So viel zu Smartrepair am Krümmer...

  • Das muss ich hier mal mitteilen.
    Da der Krümmer unseres 230TE mittlerweile hörbar durch den Riss am Krümmer abbläst, habe ich am Sonntag in brennender Sonne dieses Zeug auf den Riss aufgetragen.


    Dann heute mal geschaut und siehe da:

    Der Riss geht gerade durch die Wunderpaste hindurch.


    Ich nehme das als Experiment zur Kenntnis, dran geglaubt habe ich nicht wirklich aber man kanns ja mal probieren ;)
    Nur dass nicht noch jemand auf diesen Voodoo hereinfällt. Das schlimme ist ja, dass er bei Amazon und in vielen Foren angepriesen wird.

  • Hm hätte das eher mit diesem GunGum Zeugs probiert. Hält am Auspuff immer ganz gut, am Krümmer musst ichs aber noch nicht ausprobieren. Und sind wir mal ehrlich, es ist und bleibt Pfusch :P

  • Geh schon man muss es nur richtig machen. Einfach mit Schutzgas auf den kalten Krümmer braten geht natürlich nicht.
    Dann muss man den ganzen Krümmer sorgfältig auf 600°C erwärmen und auf eine 20er Stahlplatte schrauben. Den Riss einkerben und mit einer Gußelektrode zuschweißen. Anschließend schön langsam abkühlen lassen. Am besten mit dem ganzen Ofen über Nacht.
    Habe noch einen 102er Krümmer da der einen nicht ganz so schlimmen Riss hat. Bei dem werde ich das nach dieser Methode mal machen lassen.
    Muss nur noch jemandem finden der das kann ;)

  • In einer Werkstatt sowas machen zu lassen kost sicher mehr wie ein Fächerkrpmmer im Aftermarket zu kaufen.


    Selbst wenn es eine Werkstatt macht, Garantie auf die Arbeit? Kost sicher nochmal den eigentlichen Preis als Aufschlag oben drauf.


    Aber der Riss ist fies, zumal du schon die versteifungsrippen drin hast, es also die letzten Designverbesserungen drin sind.
    Hast mal Motor oder Getriebe Lager getauscht ohne den Abgasstrang danach zu entlasten?


    Bei mir hat ohne das entlasten es immer beim abkühlen geknackt, bis ein Stehbolzen am 1. Zylinder gebrochen ist.
    Komischerweise alles nachdem ich meine Motorlager gewechselt hatte, ohne den Abgasstrang zu entlasten.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hi,
    also ich würd zum örtlichen Schrotti gehen oder in der Bucht mal schauen, da kriegt man gebrauchte echt kostengünstig, weil normal ist das nicht das nen Krümmer reißt.
    Da mußt du was verändert haben ohne die Spannung rauszunehmen :rolleyes:

  • Mhhh,
    dann ist das nen benzinerspezifisches Problem :rolleyes:
    Mit Krümmern hat ich mit meinen Dieseln noch nieeeee nen Problem :D Nur mit dem Hosenrohr und das hab ich günstig hier im Forum gekriegt :thumbup:
    Hatt ich auf Lager als es kaputt ging :nummer1:


    SG Jürgen :bear:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ja das ist so. Bei meinen 2 W 123 TE´s ,Motor M102 Krümmer gerissen. Einen hatte ich dann mal neu beim " Freundlichen " gekauft, preiswert war das auch
    damals nicht. Bei meinem W 124 200 TE weiß ich das nicht mehr und beim " Lütten " ist der Riß ein Canyon :thumbup: und das schon ewig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten