W124 E220 Verzweiflung pur!

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade vollständig. Nun zur Vorgeschichte, mein Stern hatte folgende Symptome: Leerlaufschwankungen im Stand, in D von ca. 600-1600 u/min, ging an der Ampel sporadisch aus. Direkt in die Werkstatt des Mechanikers meines Vertrauens gebracht dieser hat folgendes gemacht:


    -Neuer MBK
    -neue Drosselklappe (gebraucht)
    -neues ÜSR
    -Motorsteuergerät überholt
    -neuer LMM
    -neue Lambasonde
    -neue Vebtildeckeldichtung (es stand ÖL in den Zündkerzen)


    Heute voller Vorfreunde abgeholt. Sprang super an, alles im Grünen Bereich. Und was ist an der ersten Ampel, wieder diese Drehzahlschwankungen. Rauf und Runter, bis der Motor sich wieder fängt.


    Jetzt zu meiner Frage: Wo muss die Drehzahl in N liegen ( hier 1000 u/min)? Wo muss die Drehzahl in D liegen (hier ca. 700 u/min)?


    Woran kann es noch liegen? Nach einer Investition von rund 3.500 €, müsste der Wagen doch laufen wie Neu, oder? X( X( :censored: :censored:


    Ich danke euch schon vorab, für Tipps und Beistand! ;)

  • Moin Rene , wie Arne schon sagt, die Drosselklappe ist zwar bei dir ersetzt, aber gebraucht. Wie ich schon in einem anderen Beitrag gezeigt habe sind die Kabel der DK´s alle Schrott. Ich habe jetzt schon ein paar DK´s überholt und alle sahen so aus wie auf dem Bild. Diese hier wurde von einer Fachfirma als Geprüft und für i.O. befunden verkauft mit Prüfsiegel :cursing: .


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1728_BjgudxhD-thumb.jpg]
    Wenn deine nicht revidiert wurde, ist das Kabel hinüber. Wenn Du weitere Fragen hast gerne auch per PN.


    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die Hilfe, werde das mal so meinen Mechaniker weitergeben. Der Wagen geht Dienstag zurück in die Werkstatt.


    Ich werde berichten, woran es jetzt im Endeffekt lag.


    Grüße


    Rene

  • klingt nach Teileweitwurf.


    Ich war direkt bei Mercedes nachdem eine kleine Werkstatt und ein privater versierter Schrauber jeweils nichts herausgefunden hat.
    Trotz Messkram etc.
    War dann nicht so billig aber sie haben alle Fehler gefunden.

  • Hallo zusammen,
    hat doch alles länger gedauert als gedacht. Nun läuft der Benz wieder echt klasse.


    Im Endeffekt war der Luftmassenmesser defekt, da dieser als erstes getauscht worden ist und der MKB noch defekt war, hat der MBK diesen durch Kurzschlüsse zerstört. Zündspulen sind auch neu.


    Kleiner Tipp für die MKB geplagten: Ist man Teilkasko versichert übernimmt die Versicherung den Schaden.


    Danke für die Ratschläge! Bis bald mal

  • Im Endeffekt war der Luftmassenmesser defekt, da dieser als erstes getauscht worden ist und der MKB noch defekt war, hat der MBK diesen durch Kurzschlüsse zerstört. Zündspulen sind auch neu.


    Kleiner Tipp für die MKB geplagten: Ist man Teilkasko versichert übernimmt die Versicherung den Schaden.

    Wie geht dass denn? Inwiefern übernimmt denn die TK einen Schaden wenn ein defektes Bauteil eines Autos ein Neuteil schrottet? :)
    Aber zumindest fährt er ja wieder... :thumbup:

  • Wie geht dass denn? Inwiefern übernimmt denn die TK einen Schaden wenn ein defektes Bauteil eines Autos ein Neuteil schrottet? :)
    Aber zumindest fährt er ja wieder... :thumbup:


    Hi Frank,


    sorry habe mich falsch ausgedrückt, die Versicherung übernimmt nur den Schadensverursacher, in meinem Fall halt der MKB. Und Jeder weiß wie viel der kostet. :D