Reifenempfehlungen 205/60 R15

  • Servus Leute,


    ich würde mir gerne Sommerreifen für meine Gullis in 7Jx15 kaufen.


    Kriterien sind dabei:
    - 205/60 R15
    - Komfort und Sicherheit
    - Felgenschutz
    - Vernünftige Qualität



    Ich werde aus den ganzen Tests und Reifenvergleichen nicht schlau.
    Außerdem spucken die Internetseiten fast nichts aus...
    Mit der einzigen Reifen, der alle diese Kriterien erfüllt ist der Toyo Proxes CF1... doch da müsste ich abstriche in Energieeffizienz und Nässeperformance machen, was für mich keine Option ist. Des weiteren sind diese Reifen für die schlechten Werte meiner Ansicht nach zu teuer.
    Dann gibt es da noch den Nankang Toursport XR611, aber von dieser Marke habe ich noch nie etwas gehört... Taugt der überhaupt etwas? Des weiteren sind die Testwerte immernoch nur im mittleren Bereich, ich hätte gerne einen wirklich guten Reifen.


    Ich habe das Gefühl, der Felgenschutz ist der springende Punkt, wegen dem ich so viele Probleme habe.
    Ist es wirklich so schwierig, einen Reifen mit diesen Dimensionen und mit Felgenschutz zu finden?


    Wenn ja, inwiefern ist der Felgenschutz wirklich notwendig?
    Habe meine Gullis gerade aufgearbeitet, weswegen ich ungern Kratzer riskieren möchte.


    Kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen?
    Hat eventuell jemand eine Reifenempfehlung für meine 15-Loch Gullis?


    Liebe Grüße und eine schöne Woche

  • Also kann nur von dem hier berichten: Hankook KINERGY ECO K425 war fast mit der einzige Spritsparreifen für meinen Geschwindigkeits und Gewichtsindex. Jaja ich weiß, Spritsparreifen und dann nen m103 fahren. Aber 1. warum nicht und 2. im allgemeinen sind bei Spritsparreifen die Gummimischungen härter, ergo hält länger. Dafür bei Regen natürlich etwas empfindlicher. Alles eben ein Kompromiss.
    Zum Felgenschutz: Habe auch 7J Gulli's und keine Probleme.

  • Bin mit dem Michelin Primacy 3 sehr zufrieden, ein prima Allrounder mit sehr guter Nässeleistung. Beim einzigen Bauteil, das den Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug herstellt, sollte man m.E. nicht sparen.


    In der FSL-Version mit Felgenschutz.

  • Hallo Leute und danke für eure Beiträge.


    Den Hankook kann man sich überlegen, doch den Michelin Primacy gibt es leider nicht in 15" :(
    Und ich würde liebend gerne Michelin aufziehen, aber der einzige passende Michelin, den ich finden kann ist der Energy Saver+ und der hat keinen Felgenschutz.


    Liebe Grüße

  • Guten Abend zusammen,


    da für mich dieses Thema jetzt dann auch ansteht und ich endlich die :cursing:-Kleber loswerden will, muss ich jetzt doch mal fragen...


    Evtl. ja auch ne blöde Frage... ?(


    Was ist ein Felgenschutz an einem Reifen?

  • Servus Stephan,


    das ist ein Wulst, der am Reifen rundherum heraussteht, der die Felge von direktem Kontakt mit dem Bordstein bewahren soll.
    Es gibt keine blöden Fragen! Wusste das vor meiner Recherche auch noch nicht :)


    Liebe Grüße

  • Hallo eiskonfekt,


    cool... Danke!


    Ich werde bei meinem mal explizit nach Bridgestone fragen. Ich hatte die Marke vor Urzeiten mal für ein Auto in der V-Ausführung besorgt und war mehr als nur zufrieden damit. Es geht mir in erster Linie um Komfort und sauberes Abrollen...


    Was hast du für das Aufarbeiten deiner Gulli's bezahlt? Gerne auch per PN...

  • Guten morgen Leute,


    ich habe mir jetzt den Dunlop Sport BluResponse gekauft, die guten Testergebnisse haben mich überzeugt.
    Für das Ersatzrad habe ich einen Goodride RP28 besorgt, der sollte reichen für den Notfall.
    Felgenschutz haben beide nicht... Aber was solls.
    Besonderes Schmankerl: Bei Giga-Reifen gibt es eine Reifenversicherung, 2 Jahre für 7,50€ pro Reifen, die habe ich mit abgeschlossen, falls jetzt jemand den Reifen aufschlitzt, ich am Bordstein hängen bleibe oder einen Platten habe, wird mir der Reifen kostenfrei ersetzt!


    Liebe Grüße und danke nochmals für eure Anregungen

  • Guten morgen Leute,


    ich habe mir jetzt den Dunlop Sport BluResponse gekauft, die guten Testergebnisse haben mich überzeugt.
    Für das Ersatzrad habe ich einen Goodride RP28 besorgt, der sollte reichen für den Notfall.
    Felgenschutz haben beide nicht... Aber was solls.
    Besonderes Schmankerl: Bei Giga-Reifen gibt es eine Reifenversicherung, 2 Jahre für 7,50€ pro Reifen, die habe ich mit abgeschlossen, falls jetzt jemand den Reifen aufschlitzt, ich am Bordstein hängen bleibe oder einen Platten habe, wird mir der Reifen kostenfrei ersetzt!


    Liebe Grüße und danke nochmals für eure Anregungen


    Ein guter Kauf.
    Den Dunlop fahre ich momentan sowohl auf dem 124er als auch auf unserem Pampersbomber (Seat Altea) , jeweils in 205/55/16, und bin sehr zufrieden damit.
    Lediglich der Verschleiß scheint mir etwas höher zu sein, aber damit kann ich leben wenn der Rest stimmt.

  • Hallo Eiskonfekt
    ich fahre seit ca. 15 Jahren Uniroyal Rain Expert in 205 x 60 15 V auf 300'er CE und habe beste Erfahrungen sammeln dürfen, sogar im Winter auf Schnee und Matsch


    beste Straßenlage trocken und super bei Nässe, keine Angst vor Aquaplaning, aber die Gsetze der Physik gelten für ALLE


    allerdings wechsle ich auch alle 10.000 km vorn und hinten die Räder, das bringt immer mehr Laufleistung, die Reifen sind Laufrichtungsgebunden, das macht Sinn bei Regenreifen für eine optimale Wasserabfuhr bei nassen Straßen


    und preiswert sind sie auch, bei meinem Montuer gibt es für ganz kleines Geld eine Versicherung für 2 Jahre für jeden Reifen, ich mache die immer und habe es oft auch nutzen können, das beruhigt ungemein, wenn keine Kosten bei Reifenschaden entstehen

  • Servus,


    15 Jahren Uniroyal Rain Expert in 205 x 60 15 V auf 300'er CE und habe beste Erfahrungen sammeln dürfen, sogar im Winter auf Schnee und Matsch


    beste Erfahrungen mit Sommerreifen bei Schnee? Wie soll das gehen?
    DA ist jeder Nankang-Billig-Chinesen-Reifen den Sommerreifen überlegen....



    Gruß Peter

  • hier in Berlin und Brandenburg findet Winter so gut wie nicht wirklich statt,
    es schneit und taut gleich wieder, oder es gibt Salz auf die Straße und ist matschig, da hatte ich keine anderen Probleme, wie die "Winterreifenfahrer" allerdings ist das ASD im Coupé wirklich sehr hilfreich bei Nässe und Glätte


    entscheident ist immer und überall die "angemessene" Fahrweise, also lieber defensiv als offensiv
    bei Eisglätte gelten für M-S und Sommerreifen die selben physikalischen Gesetze


    ich persönlich halte die Gestzgebung für Winterreifen in Deutschland nur für einen Sieg der Reifenlobby in der Politik, aber ebend meine persönliche Meinung


    ich fahre seit 1968 unfallfrei und hatte auf meinen privaten PKW nie Winterreifen, nur auf meinen Dienstwagen mit ca. 50.000 km / Jahr mußten die im Herbst rauf,
    einen wirklichen Unterschied konnte ich nie feststellen, nur daß ich mit den M+S des öfteren in Situationen geraten bin, die ich bei der selben Straßenlage mit den Regenreifen nie hatte (verlängerter Bremsweg) bei Nässe auf aufgetauten Straßen


    in wirklich schneesicheren Lagen haben M+S sicherlich genau die selbe Berechtigung wie Schneeketten, wirklich sehr schlechte Erfahrungen mußte ich bisher nur mit Barum auf dem TE machen


    ich kann also meine Empfehlung aus jahrelanger Fahrpraxis nur bestätigen, aber alles ist immer subjektiv, jeder ist für sein Tun und Lassen selbst verantwortlich und ich habe von der ewigen Regelementierwut unserer Politiker eh schon sehr lange die Nase voll

  • Servus,


    Winter und Sommerreifen haben nichts mit Lobby zu tun.
    Selbst auf Eis gibts deutliche Unterschiede beim Bremsweg zwischen Sommer und Winterreifen und das hat auch nur mit der Pyhsik was zu tun :D


    Die Probleme anderer "Winterreifenfahrer" sind sicherlich nicht auf den Reifen zurückzuführen, sondern eher auf den Fahrer...


    Bei Temperaturen unter 7 Grad verlängert sich der Bremsweg in Trockenheit als auch bei Nässe mit dem Sommerreifen. Auch das ist die reinste Physik.
    Vielleicht lags ja auch an den billigsten Winterreifen die es irgendwo zu kaufen gab?


    Ein Sieg der Reifenlobby würde ich das nicht nennen. Was macht es denn für einen Unterschied für die Reifenlobby? Klar, jetzt kommt das Argument die wollen mehr Reifen verkaufen.
    Einwand: Wenn Sommer und Winterreifen gefahren werden, halten die beiden Sätze genauso lange wie 2 Sätze Sommerreifen.... (etwas höherer Verschleiß mal ausgenommen).


    Wie gut die Sommerreifen wirklcih sind, sieht man dann an den Autos die bei leichten Steigungen und minimalem Schneefall stecken bleiben.



    Gruß Peter

  • Das sind dann die, die mit “angemessener“ Fahrweise mit ihren Sommerreifen mit 55 kmh über die Landstraßen juckeln sobald es nachts mal geschneit hat. Ich bin da anders und überhole mit meinem in Gummi geschossenen Schneeketten über die nicht geräumte, geschlossen beschneite linke Spur.
    Aber was wäre das leben ohne Nervenkitzel ;)


    Man könnte genauso gut sagen früher gab's auch keine Gurte und Airbags und man ist stets unfallfrei gefahren.


    Nicht zu verachten sind dann doch die Zahlen der Verkehrstoten der letzten Jahrzehnte.
    1970 19.000
    2015 3.500

  • Der Vorwurf mit der Reifenlobby ist Käse, schon lange keinen solchen :shit: mehr gelesen. Die Gegenlobbys wurden jahrzehntelang bedient.
    Winterreifen können bei Kälte und Nässe (von Schnee und Eis gar nicht zu sprechen...) soviel mehr als Sommerreifen, schon alleine wegen der Gummimischung. Das spezielle Profil tut dann den Rest. Und dass WR im Vergleich zu SR im Trockenen und Warmen keine so extremen Leistungen zeigen können, liegt an der Spezialisierung der WR für Kälte, Schnee, Matsch, Nässe und Eis.


    Wer Äpfel mit Birnen vergleichen will, um eine in diesem Falle gefährliche Geiz-ist-geil-Mentalität zu rechtfertigen und bagatellisieren, handelt m.E. grob fahrlässig und sollte mal zum Verkehrspsychologen. Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, gefährdet nicht nur sich und seine Mitfahrer sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Unverantwortlich bei der heutigen Verkehrsdichte. Hier wurde viel zu lange vom Gesetzgeber geschlampt und wenn es nach mir ginge, dürfte das künftig als Straftat statt Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Damit das auch die letzte Flachzange kapiert.


    :cursing: