H-zulassungsfähige Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer eines W124 250D Mopf0 mit H-Kennzeichen und möchte den Wagen ein wenig nach meinen Vorlieben verändern. Folgendes ist geplant:

    - neue Stoßdämpfer nach Bauart Sportline

    - H+R Federn 30mm (ggf. noch andere Gummis)

    - 17" Felgen

    - notwendige Karosseriearbeiten

    - Einzelabnahme


    Nun habe ich nach Aufsuchen des TÜVs noch einmal bestätigt bekommen, dass die verbauten Teile spätestens 10 Jahre nach EZ vom Wagen ein Teilegutachten bekommen haben müssen - in meinem Falle ist EZ 1987.


    Ich schwanke nun zwischen einer BBS Replika, AMG Aero 17" oder 17" Gullideckel und möchte an für sich neue kaufen. Nun bin ich schon mehrfach auf die Felgen von Maxilite gestoßen, die eben bauartgleich die damaligen MB Felgen verkaufen:


    W124


    Ich frage mich nun, ob ich diese Felgen eingetragen bekommen werde, ohne das H-Kennzeichen zu verlieren, da die Felgen bestimmt nach der Gründung des Unternehmens (Mitte der 2000er) ihr Teilegutachten bekommen haben.


    Ich wäre dankbar für eure Antworten :thumbup

    LG
    Thomas

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  • Moin,


    am einfachsten ist es wohl den Gutachter des Vertrauens zu befrage.

    Die haben einen gewissen Spielraum und Zugriff auf die aktuellen Vorschriften, so von wegen Replica usw.


    Alternativ, Originale kaufen und professionell aufarbeiten lassen.

    Nix sagen und hoffen das keiner motzt, wäre mir zu teuer.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo!


    Mich würde bei den maxlite Felgen das Gewicht interessieren. Die Gullydeckel kamen original von Fuchs und waren geschmiedet. Dadurch schön leicht.


    Beim 250d merkt man breite Reifen und Felgen sehr deutlich. Ich hatte mal 16 Zoll 8-Loch mit günstigen 215er drauf. Fahre jetzt Conti 195er Gulli 15 Zoll. Auto ist deutlich agiler.


    250d Automatik von 1989.


    Grüße


    Michael

  • Also 30mm Tieferlegung sind ja wirklich nicht viel, , da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Ob es 17" sein müssen ist natürlich auch ne Frage, und das dann noch auf nem Diesel, aber das muss man selbst wissen, ob es einem gefällt.




    Meiner Meinung nach sollte bei großen Rädern auch eine mittlere Tieferlegung erfolgen, sonst sieht das irgendwie komisch aus

  • Sehe ich wie jack....

    Federn setzen sich allerdings auch und so werden aus 30mm bald mal 50 oder 60 mit den Jahren.


    ich persönlich finde auf dem 124er 17 zoll grade noch vertretbar, schöner sind 16er mit einer Tieferlegung.


    auf dem golf waren 17 zoll fast unfahrbar.


    trotzdem bleibt ein 250D halt ein 250D ne....ich würde 16er drauf machen und eine moderate Tieferlegung in Form von Sportline Federn und FEdergummis.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die Tage nochmal mit der Thematik Felgen beschäftigt und habe dabei folgende 16" Gullideckel gefunden.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-felge-gullideckel-w124-140-7-5x16-et51-5x112-1404010502/2044358058-223-4838

    Diese Felgen sind ursprünglich von einem W140 - dementsprechend würden die Felgen vom Alter her innerhalb des 10 Jahrezeitraums (Erhalt H-Kennzeichen) von meinem Wagen fallen. Allerdings sehe ich die ET51 als schwierig an - habt ihr schon von Leuten gehört, die diese ET auf ihrem W124 gefahren sind? Laut Mercedes waren diese Felgen mit der Reifengröße 235/60 montiert und das klingt schon fast wieder nach Karosseriearbeiten...

    Darüber hinaus habe ich noch die folgenden gefunden:

    16 Zoll Mercedes Gullideckel Felgen Alufelgen R129 W201 W124 SL
    Mercedes Gullideckel Felgen _____________________________________________ •••••••••••••••• |...,16 Zoll Mercedes Gullideckel Felgen Alufelgen R129 W201 W124…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Diese sind ET34 - könnte das ggf. passen? Die Reifenbreite mitt 225er klingt für mich wiederum passender.


    Danke für euer Feedback!


    LG
    Thomas

    • Hilfreichste Antwort

    8x16 ET34 mit 225x16 könnten auch schon "knirsch" sein,

    normalerweise sind auf dem 124'er 6,5x15 (195x15) ET 41 oder 43, die passen ohne zusätzliche Maßnahmen am Blech


    ich fahre auf dem 300 CE 7 x 15 ET 34 mit 205 x 15, das füllt das Radhaus schon ordentlich aus, keine Dengelei und die Lenkgeometrie ist

    auch im Standardbereich, er liegt jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten Satt in den Kurven, auch bei Nässe !

    was nützen mir geil aussehende Räder, wenn die Straßenlage, die einer 100 jährigen Oma ist, außer ich will damit auf dem Kuhdamm nur

    Showcruisen


    Grüße

    Micha

  • Ja gut, "sportliches" Fahren mit nem 250D?

    Das ist ja nur ein Optikprogramm.

    Karosseriearbeiten werden nur dann nötig wenn du den Rädern ein tieferes Eintauchen in die Radhäuser erlauben willst.

    Bei Sorge um die Kotflügelkannte hilft nur das begrenzen des Federweges.

    Das geht dann über den Dämpfer.

    Anschlagpuffer auf der Dämpferkolbenstange verhindern den Kontakt von Rad und Kannte.


    Wirst du danach noch erster , bei einem 250D-Rennen, auf kurvenreicher Strecke?

    Vermutlich nein, aber darum geht es wohl, wie gesagt, eher nicht. :phat:


    Komforteinbussen? Ich sage mal nein, wenn du nicht gerade in einem Gebiet mit sehr schlechten Strassen wohnst.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Bei Problemen mit der Freigängigkeit würde ich eher flachere Reifen nehmen 205/55R16 oder bei 15" die 205/60R15. Die sind zwar auch noch "ballonig" aber etwas flacher.


    Die Reifen vom 129/140er sind ja immer "größer" und das gibt eine Tachoabweichung nach oben, also bei abgelesenen 100 fährt das Auto schneller, und das bekommt man nicht eingetragen.

  • Ich bin nun das Forum auf mögliche Rad-Reifen-Kombis durchgegangen und habe nun folgendes auf Basis der zwei Kleinanzeigen-Felgenformate herausgefunden:


    8x16 ET34 vom R129 sollen u.a. möglich sein in den Dimensionen

    215x55

    225x45

    225x50


    7,5x16 ET51 wie bereits oben erwähnt in 205x55. Allerdings müsste ich auf Spurplatten (mind. 10mm) zurückgreifen.

    Darüber hinaus werden für die Felgen vom W140 M12er Schrauben mit einem 14er Kopf benötigt, die wohl nicht sooo günstig sein sollen.


    In den beschriebenen Fällen sollten auch keine Karosseriearbeiten erfoderlich sein.


    Eig. müssten die Umbauten doch H-konform sein, da die Felgen auch das entsprechende Alter haben, oder?


    Ich hoffe, dass ich keinen Unfug erzählt habe. Ansonsten bitte korrigieren.


    Ich möchte schließlich nicht blind etwas kaufen und bin etwas auf eure Hilfe angewiesen.


    Danke vorab für eine Rückmeldung :)


    LG
    Thomas

  • Mit dem https://www.reifenrechner.at/ kannst du die Reifen und Felgengröße mit dem Original vergleichen.


    Wenn der Reifen größer ist und weiter raus steht als Original, dann streift es evtl.


    Bei ET51 kann es auch innen am Stoßdämpfer streifen, bei ET34 und 8" ggf auch außen je nach Fahrzeug, Reifen und Tieferlegung.


    Meine RH-ToplineAA haben ET35 und 8" Breite mit 215/45R17 Reifen. Meiner Meinung nach geht das vorne auch nur mir ausstellen/umlegen der Kanten, sofern man noch Restfederweg möchte.


    Aber den https://www.reifenrechner.at/ kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, einfach mal damit etwas rumprobieren.


    Wenns knapp werden sollte, dann lieber nen flacheren Reifen nehmen, z.B. 225/45R16 auf 8x16ET34, aber da gibt es leider wenig Reifenmodelle zur Auswahl, das muss man auch berücksichtigen