E 320 T Beratung

  • Hi Zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit entschlossen mir eine T Modell zuzulegen. Seitdem ich mit einem 200D T Modell bis in den Senegal gefahren bin (Dust and Diesel Rally), will ich mir eine T-Modell für hier in Deutschland zu legen.


    Ich finde folgendes Angebot interessant:


    zu dem Angebot bei Autoscout


    Ich wollte euch mal als Profis fragen. Was Ihr von dem Angebot haltet? Ich wollte mir das (gute) Stück mal am Wochenende anschauen.
    Was dieses Modell hat entspricht auch meinen Vorstellungen war ich haben wollen würde in meinem neuen 2. Wagen.


    Vielen Dank im Voraus


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    der Händler hat die Preise immer recht weit oben angesiedelt. Das Kennzeichen lässt vermuten, dass das der Privat-/Firmenwagen vom Händler ist.
    Mit AHK ist er auch ausgestattet. Vielleicht durfte der schon ein paar 124er Huckepack nehmen ..? ;)


    Was ich in jedem Fall sagen kann: der steht schon ein Weilchen drin. Besichtigt habe ich ihn noch nicht. Er macht aber auf den Fotos einen recht soliden Eindruck finde ich.


    Gruß
    Andi

  • für den Preis darf der Wagen keine Schwächen haben, auch wenn die Preise in 2016 anscheinend stark angestiegen sind.


    Viele wichte Sachen hat er ja schon gemacht, frag aber mal nach Motorkabelbaum, Drosselklappenkabelbaum oder auch komplette Drosselklappe.
    Wenn da noch nichts gemacht ist, sollte der Preis erheblich sinken.


    Schwachstellen sollten Dir bekannt sein, wenn nicht grab das Forum nochmal um, gerade in Sachen Rost.


    mfg
    Arne

  • Für den Preis kann ich dir nen sehr sehr gut ausgestatteten E 320 mit wenig km (glaube waren unter 100k wenn ichs recht im Kopf habe) in silber / schwarz vermitteln.
    Wenn er noch da ist...steht in der Nähe von Koblenz, ist von einem Händler der sehr viele Autos aus Japan importiert, da ist der auch her. Historie vorhanden, Karosse rostfrei.


    Bei Interesse PN, ich such dann die Nummer raus und geb dir mal die zwei Firmenadressen wo er Geschäftsführer / Beteiligt ist.


    Wir hatten die Hoffnung z.B. MKB ist kaputt und er will ihn billig los werden, stand bei ner Werkstatt wo wir was aufm Rückweg geholt haben. (Untergestellt und vergessen, steht nachts aber immer drin)
    War leider dann doch nicht so, weil eben alles i.O. ist ...

  • Hallo Bernhard


    Ich habe mir den Wagen im Januar angesehen.
    Ja, es sein Wagen. Daher ist wohl auch etwas Liebe in der Preisgestaltung mit eingeflossen.
    Für mich, ich sage das hier ausdrücklich, war der Zustand nicht herausragend.
    Ein Gebrauchtwagen mit den üblichen Erscheinungen und gebrauchsspuren.
    Für mich hat der Eindruck bei der Besichtigung ausgereicht um auf die Probefahrt zu verzichten.
    Für die Summe habe ich mehr erwartet.
    Aber bitte, nur mein subjektiver Eindruck.


    Lieben Gruß -Thorsten

  • Ich finds cool, dass man hier so schnell Anworten bekommt. :)


    Danke uch für eure Insides. Ich werde heute abend mich nochmal ein wenig schlauer machen, was das Thema Technik angeht. Ihr habt ja hier echt gute Themen dabei.


    Was sagt ihr zu dem hier:


    e280T



    SL Thorsten:
    Dann scheint der Wagen ja schon echt ein paar Monate dazustehen. Komsich, dass er da nicht mit dem Preis runter geht.
    Da werde ich auf jeden Fall vorher anrufen und dem Verkäufer ein wenig auf den Zahn fühlen bevor ich 230km dahin fahre.
    war der Verkaüfer denn bereit zu verhandeln?

  • Hallo Bernhard,


    Ich wollte gar nicht mehr mit ihm verhandeln.
    Für mich war er verbrannt.
    Der Händler an sich war wirklich freundlich, er sieht es halt mit anderen Augen.
    Der Wagen ist bei mir schon 9 Monate in Beobachtung.
    Im Januar hat es dann beruflich mal gepasst vorbeizuschauen.
    Sonst hätten mich die 900km schon geärgert.


    Lieben Gruß
    Thorsten

  • 280T : für die laufleistung sieht der gut aus. aber auch hier gilt dasselbe. bei dem Preis darf nach meinem Verständnis nichts im Argen sein.
    Ich bahaupte das ein wirklich guter T für 5000 "geht". Die 3000 Euro Aufpreis müssen dann schon gerechtfertigt sein und das sehe ich hier nicht, ausser das der Wagen schön in der Aufbereitung war.
    MKB und ZKD gemacht - das ist schon mal was aber bei der Laufleistung würde der auch sonst nicht mehr fahren. Rost ? Fahrwerk ?


    mfg
    Arne

  • 280T : für die laufleistung sieht der gut aus. aber auch hier gilt dasselbe. bei dem Preis darf nach meinem Verständnis nichts im Argen sein.


    Definitiv richtig! Gute T-Modelle dürfen 2016 ca. 5k€ kosten, wenn noch 3000 dazu kommen, muss er spitzenmäßig sein - ohne Mängel und ohne Aufbereitungsbedarf!
    Die Laufleistung wäre mir persönlich schon zu hoch.

  • Ich habe mir heute folgenden Angeschaut:
    E 320 T in Esslingen
    Man muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt dahin gefahren bin, um den zu kaufen, sondern eher um Erfahrungen erstmal zu sammeln. Deswegen bin ich erstmal neutral an die Sache ran.
    Als ich auf den Hof gerollt bin, stand der Wagen schon mit laufenden Motor da. Da dachte ich schon, na gut dann wohl kein check des Kühlwassers auf Öl. Nun gut muss ja nichts heissen. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, habe ich dann angefangen erstmal die offensichtlichen Dinge anzuschauen. Also die Typischen Roststellen an der Karosse. Der Wagen wurde wohl vor 2 Jahren komplett lackiert. Leider hat er trotzdem schon wieder an den typischen Stellen an den Kotflügeln kleine Rostbläschen. Mhhhh… na gut. Ich habe mal weiter geschaut und ein paar Bilder gemacht. Natürlich war an den Achsaufhängungen Rost. Nun kann ich leider noch nicht einschätzen, ob dieser Rost auf den Bilder noch okay ist oder schon zu viel? Ich bin dann meine Checkliste durch gegangen und habe leider folgende Punkte gefunden:
    Scheckheft war da und auch i.O., Fensterheber und Dach gingen gut, Klima geht leider nicht (muss wohl aufgefüllt werden laut Verkäufer), Temperaturanzeige macht einen auf Disco mit unterschiedlichen Temperaturen, Reifen von 2010, Wartung ist fällig, Tüv auch, keine Unterlagen zu irgendwelchen Reparaturen (kein Plan ob Kabelbaum oder ZKD gemacht worden sind), Spaltmaße an der Heckschürze unterschiedlich, Auspuff verrostet und pfeift, Hinterachsdifferenzial ölig …
    Ich will gar nicht alles aufzählen :) Also kaufen werde ich den nicht, vor allem nicht zu dem Preis. Bei 4000t€ kann man nochmal drüber sprechen. 
    Um ein wenig Erfahrrungen zu sammeln, könntet ihr mir eine Einschätzung geben, wie der Rost und der Ölfilm auf den Bilder einzustufen ist?
    Dank euch

  • Moin
    Finger weg :)
    Drück mal mit dem Schraubendreher in die Blasen..
    Da ist er durch.
    Kotflügel kann man besser neu machen.
    Ganz ehrlich ?
    Ich persönlich würde vielleicht 2000 geben.
    Oder besser geduldig sein .. irgendwann kommt auch dein Kombi.
    Ein 230te ist keine option ?

  • Also das was Du da aufzählst und in Bildern zeigst is eine Frechheit.
    Wenn Du Erfahrung sammeln möchtest und Zeit hast, hast Du viel gelernt.
    Ich habe aber für solchen Schwachsinn etliche Kilometer abgeritten und Zeit vergeutet
    und mich maßlos geärgert. Das fand ich dann nicht mehr Witzig.
    Dieser Wagen ist auch nicht die 4000 wert, weil er voller Lügen steckt. Solche Händler
    sollte man eigentlich öffentlich anprangern.
    Gruß, Torsten

  • Dachte ich mir auch. Es war der erste, den ich mir mal genauer angeschaut habe und auch nur weil der hier um die Ecke steht. Längere Strecken wäre ich dafür nciht gefahren. Der steht auch schon seit Anfang Dezember dort. Jetzt weis ich warum :)
    Es muss für mich auch nicht unbedingt ein 6 Zylinder sein. Nur ich hätte halt gerne Automatic (NAG1), Sitzheizung, Eltr. Fensterheber, Anhängerkupplung und Doppelairbag und da stehen gerdae nur die 280er und 320er für rund 8000€ im Netz. Ein kleinerer Motor ist mir auch recht, ich will das gute Stück als 2. Wagen und dann weiter bis zum Odltimerstatus pflegen. Aber da ich keinen Stress habe suche ich einfach weiter. :D Es kommt schon noch der richtige.

  • Najo, das NAG1 ist wohl das erste echte 5 gang, in den starken 124ern gabs immer das 722.3, in den schwachen das 722.4, beiden 4gang. Dann mit dem ersten 24v wurde einfach ans 722.4 ein gang dran gehängt der elektronisch zugeschaltet wird. Also son richtiges 5gang ist es nicht.
    Gruß kai

  • 8400 Euro für diese KISTE ? Oben übergeduscht und unten kein einziges Technikteil neu. Bremsschläuche sind eigentlich "Centteile" und die sind da von anno knack ! Boah, was für ein Versuch mit einer oben getunten Kisten jemanden zu finden, der die Kohle rausrückt !

  • Hallo Bernhard,
    schau mal bei Teresa HH ... da geht ein S124 mit 220er Motor "raus" ... ich kenne den Wagen nicht, aber wenn ich einen suchen würde wäre der die erste Wahl weil viel Liebe und Hingabe bei der Instandsetzung aufgebracht wurde.. kann man nachlesen und fühlen!


    Was die verlinkten Wagen betrifft:
    Man muss verstehen das wir Enthusiasten in den Foren über die Zeit quasi eine Marschroute für gute Gebrauchte definieren, was den selbst ernannten Verkaufsexperten dazu veranlasst Dinge positiv herauszustellen an die er noch nie gedacht, geschweige sich drum gekümmert hat. Da wird kurzer Hand eine runtergerockte Möhre nach der 11.90€ Wäsche als Top gepflegt deklariert oder wie in den letzten Tagen ein T-Wagen mit 350.000 km für freundliche 15900€ angeboten. Es ist schwer da die Spreu vom Weizen zu trennen.... die Leute die meinen uns als Enthusiasten eine Möhre verkaufen zu können werden leider immer mehr.


    Deshalb: schaue beim ehrlichen Winterauto Fiffi..(eindeutig Werbung :thumbup: )

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Danke für den Tip. :thumbup: Der Kombi sieht echt gut aus und was da alles gemacht worden ist, ist der ja fast ein Neuwagen. :)
    Wenn der jetzt nur nicht 800 km entfernt stehen würde und noch eine Sitzheizung hätte, wäre der echt super.
    Ich glaube ich muss mal eine Nordtour machen und mir alle im Norden anschauen. Hier unten im Süden gibt es echt nur die Karren, die du so treffend beschrieben hast :)


    Ich finds echt krass wie manche Händler da versuchen die Dummheit von Leuten auszunutzen. Super, dass es dieses Forum gibt und man hier gute und ehrliche Infos bekommt :thumbup: