Riesen Ölverlust bei M104.980 (300-24V) nach Volllast

  • Hallo liebe 124er-Community!


    Bin erst seit kurzem 124er-Fahrer (dementsprechend auch neu im Forum; Tach'chen :thumbup: ), ist echt ein schönes Auto mein 300 CE-24... Jedoch bereitete er mir vorherigen Samstag nach einer kurzen Autobahnfahrt ein riesiges Problem. Ich selber und mein Kfz-Ausbildungsmeister vermuten, dass mir während der Fahrt mein Öldruckgeber geplatzt ist (oder zumindest sehr undicht geworden ist), weil ein ganz bestimmtest Öl-Spritzbild im Motorraum vorzufinden ist. Weitere Details weshalb ich dies vermute kommen später im Text.


    Ich würde erstmal davon berichten wollen, was mir Samstags passierte und eure Vermutungen zum Problem wissen. Habe die letzten drei Tage Forenrecherche betrieben wie ein Irrer, konnte jedoch nichts ausschlaggebendes finden. (Bilder sind ganz unten)


    ...


    Und noch eins vorab: Das Problem werde ich aufjedenfall beheben wollen. Vorteil ist zu einem, dass ich beim Stern arbeite, Erfahrung sammle, und ich auch meine Meister als Ansprechpersonen habe (fährt sogar einen schwarzen SEC den er 2 Jahre lang restaurierte :yeah: ). Zudem lässt es mein Gehalt auch zu z.B. einen Ersatzmotor zu kaufen und selbst in einer Werkstatt von Berufschulkollegen zu verbauen. Daher bitte ich ganz nett und freundlich darüber nicht diskutieren zu müssen. :)



    Okay, nun... folgendes ist diesen Samstag passiert:


    Nach ca. 60 km Landstraße ging es mit dem 300er auf die Autobahn, wollte mit meiner Freundin schleunigst zurück zu ihr nach Haus (Ort war mittlerweile keine 10 Minuten mehr von uns). Dort bin ich für ca. 1 Minute mit 190 km/h (Volllast) gefahren, bis die gelbe Ölleuchte anging. Letztens war sie zwei Male fehlerhaft nach zu schnellerer Kurvenfahrt an, weswegen ich die Warnung erst nicht für voll nahm. Nach einer weiteren Minute viel mir auf, dass der Öldruck nachließ und war bei Volllast auf ca. 2,5 bar gesunken (Ich hub den Gasfus kurz um dies zu prüfen). Danach fuhr ich gewollt 120 km/h... Ihr könnt euch sicherlich denken, dass ich schleunigst von der Autobahn runter wollte, aber... erst ab der nächsten Abfahrt :patsch:. Die war jedoch noch gute 5 Minuten entfernt :( .
    'Dachte im Augenblick nur daran meinen Karren dort vom Vater meiner Liebsten abschleppen zu lassen.
    Zudem war es sehr spät und sie wollte nach Haus'... Hieß also ich wollt' nach Haus' :D : "Also nichts wie hin bis zur Ausfahrt" dachte ich mir.


    Nach ca. 3-5 Minuten mit besagten 120 km/h war ich bei der Abfahrt angekommen, schaltete dort die Gänge hinunter und dachte ich höre falsch. Mir fiel auf, wie die Leistung des Motors abnahm und vermutlich die Steuerkette rasselte. Durch den gesunkenen Öldruck kommt das Öl nicht mehr an die Kette und die Nockenwellen (wie man es dem Rasseln deutliche entnehmen konnte). Ich vermutete also, dass der Schmierfilm mittlerweile hauchdünn sei... Gott sei Dank war ich genau ab dem Zeitpunkt von der Abfahrt runter und trat mächtig in die Eisen -- Der Wagen stand still. Den Motor habe ich sofort abgeschaltet.


    Mir ist in dem Moment erst klar geworden, was ich gerade mit meiner "nur-noch-bis-zur-nächsten-Ausfahrt"-Aktion riskiert habe... Aber darum sei's jetzt drum, lasst uns bitte nicht über meine Fehleinschätzung und gewagten Dummheit reden. :dos:


    Als nächstes öffnete ich die Motorhaube und leuchtete in den Motorraum hinein, Öl war gefühlt überall zu sehen. Ich griff zum Öllappen und versuchte zu schauen, ob sich noch Restöl in der Wanne befand. Aufgrund des Schocks und der Dunkelheilt habe ich dies nicht vernünftig feststellen können und füllte ca. 1L Öl nach. Trotzdem fiel mir auf, dass mein Motoröl sich nicht komplett im Motorraum verteilt hat, sondern nur in ganz bestimmten Bereichen (Fotos füge ich mitbei). Ich versuchte den Motor zwei mal ganz kurz zu starten, beim ersten Mal wollte ich feststellen ob es wirklich die Kette war die ich hörte (der Motor lief nicht länger als 5 sek.) und beim zweiten Startversuch lief der Motor unrund (ca. 1-3 sek.), fühlte sich nach Zündaussetzer an... Seitdem her habe ich ihn bis heute nicht erneut angeworfen und lies mich vom Vater meiner Freundin zu ihr schleppen.



    ----------- Story-time's over! -----------



    Am nächsten Tag machte ich eine einfache Sichtprüfung meines Coupés (keine Bühne, kein Aufbocken, nur Gucken mit Lämpchen :winki: :(



    1. An der Spritzwand und unmittelbar zwischen Motor und Getriebe war komplett versaut, besonders das Getriebe.
    2. Unter dem Auto waren in Richtung Kardanwelle und KAT auch Öl zu finden.
    3. Auf der Abgasseite war es jedoch so gut wie trocken.
    4. Auf der Anssaugseite, hatte (wie ich noch vermute) die Kurbelgehäuseentlüftung für ordentlich viel Öl im Ansaugtrakt verursacht denn:

    • - Der Luftfilter war ölig
    • - Der Luftfilterkasten war innerhalb und außerhalb mit Öl versehen
    • - In der Drosselklappe war mehr Öl als üblich zu finden.
    • - Weitere Bauteile waren mit Öl bestrahlt worden


    [Ich weiß jetzt nicht, ob es daran lag, dass kurz vor dem Versagen der ölabgedichteten Stelle die Kurbelgehäusentlüftung panisch versucht hat einen Überdruck im System zu verhindern und daraufhin ganz viel Öl ins Ansaugrohr befördert hat... Habe jetzt aber lesen können, dass ein Überdruckventil sich in der Ölpumpe befindet und dies eigentlich verhindern soll. Klärt mich bitte auf, da bin ich echt Ahnungslos wie man es entnehmen kann.]
    5. Der Motorhaube war auch ein ganz bestimmtes Spritzbild zu entnehmen. Direkt über der Spritzwand unter an der Motorhaube hat sich ein sozusagenes "Dreieck" auf Höhe vom Ölfilter (liegt ja auf der Ansaugseite) zum Getriebe bis kurz vor dem Öldeckel gebildet.
    6. Auf dem Ventildeckel befand sich auch etwas Öl, dies ging jedoch nur bis zum Öldeckel. Der Öldeckel war schon zuvor nicht komplett dicht und lies immer wieder ganz leicht Öl ausscheiden (den wollte ich demnächst eh tauschen)
    7.Alles nach dem Öldeckel (also dem Stirndeckel und dem Riementrieb) war bis auf abfließendes Öl einfach alles trocken.
    8. Meine Ölwanne war auch trocken, zumindest lief an dieser nur wegen den anderen anderen stellen Öl herunter.
    9. Die Zylinderkopfdichtung und Dichtmasse am Ventildeckel hielt dem ganzen Stand
    10. Im Ausgleichsbehäter war halt kein Öl, das hat mich gewundert. Es waren lediglich Spritzer auf den Behälter gekommen.
    11. Die Isolierung vom Kabelbaum hat auf jeden Fall Öl abbekommen, reichlich. Batterie und Steuergerät sind momentan abgeklemmt.
    Hoffe kein riesiges, elektrisches Dilemma vor mir liegen zu haben.
    12. Der Ölstand war am nächsten Tag an der Grenze vom Minimum.



    Soooo, was vermute ich nun?...


    Der Vorbesitzer hatte vor 8 Jahren das Auto mit Motorschaden gekauft. Hinein kam ein Austauschmotor mit 150tkm auf der Uhr, ist dann 100tkm gefahren. Zudem hat er letzten Winter die Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen gewechselt und die Laufbuchsen gereinigt. Die Kolbenringe hat er wiederverwendet, welche laut Reperaturbüchle im Toleranzbereich lagen (bin kein Fan vom Wiederverwenden jener Ringe, egal ob Toleranzbereich oder nicht). Dichtmasse für Ölwanne und Ventildeckel war von MB. Weswegen erwähne ich das? Der Motor war mechanisch noch gut dabei, denn er zog auch... Der Vorbesitzer hatte Ahnung.


    Er gab mir heute am Telefon nämlich den Hinweis, dass es der Öldruckgeber sein könnte, da dieser eine Schwachstelle sei (ergibt nach meiner Beschreibung Sinn). Mein Meister, meinte, "Ja, der Öldruckgeber kann es gut sein, kommt ja hin so wie du mir das jetzt erzählst. Ist das Leck zu, kurbel mal den Motor einmal ohne Kraftstoffpumpenrelais durch. Da sollte dein Rasseln der Kette auch schnell verschwinden. Die Spannvorrichtung brauch Öldruck damit die Kette spannt... Mach dir daher keine Sorgen" Also, so inetwa sagte er das... :D Er sprach jedoch auch davon, dass die Kette sich ohne Druck hätte längen können.


    Ich bin jedoch trotzdem zögerlich meine, dass die Kette sich gelängt haben könnte. Will man da noch den Motor starten ohne das sichergestellt zu haben?
    Alleine das Durchkurbeln: Was ist wenn die Kette jetzt doch einen Zahn überspringt?
    Auf Dichtheit und Kompression würde ich auch gerne prüfen... Mach ich mir dabei sicher nichts weiteres kaputt?


    Persönlich würde ich lieber zuerst über die Zündkerzenaussparung die Zylinderlaufbuchsen überprüfen und gucken, ob ich mir einen Kolbenfresser reingejagt habe. Wenn notwendig kommt der Ventildeckel ab. Muss ich das denn jetzt tun, ist meine Frage?


    Theoretisch wurden ja jetzt folgende Komponente schwer belastet:


    • Steuerkette
    • Kolbenringe
    • Kolben (wegen der Öldüsen, die nicht mehr vernünftig spritzen konnten)
    • Nockenwellen
    • Kurbelwelle u. Pleuel? (Die waren ja eigentlich noch in Öl getunkt, da ja noch Öl im System aber nur der Druck nicht völlig da war).
    • Ventilschaftdichtungen


    Ist doch richtig, oder?


    Jetzt erstmal ein fetter Strich


    ------------------------------------------------
    Auf jeden fall schonmal Danke an die jenigen die sich meinem Problem widmen würden. Sicherlich könnt ihr mir doch jetzt Hilfestellung leisten, stimmt's? 8) :D


    https://ibb.co/9sZXQxc
    https://ibb.co/Czk09Qc
    https://ibb.co/KGZCnBh
    https://ibb.co/PgYpCq6
    https://ibb.co/Vmh0yT6
    https://ibb.co/D9mZK0Q
    https://ibb.co/F0xCGfZ

  • Da du unnötiges Geschwätz vermeiden willst, aber die angekündigten Bilder von dir fehlen, erspart ich mir Geschwätz



    1. Wenn's gut für dich läuft ist der Ölwärmetauscher undicht


    2. Und bei deinem Anfangsbericht eher denkbar...


    Nen Kolben durchgeschossen und es haut das Öl aus dem Peilstab raus.



    Und nein....ich habe nicht alles gelesen....zu lang, zu wenig Bilder bzw. Greifbares




    Bau frei


    Wisch sauber


    Füll Öl voll


    Mach an


    Und schau wo es rausschießt

  • Da du unnötiges Geschwätz vermeiden willst, aber die angekündigten Bilder von dir fehlen, erspart ich mir Geschwätz


    Nett. Die Bilder hatte ich vergessen, sind nun im Anhang dabei.


    1. Wenn's gut für dich läuft ist der Ölwärmetauscher undicht


    Schau' ich mir an.


    2. Und bei deinem Anfangsbericht eher denkbar...
    Nen Kolben durchgeschossen und es haut das Öl aus dem Peilstab raus.


    Wie kommst du darauf?



    Bau frei
    Wisch sauber
    Füll Öl voll
    Mach an
    Und schau wo es rausschießt


    Das ist doch voll risikoreich, oder nicht?

  • Hallo

    Vorteil ist zu einem, dass ich beim Stern arbeite, Erfahrung sammle, und ich auch meine Meister als Ansprechpersonen habe (fährt sogar einen schwarzen SEC den er 2 Jahre lang restaurierte ).

    dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso du dann gerne eine Ferndiagnose von ''uns'' Laien haben möchtest, wenn du eine ganze Werkstatt voll Stern Monteure und Meister hast, die dir wahrscheinlich nach einem mal im Motorraum gucken, genau sagen können, was Sache ist.

    Mach dir daher keine Sorgen" Also, so inetwa sagte er das...

    ok, jetzt versteh ich, warum du hier fragst...Wenn bei Vollast plötzlich die gelbe Öllampe angeht, und du weiter Vollast fährst, und dann der Öldruck auf 2,5 bar fällt, danach aber trotzdem noch für 5 Minuten 120km/h fährst, und es dann vom Motor rasselt und klappert, und der Meister gibt dir diese Antwort...ok, du hast ja gesagt du möchtest nicht darüber diskutieren... :pflaster:



    Long story short: Meine Ferndiagnose lautet: Motorschaden.Und bei 250.000km, die der Motor jetzt runter hat, würde ich schauen, daß ich mir einen guten gebrauchten Motor beschaffe. Oder du zerlegst den kompletten Motor, und überholst ihn. Ist für dich beides wahrscheinlich nicht so schwierig, du sitzt ja an der Quelle...


    Grüße


    Frank

  • Was soll man da noch von der ferne für eine Diagnose stellen? Absackender Öldruck bei Leistungsverlust, da muss man nicht Studiert haben für. Selbst wenn du den wieder Dicht bekommst, kannst du nicht sicher sein, das die Kurbelwellen, Nockenwellen und Pleullager nix abbekommen haben bei der Aktion.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen du hast es gemacht wie bei den Ludolffs, als die einen alten Fiesta ohne Flüssigkeiten im Motor gefahren haben um zu schauen wie lange der das macht. Auch wenn ich verstehen kann, das du keine Diskussionen möchtest, so ganz ohne wird es bei dieser Beschreibung von dir wohl kaum gehen.


    Eine Öldruckkontrolle sollte klar sein, das selbst wenn ! diese hin und wieder deiner Meinung nach Grundlos angeht, sollte man das Risiko nicht unbedingt auf der BAB eingehen.


    Lg.Michaela

  • Moinsen,
    nach der Beschreibung wird es wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden sein.
    Aufgrund Deiner Personenbeschreibung arbeitest ja offenbar In der NL Bremen. ;)


    Ihr habt ja auch sogar eine eigene Classic Abteilung wo Dir mit Sicherheit weitergeholfen werden kann.


    Da die Kosten anscheinend keine große Rolle spielen für Dich, kannst das ja ohne Bedenken bei Euch in HB reparieren lassen. Bekommst ja auch ein Mitarbeiter Rabatt ^^


    Die Werkstatt freut sich bestimmt über den Auftrag.


    Bei uns im Friedrich Ebert Damm in HH wurde vor 3 Jahren in ein Cabrio so ein Motor verbaut für knapp 18000€. Nur mal so für eine über den Daumen Kalkulation.


    Musst genau überlegen ob es sich wirklich lohnt noch soviel zu investieren in Dein Coupe.
    Vielleicht gibt es ja noch freie Werkstätten in HB die auch helfen könnten.
    Preiswert wird es bestimmt nicht, aufgrund Garantie und Gewährleistungsgesetzen, aber das weißt ja selber.


    Viele Grüße und schönes Fest.


    Gruß auch an Kollege Ufer von Dirk aus HH.

  • Freilegen, saubermachen schauen wo.
    Dichtmachen, laufenlassen.


    Das Risiko bist du schon lange vorher eingegangen.


    Genau so würde ich mal vorgehen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Du hast ja absolut traumhafte Voraussetzungen bei Daimler, deshalb, ran an den Speck und mal nachgeschaut.


    Viel Erfolg bei der Diagnose und der daraus folgenden Reparatur.



    Gruß
    Markus

  • Komme gerade von der Arbeit wieder und werde mal auf ein paar Leute antworten wollen. :)




    ...ich würde sowas hier holen
    ERSATZMOTOR


    Merke ich mir schonmal vor, danke dafür!



    Genau so würde ich mal vorgehen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Ich hab mir heute morgen das Mal auf der Zunge zergehen lassen und mir fällt auf, dass ich halt echt viel spekuliert habe.
    Muss dir da zustimmen, sollte erstmal meine Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich Vermutungen wie wild aufstelle.


    Ab morgen sehe ich meinen Wagen nochmals für vier Tage wieder. Mal sehen wann ich den Wagen abschleppen lass und anfangen kann.



    Aufgrund Deiner Personenbeschreibung arbeitest ja offenbar In der NL Bremen.


    Nicht ganz, aber sehr nah an der in der Vahr. ;)


    Ihr habt ja auch sogar eine eigene Classic Abteilung wo Dir mit Sicherheit weitergeholfen werden kann.


    Unsere Ausbildungsabteilung steht der von der Niederlassung sehr nah. Ich selbst war in der letzt Zeit jetzt auch schon öfter in der NL, werde mal auf meine Ansprechpartner dort zugehen.



    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso du dann gerne eine Ferndiagnose von ''uns'' Laien haben möchtest, wenn du eine ganze Werkstatt voll Stern Monteure und Meister hast, die dir wahrscheinlich nach einem mal im Motorraum gucken, genau sagen können, was Sache ist


    Es hätte ja sein können, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt, obwohl ihr "Laien" seid. Ich sehe das selbst nicht so eng, denn schließlich kennt ihr euer Auto (welches ihr sicherlich lieb habt) auch ziemlich gut. Der Vorbesitzer war nach Definition auch Laie, trotzdem konnte er mir weiterhelfen. :|


    Bei uns im Friedrich Ebert Damm in HH wurde vor 3 Jahren in ein Cabrio so ein Motor verbaut für knapp 18000€. Nur mal so für eine über den Daumen Kalkulation.


    Ich werd' nicht für 180€/h eigene Arbeit am Wagen verrichten. Würde stattdessen wahrscheinlich es privat machen und nur Spezialwerkzeug und Teile dann organisieren.
    Kollegen aus der Berufsschule helfen mir platztechnisch dabei aus.


    Viele Grüße und schönes Fest.
    Gruß auch an Kollege Ufer von Dirk aus HH.


    Klar, Gruß geht an dich und auch alle anderen die sich trotzdem die Mühe gemacht haben den langen Text zu lesen und zu antworten! Euch ein schönes Fest! :thumbup:

  • Das ist ja ein M104 Evo 1


    der hat nicht den Öl Wasser Wärmetauscher wie der M104 Evo 2


    Der Evo 1 hat nur einen externen Ölkühler da bei der Stoßstange vorne.
    Der ist mit Leitungen mit dem Ölfiltergehäuse verbunden.
    Im Inneren ist das Thermostat was dann öffnet wenn es warm wird.


    Die Leitungen sind mit O Ringen abgedichtet und in das Gehäuse gesteckt.
    Eine Schraube hält die Leitungen per Lasche in Position.


    Diese O Ringe werden wohl tot sein und je höher die Drehzahl umso größer der Öldruck und halb tote O Ringe halten dem Öldruck nicht mehr stand.
    Von unten dürfte man "gut" an die Leitungen dran kommen.
    Weiter vorne sind an den Metall Leitungen flexibel Schläuche dran.
    Die Verbindungsstelle kann auch defekt gehen und nach "hinten sprühen".
    Das Öl verteilt sich durch den Fahrtwind überall hin.



    Kann natürlich auch die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilterstutzen kaputt sein.


    Oder der O Ring vom Filterdeckel.


    Mehr Dichtungen sind da beim Evo 1 nicht.


    Am Motor würde ich erstmal nix machen.
    Das ist ein Rastenspanner für die Steuerkette.
    Der hat eine gewisse Grundspannung und wird ja durch das Öl "nachgespannt" und die Raste rastet ein hält die Spannung der Kette.
    Wenn da der Mechaniker bei geht, ist die Gefahr hoch das er den Spanner falsch einbaut und dir dann die Nockenwelle bricht.
    Dann war es ein altes Auto und bla bla.



    Lufikasten ab und da nachsehen.
    Wenn es da ölig ist wird es wenig mit dem jetzigen plötzlichen Schaden zu tun haben.
    Kann natürlich sein das der Motor Mangelschmierung hatte und bei den 5 Minuten Schaden genommen hat.
    Oder die Abstreifringe der Kolben hat es gekillt wegen Mangelschmierung und der Kompressionsdruck ist so in den Motorblock und Öl wurde durch die Entlüftung in den Ansaugtrackt gedrückt.
    Aber das zu prüfen, erstmal die Öl Dichtungen am Ölfiltergehäuse erledigen.
    Lufikasten sauber machen, neues Öl rein und fahren.


    Ohne ausreichend Öldruck können auch die Hydrostößel rasseln.


    Zitat:
    "Mir fiel auf, wie die Leistung des Motors abnahm und vermutlich die Steuerkette rasselte. "
    Zitat Ende.


    Wenn das mal nicht anfängliche Kolbenfresser waren, mit einem Endoskop in den Motor schauen.


    Jemand anderes ist mit defekten Motor auch weiter gefahren.
    Dieses Problem ist ein Grund wirklich auf dem Notstreifen zu halten und sich abschleppen zu lassen.



    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Vielen Dank für deine Antwort Marcel, das hilft mir echt weiter. Schaue später mal nach und berichte dann weiter. Fotos werde ich auch noch hier hochladen.



    Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass am Ölkühler (der nämlich genau dort bei der Stoßstange baumelt) auch echt viel Öl dran war als ich letzte Woche geschaut hatte. Das könnte es wirklich sein.
    Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und sehe erst heute Abend meinen Wagen wieder. Mega Tipp auf jeden Fall, besten Dank! :thumbup:



    Lufikasten ab und da nachsehen.
    Wenn es da ölig ist wird es wenig mit dem jetzigen plötzlichen Schaden zu tun haben.


    Ich habe noch vor der Fahrt den Luftfilterkasten abgenommen und diesen überprüft... Also bevor ich Ölverlust hatte. Der war da trocken. Als ich nach dem Ölleck den Kasten abnahm und öffnete war dort halt Öl drin. Auch im Ansaugrohr das ich bestellte war Öl usw. Wenn es der Ölkühler war, ergibt es Sinn weshalb dort auch Öl hinkam -- Der ist ja direkt daneben.



    Wenn das mal nicht anfängliche Kolbenfresser waren, mit einem Endoskop in den Motor schauen.


    Hatte ich vor und werde ich definitiv machen.


    Gruß,
    Joshua

  • Servus,


    wie immer in so einem Fall:


    -Kompression und Druckverlust
    -Ausleuchten


    Wenn dann alles i.O. ist (was ich nicht glaube), Motor laufen lassen und die Undichtigkeit finden.




    Gruß Peter

  • Kleines Update:

    • Hab jetzt nochmals die Bilder hier im Forum hochgeladen.


    • Werde am 5. Januar mit meinem Kollegen eine Kompressions u. Druckverlustprüfung
    • Ist der Schaden zu erheblich, tausche ich den gesamten Motor (habe mittlerweile einen organisieren können).
    • Werde wahrscheinlich alle Dichtungen vom Ölkreislauf die außerhalb vom Block sind mir ansehen und ggf tauschen. Ich liste die mal auf, falls irgendwann jemand selber das Problem haben sollte :D :


    • Dichtring Ölleitung an Ölfiltergehäuse [A0169976148]
    • Dichtung Ölfilter an Kurbelgehäuse [A6011840580]
    • Dichtring Öldruckgeber an Ölfiltergehäuse [N007603012113)
    • Ölleitungen von Ölfilter zu Ölkühler [A1041803730]
    • Mann Filter Ölfilter mit Dichtring [HU 727/1 X] oder...
    • Ölfilterdichtring einzelnt [A0259976648]
    • Öldeckel mit Dichtring [A1110180080]



    Wenn der Motor nun Leistungsverlust aufweist, dann habe ich vor mit diesem ein wenig noch zu fahren und tausche den Motor dann in ein paar Monaten. Ansonsten bleibt er eventuell noch länger drinne.
    Halte euch mal auf dem Laufendem.




    Hier nun nochmal die Bilder als Backup: