8 Loch Alufelgen werden sehr heiss

  • Hallo Leute,


    mir ist folgendes aufgefallen: Undzwar habe ich seit kurzem wieder meine 8 Loch original Felgen wieder drauf (15 Zoll et 44). Nach schon kürzeren Autofahrten ist mir aufgefallen das die Felgen schon sehr heiss werden (Lack wird weich und Bremsstaub haftet extrem dran). Wie ist das bei euch? Falls es nicht so ist, woran könnte es liegen ? Sind auf einem 200E mit kleiner Bremse (nicht Innenbelüftet drauf)


    Über euren Rat würd ich mich sehr freuen .


    Gruß IE

  • Ich denke da spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle. So ist die ET44 tatsächlich näher an der Bremsanlage. Gleichzeitig steht die auch weiter im Radhaus und wird dadurch vielleicht auch weniger gekühlt. Dann ist das ja eine relaiv kleine und geschlossene Felge. Bei größeren Felgen mit großen öffnungen ist die Oberfläche größer, was natürlich eine besser Kühlung ermöglicht.


    Der Raffael

  • wenn ich ehrlich bin,dann hab ich meine felgen so noch nie angefasst ob sie heiß sind :huh: aber bei der momentanen hitze und wenn man mehrmals bremst,kann es schon sein das die sehr heiß werden ;) aber das der lack weich wird :S das kann nicht normal sein :hmmz: mit der bremse ist alles in ordnung? selbst wenn die beläge nur minimal schleifen,dann wird es sehr heiß :S und die felgen waren ja damals serienmäßig auf diesen fahrzeugen,deshalb kann es da keine probleme mit der kühlung geben ;)



    Harry

  • die 8 loch war serienmäßig, und die löcher sind extra so designt, dass sich im fahrbetrieb durch die löcher eine gute bremsenkühlung entwickelt.


    also dass der lack weich wird, ist nicht normal.


    entweder die beläge sind runter, und schleifen schon leicht an der scheibe, dann wirds extrem heiß.

  • Ich dachte halt, wenns bei den andere Felgen, die vorher drauf waren noch ok war, kanns eigentlich nur an den Felgen liegen..


    "Gut warm" werden ja alle Felgen, wenn man fährt.. je nach Felgendesign gibts da bestimmt unterschiede bei der Kühlung..


    Oder vielleicht wurden die mal Nachlackiert..? und es liegt einfach nur am Lack, dass der so weich wird



    Der Raffael

  • Wie wärs mit Radlager?



    gibts dazu ne nähere begründung? weil damit kann ich im bezug auf die warme felge echt garnix anfangen..


    Saki: feststellbremse wäre bei uns hinten




    ET44 sind doch die felgen vom 190er wenn ich mich nicht irre, aufm 124er sind ET 41 drauf meine ich.. das lackiert wurde kann sein..

  • Na da muss man doch nix groß begründen. Wenn die Radlager verstellt sind (vorne), dann is da mehr Reibung, weil die nich mehr komplett rund laufen (sehr vereinfacht ausgedrückt). Hinten gehen sie kaputt, da lässt sich nichts einstellen. Eines meiner hinteren Radlager war kaputt und die Felge wurde mehr als nur warm, die wurde verdammt heiß. Hast nich mehr anfassen können. Mit dem neuen Radlager sind die Felgen nach 250-300 km aber auch ziemlich warm (ohne Bremsen, hab ihn extra ausrollen lassen...glück gehabt das es so gepasst hat :D)

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Finde das auch etwas komisch. Als erstes ist mir aufgefallen das die Bleigewichte auf den Felgen falsch montiert wurden, undzwar sind die in der Innenschüssel der Felge aufgeklebt worden, und da die Bremse nicht gerade sehr viel Platz hat, schleifen die Bremssättel an den Gewichten. Naja dachte ich, nicht gut, aber daran sollte es ja nicht liegen. Das die Bremse heiss wird ist ja klar, aber nochmalerweise dürfen die Felgen nicht so heiss werden. Fahr ich etwas werden die so heiss das sich praktisch immer der Bremsstaub einbrennt... ist halt immer sehr mühsam diese dann wieder sauber zu kriegen und das nervt mich :(


    Gruß IE

  • Na da muss man doch nix groß begründen. Wenn die Radlager verstellt sind (vorne), dann is da mehr Reibung, weil die nich mehr komplett rund laufen (sehr vereinfacht ausgedrückt). Hinten gehen sie kaputt, da lässt sich nichts einstellen. Eines meiner hinteren Radlager war kaputt und die Felge wurde mehr als nur warm, die wurde verdammt heiß. Hast nich mehr anfassen können. Mit dem neuen Radlager sind die Felgen nach 250-300 km aber auch ziemlich warm (ohne Bremsen, hab ihn extra ausrollen lassen...glück gehabt das es so gepasst hat :D)




    dass muss dann aber shcon enorm quitschen wenns so heiß werden soll oda??

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Finde das auch etwas komisch. Als erstes ist mir aufgefallen das die Bleigewichte auf den Felgen falsch montiert wurden, undzwar sind die in der Innenschüssel der Felge aufgeklebt worden, und da die Bremse nicht gerade sehr viel Platz hat, schleifen die Bremssättel an den Gewichten. Naja dachte ich, nicht gut, aber daran sollte es ja nicht liegen. Das die Bremse heiss wird ist ja klar, aber nochmalerweise dürfen die Felgen nicht so heiss werden. Fahr ich etwas werden die so heiss das sich praktisch immer der Bremsstaub einbrennt... ist halt immer sehr mühsam diese dann wieder sauber zu kriegen und das nervt mich :(


    Gruß IE


    Hello !


    Also Deine Wuchtgewichte wurden nicht falsch montiert. 8 Loch Alu werden immer mit " innen geklebten Gewichten gewuchtet ".


    Entweder hast Du da eine umgebaute Zange dran oder die Felgen passen nicht zu Deinem Auto.


    Gruß goedeke


  • das ist so nicht richtig :huh: original wurden die mit schlaggewichten gewuchtet und nicht geklebt... ;) aber es gibt auch flache kleberiegel und Blei ist am PKW seit jahren verboten,sind jetzt Zinkgewichte :thumbup: ausser jemand wuchtet mit motorradgewichten,da und beim LKW darf noch Blei verwendet werden... ;)



    Harry

  • Hi,


    habe mir das heute nochmal etwas genauer angeschaut. Also mir scheint es als würden die Beläge manchmal im Sattel hängen bleiben, sprich dann schleifen sie an der Bremse und dadurch wird sie so heiss. Ist wie gesagt nur eine Vermutung. Werde sie die Tage mal ausbauen und ordentlich reinigen, mal schauen ob es dann besser wird ;)


    Gruß IE

  • Hi,


    habe mir das heute nochmal etwas genauer angeschaut. Also mir scheint es als würden die Beläge manchmal im Sattel hängen bleiben, sprich dann schleifen sie an der Bremse und dadurch wird sie so heiss. Ist wie gesagt nur eine Vermutung. Werde sie die Tage mal ausbauen und ordentlich reinigen, mal schauen ob es dann besser wird ;)


    Gruß IE


    wenn beim beläge wechseln nicht ordentlich ausgekratzt, gereinigt wurde und die klötze nicht an den kanten gefettet wurden,ist das sehr gut möglich das die zu streng gehen und an der scheibe anstehen... ;)



    Harry

  • Oder evtl ist der Sattel Schwergängig oder der Bremsschlauch schon leicht zugequollen.


    Ich würde ja mal den Test machen, vorne Aufbocken und dann das Rad drehen. Dann ein paar mal die Bremse betätigen und wieder drehen und halt vergleichen obs schwerer geht.

  • Hallo Leute,


    haben Anfang der Woche das Auto inspiziert. Undzwar haben wir folgendes gefunden. Die Bremsbeläge hatten nich so viel Spiel wie sie sollten, also haben wir die Bremssättel ordentlich gereinigt. Ausserdem hatte ein Radlager etwas Spiel, haben wir also auch nachgestellt.


    Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und danach habe ich die Hand auf vorderen Felgen gelegt, und siehe da sind zwar etw heiss (denke das ist normal) aber nicht mehr so heiss.


    Also denke mal es daran das die Bremsbeläge nicht genug Spiel hatten und dadurch die Bremse schneller heiss wurde.


    Euch allen vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß IE

  • na das ist doch erfreulich :thumbup das die felgen gut warm werden ist normal,aber nicht extrem heiß ;) das macht einiges aus wenn die klötze streng im sattel sitzen,weil sie auch nach lösen der bremse leicht an der scheibe streifen... :huh: kann im etremfall auch ganz unangenem werden :S wenn dir scheiben blau werden von der hitze,evtl. die bremsflüssigkeit in die blasenbildung kommt ( wir fahren ja Dot 4 und ned Dot 5 oder höher ;) ) und das aushärten der klötze(glasig werden),wobei die bremsleistung extrem nachlässt :S also immer schön saubermachen und die kanten mit zB. keramikpaste einschmieren :thumbup: dann klappts auch mit der bremse... ;)



    Harry

  • Hi


    Defektes Radlager hatte ich auch schon und da wird die Felge so heiß das Du drauf Kochen kannst. Dabei machte das Lager keine Geräusche, es war nur etwas knapp eingestellt (vorne). Schleifende Bremsen können ähnliche Auswirkungen haben!
    Das Problem mit den Klebegewichten habe ich auch, allerdings nur bei den org. Alufelgen! Bei den NAchbauteilen ist deutlich mehr platz!


    Tschüss