Hallo Freunde des 124ers.
Nun ist es Soweit, und mein 124er ist nach vielen Monaten endlich fertig geworden. Viele Monate deshalb, weil es zwischendurch auch noch andere Hobbys und Familie gibt.
Ich habe mir einen kleinen Jugendtraum erfüllt, der richtige Jugendtraum, ein silberner 500E ist leider noch nicht in Aussicht, daher gab es erstmal nur einen halben 500er, dafür mir "Heizöl"
Gekauft habe ich den 124er von einem Rentner, der das Auto mit 82 Jahren altershalber abgab. Den Wagen hatte er als Jahreswagen von einem WA gekauft, und er war seither in seinem Besitz.
Innenausstattung war 30 Jahre unter Sitzbezügen versteckt und ist sehr gut erhalten, Holz am Schaltbrett hat die üblichen Risse im Klarlack
Die Vielen Jahre haben natürlich spuren hinterlassen, die von Ihm und seiner Werkstatt mehr oder weniger beseitigt wurden. Die Rostansätze im Außenbereich wurden mit 2K Spraydosen großflächig lackiert, inklusive der Saccobretter(alles in 744), so das eine nahezu Komplettlackierung fällig war, damit die Flecken weg sind. Saccobretter habe ich komplett getauscht von einem anderen Wagen. Das Dach und die Haube sind noch im Original-Lack, der Rest wurde lackiert, und vorher entsprechend behandelt.
Karosserieschweißarbeiten: eine WH-Aufnahme, Schwellerenden und teilweise innenradlauf hinten beidseitig, Radlauf HR-innen oben und diverse kleine herausgerostete Stopfen am Unterboden. Hohlräume wurden mit Fett und Wachs Konserviert
Hinterachse und Querlenkergummis sind zwar teilweise auch nicht mehr die besten, aber wollte ich einfach nicht alles zerlegen und erneuern, das kommt ggf. so nach und nach noch.
Modifikationen: Styling 2 Alus von RH mit 215/45R17, Tieferlegung, Antenne komplett entfernt und auf Heckscheibenantenne umgebaut, Zierleiste Kofferraumdeckel unten entfernt. Audio 10CD mit Bluetooth Empfänger im Handschuhfach. Inca-Pro FFB mit Klappschlüssel, Momo V36 für meine langen Füße ganz gut, hatte ich noch vom 190er
TÜV und H gabs ohne Mängel. Der Fahrkomfort ist noch OK für mein Empfinden, aber ich fuhr schon immer tiefergelegte Autos mit Niederquerschnittsreifen, weils mir so am besten gefällt
Die ersten Ausfahrten versetzen einen tatsächlich um 30 Jahre zurück, die Leistung mit 94PS ist nicht üppig, Komfortaustattung ist so gut wie nicht vorhanden, im Gegensatz zu meinem S212 mit OM642LS eine andere Welt, aber das ist schon OK so.
Ausstattung laut Datenkarte und VIN Decoder ist: Brilliantsilber 744, Stoff Karo schwarz, ATA, Typenzeichen entfall, eSSHD, Kopfstützen hinten, ZV, Armlehne vorn, Sitzheizung vorn, WD Glas Rundum, Becker Europa 2000.
Vielleicht kommen mal noch 4x eFH und ein Schaltbrett ohne Risse und ein OM603 (man wird ja noch träumen dürfen).