grundsätzlich schon so annähernd richtig. Aber wir wären ja nicht in D wenn es da wieder "was zusätzliches" gäbe.
Die Messzyklen für Euro2 und D3 sind unterschiedlich. Euro2 40sec. NACH Start im Leerlauf. Dies gibt es bei D3
(eine ausschließlich deutsche Norm!) nicht.
Die D3 Norm ist eine "Unternorm" von Euro2, hat zwar strengere Abgasgrenzwerte als die Euro2 Norm, aber den Fahrzyklus der Euro2 Norm. Der Unterschied zu Euro3 sind also nicht die Grenzwerte, sondern der Fahrzyklus. Bei Euro3 ist z.B. eine Kältebewertung mit inbegriffen, welche Euro2 noch nicht kennt. So ist die D3 Norm ... rechtlich Euro2, wird aber, wegen der deutlich schärferen Grenzwerte wie Euro3 besteuert.
(Zitat aus http://www.motor-talk.de/forum…gasstufe-d3-t1850543.html entnommen)
Zudem auch nachlesbar bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
dort = Grenzwerte
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Beim E220 M111 statt €161 (EURO2) dann €148 (D3/EURO3) Steuern jährlich