Bremsbeläge und Scheiben

  • ich würde ATE auch nicht mehr nehmen, haben wir einige schlechte Erfahrungen gemacht


    Kannst Du das bitte näher ausführen? Habe im Frühling auch vorne komplett erneuert und ATE genommen, sehe bis auf etwas erhöhte Staubbildung keine Nachteile.



    Achja, zu all den Tips oben:
    - Bremsflüssigkeit vor dem zurückdrücken der Bremskolben auf "min"-Stand absaugen
    - Kontaktflächen auf dem Belagträger nach dem entrosten und glätten dünn mit Keramikpaste bestreichen.

  • hab mal ins Leere getreten, da sich ein Belag vorne plötzlich aufgelöst hat: Belag von Trägerplatte gelöst.


    andere im Bekanntenkreis hatten Passungsprobleme


    Staub uns sowas ist mir ganz egal.


    hauptsache passt, standzeit passt und günstig


    verbaue aktuell eigentlich fast nur noch Bosch oder Delphi ... oder Textar ... oder Jurid


    je nachdem


    ist aber auch alles egal


    Bremsen sind ja nun kein High-Tec.



    Bisher eigentlich nur mit ATE und ganz billigem Zeug schlechte Erfahrungen machen müssen - und ich betreue hier ne Menge Autos.



    Grüße

  • Danke für die Hinweise,
    leider etwas zu spät für mich, jetzt habe ich beim Großen die ATE's verbaut, kann zum Glück aber noch nichts schlechtes sagen.
    Ist aber nur noch Saison und kaum Kilometer.
    Hinten Ceramik, macht sich beim Staub schon positiv bemerkbar.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Und LUCAS heult in der Ecke rum :phat:


    Ich hab das letzte mal TE eigenmarken gekauft und die halten recht gut und lang...taxiteile eben.


    Zur Not einen Anker mitnehmen und per Kette an die AHK dran...entweder man bremst oder dich hauts von der Straße weg ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin Heinrich,


    Beim Belagwechsel immer die Scheiben mit neu. Das Gelumpe kost ja nix mehr. Nimm aber gscheide von ATE oder Zimmermann. Kein Billigmüll.
    Bei den Bremsen hört der Geiz auf, sollte dir die Gesundheit von Siggi auch wert sein (liebe Grüße auch an die Dame des Hauses ;))
    CERAMIC gibt es für die keine Bremsanlage vom 200 leider net.
    Kannst auch die Bremsanlage vom 230 einbauen. Hast du doch noch stehen oder?
    IMMER mitwechseln KLICK
    "Fragnichtwoherichdasweiß!"
    Wenn die Schwimmsättel gammelig sind gleich neue kaufen. Kosten als Tauschteile auch net die Welt. Die Konstruktion ist eh :shit:
    Kupferpaste soll nicht wegen der elektrochemischen Reihe. So wurde mir erklärt. Ist wohl kontraproduktiv.
    Falls die Bremsschläuche neu müssen, hab ich hier noch liegen in neu. Die hatte ich für meinen 200 auf Verdacht mitbestellt.


    Tante Edith: Hab jetzt hoffentlich net alles von den Vorredner wiederholt, weil ich den ganzen Fred net gelesen hab. Dann können wir nahcher wnigsten maulen: "Haben dir das ja zweimal gesagt" :D

    Isch meschd nemmer aam sei, unn wenn mer aaner e Millijoon biede deed.


    Gruß
    der Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 ()

  • Hey Matze,
    anscheinend gehörst du zu der Gruppe der Menschen, die einmal am Bierglas nippen und dann gleich nen neues bestellen,
    weils nen hauch von schaal schmeckt :strafe:
    Bei jedem Bremsbelagwechsel die Scheiben mitzutauschen ist humbug !!!!!!
    Wie vorher beschrieben mißt man die Stärke der Scheibe und entscheidet dann!!!
    Wenn alles gut läuft frühestens nach dem 2. Wechsel der Klötze.
    Nur mal zur Erinnerung:
    Bremsen kann man nicht wie ne Lackblase behandeln, wenns nicht paßt mach ichs anders,
    wenns hier nicht paßt, klebst am Baum, und deine Freunde von der FFW kratzen dann die Reste von dir runter :verysad:


    Aber ich red hier über Orginal-Teile, kann schon sein das dein Billigschund gleichzeitig gewechselt werden muß :patsch:


    Aber dann frag ich mich, wo die Ersparnis liegen soll ?(


    Wollt ich nur mal loswerden :D
    Und für alle die jetzt nen Faß aufmachen wollen ^^
    ich entschuldige mich im voraus, aber das Gegenteil werd ich nicht behaupten :thumbup:


    SG Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren bei drei Autos ATE Scheiben und Beläge verbaut und hatte absolut keine Probleme damit. Die beschichteten Scheiben bleiben echt lange korrosionsfrei. Beim 3er von meiner Frau habe ich vorne Ceramic Beläge verbaut und ich bin echt positiv überrascht, dass die Felgen viel weniger "eindrecken". Jetzt schauen die hinteren Felgen immer schmutziger aus, als die vorderen...


    Viele Grüße


    Andy

  • Kannst auch die Bremsanlage vom 230 einbauen. Hast du doch noch stehen oder?


    Morsche Matze, ja das könnte ich machen aber wozu? Der 200er mit der Einscheibenbremse bremst wesentlich besser als der 230TE mit der Zweischeibenbremse. Außerdem soll man nicht so viel bremsen, ist doch reine Energieverschwendung. :D
    Bremsscheibe tausche ich gegebenfalls auch. Aber nur wenn nötig.
    Und viele Grüße von meiner Liebsten. :girl:

  • Hey Matze,
    anscheinend gehörst du zu der Gruppe der Menschen, die einmal am Bierglas nippen und dann gleich nen neues bestellen,
    weils nen hauch von schaal schmeckt :strafe:
    Bei jedem Bremsbelagwechsel die Scheiben mitzutauschen ist humbug !!!!!!
    Wie vorher beschrieben mißt man die Stärke der Scheibe und entscheidet dann!!!


    Mein Lieber 124benz87:
    -ersten: trink ich kein Bier.
    -zweitens: was humbug ist entscheide immer noch ich :stick:
    -drittens: haste natürlich Recht. Wechsel der Scheibe nach Notwendigkeit. Bei dem 30Jahre alten Gelumpe ist die Wahrscheinlichkeit zur Notwendigkeit aber ziemlich hoch, eigene Erfahrung.
    Nicht nur die Stärke der Bremsscheibe ist ein Kriterium für Erneuern. An meinem 210 sind die Scheiben noch dick genug, zeigen aber starken Verzug auf (ich weiß nicht was da für ein Müll verbaut ist, kommt vom Vorbesitzer) und werden deshalb entsorgt. Safety first!


    Wollt ich nur mal loswerden :D
    Und für alle die jetzt nen Faß aufmachen wollen ^^
    ich entschuldige mich im voraus, aber das Gegenteil werd ich nicht behaupten :thumbup:


    Faß machen wir bei einem persönlichen Treffen auf, mit Grillwöscht. :beer:
    Ich trink dann auch mal eins mit. :sekt:
    Danke für deine Ergänzungen Jürgen.


    Morsche Matze, ja das könnte ich machen aber wozu? Der 200er mit der Einscheibenbremse bremst wesentlich besser als der 230TE mit der Zweischeibenbremse. Außerdem soll man nicht so viel bremsen, ist doch reine Energieverschwendung. :D


    Den Eindruck habe ich auch bei meinen. Kann aber auch am Zustand der Hauptbremszylinder liegen.
    200 - 30 Jahre - ~100.000 km
    230 - 26 Jahre - ~320.000 km
    Getreu dem Motto: Wer bremst verliert. :D


    Falls du die Arbeit auf der Hebebühne verrichten willst, melde dich die Bühne ist gerade frei. :pupillen:

  • Verzug kommt bei den besten Scheiben vor...


    aber bei den ganz Günstigen eher schneller, das stimmt



    wenn man genug fährt und bremst, nutzt sich so eine Bremsscheibe kaum ab


    mit meinem 250D bin ich ca. 50000 km pro Jahr gefahren...heißer Reifen, fast 2x pro Jahr Beläge vorne, aber die Bremsscheiben wurden nicht dünner


    die verschleißen auch wohl hauptsächlich durch Rost

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe folgende Beschreibung:


    Mercedes W124
    z.B. 230E, E200, 260E, 300E, 220E, E220, 280E, E280
    Baujahr: von 1985 bis 1995
    auch für T-Modell Kombi und Cabrio / Coupe passend
    nicht passend für 300/320E 24V, 400/E420, 500/E500, E60AMG


    wo ist da 200 (ohne E)?

  • vieleicht haben di gedacht das keiner so einen kleinen Motor im 124er mehr fährt :D
    Ich weiß nur das die 124er mit den Zweiventilmotoren die gleichen Bremsanlagen haben .
    Aber warum rufst du da nicht mal an wenn du Zweifel hast , die mwerden das wissen.
    Ooder in der EPC die original Teilenummern vergleichen, z.b zwischen 200E und 230E


    Gruß


    Guido

  • Moin
    Du sprichst die Führungsbolzen an :)
    Meine Bremse vorn bremst komisch als ob da irgendwie luft in der Aufhängung der Sättel ist.
    Deswegen habe ich mir jetzt neue Führungsbolzen bestellt und hoffe das es das Problem löst.
    Denn die Werte Der Bremse sind Top und gleichmäßig
    mfg
    Jonas