DRINGEND! Zündschloss defekt

  • Hallo alle zusammen, ich weiß das Thema gibt es oft aber brauch schnellen Rat.


    Mein Zündschloss hat sich vermutlich verabschiedet. ich bekomm es nicht mehr gedreht it dem Schlüssel. auch nicht auf die erste Stellung.
    Habt ihr ein Plan wie man das Zündschloss noch raus bekommt???
    ein neues ist schon da.
    bringt es was mit der Flex oder Bohrer? wenn ja wie geh ich vor.
    Bitte dringend um Hilfe, Auto steht zur Zeit ungünstig an der Tankstelle.
    Mercedes sagte nur wir brechen das sonst weg und ´machen alles neu,... WIE LUSTIG! -.-


    Lg Ecki

  • Ich habs mal mit kältespray geschafft, war aber auch glück.
    Ansonsten hab ich auch schon die lenksäule schnell ausgebaut und dann das schloss abgeschnitten, da es wesentlich schneller ging als aufbohren.

  • Nachdem ich mal nen Schließzylinder auseinander genommen habe, könnte ich mir vorstellen, dass Du mit Ballistol/WD40 und geduldigem Wackeln mit dem Schlüssel, dabei ruhig auch mal etwas ziehen/schieben, den nochmal gedreht bekommst. Schlüssel auch immer wieder rein und raus könnte irgendwann dazu führen, dass sich das sperrende Plättchen doch noch in die benötigte Position begibt. Auch alle vorhandenen Schlüssel ausprobieren.

  • Moin W 124 Freunde, moin Julien81295, Grande malheur du kack. Ich hatte das schon 2mal durch; ist zum Kotzen, jedesmal abgeschleppt und dann 1 Tag herumgefummelt.
    Ich wünsche Dir ´ne bessere Reparatur.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Auto hab ich erstmal abgeschleppt.
    Ist es nicht einfacher sich die schließanlage bei ebay gebraucht zu kaufen und einfach das Schloss von sich einbaut?
    Schlüssel ist nun nach gefühlten 10 Stunden auch abgebrochen. Probiere morgen mal den Trick mit dem Sägeblatt.
    Aufbohren ist doch eigentlich Immernoch das einfachste oder?
    Die glocke bekommt man ja schlecht runter geschliffen?!
    Ich will doch nir das Schloss raus bekommen ohne noch weiter was zu zerstören :S

  • Moin W 124 Freunde, moin Julien81295, erstmal das :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28403488re.jpg] .


    Beide Schließverrichtungen sind vom Verwerter. Das rechte hat einen neuen Schließzylinder samt Schlüssel, das linke ist uralt und der Schlüssel hängt; respektive ich habe keinen Bock, da den Zylinder zu ziehen :thumbup: .
    Achte bei dem herumfummeln am Schloß darauf, daß Dir das Lenkrad nicht einrastet. Es hilft allemal nur den ganzen Kladderadatsch auszubauen und was neues zu besorgen. Das Auto kannst Du dann auch mit ´m breiten Schraubendreher starten 8| , vorausgesetzt das Schloß ist von der Lenksäule demontiert, nicht das das Lenkrad blockiert.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Du kannst dir den Zylinder für freundliche ca 100 € nachfertigen lassen. Schloß ausbohren und den Rest davon wie im Bild von KK mit den 3mm Draht lösen. Es gibt hier im Forum eine "Anleitung" zum Ausbohren, musst du mal schauen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Okey, also ist es ja theoretisch einfach das ganze Schlosseinheit mit einmal auszubauen und dann sich ein gebrauchtes holen und einfach nur den Schließzylinder wechseln oder seh ich das falsch?
    Ich hab halt die Vermutung das bohren ubd schleifen nicht viel sinn macht.
    Was miss denn dafür umgebaut werden?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Lg

  • Wie weit bist Du denn mit dem Sägeblatt? Eventuell kannst Du mit nem Dremel so weit bohren, dass Du den
    Schlüsselrest mit der Spitzzange rauskriegst. Wenn Du das schaffst, würde ich Dir raten, ganz gemütlich, mit nem Bier, sich
    ran zu setzen und doch zu versuchen, den Schlüssel auf Stellung 1 zu kriegen. Auch wenn es Stunden dauert, aber es kann klappen.
    Mir ist es gelungen und hat mir viel Arbeit erspart,
    viel Glück!!!

  • ich hab alles frei gelegt, aber bin noch nicht weiter.
    die schließeinheit wird sowieso ersetzt.
    ich wollte diesen Stift entfernen oder der steckt drin, also ist bündig mit dem Rohr. der lässt sich auch nicht rein drücken.
    wie zerstöre ich das ding am besten? Ich würde es einfach nach unten brechen das der Stift weg bricht. geht das?

  • hab auch schon mal einen Schlüssel mit groben abgebrochenen Laubsägeblättern aus einem Türschloss gefummelt -hat eigentlich mit etwas geduld gut geklappt-
    Zündschloss hab ich auch hinter mir - mit Bremsenreiniger und Ballistol öl hat es nach etwa einer Stunde geklappt auf 1 zu drehen und der Zylinder konnte entfernt werden

  • Das Zündschloss hat mich auch schon einiges an Geduld gekostet.


    Ich kann nur jedem empfehlen, es direkt beim ersten Hakeln auszubauen. Jeder Dreh könnte der letzte vor dem vollständigen blockieren sein.
    Bei mir ist es 500 km von der Heimat entfernt passiert. Das Schloss ließ sich mit etwas Geduld nochmal auf Stellung 1 bewegen. Mit den selbstgebauten Ausziehwerkzeug war nochmal Geduld erforderlich. Die Heimfahrt absolvierte ich ohne Schloss, gestartet wurde mit einem Schlitzschraubendreher :D :nummer1:

  • ´n Abend W 124 Freunde, hach wat für ein Dingens :thumbup: . Ich dachte ich wäre der einzigste mit diesem Ereignis.
    @ an Julien81295 : Du bekommst das schon hin :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten