Zündkerzen für 300 CE

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nun ist die trostlose Zeit angebrochen und meine Fahrzeuge sind im Winterschlaf. Diesen Winter möchte ich nutzen, um meinem 300 CE vom Zündverteiler, Zündkabel bis zu den Zündkerzen alles neu zu ersetzen. Ich habe zwar im letzten Winter einiges erneuert, aber ich war mit den Ergebnis nicht sehr zufrieden. Ich hatte 6 neue Zündkerzen von Bosch und 2 neue noName Zündkabel aus dem Zubehörhandel, bei denen die Kerzenstecker sich mit der Zeit lösten und der Motor unrund lief. Jetzt will ich Nägel mit Köpfe machen und die Zündanlage erneuern. Nun meine Frage, welcher Zündverteiler, welche Kabel incl. Stecker und welche Zündkerzen wären optimal. Ich werde ca. 3-4 tkm pro Jahr fahren.


    Viele Grüße


    moormann123

  • moin,
    hab zwar nur Erfahrungen mit meinem ex-230er aber das ist ja ähnlich....


    Kerzen NGK, Verteiler Bosch. Kabel hatte ich von Beru reingemacht, konnte keine Probleme feststellen.


    mfg
    Arne

  • Hi,


    ich fahre immer NGK Kerzen und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Zündkabel würde ich nur von einem renomierten Hersteller ( Bosch, Beru etc. ) nehmen.
    Den Zündverteiler ( hat dein 300 CE noch Zündverteiler? ) auch nur von Bosch oder Beru.
    Keinesfalls würde ich Zündkabel mischen.

  • Nimmst am besten Bosch.
    - Verteilerhelm Bosch ( orig. )
    - Verteiler-Finger Bosch ( orig. )
    - Zündkerzen Bosch ( entstört)
    - Zündkabel Beru ( die sind wohl besser weil die ned so schnell brüchig werden )


    Hab ich die besten Erfahrungen gemacht, bis jetzt.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, fahre in meinem m103 300E ebenfalls mit NGK Kerzen. Auch in meinen anderen Autos nutze ich die von NGK, habe wirklich noch nie Probleme gehabt. Bei allen anderen Komponenten habe ich auf die Originalteile / Bosch zurückgegriffen - läuft super!

  • Kerzen NGK, Verteiler Bosch. Kabel hatte ich von Beru reingemacht, konnte keine Probleme feststellen.



    Stimme ich 100% zu. Hab mit der Kombi keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder bei meinen noch bei anderen Autos. Im Motorrad hab ich die NGK Irridiumkerzen. Aber auch nur weil ich die Online günstig geschossen habe. Und weil ich schon mehr als einen Satz durchs Absaufen entschäft habe. Nen Spritbad nehmen die Irridiumkerzen einem nicht so krum. Ob einem das Mehrgeld wert ist, muss man selbst entscheiden. Für mich : Motorrad mit Vergaser - ja ; Auto mit elektrischer Einspritzung - nein.

  • N'Abend...


    vorneweg: bis auf die Zündkerzen würde ich das oben stehende ebenfalls unterschreiben! Die Zündis hab ich Original von MB, wobei es sich meiner Kenntnis entzieht welcher Hersteller dahintersteckt.


    Wegen der schlechten Erfahrung die ich mit Bosch-Zündkabel gemacht habe: laß die Finger vom Zündkabelsatz von Bosch! Der hat bei mir ziemlich genau 1 Jahr gehalten und war danach absolut reif für die Tonne! Und weil ich nicht glauben wollte, das ein 1 Jahr alter Kabelsatz so fertig sein kann, hab ich rund 3 Wochen nach dem Fehler gesucht. Nimm den von BERU, alleine der Querschnitt bei den Kabeln ist schon mehr als deutlich genug!

  • NGK V-Line 5
    Kappe und Finger Bosch oder MB
    Kabel Beru oder von MB als Selbstbausatz (mit Kabeln von Bosch hatten wir vor ein paar Wochen/Monaten jemand mit riesen Problemen, der hatte die Kabel neu von Bosch, hat ewig gesucht, weil er da den Fehler nicht vermutet hatte)


    Wenn Du dann schon mal dabei bist, schau unbedingt auch nach Flaschluft, habe da meine eigenen Erfahrungen mit gemacht, Gummiwanne unter dem LMM sowie die Dichtungen der Einspritzdüsen (ESD) erneuert, brachte einen stabilen Leerlauf und deutlich Leistung, die ESD zu tauschen, wäre auch noch eine Empfehlung, wenn die noch die Ersten sind.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde wohl die Kombi von "AK79" "Kerzen NGK, Verteiler Bosch, Kabel Beru" verbauen.
    Über die Einspritzdüsen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass ich diese gleich mit wechseln werde.


    Jetzt nochmal eine andere Frage. Ich habe zurzeit noch ein 2. Projekt, einen W123 200 Vergaser, der über den Winter neu lackiert werden soll, da ihm die Sonne Südfrankreichs sehr zugesetzt hat.
    Nach der Lackierung wollen wir uns noch um die Technik kümmern, da er ein kleines Problem hat. Der Motor springt super an und läuft gut, nur wenn er kalt ist, verschluckt er sich. Da werde ich auch die
    Zündanlage überholen. Ist da auch die Kombi aus Kerzen NGK, Verteiler Bosch, Kabel Beru ratsam, oder muss da was anderes verbaut werden?


    Grüße

  • Hallo onyx,


    wie hat sich der verschlissene Bosch-Zündkabelsatz bemerkbar gemacht?


    Habe an meinem M102 schon einiges erneuert (Spule, Finge, Kappe von Bosch, Kabel von Bremi, Kerzen: verschiedene).
    Inzwischen ist der Leerlauf warm fast gut. Erstaunlicherweise ist der Leerlauf kalt (unter 60°C) schlechter und das obwohl der Motor da fett läuft.


    Kann es an den Zündkabeln von Bremi liegen? Meine mich zu erinnern, dass der Zündspannungsbedarf kalt und fett höher ist als warm bei Lambda 1.