230 CE - Erbstueck, reif fuer die Presse?! :)

  • Hallo,


    ich bin der Bartosz und komme aus Bielefeld, pendele aber andeuernd im Osten, jenseits der Oder, und bin eigentlich nur fuer eine Woche im Monat wirklich "zu Hause". Leider kam es dazu, dass mir im Februar 2014 ein C124 vererbt wurde, mit dem ich eigentlich nicht wirklich etwas anfangen konnte, da der Wagen runtergewirtschaftet war und eine laengere Standzeit hinter sich hatte. Etwas womit ich mich eigentlich nicht befassen wollte 8|


    Trotz sentimentalem Wert, kam mir zuerst der Gedanke den Wagen an den naechsten Kiesplatzhaendler zu verkaufen - ja Schlaege habe ich verdient, ist mir bewusst :arghs: Es klang einfach, war es aber nicht.. denn den Kleinen wollte keiner.. einige boten 500 Euro andere wiederum gaben mir Visitenkarten von Teileverwertern und Schrottplaetzen - Okay, habe ich gedacht.. der Wagen hat zwar ein Bisschen ich nenne es Mal "Hardcore Patina" aber eigentlich ist er ja in Teilen mehr wert.. abgesehen davon, dass er ganz normal faehrt und bremst.. tja, und so blieb er dann :D


    Jetzt zum Wagen. Es handelt sich um einen 230 CE - aus 1989, wobei der Wagen wohl noch 1988 fetiggestellt wurde. Das EPC hat leider kein Auslieferungsdatum hinterlegt, nur die Autragsnummer, die mit 0 8 beginnt.. wieviel Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung verging, weiss ich aber nicht, vielleicht kann sich ja dazu jemand aeussern, der sich noch daran erinnern kann - ich war da definitiv zu jung :D


    Das Exterioer ist blauschwarz 199, zumindest war es das mal.. jetzt ist es stellenweise blass, matt und rostig - also richtig haesslich :( Das Interioer ist im Kontrast zum dunklen Exterioer hell - laut FIN waere das somit grau 278. Wenigstens ist die Farbkombi in Ordnung und somit ein Grund das Coupe vor der Presse zu bewahren.


    Zur Austattung gibt es nicht wirklich etwas zu sagen.. sperlich, gar minimalistisch wuerde ich sie nennen. Fuer die die es interessiert, hier die komplette Auflistung in Englisch:


    211 - AUTOMATIC LIMITED SLIP DIFFERENTIAL (ASD)
    240 - OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
    278A - LEATHER GRAY
    412 - ELECTRIC SLIDING ROOF WITH TILTING DEVICE
    420 - AUTOMATIC TRANSMISSION 4-GEAR
    430 - HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT
    518 - RADIO BECKER AVUS
    531 - AUTOMATIC ANTENNA
    570 - FOLDING ARMREST, FRONT
    583 - ELECTRIC WINDOW LIFTER, 2-WAY
    620 - AIR POLLUTION CONTROL
    640 - 15-HOLE LIGHT ALLOY RIMS
    812 - REAR-MOUNTED LOUDSPEAKER


    Jetzt mag ja mancher sagen.. "n' Bischl' hatta ja".. hatta aba nischt :D Das Avus wurde noch dem Vorbesitzer gestohlen, als im Dorf klar wurde, dass der Benz schon seit einiger Zeit nicht mehr bewegt wird. Die automatische Antenne wurde irgendwann Mal abgebrochen und gegen eine normale getauscht - der Mechanismus wurde angeblich vom Mechaniker entsorgt - wer's glaubt :( Den KAT konnte ich auch mit kompletter Indiana Jones Montur nicht finden und das Schiebedach funktionierte noch als Helmut Kohl im Amt war..


    Was wurde bisher gemacht? Na was wohl, ordentlich Geld ausgegeben - was denn sonst :D


    4x Ganzjahresreifen (GoodYear)


    1x Endschalldaempfer (Eberspächer) + Kleinkram
    1x Mittelschalldaempfer (Eberspächer) + Kleinkram


    4x Stossdaempfer (Sachs) + Kleinkram
    2x Querlenker Vo. (Lemförder) + Kleinkram
    4x Stabilager Vo. (Lemförder) + Kleinkram
    2x Spurstange (Lemförder) + Kleinkram


    4x Bremsscheiben (Ate) + Kleinkram
    4x Bremsbelaege (Ate) + Kleinkram
    2x Bremssattel Hi. (MB) + Kleinkram
    2x Bremsschlauch (MB) + Kleinkram


    1x Bremsfluessigkeit (MB)
    1x Kuehlfluessigkeit (Basf)
    1x Differntialoel (Fuchs)
    1x Hydraulikoel (MB)


    1x Kuehlwasser Thermostat (Wahler) + Kleinkram
    1x Wischwassergeber (MB)


    Dann ging es ab zum TUV.. Nasen wurden geruempft, impertinent hinter meinem Ruecken gescherzt wurde natuerlich auch - denn so etwas gehoere ja sofort in die Presse.. letztendlich kam der Kleine aber ohne Maengel durch und ich lachte mir waehrend der Heimfahrt einen Ast :D


    Wegen der Standzeit musste das Coupe auch zum Freundlichen.. Das Wartungsheft muss ja fleissig gestempelt werden - wurde es ja vorher auch.. Vorher noch Teile gekauft und eingebaut:


    1x Luftfilter (MB)
    1x Kraftstofffilter (MB)
    1x Wischer (MB)
    1x Wischwasser (Nigrin)


    Zum Schluss kamen einige Flaschen Oel (Mobil) in den Kofferraum und ich fuhr den Wagen zum Freundlichen.. der nicht wirklich etwas zu tun hatte, bis auf das Oel und den Filter den ich schon direkt dort gekauft habe (ich wollte ja nicht so sein) :D Tja, jetzt kann man den Wagen zumindest normal bewegen, ohne Angst zu haben, dass man liegenbleibt oder gar im Graben landet.


    Was muss also noch gemacht werden. Das wichtigste waere die Rostbeseitigung an allen nichttragenden Teilen.. dazu muesste der Wagen aber neu lackiert werden.. von Smartrepair halte ich nicht viel :thumbdown: Finanziell zwar machbar, lohnt aber noch nicht bei dem Wagen - bleibt also so wie er ist.


    Das Interioer muss komplett gereinigt werden (Lederzentrum Produkte liegen bereit) denn nach so vielen Jahren Standzeit trieft der Wagen nur von Dreck. Hinzu kommt natuerlich der Kauf aller beschaedigten und nicht vorhandenen Teile.. was wohl auch viel Zeit in Anspruch nehmen wird - ich bin da aber optimistisch, denn der 124-er ist ja keine Seltenheit, obwohl ich schon beim Freundlichen gemerkt habe, dass nicht mehr Alles geliefert werden kann.


    Das war es fuer heute :D Fotos kommen gleich wenn ich alle hochgeladen haben.


    Liebe Gruesse :P

  • Freut mich, dass Du deinen Spass hattest :)


    Und so sieht er aus. Fotos sind noch vom Fruehling, als ich ihn ueberfuehrt habe - schon mit neuen Reifen, ohne die waere ich ja nicht weit gekommen :D


    Ach komm, der sieht doch noch jutt aus..


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/1_zps5b545dc0.jpg]


    ..denkste - mit -6,00 Dioptrien vielleicht. Rostblasen, Kratzer und Dreck ueberall..


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/2_zps9d7cf1d9.jpg]


    ..Rueckscheibe - typisch!


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/3_zps1da6d4dc.jpg]


    Duu, dat ging doch auch Mal.. - Klar, da lief aber noch Otto im TV..


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/4_zps4d002856.jpg]


    ..wie geleckt issa!


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/5_zpsb393cc55.jpg]


    Nanu, da fehlt doch was - Ach ja, den hat doch der Radiodieb rausgeholt.. Scheibe einschlagen muss wohl zu schwierig gewesen sein.


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/6_zps5b23515a.jpg]


    Und die Scheinwerfer - links Bosch, rechts Hella. Ach hoer doch auf. Opa konnte doch nicht mehr so gut sehen, das weisst Du doch noch..


    [Blockierte Grafik: http://i748.photobucket.com/albums/xx124/mrbraindeath/7_zpsd7e09e26.jpg]


    Das war's dann erst Mal :)

  • Coole Story, aber machbar ist der doch lang, kenne Schlimmeres ;) Halt uns auf dem Laufenden

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • :D Du bist also zu Deinem Benz gekommen wie die Jungfrau zum Kinde...
    Nach dem Motto " einem geschenkten Gaul.." hast Du ja schon einiges gemacht. Recht so.


    Sei froh, dass der Radiodieb die Scheibe ganz gelassen hat. Die Splitter sind nicht schön und nasses Leder kommt auch ned so gut.
    Da kommst Du mit nem anderen Griff besser weg.
    Es gibt wesentlich schlimmere und wenn Du so weiter machstnhast Du den ganz schnell wieder perfekt.
    Ein paar gebrauchte Kotis in 199 lassen sich immer auf ebay finden, gebrauchte Hubwinkel fürs Dach auch.
    Aber das ist alles Schönkram, Hauptsache er löpt wie er soll.
    Der Rest kommt irgendwann... ich wünsch Dir noch viel Freude damit, er wird´s Dir danken.
    Sowas würd ich auch gern erben :phat:
    Und Bielefeld? Das gibt´s doch gar ned - hab ich mal gehört... :D



    Gr. Volker

  • Danke fuer das nette Feedback :hihi:


    Als ich noch ein junger Spund und der Wagen recht neuwertig war habe ich immer wieder gesagt wie gerne ich ihn haben wuerde. Naja, Jahre vergingen und der Wagen rasselte knapp 250,000km runter.. danach stand er ein Paar Jahre vor dem Haus da ihn niemand benutzte und so gammelte er vor sich hin. Ehrlich gesagt habe ich ueberhaupt nicht mehr an den Wagen gedacht - klar, ich wusste dass er existiert, aber mit der Zeit wurde es halt Opas alte Muehle ueber die sich alle lustig gemacht haben.


    Und dann kam der Schock - Oma drueckte mir einen vor ueber 10 Jahren verfassten Brief und die Schluessel in die Hand. Natuerlich war ich da sprachlos, denn obwohl ich es mir haette denken koennen, habe ich es nicht erwartet - aber sie haben den Wagen nur behalten, damit ich ihn irgendwann bekomme. Einige von euch werden mich dafuer umso mehr hassen, dass ich es ueberhaupt in Erwaegung gezogen habe den Wagen zu verkaufen, aber wie gesagt - ich arbeite im Aussendienst und hatte keine Verwendung fuer den Wagen, rational gedacht natuerlich. Aber das Schicksal wollte es wohl so und jetzt bin ich dankbar dafuer :D

    @streight eight - das mit Bielefeld ist so eine Sache.. wie das Bermudadreieck.. irgendwann faehrt man durch diesen dichten Nebel und.. Du verstehst :D


    Dommi und AK79 - wie gesagt, auf den Fotos sieht man es nicht wirklich - der Wagen sieht aber wirklich schlecht aus. Ich bin ein sehr penibler Mensch und so etwas stoert mich, gerade wenn ich einige wirklich geleckte 124er - gerade hier - sehe :) Mal sehen wie sich das Alles noch entwickelt - ich werde auf jeden Fall weiter berichten :D

  • Hallo,


    sei froh,dankbar und glücklich für das Verständnis der Generationen vor Dir. Bei mir hat´s selbst nach ca. dreissig Jahren (Strich-Acht/W123/W201/W124) bis jetzt noch kein Einziger aus der Familie gerafft, warum man sich lieber in solch eine "alte, lumpige, verranzte Karre" rein setzt, anstatt sich ein "neues, schönes Auto" zu kaufen. Never ever. Jetzt erst recht!


    Gruß, Egi

  • wie miguelito schrieb, dranbleiben ist alles. andere kaufen so ein fahrzeug, pumpen das gleiche geld wie du rein, und sind trotzdem nicht fertig. du hast wenigstens das fahrzeug gratis hingestellt bekommen! ;)


    und die geschichte dahinter macht das ganze doch noch interessanter. opas erbe also in ehren halten, die alten wussten oftmals mehr als die jungen.
    und wer oder was wartet heute schon jahrelang auf einen? sowas sollte auch für was zählen. ...wobei, die meisten menschen warten auf die bahn... aber wenn die kommt ist das keine überraschung sondern erlösung. :P


    was bielefeld angeht, meine nachbarin behauptet ihre mutter würde da wohnen. :hmmz: bin zwar auch schon mal an so komischen schildern dran vorbei, aber man muss ja nicht alles glauben was man liest.
    aber alle paar wochen schickt die ihren kleinen sohn per zug zur oma, und jetzt kommts: der ist dann nicht mehr da! :pupillen: nirgens mehr zu sehen! schwupp und weg! :wtf: an dem gerücht muss also was dran sein!

  • Also Bericht und Bildmaterial passt nicht so recht zusammen...die Medien eben...lügen wie gedruckt :D
    Ich find den Wagen noch recht gut in schuss, nur die heckscheibe mutiert zum Aqariumdeckel wenn es nicht gedichtet wird.


    Einfach weitermachen...dann hast du noch ange spaß dran und bekommst ein H für Horn...ne history, histerie oder so drauf :D


    LG
    Exe


    Und ja...Bielefeld...solls geben...so ein Feld eben...wie das Bermudadreicek...weder im Short noch auf der Karte vorhanden...aber ab und zu spuckts was raus, in deinem Fall einen Wagen :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: