Fährt hier jemand 19"?

  • Hallo,

    wie bereits im Titel genannt, stelle ich mal die Frage, ob hier jemand 19" auf einem 124er (vielleicht sogar Coupé) fährt.
    Wenn ja, mit welcher Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombination und ob es Besonderheiten gibt, auf die man zusätzlich achten sollte um soetwas eingetragen zu bekommen (außer Freigängigkeit der Räder usw).

    Vielen lieben Dank :)

    PS: Bitte keine wertenden Kommentare ob es einem selbst gefählt oder nicht - alles Geschmacksache *zwinker*

  • Hi Hoschi.


    Eins vorweg:

    Ich möchte Dir dein Vorhaben nicht ausreden wollen - es ist schließlich Dein Wagen!


    19 Zoll Felgen erfordern allerdings beim W124 eine sehr geringe Flankenhöhe,da der Abrollumfang wie Du weisst nicht grossartig verändert werden darf.


    Bei meinem 5er BMW sind beispielsweise 18 Zoll Felgen gerade richtig.

    Es ist aber auch ein wesentlich größeres Fahrzeug mit einem größeren Radkasten und der Abrollumfang ist auch serienmäßig größer.

    Trotzdem merke ich die Stösse bei Fahrbahnunebenheiten deutlich,trotz mehr "Fleisch" an der Flanke im Gegensatz zu deinem Vorhaben mit 19Zöllern beim W124.


    Es ist somit auch eine Frage deiner Gesundheit auf die lange Sicht,speziell in Kombination mit einem Sportfahrwerk.



    Bei premio z.B.habe ich spasseshalber alle möglichen Felgen für den W124 anzeigen lassen - 18 Zoll war aber hier die Obergrenze.




    Technisch gesehen sind 19Zöller beim W124 bestimmt irgendwo eintragungsfähig zu bekommen.


    Gruss Marc

  • rein rechnerisch sind 19 Zöller kein Thema, ich rechne auf die schnelle 215/35R17 aus, das ist auch je nach Felgenbreite nichts anderes als 225/45R17 von der Freigängigkeit


    nur muss man bedenken, das die 19" optisch nur etwas hermacht wenn der Wagen richtig tief ist, sonst sieht es gewollt aus, aber mit der Tiefe hat der 124er so seine Probleme, wie man optisch sehen kann sind die Radläufe nicht ganz rund und ab einer gewissen Tiefe liegt der Kotflügel einfach auf dem Reifen beim Lenken, da hilft kein Bördeln und Ziehen


    hochbeinig und 19" ist nicht schön, einfach mal Bilder gugeln


    und ja, selbst bei der Umrüstung auf 205er und 2cm Tiefer gab es ab Werk schon fast drastische Maßnahmen, umgelegte Kotflügelkanten, andere Lenkgetriebe usw.

    Ausstellungskit für die Kotis vorne ist die Standartprozedur

    hinten wird es aber schon schwieriger....

  • Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten :)

    Aktuell ist mein Coupé vorn etwa 65mm vorn und 40-45mm hinten tiefer (gemessen im Vergleich zu vorher). Beim Räderwechsel vor ein paar Wochen hatte ich spaßishalber mal kurz die Felgen vom Auto meiner Freundin drauf (gleicher LK und NB). Das waren 8,5" x 19" ET45 mit 225/35 . . . . die Felgen selbst sind optisch eher weniger meins, aber ich wollte ja auch nur mal wegen der Größe ansich gucken ;)

    Hinten sah es echt super aus ( hätte man sogar noch Spurplatten drauf machen können) und mein Coupé stand auch rein optisch recht gut da, allerdings war vorn wirklich wenig bis gar kein Platz zur Feder und zum Teil auch zum Radhaus . . . . . es hätten also noch Spurplatten drauf gemusst oder eben eine andere Felge mit anderer ET (und anderer Breite) - deshalb meine Frage ob jemand eventuell etwas vergleichbares gefahren ist oder fährt.

    Mit einigen Rechnern hatte ich auch schon herumgespielt und ja, vorn müsste am Kotflügel definitiv etwas passieren. Mit sinkender Reifenflanke sinkt eben auch die maximale Traglast des Reifens und irgendwann kommt man in Bereiche von nur noch 500-515kg pro Reifen. Da stellt sich mir eben auch die Frage, inwiefern soetwas selbst mit den nötigen Anpassungen an den Radläufen usw noch eintragbar ist.




  • die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven, bei schlechten Straßen und das Verhalten in brenzligen Situationen können bei 19 Zöllern, unter Umständen, einges an fahrerischem Können verlangen,

    für mich wären 17 Zöller das Maximum,

    aber das darf ja Jeder nach eigenem Willen und im Rahmen der ABE und des TÜV selbst entscheiden ...


    Grüße

    Micha

  • Parallel zu dem Umbau auf 19 Zoll wäre eine ausführliche Doku gut was an der Karosserie geändert werden muss.


    Das richtige Umlegen der Kanten und vor allem auch versiegeln.

    Bisher haben alle die ich gesehen habe angefangen zu Rosten.

    Hinten ist das am Coupe meist ein Todesurteil weil sich da niemand dran traut das zu reparieren.


    Schönes Rotes Coupe ohne Klarlackprobleme was man so sehen kann,

    Heckscheibe ist nicht milchig und Leder hat er :loveyou:

  • Guten "mallnoch",

    Was ich sehen konnte, als ich die 19er zur Probe drauf hatte war, dass hinten ringsum genug Platz war . . . . . da wäre sogar noch Platz für Spurplatten, wenn man das wollen würde. Auch einfedern war kein Thema soweit ich es testen konnte.
    Als Problem sehe ich eher die Vorderachse, da hier bei 8,5 mit ET45 das Rad keinen Platz zur Feder hat. Das Rad, welches mir persönlich vorschwebt, ist 8,5" mit ET 31 . . . . damit sollte wieder Platz zur Feder sein, allerdings muss dann was am Kotflügel gemacht werden. Einlenken müsste man dann auch noch checken . . . .

    Deshalb eben die Frage, ob jemand hier 19er fährt oder mal gefahren ist ;)

    Danke auch für das Kompliment zum "Lachs" :)
    Ja, er steht ganz gut da. Er wurde schonmal irgendwann nachlackiert, was man bei entsprechenden Lichteinfall sehen kann, wenn man drauf achtet. Auf der Haube sind auch Steinschläge usw . . . . . ist alles noch vom Vorbesitzer. Bei mir hat er nur bei der Überführung nach Hause die Autobahn gesehen und dort auch nur mal kurz die 160. Ich mag zwar die Sprints (300-24 - ich liebe den Sound), aber er wird im Alltag eher als Cruiser bewegt.
    Das Leder ist wirklich auch top und sieht gerade hinten noch fast aus wie neu . . . . . vorn halt gebraucht, aber auch noch top.
    Und nein, keine milchigen Ränder :)

  • Ich denke soooo "bescheiden" würden sich 19" auch nicht fahren.
    Ich fahr die 17" Styling 2 mit 225/45/17 und der Komfort ist trotzdem noch super!

    Wie du bestimmt auch durchgerechnet hast, wäre es mit dem Abrollumfang sogar möglich.

    Eingetragen kannst du das über den §21 bestimmt auch bekommen ( Kosten abgesehen, Gutachten / Felge usw ).


    Nur Tieferlegen wird dann glaub ich nix mehr....

    Schaut dann dementsprechend denk ich wie aus einem HipHop Video der 90er Jahre aus :D
    wenn einem das gefällt, go for it :D

    Bin auf Bilder gespannt

  • Wenn man bei Tante Googel " 19" auf dem W124" eingibt wird man fündig. Muss jeder für sich selber entscheiden, genauso das mit der Tieferlegung. Fahrbar sind die Kisten dann nur noch bei Autobahn-Eröffnungen ... also Strassen ohne Gullis oder Löcher im Asphalt.


    Erstes W124-Treffen in Aachen, wir alle Richtung Thomas ins Lasaro.. rechts ab und hinein ins Parkhaus. Alle ...bis auf Mark, der wippte mit dem Coupe gleich auf der ersten Auffahrt. Das hat was.

    Ich fahr die 17" Styling 2 mit 225/45/17 und der Komfort ist trotzdem noch super!

    ich auch und halte als Ruhrgebietler dagegen! Jede Spurrille ist deine, entweder rechts oder links. Jede Normal-Fuge (min 5 cm breit und 30 cm tief) quittiert der T-Wagen mit Rumpeln, über das bisschen Asphalt neben den Löchern sag ich jetzt nix. Will das Ruhrgebiet ja nicht schlecht machen.

    Wenn man dann auf die Autobahn oder Landstrassen gen Norden fährt, bin ich wieder bei dir. Da gibt es tatsächlich Strecken wo man mit den breiten Dingern recht gut rollen kann

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mit einigen Rechnern hatte ich auch schon herumgespielt und ja, vorn müsste am Kotflügel definitiv etwas passieren. Mit sinkender Reifenflanke sinkt eben auch die maximale Traglast des Reifens und irgendwann kommt man in Bereiche von nur noch 500-515kg pro Reifen. Da stellt sich mir eben auch die Frage, inwiefern soetwas selbst mit den nötigen Anpassungen an den Radläufen usw noch eintragbar ist.

    Reichen denn die 515kg rein rechnerisch aus?

  • Hallo :)

    an der Stelle muss ich erwähnen, dass ich mein Coupé bereits am Rechner in 3D nachgebaut habe und dort die entsprechenden 19er drauf sind und zumindest mir schon ganz gut gefällt. Aber es ist nur ein reines Visualisierungsmodell und kein gescanntest CAD-Modell. Ich hab zwar von berufswegen die Möglichkeiten ganze Fahrzeuge zu scannen und davon dann auch die CAD-Modelle (und entsprechende Kinematik) abzuleiten . . . . aber das ist ein nicht ganz unerheblicher Aufwand.

    Ich hatte auch erst nbissl Bedenken wegen der Tieferlegung, weil ich eigentlich nichts Gutes gelesen hatte, aber wenn ich ehrlich bin, dann fährt er sich derzeit gar nicht so schlecht wie befürchtet. Klar, er ist nun straffer, aber das ist kein Vergleich zum 2019er Clubman, den ich noch fahre . . . . der ist sehr viel straffer.
    Im Winter fährt der Clubman auf 225/45 R17 und im Sommer auf 225/35 R19 . . . . . ja, man merkt einen Unterschied. Aber es ist aus meiner Sicht alles im Rahmen des Erträglichen.

    Was die Höhe vom Coupé angeht . . . . . das Gewindefahrwerk liegt bereits Zuhause (kein TA-Technix) und ich denke, dass man da auch noch etwas mit der Höhe spielen kann.

    Vom Abrollumfang her habe ich einige Varianten durchgespielt und da kam dann die eingangs erwänte Thematik mit den Traglasten auf.

    Jetzt nur mal angenommen (ungeachtet des des persönlichen Geschmacks und des Komforts) man würde einen 215/35R19 fahren wollen, dann hat man hier je nach Reifen eine Traglast von maximal 515kg je Reifen. Bei einem zulässigen Maximalgewicht von knapp 2t (zumindest bei meinem Coupé) würde es zwar rein rechnerisch (noch) aufgehen, allerdings haben wir keinen 50/50-Verteilung. Würde also sicher schwierig werden . . . . . . Deshalb eben auch die Frage ob soetwas schon jemand gemacht hat :)

  • Von den Achslasten her könnte ich theoretisch bis 83 runtergehen . . . . . 215/35 haben meist 84 . . . . 225/30 84/85 . . . . . aber alles eben sehr knapp. Ich weiß nun nicht ob man noch eine gewisse Toleranz einhalten muss.

  • Wüsste nicht warum. Gibt auch genügend andere Beispiele, wo es knapp ist. Der Radkasten vorne ist halt ziemlich schmall, gerade bei Tieferlegung helfen möglichst schmale Reifen.

    Such dir Felgen aus, gerne mit möglichst hoher ET, so hast du mehr Luft, um mit Distanzen zu arbeiten und sprich schon mal vorab bei deinem Prüfer vor, Rest ergibt sich dann.


    Glaube übrigens auch, dass es sich ziemlich bescheiden fahren wird, aber das ist ein anderes Thema.

  • Ein 225/35/19 mit einer ET um 40 herum dürfte bei einer Tieferlegung von 60mm an der Vorderachse ohne Zusatzarbeiten möglich sein.

    Ggf musst du Federwegsbegrenzer einbauen.


    Ich hab 225/40/18 mit locker 60mm Tieferlegung bei mir verbaut.

    Allerdings ist mein Kombi ein Sonderfall, weil ich den 500er-Breitbau habe.

    Die kritischste Stelle bei mir ist der Innenkotflügel hinter den Scheinwerfern. Durch die ET20 und die Tieferlegung streift er dort ohne Federwegsbegrenzer.

  • Vielen Dank für die Antwort :)

    Weißt Du zufällig um wieviel der 500er-Breitbau breiter ist?

    225/35R19 auf einer 8,5x19ET45 hatte ich probeweise mal drauf . . . . zu diesem Zeitpunkt war ich vorn 65/45 tiefer. Hinten war es gar kein Problem, aber vorn war Null Luft zum Dämpfer.
    Also vorn muss man definitiv Platz machen und wenn das Rad etwas nach außen kommen würde, wäre das schon nicht schlecht

  • Nein, die 8,5x19ET45 mit 225/35 haben vorn gar nicht gepasst. Selbst ohne Tieferlegung hätte es nicht gepasst, da sie vorn am Dämpfer dran waren. Hinten war es kein Problem.