Hallo 124er Freunde,
eine ähnliche Frage gab es schon mal, da sich das Problem aber sponti löste gab es keine definitive Antwort, darum heute erneut:
E 200 startet nach 1 Woche Standzeit problemlos, ich fahre immer 5-8km, dann Abstellen, neu starten, Batterie erscheint nicht schwach. An einem Ampelstopp Motor abstellen (Standlicht), bei erneutem Starten ist die Batterie tot. Das passierte vor Wochen, die MB-Werkstatt suchte und suchte und fand nichts rechtes (die haben aber ständig 124er auf dem Hof, kennen also nicht nur die neuesten Modelle), haben auf Verdacht neue Batterie eingebaut. Nun war das Problem heute identisch wieder aufgetaucht. Auf Verdacht klemmt ich in der Not die Batterie ab und wieder an (Masse-Trennschalter), und die Batterie funktionierte wieder (schwach), bei Motor laufen lassen war die Batterie wieder besser drauf; da aber das Radio die Uhrzeit vergessen hat ist das ein Anzeichen dafür dass die Batterie platt war.
Bekannter Mangel: Dauerleuchten der "Birne-defekt-Leuchte" im Armaturenbrett, im Kofferraumdeckel wurde ein Kabel getauscht. Da aber das Starten nach 1 Woche kein Problem macht glaube ich nicht dass da ein Kriechstrom ist. Ja, ich habe eFH und autom.Antenne, aber warum sollen die unter der Fahrt PLÖTZLICH die Batterie leersaugen....
Und: bevor alles begann hat die MB-Werkstatt den Dimmer im Kombi getauscht. Kann hier ein Fehler eingebaut worden sein? Aber da fließen ja keine Megaströme.
Meine LAIEN-Vorstellung ist: Irgendein Relais klemmt nur während der Fahrt und zockt massiv Strom, beim Fahren fällt das nicht ins Gewicht weil die LiMa ja funktioniert, bei Neustart reicht es aber nicht mehr aus, das Abklemmen der Batterie lässt dieses Relais "zurückstellen" in Nicht-Strom-Fress-Stellung. Ist von mir nur so ne Phantasie weil es Sinn machen würde.
Hat jemand Erfahrung und / oder bessere Elektrik-Kenntnisse? Ich wäre seeeeeeehr dankbar!