Lüfter- und Reglerbeleuchtung

  • Hallo Leute!


    Bei meinem Cabrio sind die rechten Leuchten der Drehregler für Lüftung und Heizung ausgefallen. Eine Anleitung zum Wechsel der Leuchten kenne ich zwar schon, ich habe aber ein Problem mit dem Lösen der Holzabdeckung: In Anleitungen steht, dass an der Unterseite der Abdeckung, aber verdeckt durch das eingebaute Radio, zwei Schrauben sein müssten. Nach dem Ausbau des Radios finde ich die aber bei mir nicht. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Wie kann ich die Abdeckung sonst ausbauen?


    Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung!


    Beste Grüße

  • Servus,


    ja, da gab es zwei Versionen, so weit ich weiß.
    Wenn die Drehregler bei dir bereits abgebaut und die darunter liegenden, flachen Muttern gelöst sind, dann gibt es meines Erachtens nichts mehr, was dein Brettchen festhält.
    Versuch mal, es vorsichtig abzuziehen, ich glaube es ist oben eingehakt, d.h. du musst unten ziehen.


    Liebe Grüße

  • Ab Mopf 2 (also Deiner) wurden die Schrauben unterhalb des Brettes weggelassen. Die schwarzen Regler abziehen z.B. mit einer Wasserpumpenzange, aber mach das mit einem dicken Tuch zwischen Regler und Zange um Schaden zu vermeiden. Die Regler sitzen recht stramm also kräftig ziehen!
    Darunter befinden sich die beiden Muttern, welche mit Schlüsselweite 24 zu lösen sind.
    Bei mir war auch nur ein Regler ausgefallen, habe aber in dem Zuge gleich den anderen mitgemacht.

  • Hi,
    auf die Antwort hab ich gewartet, da ich nicht mehr wußte wieviel Watt, Thanks @ Todde :thumbup:
    Es ist nämlich wichtig zu wissen das man nicht mehr Watt einbaut als drin waren, die Dinger entwickeln bei höherer Watt-Leistung auch entsprechend mehr Hitze, was zum zamschmurgeln der Teile führt, auch wenns heller ist, die Helligkeit keht auf die Substanz!!!!
    Und die Lampen kriegst überall z.B. bei Conrad und Consorten, an den Thresen nehmen sie dir nur das doppelte bis dreifache ab :(


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Es ist nämlich wichtig zu wissen das man nicht mehr Watt einbaut als drin waren, die Dinger entwickeln bei höherer Watt-Leistung auch entsprechend mehr Hitze, was zum zamschmurgeln der Teile führt, auch wenns heller ist, die Helligkeit keht auf die Substanz!!!!


    ich hab 1,2 Watt Lampen drin und da schmorgelt nix :rauch

  • ich hab 1,2 Watt Lampen drin und da schmorgelt nix

    Das Thema hatten wir schon x-mal... Wenn du das so möchtest ist das in Ordnung, aber wenn 0,4 Watt angegeben ist sollte das auch rein.
    Bei höhrer Wattzahl entsteht auch mehr Wärme und das es dann schmort wirst du erst sehen wenn du die Plexiglas-Lichtverteiler mal raus hast. Zudem wird der Poti im Ki höher belastet.


    hb050343: Die Birnen kannst du dir bei Elektronik-Reichelt bestellen, Völkner hat die auch.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das musst du für dich entscheiden:
    Led´s können nur gerade und wenig rundum, die Stecksockelbirnen können nur rundum. Die Lichtverteilung ist ja für Rundum-Beleuchtung ausgelegt. wie das bei Led´s aussieht weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen das die Lichtverteilung ungleichmäßig ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn dann komplett alles auf LED umrüsten, auch das KI selbst. Ne Mischung aus Birnchen und LED schaut mega pfuschig aus ;)
    Bleib doch einfach bei den richtigen Birnchen. Die halten ja auch normalerweise zig Jahre und es schaut irgendwie richtiger aus.

  • Der Knopf selber hat nur die orangene Anzeige für die Nebelschlussleuchte in der Mitte.
    Die Symbole rundrum sind von hinten beleuchtet. Kopf kräftig abziehen und Mutter darunter lösen.