Schlüssel nass - nichts geht mehr.

  • Ahoi,


    nachdem ich eben bei MB knappe 190€ für einen neuen Schlüssel gelöhnt habe sitze ich nun hier und versuche den alten zu reaktivieren. Gewaschen habe ich ihn gestern Abend bei 40°C so ca. 1 1/2 Std. Gesucht habe ich ihn erst heut morgen und gefunden so gegen 16Uhr.


    Nun hab ich die Platine 2-3h kalt gefönt in der Hoffnung dass die Diode noch einmal anspringt. Mit der Handykamera seh ich die Diode nicht leuchten.


    Muß das Ding noch länger trocknen? Meine Frau ist mit dem Zweitwagen n paar Tage unterwegs und ich würde gern Benz fahren statt Fahrrad. Wegfahrsperre überlisten haut ja nicht hin...



    Und ansonsten über die Beifahrertür rein, Schlüssel bei geöffneter Tür vor den Empfänger und dann zügig Schlüssel ins Z-schloss und auf Stellung 2?


    Blinkt der Empänger bei dem Anlernsignal schon? Meiner tut es nicht.



    Grüße



    EDIT: Blöd wie ich war, oder vielmehr erfreut den Schlüssel gefunden zu haben, habe ich sicherlich auch einmal den Knopf gedrückt. Zerstört in sekunden oder halb so wild? Dürften ja "nur" Kriechströme sein.

  • Guten Morgen Karsten,


    manche hatten wohl Glück und haben nach Tagen der Trockung wieder im Auto gesessen, bleibt nur hoffen...und fönen :D. Konkrete "Tipps" habe ich jedoch nicht gefunden...dann wird´s wohl auch keine geben.



    Grüße


    Sebastian

  • Hi,


    hatte ich auch schon mal. Batterie am Besten gleich raus, den Schlüssel an einen trockenen Ort mit geöffnetem Batteriefach, also Heizraum o. ä., 24 Stunden liegen lassen und dann Batterie neu rein und Schlüssel wieder neu anlernen. Funktionierte bei mir einwandfrei.


    Gruß
    Andreas

  • Dann würd' ich sagen: "Glück gehabt!" . . . oder ich halt Pech!? Wie man's halt sehen möchte! Ich hatte den schlüssel auch sofort zerlegt OHNE was zu betätigen, Batterien raus und den Rest 3 Tage trocknen lassen! Dann zusammengebaut, NEUE Batterien rein und . . . nichts! Die Diode glimmt zwar wieder aber die Türen blieben verschlossen! Schade . . .!!! :verysad:

  • Ahoi,


    habe nochmals eine Frage die mir mercedes nicht beantworten kann oder will.


    Um einen neuen Schlüssel anzulernen muss das Auto ja aufgeschlossen sein. Kann ich ja nu nur via Beifahrertür, ZV schließt natürlich nicht mit.



    Kommt mein neuer Schlüssel fix und fertig zum losfahren? Die wollen unbedingt das Auto auf dem Hof bei Abholung, geht halt nicht weil wegfahrsperre.



    Grüße

  • Hallo,


    Schlüssel anlernen geht doch so: Mit der Funkfernbedienung Aufschließen, Schlüssel ins Lenkradschloss und starten. Alles innerhalb 30 oder 60 Sekunden.


    Der Schlüssel geht nur an Deinem Wagen und ist extra für diesen im Werk codiert.


    Den alten Schlüssel würde ich aufmachen, die Platine rausholen und anschließend die Platine von beiden Seiten mittels einem kleinen Pinsel (diese weißen Borsten) mit WD40 säubern. Anschließend das WD40 so gut es geht mit Küchenpapier trocknen. Hat bei mir geklappt und der Kontakt war wieder da.



    Gruß Ulli

  • Schlüssel anlernen geht doch so: Mit der Funkfernbedienung Aufschließen, Schlüssel ins Lenkradschloss und starten. Alles innerhalb 30 oder 60 Sekunden.


    Hey Ulli.


    Ist nicht ganz richtig so, ich kenne es anders : " Via IR aufschließen, innerhalb von 30 Sekunden Schlüssel ins Zündschloss und


    auf Stellung 2!!!!! NICHT STARTEN " !!!!


    Dann Zündung aus und ganz normal starten.


    Gruß Harry.

  • Hallo,


    meine mit WD40 behandelte Platine funktioniert 8 Jahre später noch. Ob das mit dem aggressiven Kontakt 60 auch so ist? Wenn man das nicht anschließend auswäscht, löst es weiter und kann es dann Spätschäden geben.


    Harry, ja danke. Ich hatte nicht extra nachgeschaut.


    Gruß Ulli

  • Und ich kann mit diesem neuen Schlüssel direkt per IR öffnen? Oder benötige ich dann noch einen Schlüssel der dem neuen Schlüssel den Weg zeigt :D?


    Ich glaub ich hab zu viel gegoogelt- gibt schon massig Halbwissen im Netz was einen verwirren kann.



    Grüße


    Sebastian


  • Kontakt LR nimmt man da. Benutze ich seit Jahren ohne Probleme. Kontakt 60 muss abgewaschen werden.


    WD 40 für Platinen ? Hab ich noch nie von gehört und würde ich auch mal bleiben lassen. Das Zeug sollte man m. E. nur auf Metalle sprühen.


    mfg
    Arne

  • Zum Anlernen gibt es noch eine zweite Variante. Wenn eine EDW verbaut ist, gibt es noch einen Drucktaster im Kofferraum, bzw. beim T-Modell hinter der Verkleidung rechts bei der Antenne.


    FB drücken und auf den Empfänger vom Heckdeckel bzw. der Hecklappe halten. Danach innerhalb von 30 sec. den Drucktaster hinten betätigen. Und fertig angelernt ist er. Diese Anleitung findet sich in der WIS nur unter dem Nachträglichen Einbau der EDW und nennt sich dort Entkopplungsschalter.


    Gruß


    Stefan