Erfahrungsbericht Schaltgetriebeölwechsel

  • Hallo Bonanzamatik-Fahrer,


    beim W124 Schaltgetriebe könnte man ja vermuten, es wäre irgendwie schwergängig und hakelig ab Werk.


    Meine Erfahrung (beim 5-Gang-Schaltgetriebe für ZMS: 717.413):


    -2012 Wechsel des Getriebeöls mit noname ATF Dexron II und Gummibuchsen an den Schaltstangen (hintere 3) - Bessere Schaltbarkeit bei warmen Temperaturen - kalt hakelig im Einlegen 1.Gang im Stand und auch beim Rückwärtsgang -
    - 2013: zum o.g. Öl kommt das LM Getriebeöl-Additiv 1040 dazu - kaum merkbare Verbesserung
    -2014: die vorderen 3 Gummibuchsen am Getriebe getauscht
    -2014: Aufgrund von Getrieberasseln (Ursache wahrsch. Kegelrollenlager bzw. deren Lagerspiel) erneuter Getriebeölwechsel auf


    Liqui Moly Top Tec ATF 1100


    mit den Freigaben lt. Hersteller für: Dexron III H ; Dexron III G ; Dexron II E ; Dexron II D; MB-Freigabe 236.1; Dexron TASA (Typ A/Suffix A)
    und dazu Getriebeöl-Additiv LM 1040 wie vorher


    Nach kurzer Einlaufzeit lassen sich die Gänge noch viel leichter einlegen. Das Öl scheint insbesondere bei kalten Temp. besser zu sein. Nur selten hakelt es mal beim 1.Gang und Rückwärtsgang. In allen anderen Gänge geht es sehr gut zu schalten.


    Ich denke mit dem LM Top Tech 1100 für ca. 20Euro (1,5l) und dem Wechsel der Gummilager der Schaltstangen kann man dem Getriebe nur Gutes tun und das Schalten im W124 wird zur Freude.


    Gruß
    Uwe

  • Moin Uwe,


    hab auch das Fünfgangrührwerk mit ZMS und finde es einfach super.
    Meine Erfahrungen hinsichtlich Ölwechsel decken sich mit deinen.
    Hab den Wagen im Mai gekauft und da liess sich das Getriebe schon besser schalten als erwartet.
    Das Schmieren des Schaltbockes und letztendlich der Ölwechsel mit dem Toptec ATF haben das Getriebe richrig geschmeidig gemacht.
    Das war vor ca. 16000 km im Juni diesen Jahres.


    Im Oktober habe ich nochmal ne Pulle LM Getriebeöladditiv reingepackt, was die Schaltbarkeit noch etwas verbesserte (vor allem im kalten Zustand).


    Buchsenwechsel hab ich auch noch vor 8o



    Danke für deinen Bericht. Ich hoffe, dass viele andere nun auch den Wechsel vornehmen, denn das Zeug ist sicherlich keine Lebensdauerfüllung :ui:


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das habe ich im Frühjahr auch noch vor + Wechsel des Differentialöls. Kann jedenfalls nicht schaden :)

    MFG Stephan . Jetzt mit Nachtgrünem 230 E von 9/89


    Familiengarage: W115 220/8 von 72. S123 230TE von 84. W124 260E von 87 W124 260 E von 92 W201 2.0 Automatik von 91 und mein 230er

  • Ich rufe mal diesen alten Thread wieder auf.

    Hutchinson123 : womit schmiere ich den Schaltblock am besten?

    Gibt es da Spezialfett oder soll ich mir was für den Maschinenbau bestellen?

    Hintergrund: das Getriebe lässt sich bei Kälte sehr schwer schalten (erste Gang einlegen, beim schalten vom 1 in den zweiten ist es etwas knorpelig und unrund und kratzt )

    Nach ca 5 Minuten ist das Getriebe total flüssig zu schalten.

    Getriebeöl wurde 2016 gewechselt, danach etwa 1500 km gefahren.

    Vielen Dank und liebe Grüße Boris

  • Also, Getriebeöl ist Motul HD 80W90 drin …

    Gemacht bei 135 k km in 8/2012

    Trotzdem hat es jetzt nach dem fünf monatigen wecken aus dem Winterschlaf manchmal geknirscht, grade beim schalten von 1. in den 2. Gang 🤔

    Evtl die Gummis am Schaltgestänge ?

    Alle anderen Gänge flutschen einfach so rein.

    Danke und liebe Grüße Boris

  • Mach ATF rein vom Automatik. Fahre ich in allen Daimler Schaltgetriebe. Vorallem wenn es kalt ist lassen sich die Gänge viel besser wechseln.


    Gummis am Schaltgestänge dürfen nicht ausgeschlagen sein.


    Dann mal die Nullposition am Schaltblock unten überprüfen. Im Leerlauf muss glaub ein 5 Bohrer durch alle Schalthebel durchgehen.

  • Was heißt sehr große Probleme?

    Ich bin gestern Morgen nach Frankfurt gefahren.

    Außentemperatur etwa 7°.

    Das Getriebe hat sich zwar hart und kalt angefühlt, ging aber bei vorsichtiger und langsamer Schaltweise .

    Nach drei Minuten etwa ging es wie Butter .

    Bin mit dem Wagen ca 80 km gefahren.

    Hat richtig Spaß gemacht 😎👍🏻💪🏻

    Über die Wendigkeit des W124 bin ich immer noch begeistert 😎

    Liebe Grüße Boris