klima ausbauen sprit sparen...motor schonen!!

  • Verstehe auch nich wirklich den Sinn und Zweck dieser Aktion.


    Klar wenn der Basteltrieb überwiegt und man die Klima vllt in einen anderen seiner Sammlung einbauen möchte, dann okay.


    Aber wegen Gewichtsersparnis die auszubauen???
    Du kontrollierst doch auch nich alle 2 Wochen deinen optimalen Reifendruck? - fährst mit einem halben Liter Wischwasser und 10l Benzin durch die Gegend - geschweige denn ohne Ersatzrad???
    Also mal ernsthaft. das steht nun wirklich nich in einer Kosten/Nutzenrealtion.
    Mir wärs die Zeit und der Aufwand nicht wert.



    :chef::wink::mrgreen:

  • Zitat von "Mercedes 200 w124 bj.1988"

    .es geht nur darum das ich den benz nicht weiter mit unnützen sachen belasten will und so ne klima wiegt bestimmt 30kg.ich möchte ne kleine sammlung aufmachen und restaurieren...möchte mich da rein arbeiten alles hobby!!kann sich nicht jeder so nen geilen benz leisten wie du!!!zugegeben da liegen welten zwischen deinen und meinem aber wenn für bescheidene 200 vergaser hier kein patz ist ok dann melde ich mich auch ab kein thema!!


    naja also nen sammlerobjekt wird das nciht, wenn du die klima ausbaust, wegen der historie etc.


    mein beitrag mit auslassen war schon ersnt gemeint.


    he akro, ich fahr echt ohne ersatzreifen durch die gegend he he, und ich kontrollier auch vor jeder fahrt den reifendruck^^


    nicht böse sein, aber ich find die aktion einfach schwachsinnig und ich wär froh wenn ich ne klima hätte.

  • Zitat von "sterni"


    nicht böse sein, aber ich find die aktion einfach schwachsinnig und ich wär froh wenn ich ne klima hätte.


    Ebend. :)


    Klima umbauen ist ein Arbeitsaufwand den du dir nicht wirklich antun willst, wenn der Spieltrieb doch überwiegt bau es 1 zu 1 von einem Auto ins andere, wird schwer genug, aber wie bereits gesagt wurde ist das Teil dann in Sammlerkreisen verschandelt, da es nicht mehr original ist ;)


    Also ich hätte iin meinem 200D auch lieber Klima als keine :)

  • Ich glaube nicht, dass dich hier jemand angreifen will ;)


    Die sind alle super nett hier, sogar einem dauer-armen Schüler wie mir gegenüber^^


    Auch ich finde die Aktion unverständlich. Man braucht die Klimaanlage ja wie schon erwähnt nicht einschalten und so viel macht das Gewicht nun auch wieder nicht aus. Glaub mir, es wird Tage geben, da wirst du dich dafür verfluchen :mrgreen: Wenns mal so richtig heiß ist - und das sind nicht so viele Tage im Jahr - kann man den Mehrverbrauch schon mal in Kauf nehmen, finde ich (und glaub mir, wenn der Schweiß in strömen fließt, findest du das auch :mrgreen: )


    Wenn du basteln willst komm vorbei, an meiner Karre gibts genug zu tun :chef:


    ;)


  • ey Patte! du findest ja auch nur 2mal im Sommer deinen Benzschlüssel :chef: - würd ich ehrlich gesagt auch so machen, wenn ich noch nen Alltags-Schwedenbomber vorm Haus und den Benz in der Garage stehen hätte. Und grade dann müsste man nich an 400ml Sprit fürs Ersatzrad sparen :chef:


    Kriegt man den überhaupt ohne unkostenbeitrag die Klima überhaupt entfernt? musst doch ganze Lüftungsanlage ausbauen?!...


    Erinnert mich irgendwie an meine Cheffin. Die hat sich für 30 000€ nen neuen 5er Golf gekauft und noch im Autohaus die Klimaausbauen lassen - Contra CO2 und son scheiss... letztendes kannste die 3000€ auch nehmen und das Klo runterspülen... schließlich hat man die Klima auch mitbezahlt..... Manche Sachen muss man nich verstehen...


    Aber nu wieder OT.... schließlich muss sich doch jemand finden der dem armen Kerl erklären kann wie man die Klima rausreißt!




  • Zu deiner Frage:


    Aus zwei Gründen würd ich die Klima drin lassen.


    1. Die Trocknung der Innenluft. Sie kann im Winter bei beschlagenen Scheiben Leben retten.


    2. Die Klima bei Benz ist eine Sonderausstattung gewesen und man hat das genze Auto darauf abgestimmt. Angefangen vom Fahrwerk, bis hin zur Elektrik (z.B. Drehzahlgeber).
    Es kann also sein, wenn du die Klima ausbaust, dass dein Auto ein paar gute Eigenschaften weniger hat.
    Und der erhöhte Verbrauch steht in keiner Relation zur Verkehrssicherheit und dem Komfort.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "Olli"

    Vorschlaghammer? *G* ;) 30KG machen den Kohl auch nicht Fett.


    ...aber Platt! :chef:


    Nee, also mir persönlich währe es zu viel gefummel! Da muss das Amaturenbrett raus damit man den Verdampfer raus bekommt, dann bis man die ganzen Schläuche weg und und und....

  • Hallo,


    super Idee. Die Anlage wiegt mit allen drum und dran gute 40 KG.
    Dann brauchst auch nicht mehr diesen fetten Kühler. Alles raus damit. Und vergesse auch nicht die überflüssigen Kabel im Kabelbau. Kupfer ist schwer. Viel Erfolg und teil uns mal mit wieveiel Liter Treibstoff nach der Aktion gespart werden.


    LG
    Frank

  • Ich hab aus meinem anderen Auto die Klima ausgebaut, aber da kommts auch auf jedes Kilo an...waren alles zusammen 38KG auf der Waage und kein sonderlich großer Act...ABER...
    Ich würde das niemals bei nem Alltagsauto tun ;)
    Solange der Kompressor nicht einkuppelt hat der Motor keine Mehrlast, und 40 KG mehr...naja, da kann man auch maximal mit Halbvollem Tank fahren :)