wenn ich mit dem Auto im Ausland bin finde ich es extrem Interessant die dortigen Sender zu hören.
    Meine letzte CD im Auto habe ich wohl vor 10 Jahren gehört.
    Zum Thema Antenne noch was. Der W124 hat verglichen mit neueren Modellen eine Schlechte Empfangsleistung. Im W124 hatte ich einmal Hirschmann und
    auch eine WISI die man nicht mal im Zubehör kaufen kann (dafür aber nochmal deutlich besser ist als die Hirschmann).
    Im ML ist die Heckscheibe die Antenne (Serie ab Werk) und das bringt schon einiges. Noch besser (und auch sehr beliebt in Umrüsterkreisen) ist die
    unter der Heckstoßstange verbaute Antenne im SLK R170. Diese Antenne in Verbindung mit dem APS30 ist Wirklich das Beste was ich bis jetzt "hören" durfte.
    Selbst in unseren neuen Geschäftswagen ist die Empfangsleistung zum Teil deutlich schlechter (sowohl VW als auch Mercedes).
    Was das "Design" angeht bin ich wohl zu Konservativ. Jedes Fahrzeug hat seinen Stiel was eben auch im Innenraum sichtbar ist und sich auch im Radio
    widerspiegelt. Zum Teil gibt es für die alten Radio Modelle "Erweiterungen" um alles Mögliche anzuschließen. Allerdings ist das mit org. Mercedes
    Modellen nochmal Schwerer (CAN und/oder LWL usw.). Mit entsprechenden BECKER Geräten geht das aber Problemlos.


    Trotzdem viel Spass mit Deinem neuen Gerät! Hauptsache ist das Du zufrieden bist.

  • Hab bei mir dieses Pionier drin!


    http://www.amazon.de/Pioneer-D…keywords=pioneer+radio+sd


    Ebenfalls sehr schlicht und passend, gleiche Funktionen wie deines und auch als einziges Problem die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ^^


    Den USB Anschluss habe ich in die original Handyhalterung gelegt und die Schale gegen eine für mein Handy getauscht. Dadurch, dass ich mittlerweile einen kleinen Adapter mit dran habe auf MiniUSB kann ich mein Handy auch darüber aufladen.


    Wenn ich den USB Port nicht nutze, habe ich das Kabel unter der Halterung. Ein Stück Klett drangeklebt und so hält es am Stoff der an der Außenseite der Halterung ist. Wenn's dich nicht stört, dass man dann halt ein cm Kabel sieht (halt vom Loch bis unter die Halterung) dann halte ich das für die beste Lösung!


    Hab ein paar Bilder angehängt, ist zwar noch nicht der Teil mit dem Klett mit drauf, aber denke das ist vorstellbar ;)

  • Moin,


    schön, dass du das perfekte Radio für dich gefunden hast. Ich war auch immer Blaupunkt Fan. Mein Traum damals (~ 1988 ) war immer ein Blaupunkt Bremen :herz: , zur Not Heidelberg. Das ist es aber leider nie geworden.


    Ich baue demnächst ein Freiburg CR 42 von 1992 ein. Für mich ein Radio, das perfekt zu meinem Wagen passt. Das hat meine Frau in einer alten Kiste gefunden. Da werde ich die MP3-Kassette einlegen und den Ipod anschließen. Und wenn mir n Bremen oder Heidelberg für einen für mich guten Kurs in der Bucht oder sonstwo einschlägt, werde ich diesen Jugendtraum erfüllen. :musicextreme:

  • Hallo,


    also vom Radioempfang her waren, sind und bleiben die Becker Radios das NonPlusUltra, da diese 2 Tuner in einem Gerät verbaut haben. Und von den beiden hat einer immer Empfang. Leider bauen die ja keine Radios mehr soweit ich weiß.
    Ich hab in meinem jetzt mittlerweile (nachdem das originale Becker Kassettenradio leider den Geist aufgegeben hat - hat schon angefangen diverse Tasten in den Aschenbecher zu werfen) ein Alpine 9812RB. Hat zwar weder BT noch USB, aber dafür so nette Spielereien wie LZK, Frequenzweichen, EQ,... Designtechnisch passts (vor allem aufgrund der Silbernen Farbe) natürlich jetzt eher nicht in einen alten Benz, aber das soll mir erstmal egal sein. Es soll ja auch fähig sein, meine Anlage anzusteuern, wenn ich denn mal Lust habe sie einzubauen :D


    Grüße

  • Ich habe dieses Radio seit 11/2 Jahrenb verbaut und bin soweit zufrieden. Bei offenen Schiebedach kann man das Display aber nicht mehr lesen ... ich habe mir zusätzlich noch das Mikro für die Freisprecheinrichtung eingebaut... dies bringt nochmal sehr viel. Im großen und ganzen ist das ein gutes Radio und die Freisprecheinrichtung funktioniert ohne Probleme.

  • Das Radio ist wenige Monate alt, es ist aktuell noch zu bekommen.
    Mir hat jemand gesagt, dass VDO und Blaupunkt zusammenarbeiten.
    VDO macht ja eigentlich in Tachos....
    Die Sender sucht man mit einem kleinen Schalter in der Nähe des CD-Schachtes!


    Gruß
    JJ



  • Das Radio habe ich mir auch angeschaut, aber dann doch für Blaupunkt entschieden, da ich zu Pioneer keine Erfahrungswerte hatte ;)


    Die Handykonsole gefällt mir sehr gut, nur, daß das Smartphone vermutlich zu weit weg vom Fahrer ist um es als Navi zu benutzen - ob man so etwas noch herbekommt?


    Als USB Slot würde ich gerne so etwas einbauen:


    1.) 1-fach USB Buchse


    2.) oder das hier


    oder die hier, wobei ich denke die ist ein bischen zu voluminös ;(


    3.) oder die hier


    Bei der Handyhalterung möchte ich auf jedenfall etwas aktives, damit ich das Ladekabel nicht immer an und abstecken muss :yeah:

  • Das Radio ist wenige Monate alt, es ist aktuell noch zu bekommen.
    Mir hat jemand gesagt, dass VDO und Blaupunkt zusammenarbeiten.
    VDO macht ja eigentlich in Tachos....
    Die Sender sucht man mit einem kleinen Schalter in der Nähe des CD-Schachtes!


    Gruß
    JJ


    Die Zusammenarbeit sieht man 8)


    Das Design gefällt mir. :thumbup:



    Gruß


    Benzinger

  • An alle,


    Danke für Eure vielen Antworten ...



    Gibt es vielleicht noch einige Meldungen zu den Lautsprechern? Ist Crunch wirklich eine so tolle Marke?


    Meine vorderen Lautsprecher machen es leider nicht mehr lange :cursing:


    Wie sieht es eigentlich beim TEE mit Lautsprechern hinten aus? - habe keine Vorbereitung für Lautsprecher.



    Gruß



    Benzinger

  • Hallo!


    Was haltet ihr von dem hier, sieht auch passend aus, denke ich? Schön schlicht. Und gute Bewertungen auf Ama...


    Brauche ich da noch einen Adapter dazu für meinen E220 aus 1994? Und einen Antennenadapter?