Umrüsten auf Euro2 / Kaltlaufregler

  • sterni


    grundsätzlich schon so annähernd richtig. Aber wir wären ja nicht in D wenn es da wieder "was zusätzliches" gäbe.
    Die Messzyklen für Euro2 und D3 sind unterschiedlich. Euro2 40sec. NACH Start im Leerlauf. Dies gibt es bei D3
    (eine ausschließlich deutsche Norm!) nicht.


    Die D3 Norm ist eine "Unternorm" von Euro2, hat zwar strengere Abgasgrenzwerte als die Euro2 Norm, aber den Fahrzyklus der Euro2 Norm. Der Unterschied zu Euro3 sind also nicht die Grenzwerte, sondern der Fahrzyklus. Bei Euro3 ist z.B. eine Kältebewertung mit inbegriffen, welche Euro2 noch nicht kennt. So ist die D3 Norm ... rechtlich Euro2, wird aber, wegen der deutlich schärferen Grenzwerte wie Euro3 besteuert.
    (Zitat aus http://www.motor-talk.de/forum…gasstufe-d3-t1850543.html entnommen)


    Zudem auch nachlesbar bei Wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    dort = Grenzwerte


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Beim E220 M111 statt €161 (EURO2) dann €148 (D3/EURO3) Steuern jährlich


  • Danke nochmal für die Bestätigung niu. Ich habe FIN........1Bxxxxx. Ich werde mich mal umhören, was billiger ist. Minikat oder KLR. Am liebsten würde ich (wenn auch nicht erlaubt) diesen Wisch mit Stempel zum Strassenverkehrsamt tragen und das jeweilige Teil nie verbauen. Der Motor ist ja nicht anders als bei den Fahrzeugen mit FIN.....1Cxxxx. Naja, danke Bürokratie für die Umstände :D

  • Der motor ist schon der gleiche, da hast du recht...aber meines wissens wurde am abgasstrang bzw. KAT ab gewisser FIN was verändert was zur euro2 norm führte aber nicht in den papieren geändert wurde...interessierte ja damals auch keinen, bis euro 1 plötzlich fast das doppelte als euro 2 gekostet hat...deshalb gibt es auch die herstellerbescheinigung das das fahrzeug ab zulassung eigentlich euro 2 gewesen wäre und ich hab zB. für ca.4 jahre zuviel bezahlte euro 1 zu euro 2 , die steuerdifferenz vom finanzamt zurückerstattet bekommen :thumbup:


    Harry

  • Dieses Dokument ist zwar nicht das "Endgültige", aber wird bei den Zulassungsstellen akzeptiert.


    Problem hierbei.....es stehen KEINE !!!!!! Limousinen drin. Schlicht vergessen??? Ist aber so.


    Eigebtlich reicht das jedoch aus. Ursprünglich war diese "Umschlüsselungsmöglichkeit" gänzlich anders vom KBA
    mit MB ausgehandelt und schriftlich fixiert worden. Nur MB hat sich nicht - wie andere Hersteller auch - daran gehalten, ALLEN in Frage kommenden Kunden
    dies schriftlich mitzuteilen und die Herstellerbescheinigung beizulegen zur Vorlage bei den KFZ-Zulassungsstellen.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Moin,


    ich habe gerade zwei 280TE neu gekauft und beide mit Minikats ausgerüstet.
    Mir wurde geraten keinen KLR zu verbauen, da der in das Motormanagement eingreift und das ist beim M104 gar nicht gut.
    War kein Problem, ist dicht und Leistungsabfall kann ich ehrlich gesagt nicht bemerken, bis aber auch kein Schnellfahrer.


    Gruß aus MZ


    Axel :D

  • Hallo,


    Als ich mein Fahrzeug gekauft habe hatte es auch noch Euro1 es ist ein E200 Coupe von 7.1994.
    Es gibt ja mehrere Dokumente zum Umschlüsseln auf dem Dokument mit Schlüsselnummer war meiner auch nicht dabei aber es gibt noch eins auf dem nur der Anfang vermerkt ist bei mir zB.124040 und dann nichts mehr.
    Dieses habe ich zur Zulassung mitgenommen und es wurde anstandslos EURO2 umgeschlüsselt.
    Ich füge es unten mal an ist auch im Forum zu laden.
    Im übrigen ist da auch der E300D aufgeführt T umd Limo wenn ich das richtig lese.
    Versuch macht klug
    Gibts ja weiter oben auch schon wie ich sehe.


    Gruß Andre

  • @Andre


    Die Bezeichnung bei MB T-Limo bedeutet, es handelt sich ausschließlich um ein T Modell!!!!


    Limos sind auf diesem Dokument leider in gar keiner Weise berücksichtigt.


    Liebe Grüße


    niu12158 - Ralph -

  • :help:
    Ich habe so langsam das Gefühl das mir die A-Karte zugeschoben wurde, :shit:
    irgendwie hat kein Händler einen passenden KLR für mich und sie verweisen auf den nachrüst Kat
    der mehr als das fünf-fache eines KLR kostet.
    Meinen Wagen raussuchen geht ja noch wenn es dann um die Position 2.1 ( 0708 ) und 2.2 ( 438006 1 ) im Scheinchen geht
    heist es plötzlich tut uns leid,
    aber als alternative hätten wir da aber einen Kat
    :wacko: ?(

  • Stimmt, geht nur mit Umrüstkat meine ich.


    Mit ca. € 450 bist Du dabei........Twintec Artikelnummer 22 31 40 02


    oder


    HJS Artikelnummer 90 13 5385 (Achtung!! Auslaufmodell!! vielleicht günstiger dadurch??


    Falls Interesse, auch mal mit der artikelnummer(n) bei TE Taxiteile nachfragen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hab jetzt mal ein wenig rum gestöbert und festgestellt das Twintec (514,95.-) etwas preiswerter als HJS (535,93.-) ist ...


    Ich frage mich nur weshalb es für alle möglichen Fahrzeuge einen KLR gibt nur nicht für meins ?

  • http://www.te-taxiteile.com/se…ex/sSearch/Umr%C3%BCstkat


    Ggf. schreibe Dir die Artikelnummer von Twintec auf, rufe bei TE an bzw. nutze deren Rückrufbutton und lasse Dir ein
    Angebot unterbreiten.


    Es ist nun mal so, dass es für Dein Fahrzeug so etwas nicht gibt (KLR) Haben wir doch nun auf zig Seiten geklärt.


    Ansonsten frage bei MB nach, warum Dein Fahrzeug nicht zu denen gehört, die kostengünstiger die Euro2 Norm
    erfüllen können. MB sollte das ja am besten wissen.


    Nur...was bringt dir dieses Wissen??? = Nichts. = Unnötige Verschwendung von Zeit = Geld


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also meine Erfahrung mit den Minikats zeigt folgendes: die Dinger ermöglichen die günstigere Abgasnorm, sind relativ einfach einzubauen (eine Werkstatt vorausgesetzt) und nehmen Dir keine Leistung (zumindest nicht so, daß man es bemerken würde).
    Fahr einfach mal zu der Werkstatt deines Vertrauens und frag da bezüglich des Minikats einfach mal nach was die zum Einbau und der Abnahme sagen. ICh persönlich würd das Ding einfach bestellen, einbauen, am Landratsamt umschlüsseln lassen und fertig.
    Grüße