100 Meter Vollgas + Schneller Stillstand = relativ starker Benzin geruch ???

  • Heyho, bei meiner ersten Fahrt ist mir wie oben beschrieben aufgefallen das mein Wagen teilweise stark nsch Benzin stinkt aber auslaufen tut nichts.
    Ich habe eine Theorie die mir Evebtuell unsere Profis bestätigen er verfeinern können ?



    Einsitzdüse kaputt ? Undicht ? Oder ähnliches ?
    Geringe Menge Benzin tritt aus beim Vollgas fahren und bei einem schnellen Stillstand kann der Geruch sich nicht einschmelzen verflüchtigen und deswegen riecht man es so enorm ?



    PS: kein Benzin unter dem stehenden Auto und auch nicht am Unterboden, tankdeckel ist auch zu und dicht hehe



    Gruß Kevin

  • Servus,


    Eure Tipps in Ehren, aber wenn der Kevin das schaut, wird er sehr lange
    beschäftigt sein und nix finden. Vielleicht so eine Art Ostereier suche am Auto :D
    Spaß beiseite, dein Motor hat so ein Bauteil nicht


    Gruß Peter

  • Man sollte Evebtuell erwhnen das der Motor zurzeit etwas muckt zumindest beim rückwärtsgang ruckelt der Wagen schon sehr in D läuft meistens alles so wie es soll außer ich fahre sehr langsam in eine enge Kurve dann quatscht es und der Wagen geht aus.


    Beim
    Abbremsen vor der Ampel merkt man auch wie der Motor kurz zickt aber sich sofort wieder einpendelt, lasse ich für längere Zeit mit getretener Bremse den Hebel auf P Wird das ruckeln von Sekunde zu Sekunde ansteigend schlimmer bis zum verrecken.


    Wäre gut wenn ich meinem Spezi mal ein paar Ansätze geben kann.


    Ausgetauscht wurden alle zündspulen plus die dazugehörigen Stecker, Luftmassenmesser, lambdasonde, motorkabalbaum wurde komplett General überholt und mit Silikon ummantelt alle Stecker sind auch neu verdrahtet, das ist alles im Jahr 2014 passiert nachdem alle zündspulen neu waren und normal arbeiteten nach Messungen lief der Wagen kurzzeitig ganz gut aber seit Ende der letzten Saison also ca September hat er wieder diese Ruckler und jetzt nsch der Pause auch noch diesen Benzin Gestank.

  • Hatte ich grad selber schon ergoogelt wollte es hier aber nicht erwähnen aus Angst heraus wieder als Besserwisser abgestempelt zu werden ...
    Wollte es eigentlich bei der kaputten such Funktion belassen ....



    Peter wo könnte ich denn anfangen ?
    Die Liste der bereits neuen Teile ist mittlerweile sehr lang ... Ein Bekannter meinte es könnte auch ein Unterdruck Schlauch Lose sein man hört ein undefiniertes Luft Geräusch wenn man mit dem Ohr k Nähe der Batterie ist... Aber er kennt sich mit dem 124er gar nicht aus und ich hab mir nach 2 Jahren wenn überhaupt erst ein relativ gefährliches Halbwissen angeeignet ;)

  • Das auslesen ist schon mehrere Male passiert und war alles in Ordnung.


    Ich brauche Ansätze und Erfahrungswerte um den Wagen auslesen zu lassen muss ich nicht im
    Forum Fragen :thumbup: trotzdem danke


    Riss im Krümmer ??? Wie kann sowas denn passieren ? Und kommen die Symptome in Frage für diese Diagnose ?
    Das ein Auto mit undichter Abgasanlage Leistungsverluste haben kann ist mir bekannt aber ein ruckeln und das fast ausschlisslich nur in der R Stellung im Leerlauf bläst der Motor ja auch Abgase raus in der D Stellung ist aber alles wie von Geisterhand verschwunden und alles läuft super such während der Fahrt keine leistungs Löcher nach 8-10 Sekunden von 0-100 entspricht Inetwa den Angaben des Fahrzeugs plus 21 Jahre Verschleiß ;) das zermürbt mich ja so der Wagen fährt absolut super nur das rückwärts fahren ist eine Zerreißprobe da man auch nicht wirklich weit eumschlagen darf, manchmal denke ich das einfach das Standgas zu wenig ist ... Und im rückwärts gang dreht die Drehzahl noch mal etwas runter, ich kann gerne morgen mal ein video machen.

  • Check mal dieses MOT-Ventil, ausbauen und kräftig durchblasen, Sache von 5Min..Es muss Dicht sein!


    Benzindruckregler- Schlauch abziehen- es darf kein Benzin rauskommen-muss furztrocken sein


    Dann die, glaube es sind 2, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche checken---die werden hart und Spröde mit der Zeit

  • Ich bin echt laie und alles andere als ein Fachmann, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass "ruppeln" auch vom differenzial kommen kann und ein Ölwechsel dort Wunder bewirken kann. Wenn das immernoch das 21 Jahre alte Zeug ist, wäre ein Wechsel ja auch angebracht. Das könnte ja vllt deine Probleme in langsamen engen Kurven erklären sowie Probleme beim Rückwärtsfahren (?)

  • Zum Ruckeln kann ich nix sagen, aber zum Benzin Geruch. Bau mal vor der Hinterachse das Kunststoff ab, dadrunter befindet sich deine Benzinpumpe. Meist ist bei Benzingeruch dort der Schlau kaputt. Man kann keine Flecken feststellen da das Kunststoffteil die Form einer Wanne hat. dort sammelt sich der Sprit und verdunstet. Bei mir und bei einigen anderen war das so ...

  • Ich schau mal nach, aber dann wäre der Benzin Geruch doch immer da selbst im Stand wenn der Motor läuft oder ?
    Das ist nicht der Fall wie gesagt dieser Geruch kommt nur wenn der Motor ruckelt, wenn man logisch drüber nachdenkt könnte der Motor ja auch deswegen absterben wenn ein Schlauch der Benzinpumpe undicht ist ?


    Ich habe nicht das Gefühl das da etwas Ernstes vorliegt da der Wagen wirklich super läuft solange ich fahre.


    Mir ist zusätzlich heute ein Geräusch auf gefallen welches sich anhört als würde man eine Brot Tüte aufblasen und drauf hauen meiner Meinung nach kommt es direkt unter dem Auto her (KAT?)
    Dieses Geräusch kommt beim starken beschleunigen teilweise auch 2-3 mal hintereinander



    Peter kannst du denn gar nichts sagen ?
    Mir Scheint als müsste ich mir bei dir oben mal nee Ferien Wohnung suchen und im Urlaub mal rum kommen ....

  • Die Beschreibung Deines Geräusches erinnert mich an Backfire/Fehlzündung. Eventuell fehlt in der Situation Sprit und das knallt wegen Magerlauf. Kleine gewagte Hypothese dazu, wenn Benzinleitung undicht, fehlt es an Druck und damit an genügend Sprit?
    Tank dicht? Hoffentlich nicht die Tankentlüftung, dann bekommt der notfalls auch zu wenig Sprit gefördert.

  • Das Wort fehlzündung fällt heute nicht das erste mal das sagte schon mal
    Jemand aus meinem Umfeld weiß nicht mehr wer.
    Logischerweise läuft der Motor unrund bei fehlzündungen, aber dieses Geräusch kommt nur wütend der Fahrt und ruckeln tut er nur beim stehen ...

  • Vorab im kalten Zustand ist meiner Meinung nach alles okay egal ob stand oder fährt und jeglicher Gang alles tip top


    In P und N Stellung ist noch alles in Ordnung.


    Schalte ich in R muckt der alte penner richtig rum und geht meistens aus wenn ich beim rückwärts fahren kein Gas gebe ... sobald ich wieder in P oder N schalte merkt man wie der Motor sich langsam einpendelt und Läuft dann wieder absolut normal.


    In der D Stellung ist dieses Problem meiner Meinung nach auch vorhanden aber um einiges schwächer und seltener bei langsamen Fahrten mit komplett eingeschlagenen Lenkrad verliert er auch enorm an Drehzahl und verabschiedet sich mit einem beherzten quitschen der Servolenkung ... Ich denk die zickt wegen der maximalen lenkeinschlag.


    Das aller komischste ist mir heute das aller erste Mal aufgefallen während der Fahrt wo eigentlich alles top ist der Wagen beschleunigt super und fährt gleichmäßig bzw schaltet weich
    Doch gebe ich Vollgas hört man teilweise ein bzw manchmal 2-3 kurze PUFF Geräusche wie als würde man ne brottüte aufblasen und kaputt hauen dieses Problem ist aber nur akustisch wahrzunehmen Merken tut man nix ich vermute fehlzündungen ?


    Fahre ich jetzt noch auf eine Ampel zu und Bremse erst kurz vorher relativ beherzt fällt die Drehzahl enorm ab und man merkt wieder das ruckeln wie oben beschrieben Gang sobald ich stehe nehme ich Jenach vorheriger Geschwindigkeit einen kleinen bis enormen Benzin Gestank war der sich schnell wieder Verflüchtigt und ich normal ohne ruckeln weiter fahren kann bis das nächste Spiel wieder von vorne los geht.


    Motorkabalbaum ist komplett überarbeitet
    Luftmassenmesser neu
    Alle zündspulen und Stecker neu
    Lambdasonde neu
    Kaltlaufregler abgeklemmt
    Luftfilter neu


    Letztes Jahr lief der Wagen von heute auf morgen nur auf 5 anstatt 6 Töpfe nach dem austauschen der zündspulen war alles wieder gut und jetzt nach dem Winterschlaf kommt diese beschriebene kacke...


    Gruß Kevin