Felgenschloss knacken....

  • Da ich ein Poltern an der Hinterachse hatte war ich beim Schrauber meines Vertrauen und der hat mir ne Hebebühne zur Verfügung gestellt. Also Räder hinten runter, Fehler gefunden, Räder wieder drauf und Auto von der Bühne. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel bin ich dann aber vom Schrauber in ein Gespräch verwickelt worden, also hab ich die Räder mehr oder weniger mit nicht der vollen Aufmerksamkeit nachgezogen.
    Ein paar Minuten später bin ich dann zufrieden vom Hof gefahren und habe mich gefreut, dass das Poltern weg ist.
    Nach etwa drei km durchfuhr es mich wie ein Blitz..... Sch.... das Felgenschloss noch am Bolzen .... :crygirl: . Hab sofort angehalten und nachgeschaut, war natürlich nicht mehr am Rad. Bin die drei km abgelaufen, keine Chance es wiederzufinden.
    Hat jemand nen Tip wie ich die Dinger knacken kann? Blöderweise sind die Radbolzen bei den AMG Felgen versenkt. Die Felgenschlösser sind außen Rund und haben innen ein blumenmäßiges Muster....
    Bin für alle Ideen offen...
    :sdanke:

  • Den kopf vom felgenschloss soweit aufbohren bis du eine vielzahn nuss reinschlagen kannst
    Wenn die radschraube nicht übermäßig fest ist sollte es klappen, hab ich auch schon gemacht.
    Gibt auch so spezialwerkzeug für felgenschlösser aber damit machst du dir deine amgs kaputt
    Viel erfolg


    Gruss Basti

  • Du kannst ja mal einen Autverwerter oder abschleppdienst fragen ob die ein passendes gegenstück haben.
    Wo ich selbstständig war hatte ich mal einen Satz verschiedener schlossschlüssel vom teilehändler, den man dann geklaut hatte...
    Im schlimmsten fall kaufst du die selben Schlösser nochmals und hast dann mehr schlösser dran (sicherer ?)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Warum schießt du nicht einfach mal ein Foto von dem Bolzen samt 'Blumenmuster'...?


    Evtl. hat ja jemand im Forum so'n Ding rumliegen und...


    Ich hab meine Felgenschlösser 'deaktiviert'! Wenn sie was klauen, klauen sie doch heut' zu Tage eh gleich die ganze Kiste...


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Wenn du Lieferschein oder Rechnung von den Felgenschlössern noch hast,kannst Du beim Hersteller die passende Schlossmutter nachbestellen!


    So ist es bei meinen Radsicherungen...und das müßte der gleiche Lieferant sein...auch "Blumenmuster"
    Auf der Rechnung müßte ein Code draufstehen,wenn ich mich recht erinnere... :whistling:


    Grüssle Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Bin für alle Ideen offen...



    Hey Torsten.


    Du sitzt doch an der Quelle,gehe doch einmal in das Haus mit den Eisernen Gardinen,und frage mal einen deiner Klienten,ob sie dir nicht weiter helfen können ?


    Nee,jetzt einmal Spaß beiseite !


    Jeder halb Wegs gut sortierter Reifen Händler hat so eine Nuss, die sich dazu eignet ein Felgen Schloss zu knacken.


    Dann kannst du es danach natürlich wegschmeißen.


    Mache selber schon lange keine Schlösser mehr drauf,weil ich denke,die Gegenseite hat auch solche Nüsse !


    Gruß Harry.

  • In unserer NDL haben wir ein Set mit 52 verschiedenen "Blumenmustern" für sämtlichen originalen Felgenschlösser von Mercedes. Das ist ein Set als Sonderwerkzeug, auch von MB. Zusätzlich nochmal 4 verschiedene Werkzeuge für die Teile aus dem Zubehör. Als Beispiel eine Nuss die Konisch über das Felgenschloss einfach gedrückt wird. (Natürlich mit dem Hammer drücken.
    Frag doch einfach mal bei deinem Freundlichen, ....
    Viel Glück.

  • Vor 10 Jahren stand ich vor dem gleiche Problem. Der Verkäufer meines heutigen TEs hatte mir vergessen die Felgenschlösser mitzugeben.
    Hab dann eine halbe Weltreise unternommen um die Schrauben bzw. Felgen vom Auto runterzubekommen.
    bei MB bot man mir an die Schraubenköpfe abzuschlagen und danach die Schraubengewinde aus der Nabe auszubohren. (ohne Gewähr dass die Felgen heil bleiben würden)
    Euromaster und Atu wollten auch nur bohren weil statistisch gesehen es unverhältnismäßig teuer geworden wäre auf gut Glück blind Felgenschlüssel zu kaufen.


    Die Quintessenz war dass ich beim Tüv-machen mein Leid beklagte und der damalige KFZ Meister ein selbstgebautes Werkzeug aus der Schublade zog.
    "Der Gerät" war nichts anderes als eine handelsübliche Nuss aus einem Knarrenkasten, in der zuvor ein Linksgewinde geschnitten und danach mit einem Senkkopfbohrer konisch aufgebohrt wurde.
    Die Nuss mit sanften Hammerschlägen auf den Schraubenkopf geschlagen und danach mit einem Drehkreuz herrausgedreht.


    In wenigen Minuten war die Sache ohne Beschädigungen erledigt.

  • So Männers, Problem gelöst. Man nehme eine 18er Vielzahnnuss (oder besser zwei, weil man die dann wegwerfen kann) einen Hammer und Manneskraft. ...
    Wir haben die Nuss einfach mit dem Hammer auf das Schloss geschlagen, hat gereicht um ein wenig Halt außen zu bekommen und das Schloss zu knacken. Hab jetzt keins mehr dran.
    Im ersten Bild seht ihr das Muster. Auf dem zweiten Bild sieht man oben drei ganz kleine Einkerbungen von der Nuss, aber die haben gereicht um die Muttern zu lösen. Schloss und die beiden Nüsse sind jetzt allerdings hin.


    Danke für eure Hilfe!!! :thumbup: