Mein 300E wird nur einmal pro Monat gefahren. Ist das schlimm?

  • Hallo an Alle!


    Da ich zur Zeit in Deutschland wohne fahre ich meinen lieben 300E nicht.
    Ein Paar Freunde von mir fahren ihn einmal pro Monat, damit es zu keinem Standschaden kommt.


    Nun ist meine Frage: reicht es allemal, den 300 E nur einmal pro Monat zu fahren? Insbesondere was die KE Jetronic angeht: bekommt sie keine Standschaden? Ich habe gelesen dass sie Standzeiten nicht mag...schon mit einer Fahrt nur einmal pro Monat wird sie beschädigt?


    Wenn dass der Fall ist dann soll ich mich von meinem 300E trennen! :(
    Will ich ja nicht!

  • Noch 3 Jahre. Aber jedes Jahr fliege ich heim und fahre ihn.
    Er ist unterirdisch geparkt, weg von der Feuchtigkeit und Sonne.



    Ich könnte ihn natürlich verkaufen aber er kostet nicht so viel Geld und er ist der einzige 300E mit Schaltgetriebe in meinem Land.
    Zudem ist er in super Zustand und habe in ihn ordentlich investiert.
    Ich denke der Verkauf lohnt sich nicht, es sei denn, dass das Auto sich (erheblich!) schadet wenn er nur einmal pro Monat gefahren wird.

  • Moin,
    Mein 230 TE hat auch 4 Jahre gestanden und wurde nur alle 10-12 Monate gefahren.
    Ich hatte nie Probleme.
    Ich hab dem Luftdruck auf 4,5 bar erhöht und die Batterie an ein Dauerladegerät angeschlossen.
    Dann immer schön vollgetank, aber den guten Sprit, kein E 10.
    Wie gesagt, der Wagen ist immer sofort angesprungen und alles lief einwandfrei.
    Nur die Klimo war jedesmal leer, aber das ist wohl normal.


    Gruß Cash

  • Moin,
    ......
    Nur die Klimo war jedesmal leer, aber das ist wohl normal.


    Gruß Cash



    Korrektur: Nur die Klima war jedesmal leer, aber das ist wohl kaputt.


    Zum Thema: in einem Monat setzt sich die KE nicht fest :) wenn das Wägelchen ab und zu etwas Auslauf bekommt, sehe ich da gar kein Problem.


    Und selbst falls doch, ist ne neue KE wohl günstiger als den finanziellen und emotionalen Verlust beim Verkauf :)


    Grüße

  • Hallo Seravian,


    jeden Monat ist unnötig, meiner ist jedes Jahr lange stillgelegt/abgemeldet und steht auch sonst fast nur.


    Wenn Dein 300E alle 3 oder 4 Monate mal 25km bewegt wird, reicht das völlig. Hauptsache er steht schön trocken.



    Gruß Ulli

  • Moin,


    Also die Klimo ist def. nicht kaputt!
    Alles gecheckt,mehrmals ,beim freundlichen.
    Aber so ne lange Standzeit hält das Ding nicht aus. Ist ja auch schon 28 Jahre alt.
    Ich hab aber ne Klimawerkstatt die mir jedesmal das verlustig gegangene Mittel auffüllt.


    Gruß Cash

  • Wenn Dein 300E alle 3 oder 4 Monate mal 25km bewegt wird, reicht das völlig. Hauptsache er steht schön trocken.

    Das ist doch das problem. 3-4 km jedes Monat macht 16 km. Reichen 16 km alle 3 oder 4 Monate?
    Es ist so, es gibt zahlreiche Kommentare gerade übe die KE, die besonders darüber leidet. Vielleicht hat das mit jahrelange oder gar 6 Monaten Standzeiten?

  • Also 20 - 30 KM sollten es schon sein, wenn er dann schon jeden Moat bewegt wird!

    Leider ist das nicht der Fall. Meine Freude nehmen das Auto für eine Fahrt in den Supermarkt oder ähnliches. 15 minuten Fahrt.
    Ich kann sie darum bitten, länger zu fahren, aber es geht um ein Gefallen, den sie mir machen.

  • dann ist die Frage ob du sie bitten könntest nach der Batterie zu schauen bzw. die immer mal wieder ans Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anzuschliessen.-

    Warum? Die Batterie hält für ein Monat. Sie haben soweit nie einen Leeren Batterie gehabt.
    Oder meinst Du die Batterie wird Schaden bekommen wegen der nur einmal pro Monat Fahrt?

  • Hallo Seravian,


    einmal 3 bis 4km jeden Monat ist so ziemlich das Schlechteste, was Deinem Wagen passieren kann. Dann steht z.B. das Kondenswasser in der Auspuffanlage und die rostet von innen nach außen vor sich hin. Egal ob der Wagen nun draußen oder im trockenen steht.


    Auch für den Motor ist das Gift. Der wird ja nie richtig warm, Wasser sammelt sich im Motoröl an, usw.


    Da ist es besser, der Wagen bleibt stehen, bis Du einmal im Jahr kommst und ihn fährst. Dann kannst Du ihn auch vorübergehend abmelden, dann ist er während der vorübergehenden Abmeldung Teilkasko versichert (wenn Du das denn abgeschlossen hast) und kostet keine Steuern und Versicherung. Nur Du musst ihn innerhalb eines Jahres, wenn auch nur für einige Tage, wieder zulassen, sonst verfällt das Kennzeichen und der Versicherungsschutz, weil das dann nicht mehr vorübergehend ist.


    Die Batterie muss beim Abstellen vollgeladen und in Ordnung sein. Dann klemmst Du sie ab, sonst ist sie leer wenn Du wiederkommst, weil immer noch etwas Ruhestrom gezogen wird. Wenn Du wiederkommst, lädst Du die Batterie auf, wenn der Motor so nicht mehr startet, bzw. lässt Dir Starthilfe geben.


    Solange der Wagen trocken steht, wird nichts an der KE passieren. Kritisch ist immer Feuchtigkeit. Besonders, wenn der Wagen draußen steht und durch den Temperaturunterschied der Taupunkt fast jeden Tag das Wasser an den Blechen und Elektronikteilen kondensieren lässt. Das ergibt immer auch Korrosion im Verborgenen. Natürlich auch, wenn der Wagen unter einem Carport stehen würde.



    Gruß Ulli

  • Guten Morgen Seravian,


    so ganz grundsätzlich würde ich Uli beipflichten, was die Kurzstrecke, das Kondenswasser angeht... Ich denke ebenfalls, er sollte zumindest soviel bewegt - gefahren - werden, damit er richtig (also der Motorblock) richtig warm wird. Und das ist mit den 16 km nicht drin! Sehr wahrscheinlich dann auch nur Stadtverkehr...?


    In einem Post weiter oben schreibst du, das dir Freunde einen Gefallen damit tun würden und es macht auf mich so'n bisschen den Eindruck als wäre dies schon Ende Fahnenstange mit der 'Belastungsgrenze' bei deinen Freunden... Korrigiere mich, wenn dies falsch ist!


    Der Punkt ist, warum oder wofür hat man Freunde!? Schon klar, das dies nicht jeder im Freundeskreis macht. Gerade dann, wenn es wie sich du schreibst um den einzigen Schalter in deinem Land dreht...

  • Ich würde mir um die KE-Jetronic keine Sorgen machen. Ich würde darauf achten, dass der Kühlkreislauf gespült ist und ausreichend Korrossionsschutz drin rumschwappt. Und tatsächlich fährt man ihn vor dem Abstellen lieber noch einmal 15-20 km, der Kurzstreckenbetrieb setzt immer zu, auch wenn er nur selten ist.