Butzi´s 300er...Autogas und seine Folgen *kotz*

  • Zitat von "TE-Time"

    ich sag mir immer,finger weg bei den alten autos mit gasumrüstung... :? ...von 10 fahrzeugen läuft vielleicht einer normal,die andern mehr schlecht als recht...


    Totaler Quatsch !
    Wer ein funktionierendes Fahrzeug bei einem seriösen Umbauer umrüsten lässt hat eine 100%ige Erfolgsquote .
    Läßt man allerdings ein ungepflegtes Auto daß vorher schon läuft wie ein Sack Nüsse beim billig-billig-Umrüster vergasen muß man sich hinterher auch nicht wundern.
    Oder mit anderen Worten: es ist piepfurzegal ob man ein altes oder ein neues Auto umrüsten lässt. Einzig wichtig ist die Wahl eines fähigen Umrüsters, möglichst vor Ort.


    Aber es gibt wohl nur wenige Themen im Automobilsektor bei denen mehr Vorurteile kursieren, wundert mich daß noch keiner die restlichen hervorgekramt hat (Motor überhitzt grundsätzlich, keine Zufahrt zum Parkhaus,Explosionen,....)


    butzi: das ist mal wirklich dumm gelaufen, ich drücke die Daumen daß sich alles noch klärt .

  • hallo


    echt cooles design dein t , nur shit mit der gasgeschichte.


    würde es auch bei der schiedstelle melden da die kundenorientiert denken und sowas wie dir paßiert ist nicht gerne sehen.


    te-time , ich habe bisher auch eher schlechtes gehört im bezug auf den motorlauf und rate da eigentlich auch eher ab von.


    klar ist der preis unterschied pro liter verlockend im bezug zu gas-benzin , nur was ist da gespart wenn die möhre rumpelt und keine leistung hat :roll:



    also butzele kopf hoch

  • der 103er Motor von Mercedes ( also ebenso mein 300er ) ist perfekt für nen Gasumbau...das mal dazu!! Ich stell mein Auto auch bestimmt nicht zu ner firlefanz Firma...deshalb ja uch die Entscheidung für einen Betrieb mit 5 Filialen ( ok, ATU hat auch genug davon ) aber viel wichtiger EIGENEM SCHULUNGSZENTRUM..... www. autogas-europa.de


    Daß da sowas bei rum kommt ist wohl nur Dreck


    Zum Motor, vor dem Gasumbau habe ich erneuert


    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe und Finger
    -Öl
    -Zündkabel


    Alles von BOSCH und das ÖL ist 10W40 von Castrol
    Soviel zum Pflegezustand meines Motors!!



    Ich war gestern vor Ort...da war der Gutachter grade da...der begutachtete den Motor bei abgeschraubtem Ventildeckel ( bei der Gelegenheit haben sie mir die Plasteabdeckung der Zündkerzen zerbrochen )


    Ich frage mich, was will der da sehen???? Kompression haben sie gemessen....9,5bar auf allen 6 Pötten das bedeutet für mich ( nur ein dummer KFZ Mechaniker und kein Ingenieur ) daß da kein Ventil verbrannt sein kann...sonst wäre die kompression nicht so!!
    Also was macht der Vogel da?? antwort war: Checken ob der Umbau schuld ist...ok...


    Hmmm, da der Mischer aber vor der Klappe sitzt und mit Madenschrauben festgeschraubt wird...naja, ne schraube wird er wohl unterm Zylinderdeckel nicht finden!! IDIOT!!!


    Dann habe ich ihn das erstemal rasseln gehört :censored:
    Für mich kam das Geräusch aus dem Bereich des Kettenspanners...hab ich kurz nen neuen bei Mercedes geholt ( 77,74€ ) und eingebaut,der alte war nimmer doll...rasseln immer noch da!!


    Zündsteuergerät ausgesteckt und Schlüssel rumgedreht...2bar Öldruck,das passt also!!


    FÜR MICH sieht das so aus...der Mechaniker ist trotz Tickern noch 2km gefahren...und in die Werkstatt sind sie am nächsten Morgen auch reingefahren anstatt ihn zu schieben!!! UNVERANTWORTLICH...zumal mir dann noch gesagt wurde,das Rasseln wurde immer lauter ( fein, dafür hab ich nämlich nen ZEUGEN :wink: )


    Also...VERMUTUNG...Kettenspanner hat aufgegeben,Mechanikertrottel ist weiter gefahren...Kette hüpft drüber...Steuerzeiten im Arsch...Motor HOFFENTLICH NOCH NICHT!!!



    Rest klärt mein Anwalt, die hab ich eingeschaltet...Fortsetzung folgt :roll:

  • Hab mir as mit der Steuerkette von nem KFZler erklären lassen, scheint ja ne ganz schöne Scheisse zu sein...


    Der ist auch überzeugt davon, dass ein normaler Motor nicht auf Gas laufen sollte, deswegen haben serienmäßige Gasmotoren auch wesentliche Teile aus gehärteten Materialien.

  • Zitat von "Rob"

    Der ist auch überzeugt davon, dass ein normaler Motor nicht auf Gas laufen sollte, deswegen haben serienmäßige Gasmotoren auch wesentliche Teile aus gehärteten Materialien.


    Vor so viel geballtem Halbwissen kann man sich nur verneigen.....


    Um es kurz zu machen (auf die gehärteten Materialien geh ich jetz mal nicht ein), die Fahrzeuge die ab Werk mit Gasantrieb bestückt werden, fahren in der Regel mit Erdgas. Dem Unterschied zwischen Autogas und Erdgas kannst du ja mal auf den Grund gehen.


    Chris
    (der immer wieder begeistert ist wie hartnäckig sich diese Vorurteile halten)

  • Habe die Bude jetzt bei mir in der Werkstatt...haben gestern noch die Kompression gemessen...einmal 11bar und 5mal 10bar....also scheiden Ventile und Lagerschäden aus!!


    Was mich begeistert ist die Tatsache, daß der Herr Gutachter nur 9,0bar auf allen 6 Pötten gemessen hat!!


    Morgen um 16Uhr hab ich nen Termin bei meinem Anwalt, dort wird das weitere Vorgehen festgelegt!!

  • Hi


    Damit ich das richtig verstehe, da hat einer ne Schraube in den Gastank gedonnert? Also ich habe Berufsmässig viel mit Erd und Flüssiggas zutun und eines kannst Du mir Glauben bei sowas hört der Spass auf! Als erstes Anzeige weil Grob Fahrlässig! Flüssiggas ist deutlich Reaktionsfreudiger als Erdgas und bei einem Loch im Tank greift kein Sicherheitssystem. Da bsit Du, alle aussenrum samt dem Wagen in den ewigen Jagdgründen! Hier hört der Spass wirklich auf. Zum Geräusch könnte ich mir auch einen defekten Riemenspanner vorstellen. Bei meinem 300E hat jeder gesagt der Motor hats hinter sich, Lagerschaden so wie der klappert. War dann bei einem alten Motoreninstandsetzer der hat nur gelacht, gesagt der Motor geht nicht kaputt und mit einem Schraubenzieher auf den Dämpfer gedrückt und ruhe war. Also nicht aufgeben!

  • oh Uwe...ich hab Deinen Beitrag nicht gesehen, sorry!!


    Ja, den Riemenspanner hab ich an Ort und Stelle ausgetauscht, das Geräusch blieb leider!!


    AAAAABER:Es gibt neues!!


    Nachm Kopf abnehmen haben wir Teile einer UNTERLAGSSCHEIBE gefunden...


    Morgen dem Anwalt die Neuigkeiten überbringen und sehen was er sagt :mrgreen:


    SO EIN PFUSCHLADEN, ich krieg mich gar nimmer ein vor HASS

  • Zitat von "sterni"

    des erinnert mich irgendwie an tupfer vergessen bei herzoperation...


    mach dem laden die hölle heiss junge, das kannst ja selber besser, so wie ich dich einschätz.


    GANZ EHRLICH...ich hab mir sowas schon gedacht und freu mich riesig, daß was gefunden wurde!!


    Warum sollte ein Daimlermotor der Baureihe bei 252tkm verrecken??
    Der wurde gut gepflegt, hat erst letztens neue Teile gekriegt und hat nie Mucken gemacht!!!



    Ich geb alles um dem Pfuschladen das Handwerk zu legen...DENN sowas geht gar nicht, die haben ja NICHTS ausgelassen :shock:


    Und ja, ich glaube Leute wie DU und ich können das besser :wink:

  • Sodele....


    ein Teilerfolg ist errungen!!


    Auto hat einen Wert von 4500€ Restwert 460€ ( die ham den Schuß da auch net gehört ) Schaden sind 5230€


    Damit ist die Hütte ein wirtschaftlicher X(
    heißt im Umkehrschluß, es landen knapp 4000 taler bei mir!! Sollte wohl reichen um das Babe wieder zu richten :P


    Jetzt kämpfe ich noch um:
    1. Ausfallentschädigung für 8 Wochen
    2. Abschleppkosten
    3. Kosten der Schadensfeststellung ( sprich auseinanderbauen des Motors )


    Joa und dann ist noch die Sache, daß die Gasanlage nicht läuft und ich mitnichten bereit bin, diese "Fachwerkstatt" da nochmal ran zu lassen :blerg:


    Wir werden sehen :sarcastic:

  • Ich habe noch eine 300er Motor liegen (komplett mit Anbauteilen und Automatik ca. 265.000km gelaufen, vom Mopf 0, EZ 01/89) - den Motor würde ich dir gerne schenken (geht normal eh' nicht kaputt, meiner ist erst eingefahren 185.000km, ich habe deinen Tread gelesen und habe Hochachtung vor deinem Engagement) - das Getriebe und die Anbauteile würde ich gerne behalten (ich habe mir den Motor nur als Anschauungsobjekt aufgehoben, wenn mal was ist, kann ich hier schauen, wie es funktionert). Habe mal geschaut, du wohnst ca. 230km von mir entfernt - ist nicht die Welt. Wenn du Interesse hast, meld' dich einfach per PN. Kann dir auch unfrei passenden Ersatz zuschicken (z.B. neuen ZK). Suche auch noch Schrauber in meiner Nähe (32423 Minden)
    Gruß, Barney

  • Ich habe noch eine 300er Motor liegen (komplett mit Anbauteilen und Automatik ca. 265.000km gelaufen, vom Mopf 0, EZ 01/89) - den Motor würde ich dir gerne schenken (geht normal eh' nicht kaputt, meiner ist erst eingefahren 185.000km, ich habe deinen Tread gelesen und habe Hochachtung vor deinem Engagement) - das Getriebe und die Anbauteile würde ich gerne behalten (ich habe mir den Motor nur als Anschauungsobjekt aufgehoben, wenn mal was ist, kann ich hier schauen, wie es funktionert). Habe mal geschaut, du wohnst ca. 230km von mir entfernt - ist nicht die Welt. Wenn du Interesse hast, meld' dich einfach per PN. Kann dir auch unfrei passenden Ersatz zuschicken (z.B. neuen ZK). Suche auch noch Schrauber in meiner Nähe (32423 Minden)
    Gruß, Barney


    moment, also wenn ich in meinen bock von denen eine autogasanlage einbauen lasse, bekomm ich 4000t euro, nen motor und darf mein auto mit der anlage behalten^^


    kann ich bitte die adresse von dem laden haben :thumbup:


    späßle, hochachtung vor dem angebot, andere user wollen usern etwas wegkaufen, siehe die 500er Stange, und hier werden schon Motoren verschenkt.