Gebläsemotor Mopf2

  • Moin Männers,


    mein Lüftungsgebläse klötert quietscht und poltert mittlerweile nur noch und ich möchte es erneuern.
    Mein Auto ist ein E200 Mopf2 von 1994 mit manueller Klimaanlage. Jetzt hab ich mal bei TE Taxiteile nachgesehen und eines gefunden, das passen könnte.
    Ich weiß jedoch, dass man vorher lieber nachsehen sollte, welches Fabrikat verbaut wurde. Um mir die doppelte Arbeit zu ersparen daher hier die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass das passt.


    http://www.te-taxiteile.com/me…-w124-mit-manueller-klima


    Falls nicht, muss ich eben in den sauren Apfel beissen und zwei mal basteln.


    Dank und Gruß



    Torsten

  • Moin Torsten,
    leider musst Du nachschauen. Ich hab das auch nach einem "todsicheren" Tipp aus dem Netz bestellt...und musste dann zweimal basteln und einmal umtauschen. Oder bestelle beide Varianten und schick einen zurück.


    Übrigens hab ist der Lüfter von TE wesentlich lauter als dee Originale.


    Mfg
    Arne

  • Hallo.
    Ich habe noch einen (leise laufenden) Gebläsemotor liegen. Kannst Du gerne haben.
    Könnte nachher mal nach der Nummer schauen, die drauf steht, da ich nicht weiß,
    aus welchem Modell er stammt. Hatte ihn in einem Konvolut.
    Gruß Andreas

  • Der TE Lüfter macht auf Stufe 1 ungefähr so viel Rauschen wie der originale aif Stufe 2. Der Luftdurchsatz scheint höher zu sein.


    Obs den noch bei MB gibt weiss ich nicht.


    Mfg
    Arne

  • Eine Frage hätt ich aber noch:


    Haben die Mopf2 fahrzeuge mit Klima immer den Innenraumfilter?


    Ich glaube nicht. Der Lüfter ist dann imho wieder anders, siehe letztes Foto.

  • Na dann bleibt mir wohl doch nix anderes übrig, als den zuerstauszubauen. Obwohl der von mir genannte Motor wohl auf Behr und Siemens passt. Schreiben sie jedenfalls in der Bewertung bei TE. Ich dachte, das wäre der einzige Unterschied, der zu beachten wäre. Ob mein 124er Innenraumfilter hat, weiß ich nämlich auch nicht.

  • Genau...defintiv ausbauen! Selbst Mercedes und auch n Kumpel mit KFZ Meisterwerkstatt konnte mir nichts genaues sagen! Nervt ungemein weil es echt n bisschen Fummelei ist!


    Und genau, wenn du hast, Filter gleich mitwechseln!

  • Genau Pat. Deswegen auch meine Frage. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht heißt: "Kein Problem, bei Mopf 2 mit Klima immer der!"
    Wär ja schon cool gewesen. Macht aber nix. Beim zweiten Mal sollte es schneller gehen, weil man weiß, wo man hingreifen muss.

  • >> Motor wohl auf Behr und Siemens passt.


    Steht so im EPC, ich frage mich, was das bedeuten soll ? Wenn ohne Staubfilter gibt es BOSCH und SIEMENS Lüfter, die haben aber die gleiche Nr., Foto 2 + 3.



    >> Schreiben sie jedenfalls in der Bewertung bei TE.


    Die sind teilweise ein bisschen ungenau, siehe Federn + Farbmakierung.


    Wenn du Staubfilter hast, dann ists einfach : A1248201308 = letztes Foto.


    Staubfilter ist doch SA, oder ? Dann müsste man das mit der FIN feststellen können.

  • Wird aber auch noch viel spannender: Ich hab gerade mal mit meinem Lieblingsmenschen bei Mercedes telefoniert. Laut Datenkarte hatte meine 124er keine Klima.
    Der freundliche Mitarbeiter konnte sich aber noch dran erinnern, dass zu der Zeit, als die 124er aktuell waren, wohl jede Mange Autos mit Klima nachgerüstet wurden. Und die wurden dann genau so verbaut, wie man es bei einer ab Werk gemacht hätte. Sein Tipp; ausbauen und nachsehen, was drin ist. Anders bekommt er es auch nicht hin.
    Spannende Geschichte.

  • Hi


    es gibt verschiedene Hersteller der Motoren. Bosch und Siemens glaub ich. Die unterscheiden sich im Durchmesser (ist für die Klemmung wichtig) und Abstand der Lüfterräder zueinander ( Es passen nur die richtigen in das Gebläsegehäuse) . Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man nachschauen. Falls er nicht mehr läuft lieber erst mal Sicherung checken ob verschmort/ Sockel geschmolzen.

  • So, heute mal den Kram zerlegt und nachgesehen. Lager ausgebrochen. War mir aber schon klar, so wie der poltert.
    Dann bei Taxiteile rausgesucht und festgestellt, dass es den von JP auch gibt.
    Hilft mir sehr, denn so kann ich ihn bei uns im Geschäft über die Firma beziehen.
    Hab aber mal interessehalber beim Freundlichen nachgefragt. Die wollen für das Gebläse 300 (dreihundert!!!) + Steuer.


    Danke für eure Tips


    Gruß



    Torsten

  • Ich hatte vor ein paar Jahren auch verzweifelt den passenden Gebläsemotor gesucht und vieeeele Stunden im Internet und Telefon verbracht. Ergebnis war, das ich auch den teuren von MB beziehen musste da anders nicht zu bekommen, auch irgendwas um die 300,- , den alten habe ich aber auch noch hier.

  • ...mein Freund&Kollege hat ein ähnlich gelagertes Problem. Der Gebläsemotor funzt nicht mehr. Nun wurde dem 85er 200D wohl auch mal eine Nachrüst-Klima gegönnt und niemand weiß wohl was aktuell drin.
    Laut euren Ausführungen bleibt dann wohl nur aufmachen und nachsehen und auf dem Weg dahin alle anderen Fehlerquellen ausschließen?


    Und ich komme doch an den Lüfter über den Zugang unter dem Scheibenwischer, also über den Motorraum aus!? Die Variante über den Innenraum mit Armaturenbrettausbau gilt doch nur für den Austausch des Wärmetauschers, oder?!


    Freue mich auf Antworten.


    Grüße


    Christian