Hallo,
ich bin der Bartosz und komme aus Bielefeld, pendele aber andeuernd im Osten, jenseits der Oder, und bin eigentlich nur fuer eine Woche im Monat wirklich "zu Hause". Leider kam es dazu, dass mir im Februar 2014 ein C124 vererbt wurde, mit dem ich eigentlich nicht wirklich etwas anfangen konnte, da der Wagen runtergewirtschaftet war und eine laengere Standzeit hinter sich hatte. Etwas womit ich mich eigentlich nicht befassen wollte
Trotz sentimentalem Wert, kam mir zuerst der Gedanke den Wagen an den naechsten Kiesplatzhaendler zu verkaufen - ja Schlaege habe ich verdient, ist mir bewusst Es klang einfach, war es aber nicht.. denn den Kleinen wollte keiner.. einige boten 500 Euro andere wiederum gaben mir Visitenkarten von Teileverwertern und Schrottplaetzen - Okay, habe ich gedacht.. der Wagen hat zwar ein Bisschen ich nenne es Mal "Hardcore Patina" aber eigentlich ist er ja in Teilen mehr wert.. abgesehen davon, dass er ganz normal faehrt und bremst.. tja, und so blieb er dann
Jetzt zum Wagen. Es handelt sich um einen 230 CE - aus 1989, wobei der Wagen wohl noch 1988 fetiggestellt wurde. Das EPC hat leider kein Auslieferungsdatum hinterlegt, nur die Autragsnummer, die mit 0 8 beginnt.. wieviel Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung verging, weiss ich aber nicht, vielleicht kann sich ja dazu jemand aeussern, der sich noch daran erinnern kann - ich war da definitiv zu jung
Das Exterioer ist blauschwarz 199, zumindest war es das mal.. jetzt ist es stellenweise blass, matt und rostig - also richtig haesslich Das Interioer ist im Kontrast zum dunklen Exterioer hell - laut FIN waere das somit grau 278. Wenigstens ist die Farbkombi in Ordnung und somit ein Grund das Coupe vor der Presse zu bewahren.
Zur Austattung gibt es nicht wirklich etwas zu sagen.. sperlich, gar minimalistisch wuerde ich sie nennen. Fuer die die es interessiert, hier die komplette Auflistung in Englisch:
211 - AUTOMATIC LIMITED SLIP DIFFERENTIAL (ASD)
240 - OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
278A - LEATHER GRAY
412 - ELECTRIC SLIDING ROOF WITH TILTING DEVICE
420 - AUTOMATIC TRANSMISSION 4-GEAR
430 - HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT
518 - RADIO BECKER AVUS
531 - AUTOMATIC ANTENNA
570 - FOLDING ARMREST, FRONT
583 - ELECTRIC WINDOW LIFTER, 2-WAY
620 - AIR POLLUTION CONTROL
640 - 15-HOLE LIGHT ALLOY RIMS
812 - REAR-MOUNTED LOUDSPEAKER
Jetzt mag ja mancher sagen.. "n' Bischl' hatta ja".. hatta aba nischt Das Avus wurde noch dem Vorbesitzer gestohlen, als im Dorf klar wurde, dass der Benz schon seit einiger Zeit nicht mehr bewegt wird. Die automatische Antenne wurde irgendwann Mal abgebrochen und gegen eine normale getauscht - der Mechanismus wurde angeblich vom Mechaniker entsorgt - wer's glaubt Den KAT konnte ich auch mit kompletter Indiana Jones Montur nicht finden und das Schiebedach funktionierte noch als Helmut Kohl im Amt war..
Was wurde bisher gemacht? Na was wohl, ordentlich Geld ausgegeben - was denn sonst
4x Ganzjahresreifen (GoodYear)
1x Endschalldaempfer (Eberspächer) + Kleinkram
1x Mittelschalldaempfer (Eberspächer) + Kleinkram
4x Stossdaempfer (Sachs) + Kleinkram
2x Querlenker Vo. (Lemförder) + Kleinkram
4x Stabilager Vo. (Lemförder) + Kleinkram
2x Spurstange (Lemförder) + Kleinkram
4x Bremsscheiben (Ate) + Kleinkram
4x Bremsbelaege (Ate) + Kleinkram
2x Bremssattel Hi. (MB) + Kleinkram
2x Bremsschlauch (MB) + Kleinkram
1x Bremsfluessigkeit (MB)
1x Kuehlfluessigkeit (Basf)
1x Differntialoel (Fuchs)
1x Hydraulikoel (MB)
1x Kuehlwasser Thermostat (Wahler) + Kleinkram
1x Wischwassergeber (MB)
Dann ging es ab zum TUV.. Nasen wurden geruempft, impertinent hinter meinem Ruecken gescherzt wurde natuerlich auch - denn so etwas gehoere ja sofort in die Presse.. letztendlich kam der Kleine aber ohne Maengel durch und ich lachte mir waehrend der Heimfahrt einen Ast
Wegen der Standzeit musste das Coupe auch zum Freundlichen.. Das Wartungsheft muss ja fleissig gestempelt werden - wurde es ja vorher auch.. Vorher noch Teile gekauft und eingebaut:
1x Luftfilter (MB)
1x Kraftstofffilter (MB)
1x Wischer (MB)
1x Wischwasser (Nigrin)
Zum Schluss kamen einige Flaschen Oel (Mobil) in den Kofferraum und ich fuhr den Wagen zum Freundlichen.. der nicht wirklich etwas zu tun hatte, bis auf das Oel und den Filter den ich schon direkt dort gekauft habe (ich wollte ja nicht so sein) Tja, jetzt kann man den Wagen zumindest normal bewegen, ohne Angst zu haben, dass man liegenbleibt oder gar im Graben landet.
Was muss also noch gemacht werden. Das wichtigste waere die Rostbeseitigung an allen nichttragenden Teilen.. dazu muesste der Wagen aber neu lackiert werden.. von Smartrepair halte ich nicht viel Finanziell zwar machbar, lohnt aber noch nicht bei dem Wagen - bleibt also so wie er ist.
Das Interioer muss komplett gereinigt werden (Lederzentrum Produkte liegen bereit) denn nach so vielen Jahren Standzeit trieft der Wagen nur von Dreck. Hinzu kommt natuerlich der Kauf aller beschaedigten und nicht vorhandenen Teile.. was wohl auch viel Zeit in Anspruch nehmen wird - ich bin da aber optimistisch, denn der 124-er ist ja keine Seltenheit, obwohl ich schon beim Freundlichen gemerkt habe, dass nicht mehr Alles geliefert werden kann.
Das war es fuer heute Fotos kommen gleich wenn ich alle hochgeladen haben.
Liebe Gruesse