Grüne Plakette für Dieselmotoren

  • also ich weiß das thema is schon älter interessiert mich aber und hab jetzt kein neueres gefunden dazu und zwar wen man ein 200d auf euro4 umrüsten würde (gürne plakete) was müste man den nur noch an stern zahlen were dat viel weniger?
    ich weiß bzw. hab gelesen umrüstung soll wohl 1700€ kosten aber interessiert zu wissen were es trodsdem.


    bedanke mich in vorraus schonma für die antworten^^

  • also ich weiß das thema is schon älter interessiert mich aber und hab jetzt kein neueres gefunden dazu und zwar wen man ein 200d auf euro4 umrüsten würde (gürne plakete) was müste man den nur noch an stern zahlen were dat viel weniger?
    ich weiß bzw. hab gelesen umrüstung soll wohl 1700€ kosten aber interessiert zu wissen were es trodsdem.


    bedanke mich in vorraus schonma für die antworten^^

    Du bekommt eine grüne Plakette mit Euro 2 + PM 2 (Partikelminderungsstufe 2). Die Steuer bleiben gleich. Der Zuschlag von 1,20 € für Fahrzeuge ohne DPF (Dieselpartikelfilter) entfiel ab 1.1.2011.


    Ich habe meinen 300er Diesel mit DPF ausgerüstet und zahle 481,00 € Steuern im Jahr. Die Umrüstung kostete mich 1.600,00 € minus 330,00 € Föderung durch die BAfA (Bundesamt für Ausfuhrkontrolle). Die Förderung gibt es nicht mehr und der Filter düfte nun nach dem Einführungspreis (Ich habe Lieferschein 0002 :D um die 1.800,00 € kosten.


    E300TD

  • wie oft mußt den " AUSKLOPPEN" ??? :D


    Oder brennt der sich selbst frei??? Denke ja........aber dazu mußt wohl öfters mal uffe Bahn damit der seine Freibrenntemp. erreicht ...oder????


    Ist wohl nix für kurzstrecken.... ?(

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Bekommst ja.....aber euro 4 Diesel sind nicht gerade billiger als euro2 diesel :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • wie oft mußt den " AUSKLOPPEN" ??? :D


    Oder brennt der sich selbst frei??? Denke ja........aber dazu mußt wohl öfters mal uffe Bahn damit der seine Freibrenntemp. erreicht ...oder????


    Ist wohl nix für kurzstrecken.... ?(

    Für Kurzstrecken ist das Teil echt nicht geeignet. + 2 Liter/100 km.


    Was tut man nicht alles für den "Umweltschutz" :rolleyes: ?!


    E300TD

  • Mein Vater hat auch noch einen 190 D und ich hatte am Freitag mit dem MB-Händler dazu gesprochen. Die Umsrüstung ist kein Problem und er zeigte mir eine Rechnung von einem anderen Fahrzeug für knapp 2000,-€. Da wir den Wagen demnächst stilllegen werden (reines Sommerfahrzeug ohne Fehl und Tadel) und mein Sohn, wenn er in 2 Jahren autofahren darf, ihn haben möchte, ziehe ich die Umrüstung in Erwägung.
    Gruß Alexander

  • Für Kurzstrecken ist das Teil echt nicht geeignet. + 2 Liter/100 km.


    Was tut man nicht alles für den "Umweltschutz" :rolleyes: ?!


    E300TD

    du hattest doch neulich schon so ne Diskussion mit dem Hersteller. Liegt das bei dir jetzt an ausschliesslichem Kurzstreckenbetrieb oder fällt der Mehrverbrauch auch bei Mischbetrieb an?


    Danke für die Info
    Grüße
    Stephan

  • du hattest doch neulich schon so ne Diskussion mit dem Hersteller. Liegt das bei dir jetzt an ausschliesslichem Kurzstreckenbetrieb oder fällt der Mehrverbrauch auch bei Mischbetrieb an?


    Danke für die Info
    Grüße
    Stephan

    Der erste DPF war fehlerhaft in einer Rohrverbindung, sodass der Filter sich überhaupt nicht regenerieren konnte. Ich fahre fast keinen Kurzstreckenbetrieb mehr. Ostercappeln - Osnabrück sind ca. 12 km Landstraße (B 51). Es ist einfach eine Lüge zu behaupten, dass der PKW nach der Nachrüstung mit dem DPF so wenig verbraucht wie vorher, das KANN gar nicht funktionieren! Das habe ich auch nicht erwartet. Aber + 2 Liter 100 km sind wirklich zu üppig. Ich hatte mit einem halben Liter/ 100 km gerechnet :( !


    E300TD

  • :thumbup Habe lange nach einem Partikelfilter Nachrüstung für meinen W124 gesucht. Bin unter www.ams-katalysatoren.de fündig geworden. Das war die günstigste Anbieter.


    Der Partikelfilter hat dort mit Einbau 1785 EUR gekostet. Der Einbau, mit ausfüllen der Papiere hat ca. 1.5 Std. gedauert, war alles Super schnell u. zuverlässig. Kann ich nur weiter empfehlen. Leider war für mich die Anfahrt etwas weiter, hat sich aber aber jeden Fall gelohnt.