Test Kovermi Rostkonverter

  • sodele
    ich hatte vor ziemlich genau 2 Jahren ein paar Rostellen (Radläufe, hinteres Seitenteil oberhalb der Stosstange) mit Kovermi Rostkonverter "gemacht"
    Ergebnis : Völlig Banane. Der einzige Vorteil ist das ich bei nicht-behandlung jetzt an den Stellen faustgrosse Löcher hätte. So hats halt angefangen wieder zu rosten.


    Im einzelnen:
    - Rost weggeschliffen mit der Fächerscheibe.
    - Bereich entfettet
    - Rostkonverter nach vorschrift verwendet.
    - Mit Branto mehrmals satt übermalt, 1 Woche trocknen lassen
    - Mit 2K in Wagenfarbe überlackiert.
    - zwischendurch immer wieder entfettet und geschliffen und so.


    die beiden Stellen am Seitenteil blühen jetzt langsam wieder durch. Die Radläufe halten noch, aber da war der Rost geringer.


    Das soll jetzt keine Diskussion über Rostumwandler lostreten, auch bin ich mir bewusst das das beste Mittel gegen Rost frisches Belch ist. Aber ich kann halt nicht schweissen :(
    Lediglich als Hinweis das dieses Produkt nicht das gelbe vom Ei ist, zumindest hats in dem Fall net gefuntzt.


    Ich hab grade eine Pulle Oxyblock bekommen, mal sehen was das so kann.


    mfg
    Arne

  • Welches Brantho hast du genommen? 3 in 1? In welcher Jahreszeit hast du Brantho benutzt? da wird eine Woche nicht ausgereicht haben, besonders dann, wenn du mehrfach gestrichen hast.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mehrere Wochen dauern kann, bis Brantho 3in1 durchgehärtet ist. Das Nitrofest härtet schneller aus.


    Gruss

  • Arne,


    Ich bleib trotzdem dabei, das die eine Woche zuwenig waren. Wenn du die Stellen 2 oder gar dreimal gestrichen hast, musst du mindesten 2 oder besser 3 Wochen warten bis du neu behandelst.
    Hast du danach gespachtelt?


    LG

  • Also wenns daran liegen sollte umso besser. Damn werde ich das nächste mal länger trocknen lassen.


    Ich hab noch ne Stelle unter der Schwellerverkleidung die wurde nicht überlackiert mit 2k. Die müsste demnach dann i.O. sein.


    Hab ich noch nicht angeschaut. ..


    Gespachtelt hab ich nicht nein


    Mfg
    Arne

  • Hoi Arne,


    ich habe gute Erfahrungen mit Rostentferner Kraftgel von Hammeritegemacht.
    Blech damit mehrfach entrostet, bis es blank war und dann nen schönen Lackaufbau.
    Gel auftragen, einwirken lassen, mit Wasser abwaschen und dann das Ganze erneut, bis blank.
    Bisher rostfrei seit Jahren.
    Die ganzen Rostumwandler taugen alle nichts.
    Selbst Brunox hat da seine Grenzen.
    Rost muss weg, Komplett sonst kommt der immer wieder.

  • danke für die Langzeiterfahrungen!


    Ich hoffe, dass es bei mir besser aussieht.


    Habe jetzt die Hinterachsaufnahmen und Seitenscheibenrahmen mit Rostio gemacht.


    Erst mit Schrubbscheibe ordentlich aufs blech geschliffen,
    dann dick mit Rostio eingepinselt um auch die letzten kleinen Reste wegzubekommen und ne gute Weile stehen lassen.
    Den dann klebrigen und verfärbten Rest vom Rostumwandler wieder runterkratzen
    Mehrere Schichten Hammerit 3 in 1 zum Schutz,
    Dann normaler Lackaufbau (an den Seitenscheibenrahmen)


    Hoffe, dass das etwas effektiver war und nicht in 2 Jahren wieder hochblüht.


    Grüße

  • Hai hab gute Erfahrung mit timemax Produkte gemacht. Am besten rost ab und Dan driekt TimeMAX PAINT REPAIR draufstreichen. 3 mal Und an Stellen wo es im Kombi ist hinter den stelen in reserweraht habe ich timemax-move rein geschmiert helt sher gut und ist rein gekrochen

  • ich werds jetzt mit oxyblock machen und Brantho länger trocken lassen. Genug Blech ist noch da - in der dritten Runde muss dann aber doch geschweisst werden.


    mfg
    Arne

  • Bei Kovermi soll es wichtig sein, eben nicht bis aufs blanke Blech abzuschleifen. Der Rost wird benötigt um eben diesen umzuwandeln...


    Bin kein Chemiker, aber so stehts jedenfalls auf der Verpackung.


    Bei mir sind auch ein paar stellen die ich nicht groß geschliffen hab und einfach Kovermi drauf. Rost wird schwarz und bleibt bisher so. Mal sehen wie es nach dem Winter und Salz aussieht.

  • Genau so ist es bei Brunox auch. Es darf nicht auf blankem Metall eingesetzt werden, weil es ohne Rost eben nicht reagieren kann.
    Deswegen soll man auch nur den losen Rost entfernen und dann Brunox auftragen. Wenn man mehr machen will, muss man eben
    ein anderes Produkt verwenden.

  • Die meisten Rostumwandler werden mit Phophorsäure (H3PO4) funktionieren. Das heißt, man benötigt Rost (Fe2O3) und es entsteht dabei Eisenphosphat (FePO4) und Wasser (H2O). Das Eisenphosphat ist sehr schwer wasserlöslich und bildet sozusagen eine Schutzschicht auf der Eisenoberfläche. Wichtig dabei ist, dass man nach der Rostumwandlung alles wieder gut wäscht. Denn die gelöste Phosphorsäure (3H+ und PO43-) kann wieder eine Oxidation des Eisens durch das H+ bewirken.
    Daher übrigens auch der Mythos mit Rostumwandlung mit Cola, das ist jede Menge Phosphorsäure drin. Hab das selbst aber noch nicht versucht ...

  • bevor das hier ausufert:
    - Kovermi muss nicht abgewaschen werden, da Säurefrei
    - Kovermi kann und soll auch auch "augenscheinlich" blankem Metall angewendet werden


    Ich kann lesen und hab das Zeug nach Anleitung verwendet. Der Fehler den ich offenbar gemacht habe ist das ich an ein paar Stellen wohl durchgeschliffen hab ohne es zu merken.
    Deswegen muss ich meine Kritik an Kovermi wohl etwas zurücknehmen.


    Diese Pauschalaussagen "nur auf Rost" und "immer abwaschen" helfen nicht weiter da es verschiedene produkte gibt und jedes seine eigenen anwendungsvorschriften hat.



    mfg
    Arne