Anbieter MKB wer ist zu empfehlen!

  • Hallo,

    ich hänge mich mal mit einer Folgefrage hier dran.


    Meine 124er laufen aktuell ohne Anzeichen von Kabelbaumproblemen , dennoch steht das bei mir auf der Liste, da ich Folgeschäden

    vermeiden möchte. Nun ist es so, dass ich mich mit Elektronik nicht auskenne, daher die Frage, ob man den Aus- und Einbau des Kabelbaums

    auch ohne besondere Kenntnisse hin bekommt, oder ob die genannten Betriebe auch den Tausch vornehmen, wenn man mit dem Auto hinkommt,

    oder welche sonstigen Möglichkeiten es gibt?

  • Also soweit ich weis, machen die nur Kabelbäume -im Austausch-.

    Große Kenntnisse oder Spezialwerkzeuge sind dafür nicht erforderlich. Eine Hebebühne auch nicht. Es sind keine Arbeiten von unten erforderlich. Beim M111 sollte der Leitungssatz zu den Zündspulen mit erneuert werden, der war bis vor kurzem noch für Kleingeld bei DB erhältlich und ggfls. sollte man die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mit erneuern, das geht dann von unten etwas entspannter...

    Wenn der Wagen erst "Auffälligkeiten" zeigt ist es zu spät. Erfahrungsgemäß gibt das Kabel zum Luftmengenmesser zuerst den Geist auf und wenn die Signalleitung 12V ab bekommt, tötest du das Steuergerät. Es gibt verschiedene Steuergeräte und der Fehler ist bei vielen Steuergeräten nicht reparabel und gebrauchter Ersatz mitlerweile sehr teuer.

    Ich habe aber auch schon Autos gehabt, da ist der ganze Karosserieleitungssatz unter der Windschutzscheibe mit raus gebrannt, teure Reparatur.

    Teilweise sind Kurzschlüsse im Kabelbaum von der Teilkaskoversicherung abgedeckt. Die Versicherungen haben sich in der Vergangenheit aber ziemlich angestellt, was das Thema an ging... Die zahlreichen Versuche meiner ehemaligen Kunden das über Teilkasko ab zu rechnen, waren immer mit Theater verbunden und von mittelmäßigem Erfolg gekrönt...

    Manche haben sich durchgesetzt und es bezahlt bekommen, in vielen Fällen hat die Versicherung aber behauptet der Schaden wäre (trotz Bildern, Messprotokoll und Diagnosebericht der Fachwerkstatt) unplausibel und oft haben Versicherungen dann einen "Teilbeitrag" aus "Kulanz" angeboten. Muss man im Prinzip mit Leben, abgesehen von "wir zahlen garnix" sind bei allen anderen Regulierungsideen der Kasko die Rechtswege in der Regel sowieso ausgeschlossen.

  • Tja, Kaltlauf z.b 0-nothing ,aber überall wo ich den MKB begutachten kann, kommt es noch zu keinem Kurzschluß, ausnahme Spule Nockenwellenverstellung, das war mal jemand am Basteln mit Tesa, das Steckergehäuse verschwindibus, die Kontakte steckten so auf dem Anschluß, da habe ich einen Schrumpfschlauch rübergezogen.

    Ich habe heute MKB und Kabeldoc kontaktiert, mal sehen wer den Zuschlag erhält!

    Ahh das rasseln meiner Drosselklappe, das Zahnrad hat Karies! Ich tausche einige Komponenten gleich mit, wie Standard Zündspule, LMM, ÜSR. Lambda ist neu (Bosch), über ein defektes Steuergerät werden wir erst einmal nicht nachdenken.

    Danke für die Tips und Anregungen, ich werde weiter berichten :sdanke:

  • So nach viel rumtelefonieren , habe ich den Kabeldoc genommen, die andern teilweise Wartezeiten da singen wir "O Tannebaum". Vorteil bei ihm, er sendet gegen Pfand vorab, was mir die Sache erleichtert. 649€ ist der Paketpreis , dazu kommen noch 400€ Pfand für die Altteile. Dadurch, ging das große Suchen nach der Nummer des verbauten Kabelbaumes los. Dank seiner Anleitung, fand ich sie leicht, nur die ersten 6 Ziffern A124 543 waren noch sichtbar der Rest, "Rate mal mit Rosenthal" mit viel Mühe und Fototechnik konnte ich sie einigermaßen entziffern. Scheint zu passen, gibt man die Nummer bei Tante Google ein,findet man im Teile Katalog folgendes "A1245433833, CABLE HARNESS ENGINE CABLE HARNESS,BODY MOUNTED; USED WITH AIR CONDITIONER.

    Am Montag mache ich alles fertig, dann meinte er dauere es max. 1 Woche,mal sehen was kommt.

    KabelDoc Angebot
    :thanks2

  • Tja das war wohl ein Wort mit x auch bei mir, ich habe die Version mit den alten Steckern die bis Mitte 94 verbaut wurden,das hatte mir schon mal jemand gesagt, und da muss ich drei bis vier Wochen drauf warten, super😡

    Damit hat sich auch der W124 Tag Pfingsten für mich erledigt, mit dem schmockligen Kabelbaum fahre ich nicht solch eine Strecke und mache mir vielleicht noch mehr Schaden. 😱

    Was soll's, aufgehoben ist nicht aufgeschoben, das wird ja noch mehr Auto Treffen zum Thema W124 dieses Jahr geben, da muss ich eben dann dabei sein😢

  • Willkommen im Club..


    Hatte meinen auch vom Frank (Kabelbaumschule) und "musste" den Kabelbaum auch vorher haben wegen Termin in der Werkstatt...


    Hatte den grob angeschaut bei Lieferung und für OK befunden.


    Beim Einbautermin am Samstag stellte ich dann schnell fest, dass hier bei meinem CH Modell doch einiges anders war.. Zum Glück war er telefonisch erreichbar.

    Die Nummer meines eingebauten MKB konnte ihm nicht weiterhelfen..


    Also innerhalb von 15min den Kabelbaum "rausgezogen"...in einen Karton mit dem Neuen und ab zur Post... Dank dem netten Mechanikers konnte

    ich den Wagen ca. zwei Wochen stehen lassen...


    Frank hat dann meinen Kabelbaum überholt und der Einbau ging dann innerhalb von 45min über die Bühne. Musste nur kurz auf die Bühne, da ich mit

    den dicken Wurstfingern an einen dämlichen Stecker rechtes neben den Motor von oben (M104) nicht drangegkommen bin..


    Nach der Aktion kann ich nur bestätigen.. IMMER den originalen Kabelbaum ausbauen und wegschicken.. Alles andere ist

    zu sehr ein Risiko, dass irgendetwas nicht passt...


    Ach ja.. Nach der Aktion hat sich im Anschluss einer der Klopfsensoren verabschiedet... Aber da kriegste auch erstmal

    Panik, warum der Haufen nicht so richtig laufen will auf der Bahn. Waren abr auch schnell getauscht.. Auch wenn man

    hier wieder besser Elfenhände braucht...

  • Moin moin

    ich habe auch einen Schweizer mit dem Kabelbaum A 124 440 27 33 der nicht sofort zu finden ist. Kostet auch gleich etwas mehr. An dem MKB hängt noch das LPG-Steuergerät. Wenn ich das hier lese denke ich das ich den doch trenne. Immerhin ist der Kabelbaum aus 2011 und der dritte verbaute (1x Original; 1x 2008 der wieder ausgebaut wurde weil wohl doch nicht defekt, 1x 2011)


    Nikon-User , kannst du kurz erklären wo der Unterschied CH-D liegt? ich habe 4G Automat. Tempomat, Klima und ASR

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger


    Was genau anders war, kann ich nicht sagen. Aber was mir Frank zunächst zugeschickt hatte als M104 /280iger war von der Ansteuerung Drosselklappe und auch den Steckern für die Nockenwellenverstellung

    komplett anders.... Laut seiner Aussage hätte es passen müssen.


    Ansonsten habe ich nen S124 280iger Sportline aus 1995 mit 4G, Klima, Tempomat und ASR, ABS etc...


    Denke es macht Sinn den originalen MKB zu schicken.. Ist zwar doof das Auto nicht fahrbereit zu haben, aber man hat am Ende weniger Stress.

  • ASR geht nicht über den MKB

    Bei ASR bleibt der DK stecker vom MKB unbenutzt.

    ASR hat einen eigenen Baum.


    Nockenwellenverstellung ist doch immer gleich.


    Ich kenne andere Temp Sensoren und Klopfsensoren

    Aber Nockenwellenverstellung kenne ich alle nur gleich.