Rollbox sinnvoll(er) nutzen

  • Hallo ihrs,


    bin selbst überrascht, aber über die SuFu habe ich das Thema so nicht gefunden. Ich finde die Rollbox in der Mittelkonsole ja schön anzusehen, aber extrem unpraktisch zu nutzen. Ausser vielleicht als Mülleimer ;)


    Ist wie ein Bermuda-Dreieck. Alles was man da rein tut rutscht nach hinten und ist im Gewurschtel dann nur schwer wieder zu finden. Daher würde ich gerne sowas wie eine Aufteilung in Fächer oder sowas einbauen, damit ich an die wichtigen Sachen auch schnell und mühelos wieder rankomme. Hat hier jemand zufällig schon eine gute Lösung gefunden oder gebaut?


    Fab

  • Naja, ich habe das Kabel meines Klinken-Kasettenadapters in die Rollobox gelegt.
    Es geht durch den Aschenbecher (Da ist eine klinkenkupplung, damit man die Kassette abmachen und verstauen kann), dann hinter dem Aschenbecher durch, unter dem Schaltbrett entlang und dann durch 2 Löcher, die ich gebohrt habe hoch in die Rollobox.
    Das Loch in der Rollobox ist genau mittig zwischen den beiden Löchern für die Schrauben, mit der man die Rollobox festmacht.


    Liebe Grüße

  • ja die Idee, den USB-Anschluss in das Schloss der Rollbaox zu bauen habe ich schon im Hinterkopf. Aber man muss den Stauraum der Box doch irgendwie besser nutzen können als so... Meinen Geldbeutel muss ich immer inder Tür verschwinden lassen weil der in der Rollbox immer so mühsam rauszufischen war. Bei der Sonnenbrille genauso.

  • Ein Ansatz wäre, eine Anti-Rutsch-Matte auf die größe des Bodens der Rollobox zurechtzuschneiden.
    Dann würde zumindest nichts mehr umherrutschen.
    Eine Unterteilung in Fächer stelle ich mir schwierig vor, da man, wenn man zb kleine Wände einziehen würde, aufgrund der geringen Höhe der Rollobox gar nicht mehr in die Fächer reingreifen könnte.

  • ´n Abend W 124 Freunde,(Total daneben dieser mein Beitrag nun) ich habe da keine Platzprobleme :thumbup: . Ich werfe alles hinter meinen Rücken, da ist Platz in Hülle und Fülle.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26543951yh.jpg].



    Deswegen mag ich die Kombinationskraftwagen so.
    Mal im Ernst, über das geringe Angebot an Stau-und Ablagefächern im Fond kann ich mich überhaupt nicht gewöhnen. Da ist z.B. so ´n alter Volvo besser ausgestattet.
    Aber das ist dann eben so und im W 123 T-Modell war das auch nicht anders und im Stricher auch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ja das stimmt schon. Wohin mit dem blöden Handy, das Freisprechmikro ist vorn an der Rollobox und fängt Störungen ein?
    Außer den Türtaschen und der Box ist da echt null an Ablagen. Passt so gar nicht zur sonst durchdachten Konstruktion. Aber so isses halt.

  • @Kombikisten,
    solange ich das Netz hinter mir gespannt habe, würde ich keine Maurerbütt nach hinten schmeißen. Schon gar keine Achsteile:)
    Ansonsten bin ich nach meinem 124er Kauf ein wenig mit der Rollobox rum gefahren und hab sie dann ausgebaut und vertickt. Für mich ein absolut unpraktisches Gimmick...
    Grüße
    Jörn

  • Ich hab noch keine Rollobox in meinem Kombi, spiele aber mit dem Gedanken mir eine zu kaufen und dann da irgendwie einen Becherhalter zum ausfahren reinzubauen. Rollo runter, Becherhalter raus ziehen, endlch nen sicheren Platz für den Kaffeebecher haben, nach Gebrauch wieder reinschieben. Ist zwar nochnicht ganz bis ans Ende gedacht aber vielleicht eine Anregung für Dich?


    Gruss, Juri

  • Moin W 124 Freunde, moin Jörno, so ganz unpraktisch finde ich die Box nicht, genau genommen habe ich sogar 3. Einmal die :
    Bj. 1979 aus meinem ex W 123 280 TE. Ist streng betrachtet eine Klappbox.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24978583wp.jpg].
    Und dann noch die klapperige Rolloboe,zum Überfluss in Wurzeln.( die ursprüngliche habe ich reparieren müssen )
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ an Reihensechser : Wir haben da in dem -8ter einen Bucherhalter in der Mittelkonsole stehen.

  • Hallo,


    stören tut es mich auch -hatte obwohl wir das Auto erst ein paar Monate haben, schon Dinge verloren geglaubt, die dann in den Tiefen des Faches wieder aufgetaucht sind.


    Für Dinge die senkrecht an die Seitenwand passen (Handy, Geldbeutel...) könnte man schon ein kleines Fach / Trennwand einbauen, damit sie nicht in der nächsen Kurve umfallen und andere Dinge unter sich begraben.

  • @ Volker: Geht mir auch so. Die Box braucht gar nicht so tief und groß zu sein, wenn ich die paar Dinge die rein sollen nur gut organisiert und einfach raus bekomme. Ich bastel jetzt mal ein wenig, die USB-Buchse hab ich gestern schon eingebaut :)

  • ha, vor allen Dingen wenn man den Fahrersitz ganz nach unten stellt liegt die MAL auf dem Fach auf. Ganz toll, Herr Benz.
    zum Glück bin ich Sitzzwerg und kann den Sitz ganz nach oben stellen.



    Da kommen nur Sachen rein die nich dauernd gebraucht werden und davon nur drei Stück. dann passt das schon. Da noch eine Inneneinrichtung einzubauen, dafür ist die Form zu ungünstig.


    Ich hab sowas mal angedacht fürs hintere Fach im Kofferaum, das ist glaub ich vielversprechender.


    mfg
    Arne

  • ha, vor allen Dingen wenn man den Fahrersitz ganz nach unten stellt liegt die MAL auf dem Fach auf.


    Dann ist wohl deine MAL kaputt oder dein Sitz extrem weit nach vorne geneigt.
    Ich fahre mit dem Sitz ganz unten, die Lehne ist in einer fast senkrechten Position, bei mir ist die MAL genau parallel zur Rollobox.


    Für Leute, die die Lehne gerne weiter nach hinten stellen gibt es ja eine zweite Einrastposition, weiter unten.
    Eventuell bist du auch dauerhaft in dieser tieferen Position...
    Um in die untere Position zu kommen: Knopf der MAL beim runterklappen dauerhaft drücken.
    Um in die höhere Position zu kommen: Knopf der MAL nur einmal kurz drücken, wieder loslassen und dann die Lehne runterklappen.


    Liebe Grüße

  • So, der Umbau ist vollzogen. Hab jetzt die USB-Buchse statt dem Schließzylinder in die Rollbox eingebaut. Der restliche Verschluss (ohne Schließzylinder) funktioniert aber immer noch wunderbar. Und für das Gewurschtel in der Rollbox habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden. Perfekt zum Testen, ob das Langzeitqualitäten hat muss sich noch rausstellen:


    Durch Zufall hatte ich vom REWE noch ein schwarzes Schälchen, wo vorher geschnittenes Obst drin war. Das umfasst zwei Fächer und fast die perfekte Breite der Rollbox. Kurz gespült, an der Seite noch etwas abgeschnitten und man kann das Ganze einfach in die Box schieben und dort einklemmen. Sogar mit getrenntem Fach für Kleingeld und großem Fach für Geldbeutel & Handy. Damit auf jeden Fall besser als vorher und auch noch komplett umsonst :)


    Handelt ich um dieses Ding (Foto)


    Edit by Mod: bitte keine fremden Bilder ins Forum stellen