Wie oft Diffölwechsel machen wie oft, alle so und so viel Jahre oder nach wieviel km?
Bisher habe ich es alle drei Jahre gemacht mit Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140 Castrol Syntrax Limited Slip.
Wie oft Diffölwechsel machen wie oft, alle so und so viel Jahre oder nach wieviel km?
Bisher habe ich es alle drei Jahre gemacht mit Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140 Castrol Syntrax Limited Slip.
Die Viskosität beachten, vorgabe laut MB W90, kann aber auch W75-90 sein.
Nachprüfen ob was ausläuft, ob genug drin ist ist laut MB alle 20 TKm oder 2 JAhre, ein wechsel alle 10 JAhre oder 100TKm wobei früher wechsel ja nicht schaden kann.
LG
Exe
Die Viskositätsvorgabe wurde beim 124er seitens MB reduziert, also verschlechtert. Warum weiss mein Teileonkel auch nicht, er hat keine Antwort aus Stuttgart darauf bekommen. In den alten Untrlagen aus 1993 steht was anderes als jetzt in der EPC.
Ich nehme immer SAE 75W-140.
Hi,
kurzer Zwischenruf, wieviel paßt da eigentlich rein
Schöne Grüße Jürgen
Gute Frage, ich kenne es nur so:
Oberkante der ablassschraube (also 6 uhr) sollte erreicht werden, wenn etwas raustropft ist es genug.
Ich schätze mal 1 Liter wird es vllt sein.
LG
Exe
0,7; 1,1; 1,3 Liter je nach Diffgröße (klein, Mittel, Groß).
Gruß,
Lasse
Beim E280/280 E 1,3 Liter.
Und beim 87er 300D ?
Danke
muss ich in den Tabellenbüchern morgen früh nachgucken.
ich reich die Angabe dann nach
300D ist 1,1liter, und exe meinte natürlich einfüllschraube, ich wechsel alle 100tkm mit dem castrol 75w140.
Gruß kai
besorg dir 2l, dann bist du auf der sicheren Seite.
in 95% der w124 ist wohl noch das original drin. weitere 3% fahren wohl ohne, das sind die paar wenigen 124er mit trockenem Diff.
Aller drei Jahre oder ~50 000km würde ich das mal tauschen.
Wichtig: zuerst die Einlassschraube öffnen. Sowohl Ein- als auch Ablassschraube sind gerne mal festgegammelt. Wenn du erst ablässt und dir dann die Einlassschraube rundgehst, stehst du dumm da
Nimm nen ordentlichen Aufsatz und nen Schlüssel mit ordentlich Hebel, dann wird das schon
Mein Diff war trocken.
Habe mir dann gedacht, dass wenn ich sowieso schonmal am Diff bin und die Einlassschraube für die Kontrolle auf habe, kann ich auch gleich die Ablassschraube öffnen und das Öl wechseln.
Seitdem ist das Diff undicht.
Verwendet habe ich GL5 85W-90 von Liqui Moly.
Du hast Dir aber zwei neue Imbusschrauben bei Daimler besorgt und diese verschraubt nach dem Ölwechsel !?
Verwenden tut man idealerweise Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140 Castrol Syntrax Limited Slip. Das Diff wird ja ziemlich "warm".
Noch ein heißer Tipp: 14er Innensechskantnuss besorgen bevor man mit der Arbeit anfängt
"Noch ein heißer Tipp: 14er Innensechskantnuss besorgen bevor man mit der Arbeit anfängt"
Ich dachte dies ist logisch .... grübel, ich hab es glaube festgestellt, als ich die neuen Verschraubungen geholt hatte bei Daimler, dann sofort in den Werkzeughandel und nen pasenden Imbusaufsatz geholt und über den Preis geschimpft ...
Ich habe bei meinem vor 18 Monaten das Diff.-Öl wechseln lassen. Mir wurde gesagt das man es eigentlich nie wechseln muss
Egal, seither hat der Tee frisches drin und dicht ist es auch. Beim Absaugen kam schwarzes Öl raus, welche Farbe hat denn frisches?
frisch sieht aus wie Öl, alt sieht aus wie Ahornsirup
Laut MB muss man das nicht wechseln - Lebenszeitfüllung. Da diese Fahrzeuge ihre vorgsehene Lebenszeit aber bei weitem überschritten haben, sollte man das dann doch machen.
mfg
Arne
Also quasi Honigfarbig. Tja, hatten wohl selbst nicht geglaubt das ihre Fahrzeuge so lange ihren Dienst verrichten.
Lebenszeitfüllung
Den Mist sagt VW auch.
Nur welche Lebenszyklen legt VW zugrunde,
Ich werde, nachdem ich sag Altöl im Diff geehen habe, regelmässig im Diff einen Ölwechsel machen.