Es sprudelt aus dem Tankeinfüllstutzen!!

  • Servus Freunde,


    mein Coupe ärgert mich zur Zeit wie die Sau. War letztens tanken, voll bis zur automatischen Abschaltung..noch einmal nachgeklickt..voll ok. Wie ich es immer mache.


    Heim gefahren (10km). ausgestiegen. kraftstoffgeruch..komisch. Tankverschluss aufgemacht und es kam wie aus dem Gartenschlauch. lief ca. 1 min. scheisse...zur Waschbox gefahren (5km) sauber gemacht, deckel gelupft und es lief wieder unter leichtem druck raus, das spiel wiederholte sich jeweils nach einem motorlauf noch 3 mal. nun lack von seitenwand angefressen...ich könnte k.....was ist da los?? bei dreiviertel vollem tank passiert nix. aber es zischt nicht mehr wie früher. eher baut sich ein leichter druck ab wenn ich den deckel lupfe.


    bitte helft mir, bin ratlos. Tankentlüftung? Ventil im radhaus tickert und tut!


    vielen dank.

  • Hatte ich vor kurzem auch, lag an den hohen Temperaturen. Wenn der kalte Sprit in den warmen Tank und Restsprit hinein fliest dehnt er sich aus und kommt über den Stutzen dann wieder raus.


    Was bei mir hilft, ist die Zapfpistole vertikal (6 Uhr Position) in den Tankstutzen zu stecken und nicht auf 9 Uhr; bei 6 Uhr schaltet sie früher ab.


    mfg
    mb

  • Servus Martin.


    Das kann schon gut sein, dass sich der Sprit bei den hohen Temperaturen so ausdehnt. Probier das ganze nochmal, wenn es kälter ist......morgen?


    Der Lack sollte aber von etwas Benzin nicht angegriffen werden, Vorfällen wenn man gleich saubermacht.....oder ist da nachlackiert?


    Gruß
    Ralf

  • Genauso ist es, wenn der Sprit aus den kalten Unterirdischen Tanks kommt und es draußen etwas wärmer wird dann ist das so.
    Ich weiss jetz auch garnicht weshalb mak nach dem Tanken den Tankdeckel wieder aufmacht ... und das sogar mehrmals ?


    Würde sagen, das mit dem Lack biste selber Schuld ... 8)

  • Also die Stelle ist beilackiert. Vermutlich Klarlack zu dünn. Warum aufgemacht ? Weil es nach Kraftstoff gerochen hat neben dem Auto !! Und weil es meiner Meinung nach da auch nicht rauslaufen kann und das noch mehrmals? Es dehnt sich aus aber doch nicht so viel?' Hier liefen in Summe gefühlte 5l raus

  • Wie gesagt, kann schon sein,dass gefühlte 5 Liter raussprudeln wenn man den Tank bei solcher Hitze wie in den letzten Wochen reinmacht......Max ist wenn die Pistole abschaltet und das kann je nach abschaltpunkt zuviel sein.....probiere morgen nochmal.


    Wie alt ist die nachlackierung? Sprich mal ein Wort mit dem lecker......


    Gruß
    Ralf

  • Keine Ahnung wie ihr euch DAS mit der Hitze erklären wollt...
    Flüssigkeiten dehnen sich meines Wissens nach nur sehr gering aus, knappe 1%Vol bei 10°C...
    Gehen wir vom worst-Case aus: 40°C Temperaturänderungen --> 4% Ausdehnung... ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich halte das für nicht ganz so richtig :-/


    Ok, es sind doch 2,5% pro 10°C... Wenn dein Auto wirklich brühend heiß war und das Benzin dadurch um 40°C wärmer wurde können dann schon bei 50l 5l Mehr dazu gekommen sein.

  • Keine Ahnung wie ihr euch DAS mit der Hitze erklären wollt...
    Flüssigkeiten dehnen sich meines Wissens nach nur sehr gering aus, knappe 1%Vol bei 10°C...


    Flüssigkeiten lassen sich kaum komprimieren. Vorallem problematisch wenn, wie beschrieben, der Tank voll ist. Viel Flüssigkeit und wenig Luft. Dabei kann eine Menge Druck entstehen.

  • Hm, mal etwas Physik:


    Tankstelle:
    Kalter Sprit läuft in warmen Tank. (Der sich tagsüber erwärmt hat)
    Warmer Tank ist aus Metall.
    Tank ist voll.
    Metall zieht sich durch kalten Sprit zusammen. (Dauert etwas)
    Volumen des Tanks verringert sich.
    Dem Sprit fehlt der Platz: Druckaufbau.
    Deshalb bei hohen Außentemperaturen niemals nach Abschalten der Zapfpistole dieselbe nochmals betätigen. :patsch:


    LG

  • Zitat

    Metall zieht sich durch kalten Sprit zusammen. (Dauert etwas)


    Ich behaupte mal, dass sich ein derart dünnwandiges Gefäß (im Vergleich zum Gesamtvolumen) bereits während des Befüllens auf die Temperatur des eingefüllten Mediums reduziert. Flüssigkeiten übertragen Temperaturunterschiede deutlich schneller als Luft.


    Mal ne Grundsatzfrage: Darf ein Benzintank konstruktionsbedingt überhaupt Überdruck generieren?
    Ich kenne das Prinzip vom Motorrad, dass der Tank eine Be- und Entlüftung hat, die Druckunterschiede kompensiert. Ich nehme an, es schadet der Benzinpumpe (oder reduziert ihre Effizienz), wenn das anzusaugende Zeuch unter übermässigem Druck steht.

  • Find es schade dass mir hier unterstellt wird ich wäre zu blöd zum tanken. Die Pistolen schalten nach Lust und Laune ab und ich betätige dann immer nochmal kurz. Seit Jahren mache ich das so! Noch nie ist was passiert. Das Auto stand den ganzen Tag in der Tiefgarage so warm war der nicht. Es war abends, hatte wie gesagt keine 25Grad mehr. ! Und warum passiert die ganze Sache mehrmals. Bin ja auch noch einige km gefahren. Der verbraucht ja auch was. Die Sache stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Da läuft doch nicht immer und immer wieder Kraftstoff unter leichtem Druck raus nur weil ich ihn vollgetankt habe ???!

  • Der Geruch kommt vom Überdruckventil im Tankdeckel den er muss ja irgendwo hin öffnen ist natürlich Mist sollte Man(n) im Sommer nicht machen.
    Alles normal glaubs nur.


    Gruß Andre

  • Ich unterstelle nichts; wäre auch blöd (Glashaus & Steine) weil ich vor ein paar Wochen bei der Tanke mit der gleichen Aktion auch einen riesigen Benzinfleck produziert habe.


    Gemäß meinen Erfahrungem mit Ölflecken auf dem Boden überschätzt man oftmals die Flüssigkeitsmenge welche sich verteilt hat. Auf dem Boden ist ein riesiger Fleck aber der Peilstab zeigt nach Wochen immernoch keinen Verlust an. Deswegen denke ich, dass es keine 5L waren sondern eher weniger.
    Ich habe ab und zu das Vergnügen, 10L mit dem Kanister zu tanken; das geht eine halbe Ewigkeit und der Schnorchel ist recht groß.


    Tanks haben alle eine Entlüftung; wie dies beim 124´er realisiert wurde weiss ich aber nicht. Früher war es ein oben offener, sehr kleiner Stutzen am Tank der mit einem Schlauch nach unten verlegt wurde; das kann nicht auslaufen, selbst bei einem Überschlag. Später kamen dann die Aktivkohlefilter in die Tankentlüftung mit aktiver Luftdurchströmung, elektrischer Ansteuerung und und und und.....Nippes.


    mfg
    mb

  • Ich fahre seit 1993 Mercedes 124er und 190er. (Selbe Konstruktion) und ich habe auch schon im Sommer getankt bei großer Hitze und habe nach kurzer Strecke nach Hause den Motor abgestellt. Aber niemals hat der Sprit irgendwo rausgedrückt (Spritgeruch) wegen zu viel Überdruck! Geschweige denn ist er aus dem tank gequollen! Aber ich muss gestehen ich hatte auch noch nie den Bedarf nach dem Tanken den Deckel nochmal zu öffnen, ... Und ich drücke die Zapfpistole ebenfalls noch zwei-dreimal nach weil manche Pistolen eine Fehlfunktion haben und viel zu früh abgeschaltet haben. Oftmals tanke ich sogar bis es oben am Verschluss steht! (Jaha, ich weiß, soll man nicht machen, ich weiß auch warum! Aber ich weiß auch was passieren kann und was nicht und darum ist es *in manchen* Situationen mir auch egal)
    Wo der Überdruck allerdings her kommt ist mir ein Rätzel. Du hast ein Ausgleichsbehälter im Radlauf mit Zu- und Ablaufleitung, der sich um solche Dinge wie Flüssigkeitsstandausgleich eigentlich kümmert. Sommer wie Winter! Bei JEDER Temperatur. Evtl. liegt hier der Hund begraben. Eine andere Idee habe ich nicht.
    Halt uns auf dem Laufenden wenn einen Fehler finden solltest!
    Gruß und viel Glück bei der Suche!
    Marco.
    PS: Bei einer Kundin neulich habe ich die komplette Tankanlage einschließlich der Zulaufleitung und inkl. dem Ausgleichsbehälter im Radlauf getauscht weil die Zapfpistole ständig abschaltete. Sie wollte unter allen Umständen das es wieder so ist als sie in neu kaufte, .... Danach ging es wieder wie gewohnt, einen Fehler konnte ich nicht erkennen an den ausgebauten Teilen. Aber der Fehler war weg.