300CE24V Umbau auf Diesel

  • Liebe Freunde!


    Ich habe zwei w124. Einen 250D und eben einen 300CE24V.
    Der Benziner hat einen Motorschaden und ist Karosserie technisch in sehr gutem Zustand. Der Diesel umgekehrt.
    Es stellt sich nun die Frage ob es technisch machbar ist, was ich schon glaube da ich schon mal über was ähnliches gelesen habe, den Diesel in das Coupe zu pfanzen.
    Ich weiß das jetzt einige von Euch sofort aufschreien was für ein Frevel usw.
    Das mal ausgeklammert, was sagt Ihr dazu?
    Ich würde gerne das Coupe als Daily Driver benutzen und mit einem Diesel wärs ja sehr interessant.


    Was für Kosten kommen da auf einem zu? Das dies nie und nimmer rentabel ist weiß ich auch aber es würd mich reizen.


    Kennt sich jemand mit der Typisierung in Österreich aus? Was ist da zu beachten?


    Liebe Grüße, Hannes

  • Moin,


    wenn man Zeit und Platz hat, why not?


    Von Diesel auf Benzin ist sicher nicht so leicht aber da die OMs ja (fast) ohne Elektronik auskommen...


    Hier ein spannender Link dazu: http://jan-wulf.de/?page_id=6844



    Ich würde auch mindestens den 300er Sauger oder vllt. auch Turbo einbauen, damit die Fahrleistungen wenigstens einigermaßen passen.


    Dieselcoupe ist jedenfalls reizvoll.
    Hätte gern eins mit OM603 Sauger! :love:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Frage doch einfach mal im Forum mb124.de. Da hat doch ein User einen 300CE mit 300ér Turbodiesel Motor
    War auch mal sehr aktiv im Forum w124board. War! Username 300CD-T


    Ha, Tante Edit machts möglich


    Jan hat auch eine eigene Web-Site. Vielleicht erreichst Du ihn bei Fragen so
    http://jan-wulf.de/


    Liebe Grüße


    niu12157

  • dürfte alles passen, eventuell mit der Kardanwelle musst Du eine andere suchen.


    Elektrisch natürlich keine Herausforderung, da die 2V Diesel ja sogar ohne Strom laufen.


    So ein Projekt hätte auch meinen Kumpel damals interessiert.


    Bedenke, das es keinen Diesel im Coupe gab, daher wahrscheinlich Einzelabnahme und die kann teuer werden.


    Gruß Andreas

  • Technisch denke ich bestimmt machbar, aber war da nicht was von wegen man darf keinen motor in ein fahrzeug verbauen der eine schlechtere abgasnorm hat als der ursprüngliche :huh: ...wobei ein diesel mit kat ja auch euro 2 hat oder, wäre ja dann auch nicht schlechter als der 300.24v selbst sammt klr oder minikat ;)


    Harry

  • Umbau ist ( begabter Schrauber sollte man sein Schaltpläne lesen können auch) eigendlich kein Ding.


    Mein 124 Pickup war ursprünglich ein 230TE jetzt ist vom 300D24V das Herz mit Klima und Automatik drinnen, mittlerweile auch Leder gegen Grauen Stoff getauscht, Sitze elektrisch und beheizt.


    Alles sieht so aus als wenns original schon so gewesen währe und funzt auch so. Alle Kabel wieder in den originalen Schächten und originalen DB Kabelhaltern.


    Allerdings die Klima hat so einige Probleme mit sich gebracht, da man von 0Mopf wie meiner war zu Mopf 2 ne komplett andere Klimaansteuerung verwendet hat.


    Ansonsten halt nur viel Detai Arbeit, aber zu schaffen, vorallem wenn ein komplettes Spenderauto vor einem steht.


    Coupe hab ich auch mal eines für nen Kunden umgebaut, auch mit dem 300D 24V Turbo aus dem W210. Brauchste eigendlich nur ne alte Pumpe von nem 6 Zylinder Turbomotor ( mechanisch) dann isses in etwa der gleiche Aufwand und geht fast besser als der 300 M103. hier ist allerdings die Beschaffung der Pumpe das Hauptproblem , welche der Kunde letztlich neu bei BOSCH bestellt hat. Feinabstimmung und Leistungsoptimierung hat dann mein Boschmann des Vertrauens durchgeführt. Jetzt macht der 300 CDT auch richtig schwarze Striche und lässt so manchen Elektronikdieselflitzer staunen.

  • Moin.
    Überlegst Du noch?
    Ist ja schon ne Weile her.


    Ich habe 2014 selber meinen 1991er 300CE Automatik mit Klima zum 300CE-D umgebaut.
    Das Auto ist mit 2.65er (statt der 3.07) Achse und dem Oxi-Kat abgenommen und umgeschlüsselt worden.


    Die Klimageschichte war etwas komplexer:
    Der Diesel-Saugschlauch mußte vom Hydraulik-Spezi auf Benziner-Kühler umgebaut werden.
    Der Benzinautomat läuft ohne E-Kickdown hervorragend - nur der winkelige Steuerzugumlenkhebel
    über dem Abgaskrümmer wurde im Übersetzungsverhältnis angepaßt.
    Nach Einbau des WAECO-Tempomaten ereilt einen höchste Zufriedenheit mit einem arschlang übersetzten Reihensechser Diesel.