• Hallo,


    jetzt hat's den Benz meiner Frau erwischt und bei Kilometerstand 178000 ist Öl im Kühlwasser. Ist eine fiese braune Suppe, ein Kühlwasserschlauch war auch schon undicht durch das Zeug.


    Damit ich als Nichtschrauber ein bißchen Argumentationshilfe bei den Preisverhandlungen habe: Wieviel darf (und unter welchen Umständen) ein ZKD-Tausch in einer freien Werkstatt kosten, wieviele reine Arbeitsstunden sind da nötig und welche Teile werden anfallen? Teile kann ich ggf. auch vorher günstig erstehen und mitbringen.


    Ist mein hiesiger Dorfschrauber, der wird mich nicht über's Ohr hauen, aber eine Rückversicherung ist immer gut.


    Danke im Voraus!

  • Servus


    Damit ich als Nichtschrauber ein bißchen Argumentationshilfe bei den Preisverhandlungen habe: Wieviel darf (und unter welchen Umständen) ein ZKD-Tausch in einer freien Werkstatt kosten, wieviele reine Arbeitsstunden sind da nötig und welche Teile werden anfallen? Teile kann ich ggf. auch vorher günstig erstehen und mitbringen.


    normalerweise sollte man die Frage anderst formulieren:
    Was wäre es denn deiner Meinung nach Wert so eine Arbeit ausführen zu lassen bzw. was bist du bereit auszugeben?


    Kopfdichtung machen und Kopfdichtung machen sind immer 2 paar Stiefel. Die einen machen den Kopf runter, schleifen mit Schleifpapier alles sauber und machen den neuen Kopf drauf, einmal Kühlsystem spülen und gut ist.


    Andere machen sich die Mühe und zerlegen den Kopf, Ventile raus, glasperlenstrahlen, neu einschleifen (bzw. Sitz nachbearbeiten), Ventilschaftdichtungen erneuern, sämtliche Dichtungen und Schläuche erneuern wo hart und spröde sind und wo man dann super hinkommt, Motoröl und Filterwechsel, KÜhlsystem mehrmals spülen, neues Thermostat verbauen usw.


    Wie du siehst lässt sich das alles ned so einfach beantworten, denn in dem Alter sind die Ventilschaftdichtungen einfach fertig und gehören ersetzt, genauso sollte man die Ventile dazu ausbauen, glasperlenstrahlen (oder anderweitig reinigen), nachbearbeiten und einschleifen usw.


    Mal so als Anhaltspunkt:


    -Zylinderkopf aus-einbauen sind Zeitvorgabe bei MB für den M102 ca 6 STunden drauf, dann Zylinderkopf machen ca.3-4 Stunden, Kühlsystem spülen und zusätzlich Dichtungen erneuern mit Ölwechsel eine Stunde.
    Kannst also mal ca. 10-12 Arbeitsstunden einplanen die du dann für das KOmplettprogramm zahlen müsstest.


    Jetzt hängts davon ab ob die Werkstatt die tatsächlichen STunden abrechnet was sie braucht oder die Stunden wo Mercedes vorgibt. Die Zeitvorgaben von MB sind kaum einzuhalten, besser für den Kunden also. Kann also durchaus sein dass es in einer "Freien Werkstatt" genausoviel kostet wie bei MB direkt.


    Stundenverrechnungssätze kennst du ja von den Werkstätten und somit kannst dir jetzt alles rauf und runterrechnen ;)



    Gruß Peter

  • Danke erst mal für die Auskunft. Das Auto ist ein Alltags-Gebrauchs-Fahrzeug. Es wird jährlich ca. 8000-10000km anspruchslos bewegt und soll das auch weiterhin tun. Daher möchte ich dem Auto keine Edelreparatur angedeihen lassen, aber auch keinen Billigpfusch, der maximal ein Jahr hält.


    Ich denke, 1000 Euro wären schon ne dicke Ansage, darüber sollte es eigentlich nicht gehen. Lieber deutlich darunter, sofern das realistisch ist.


    Nachtrag: Der reale Marktwert des Autos liegt wohl nicht über 1500 Euro. Aber es hat als altes Familienerbstück für meine Frau einen recht hohen ideellen Wert, der sich aber nicht unbedingt im Pflegezustand wiederspiegelt ;) Eine Grotte ist es aber auch nicht, einfach eine durchschnittlich gebrauchte Alltagskutsche mit nicht mehr ganz einwandfrei funktionierendem Schiebedach und ohne sonstige Mängel oder tiefgreifenden Rost. Nur mal so zur Einschätzungs-Hilfe.

  • Das Problem hatte ich bei meinem letztes Jahr auch. Öl im Kühlwasser und Wasser im 5. Zylinder.
    Dichtungssatz, Kopfschrauben, Ventilschaftdichtungen und alles reinigen / einschleifen war geplant. Hinzugekommen sind dann noch neue Auslaßventile (sind augenscheinlich über den Jordan gegangen) und Stehbolzen für die Krümmer sind sicherlich 12 oder 13 abgerissen.
    Die ganze Aktion hat mich trotz meiner Mithilfe beim Zerlegen / Zusammenbau und ohne Rechnung ca. 1600 Euro gekostet.
    Wenn man die Auslaßventile wegrechnet sinds immer noch ca. 1400 Euro (die warn ja nur bei mir kaputt). Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Teile fürn 230er preislich nicht allzu weit von den 300er Teilen weg sind, jedoch wirds sicherlich bißl weniger Arbeit sein, da ja a 2 Zylinder weniger und dadurch a 2 Ventile weniger zu machen sind.


    Ich fand das jetzt nicht dramatisch und mir war es das auch wert.


    Was ich aber beim ZKD-Wechsel auf jeden Fall machen würde, ist den Kopf planen lassen! Ist ne lohnende Investition für Autos die dauerhaft laufen sollen. Hat mich bei meinem incl. Versand hin und zurück zu der Firma (hatte keine Zeit selber zu fahren) 135 Euro gekostet und da gehts preislich nach der Länge des jeweiligen Kopfes.


    Grüße

  • wie fritten-pete schrieb, kommt drauf an was für eine aktion es werden soll. wenn es nur ne neue dichtung sein soll und der wagen nicht nen "liebhaberstatus" hat oder definitiv die nächsten 20 jahre halten soll, kopf runter, schleifpapier und neue dichtung, spülen und gut. das kann auch schon beim freien dorfschmied für 700€ gemacht werden, wie erst gestern noch in nem anderen thema erwähnt wurde. letzte woche hat mir auch noch jemand hier in dortmund erzählt, dass er seinen M111 für 700€ gemacht bekommen hat, und das mit rechnung. natürlich wurde da auch einfach nur gewechselt.
    und geplant werden muss so ein ding doch nicht definitiv, sondern nur wenn das ding krumm ist, also zu heiss geworden ist. das hat doch nichts mit der laufleistung oder der lebenserwartung zu tun. wofür etwas planen, was plan ist... also erst schauen ob krumm und dann entscheiden.

  • Servus,


    mit einer Edelreparatur hat das meiner Meinung nach nix zu tun, wenn du neue Schaftdichtungen reinmachen lässt.
    Dein Motor gönnt sich sicherlich den ein oder anderen SChluck Öl und ich trau mich zu sagen, die Schaftdichtungen sind steinhart (wäre der erste M102 wo es ned so wäre...)
    In dem Zuge gehören die Ventile raus und das Tragbild angeschaut. Auch hier ist dann handlungsbedarf und man sieht dass die Ventile teilweise erschreckend wenig tragen vor
    lauter Ablagerungen und Verschleiss.


    Für 1000 Euro kommt man hin, wenn das einer schon öfter gemacht hat oder nach MB-Arbeitszeiten abrechnet



    Was ich aber beim ZKD-Wechsel auf jeden Fall machen würde, ist den Kopf planen lassen! Ist ne lohnende Investition für Autos die dauerhaft laufen sollen. Hat mich bei meinem incl. Versand hin und zurück zu der Firma (hatte keine Zeit selber zu fahren) 135 Euro gekostet und da gehts preislich nach der Länge des jeweiligen Kopfes.


    135 Euro fürs Kopf planen ist schon ein harter Kurs, weiß ja nicht wo du das hast machen lassen. Wenns die firma in A...burg war, würde mich nix wundern.


    Geplant werden muss er erst dann, wenn ein Verzug da ist (gut der 6-ender hat immer einen gewissen Verzug bzw. auch der 4-Ender), aber die Toleranz gibt der Hersteller vor. Wenn man also innerhalb liegt, dann muss da gar nix gemacht werden und hält genauso dauerhaft ;)


    Gruß Peter

  • Hallo Waldschrat,


    eine ZKD Reparatur habe ich seit Kurzem auch hinter hier. Ich denke du kommst wahrscheinlich günstiger wenn du die Teile online bestellst. Würde die Zylinderkopfdichtung in einem kompletten Dichtungssatz bestellen, z.B Elring.


    Eine gute Seite im Ersatzteilpreise online zu vergleichen ist Daparto:
    http://www.daparto.de/Teilenum…egoryId=49&kbaTypeId=5075


    Bestelle regelmäßig online anhand der Schlüsselnummer und die Teile haben bis jetzt immer gepasst (im Gegensatz zum Teilehändler vor Ort an der Theke gekauft). Allerdings musst du immer ein Paar Tage Wartezeit einplanen.


    Ventilschaftdichtungen würde ich auf jeden Fall mit machen. Günstiger bekommst du die nicht mehr getauscht. Wenn dein M102 bereits die Dupplexkette hat muss daran i.d.R. nichts gemacht werden. Ob der Kopf geplant werden muss, sieht man erst wenn er ausgebaut ist, falls ja würde ich das auch auf jeden fall machen. Meiner musste geplant werden, ein Bild davon gibt es hier:
    200E mit ZKD Schaden und sinnvolles weiteres Vorgehen

  • Servus


    Das klingt doch ganz gut. Ölverbrauch hatte das Auto im letzten Jahr übrigens schon, aber noch im Rahmen. Sicher nicht mehr als 0,5 Liter auf 1000 km.


    welcher Ölverbrauch normal ist oder ned, hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen.
    Ein M102 mit intakten Schaftdichtungen genehmigt sich auf 10000km vielliecht einen Liter Öl....



    Gruß Peter

  • Zitat von »OP300«




    Was ich aber beim ZKD-Wechsel auf jeden Fall machen würde, ist den Kopf planen lassen! Ist ne lohnende Investition für Autos die dauerhaft laufen sollen. Hat mich bei meinem incl. Versand hin und zurück zu der Firma (hatte keine Zeit selber zu fahren) 135 Euro gekostet und da gehts preislich nach der Länge des jeweiligen Kopfes.


    135 Euro fürs Kopf planen ist schon ein harter Kurs, weiß ja nicht wo du das hast machen lassen. Wenns die firma in A...burg war, würde mich nix wundern.


    Geplant werden muss er erst dann, wenn ein Verzug da ist (gut der 6-ender hat immer einen gewissen Verzug bzw. auch der 4-Ender), aber die Toleranz gibt der Hersteller vor. Wenn man also innerhalb liegt, dann muss da gar nix gemacht werden und hält genauso dauerhaft ;)


    Gruß Peter


    War glaub ich beim Zylinderkopfzentrum in M und es war ja nicht nur das Planen (war notwendig bei meinem) sondern ja wie gesagt der Versand hin und zurück (ist ja doch bißl schwerer als ne Zigarettenschachtel), Abdrücken und Ventile neu einschleifen. Glaub da kann man nicht großartig meckern.


    Grüße

  • Nochmal zum Planen: das ist immer schön und gut, aber manchmal wird's dadurch nicht besser sondern schlimmer. Ich hatte mal einen Fall da war der Motorblock auch genauso verzogen (gar nicht mal so viel) wie der Kopf und wenn man dann NUR den Kopf plant, passen die auch nicht mehr so super Plan aufeinander.


    Blöde, aber ernst gemeinte Frage: um den Kopf auszubauen muss ja nicht der Motor für raus oder?


    Achso, wer sagt eigentlich dass es die ZKD ist, die kaputt ist? Öl kann ja auch durch einen Riss im Block oder Klopf in den Kühlkreislauf gelangen.

  • Kennst du denn keinen Schrauber, der dir da nächstes WE mal zur Hand geht? Das ganze ist kein Hexenwerk.


    Schaftdichtungen + Kopfdichtung dürftest du für den 4ender für weniger als 200€ kriegen. Hast du nen langes Stahllineal? damit kannst du recht einfach prüfen, ob der Kopüf geplant werden muss.


    Mit jemanden , der das schonmal gemacht hat ist das ganze an nem langen Nachmittag gegessen. kosten ca 200€ + nen Kasten Bier.


    Beim 6ender hab ich's damals alleine gemacht. Gebraucht hab ich ca 8 h (alles zum ersten mal gemacht, inzwischen ginge es wohl deutlich schneller). Alleine macht'S aber kein Spaß den Kopf durch die Gegend zu wuchten.



    In Werkstätten wirst du immer roundabout 1000€ bezahlen

  • Servus,


    War glaub ich beim Zylinderkopfzentrum in M und es war ja nicht nur das Planen (war notwendig bei meinem) sondern ja wie gesagt der Versand hin und zurück (ist ja doch bißl schwerer als ne Zigarettenschachtel), Abdrücken und Ventile neu einschleifen. Glaub da kann man nicht großartig meckern


    dann war der Preis wirklich ein Schnäppchen wenn das alles gemacht wurde ;)


    Dann wundere ich mich über die 6std ein und Ausbau des Kopfes :-/ hab mir das schneller vorgestellt


    na da möchte ich gerne dabei sein, Kühlwasser komplett ablassen, Kopf runterbauen, sämtliche Dichtungen erneuern, Kopf saubermachen und Block, diverse Teile und Schläuche erneuern, Motorölwechsel.
    In 6 Stunden ist es machbar, da darf aber nix schiefgehen.



    1000 Euro ist ne Hausnummer für Kopfdichtung und Kopf überholen. Kopfdichtung alleine ist günstiger zu haben in Werkstätten, aber immer dran denken, ohne Schaftdichtungen mitmachen ist und bleibt das Murks (zumindest in meinen Augen)



    Gruß Peter

  • Moin habe hier auch noch wat:Zylinderkopfschraubensatz 51,70€, Zylinderkopfdichtung 29,30€, Formteil für Zylinderkopfhaube 15,50€ =114,84€ brutto.
    Ölflter 8,35€ 5L Öl 37,50€ (shell Helix HX6 10W40) Ravenol Protect C12+Kühlmittel 3,5l 26.60€ =86,22€ Mat.-kostenGesamt: 201,06€
    Lohnkosten 64,26€/Std. 7 Std. (darin enthalten eine Durchsicht,Löschen der ASD-Lampe,einstellen der Feststellbremse und wechseln der Bremsflüssigkeit)
    also round a bout bummelige 586,62€ (bei 6,00 Std. Zylinderkopfdichtungswechsel angesetzt) :) .


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    @fritten-pete:Mir ist auch nicht ganz wohl bei der Geschichte,die ZKD hatte am 4.ten Zyl. hi ´nen Riß und Co2 gelangte ins Kühlwasser,der Meister hat mir dat auf Bilder´n gezeigt. Mit Kopf planen,Ventile einschleifen,Ventilschaftabdichtung neu,wäre ich locker bei knapp über 1000,00€ gekommen. Rep. erfolgte bei 395519km und beinahe 25 Jahre alt :) .(August)


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Wenn man nicht sicher weis das die Schaftdichtungen neu sind, diese immer mit wechseln.


    Vor allem wenn Du den auf Gas danach umrüsten willst.
    Meine haben nach der Venturi Umrüstung immer Öl gesoffen.
    Ich hab die Schaftdichtungen gewechselt und der Ölverbrauch war weg.


    Geh mal zum Freundlichen und lass dir neue Schaftdichtungen zeigen wenn sie im Lager sind, dann siehst Du die Farbe.


    Je dunkler sie im Auto sind, desto mehr hartplastig sind sie.
    Wenn Sie schon schwarz sind, sind die Hartplastik.
    Kann man mit ner Lampe ganz gut sehen, wenn du nix siehst sind sie schwarz.


    Viele Werkstätten trauen sich auch in "nur Schaftdichtung wechseln" nicht ran weil die angst haben das Ventil fällt in den Zylinder rein.


    Wenn der Kopf eh ab ist, kost das die 45 für die Dichtungen und eine Stunde Arbeit.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,


    mal noch als Anmerkung:


    Die Ventilschaftdichtungen kann man im eingebauten Zustand auch erneuern. Ist kein Hexenwerk, man muss nur Druck auf den entsprechenden Zylinder geben. Dann fliegt da auch kein
    Ventil rein. Man braucht dazu aber auch entsprechendes Spezialwerkzeug.


    Allerdings:
    Die Ventile sind weiterhin vom Dreck der letzten 20 jahre zugesetzt und die Stellen wo das Ventil am Kopf wirklich noch richtig trägt sind teilweise sehr gering.
    Da wird dann eine Arbeit gemacht um Kosten zu sparen und irgendwann bei Vollgas kann das Ventil aufgrund der zu geringen Auflagefläche am Kopf die Wärme nimmer abführen und
    schmilzt vor sich hin.


    Das Risiko muss jeder selbst tragen. Für mich gehören die Ventile raus, gestrahlt, neu eingeschliffen oder nachbearbeitet und dann hat man Ruhe. Die Kosten sind bei einer so großen Arbeit
    eher zu vernachlässigen. Wenns in 2 oder 3 Jahren gemacht werden muss, wird's deutlich teurer.



    Gruß Peter