Kat defekt bei E220 Was nun ?

  • Hallo,


    hab gestern den Auspuff ab Kat erneuert da starke Blätterteigbildung vorhanden war, inkl. Golf3 Wörthersee Edition Beschallung der Nachbarn.


    Leider musste ich da feststellen das einer der beiden Kats sein Innenleben zerbröselt hat was sich ganz furchtbar grausig anhört.


    Was soll ich jetzt machen, weiss wer woher ich einen Kat bekomme, und was ist von den universalen Dingern zu halten.
    Hat vielleicht sogar einer von euch einen Kat liegen ?


    Danke fürs lesen und antworten.
    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bei meinem 220er hat es vor einem Jahr auch den KAT zerbröselt.Klang wie Kieselsteine in ner Blechdose :crazy:


    Habe mir einen Einschweiss - KAT von UNIFIT geholt.

    Passt laut meiner Werkstatt sehr gut und macht Sinn, wenn Du Deinen 220er noch länger behalten willst.
    Oder Du machts gleich das Hosenrohr neu, dann geht auch das
    Ansonsten tut es auch ein Gebrauchter vom Verwerter, wobei man nie weiss, was man da bekommt :rolleyes:


    Grüße
    Chris

  • Vielen dank für die Antwort.
    Und der passt genau, weil da steht 1 Eingang 2 Ausgänge. Müsste doch andersrum sein, oder ?


    Was kostet sowas beim Schrotti denn ungefähr ?
    Gibts evtl. andere Motoren beim w124 wo der Kat passt ?


    Vielen Dank
    Gruss
    Matthias


  • So ich hab mal nachgefragt, das ist ein Keramikkat mit Edelstahlhülle 409!!!???
    Was heißt denn bitte Edelstahl 409? ?(?(?( Bin doch kein Metallbauer!!!
    Ist das nun was Ordentliches?

  • Ist das nun was Ordentliches?

    Leider nein.
    Ich habe bisher zwei Katalysatoren von Uni-Fit verbaut (keine EInschweisskats sondern die komplett einbaufertigen), richtig gepasst hat keiner von beiden.
    DIe Passgenauigkeit ist mies, ohne Nacharbeiten passt das in der Regel nicht. Auch die sonstige Verarbeitung ist weniger schön.
    Bei einem der beiden Kats waren an der Stelle an der das Flanschstück zum Krümmer angeschweißt war die beiden Rohre so weit ineinander geschoben daß der Querschnitt uim mehr als 50% verengt war :verwirrt: .
    Der angepriesene Montagesatz beschränkt sich auf die Dichtung(en), Schellen etc. die zur Montage benötigt werden sind nicht dabei.
    Die AU Werte waren bisher bei beiden Autos O.K.


    Die Dinger sind billig, im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Hi, also zu dem Thema haben wir bereits einen Partner der uns sogar 10% drauf gibt. Leider ist Martin, aus zeitlichen Gründen, noch nicht dazu gekommen den hier reinzuhängen. Der macht Edelstahlanlagen und Edelstahlkats für unsere 124er mit TÜV und nach Wunsch. Zu einem perfekten Preis/Qualität.



    http://www.hub-auspufftechnik.de/


    also für alle die noch nicht bestellt haben, sorry das ich das erst jetzt gelesen hab
    Grüße Thomas

  • Wollte nur mal den Beitrag von Thomas bestaetigen, bzw. unterstreichen!
    Hab mir bei HuB zwei Edelstahl-Kats unter mein 420er bauen lassen, da meine tot waren. Klasse Sound und die Kiste laeuft wieder schoen.
    Wenn MSD oder ESD faellig sein sollten, dann werd ich auch wieder dort hin gehen!
    Kann ich also nur weiterempfehlen!!! :thumbup:

  • Lese es erst jetzt.


    Ich hätte mir einen Aufrüstkat von Twintec gekauft.


    2 Fliegen mit einer klappe = spart den KLR und ist damit automatisch EURO 2


    Orig. gibt es den KAT für E220 laut eberspächer dort nicht mehr.


    Habe den von Twintec seit Mai 2011 verbaut. Passt auf Anhieb. Bestellt bei TE Taxiteile


    Teilenummer Twintec Aufrüstkat für E220


    22 31 40 02


    und noch ein Link dazu


    http://www.twintec.de/index.ph…ail=lieferprogramm#select


    http://www.twintec.de/index.ph…w&sub=kat&detail=aufruest
    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Da lege ich lieber ca. 200 Euro drauf und kauf(te) einen von Twintec.
    Passt vor allen Dingen genau ( Zumindest meine persönliche Erfahrung)


    Wie lange meinst Du soll BOSAL denn halten, wenn Die Mittel/Endschalldämpfer keine sonderlich erwähnenswerten Haltbarkeitszeiten aufweisen?


    Dennoch danke für den Hinweis. So kann jeder auswählen zwischen diversen Anbietern.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Wie lange meinst Du soll BOSAL denn halten, wenn Die Mittel/Endschalldämpfer keine sonderlich erwähnenswerten Haltbarkeitszeiten aufweisen?

    das habe ich mich damals auch gefragt Ralph :huh: ...vor ein paar jahren so 4 oder 5,war mein KAT kaputt...habe dann mal vorsichtig bei MB angefragt...1350€ :pupillen: das war mir zu heftig :thumbdown: also im teilehandel nach eberspächer geguckt,ist ja der den MB auch vertickt...gut zwar immer noch über 700 flocken,aber immerhin,aber nicht lieferbar,nirgends und auch im netz nirgends aufzutreiben ;( also bei eberspächer angerufen und nachgefragt,sorry haben wir momentan nicht auf lager und wann wieder eine serie produziert wird konnten sie mir auf unbestimmte zeit nicht sagen :wacko:
    also habe ich mich anderweitig umgesehen und ein einschweißkat kam für mich leider nicht in frage,weil meine hosenrohre durch ein oder andernmal aufsetzen verzogen waren und oben am krümmer nicht mehr ganz dicht waren...irgendwann kam ich dann auf den bosal,der war günstig und verfügbar...obwohl ich von bosal überhaupt nichts halte,weil man die dinger ja zu hauf bei teilefuzzis liegen sieht und die schon rostig sind bevor sie überhaupt einmal verbaut waren :help: und man auch darüber nichts positives,sondern nur negatives im netz drüber lesen kann hab ich mal nach bosal kats und meinungen darüber gegoogelt,aber ich habe über kats nichts negatives finden können und habe mir dann eben einen gekauft und muß sagen das es bisher keine probleme damit gab,alles noch gut und er verrichtet seinen dienst nach vorschrift :thumbup


    aber was man kauft muß jeder selbst wissen,aber wenn der ned soooo lange hält isses auch ned so schlimm,weil er ja günstig ist ;)



    Harry