Abgenutzter Schlüssel und fummelige Schlösser - Was tun?

  • Also wenn du die Schließzylinder instandsetzen willst, dann nimm meine Anleitung dazu:


    Schließzylinder Instandsetzen


    Hallo Gerold,


    Deine Anleitung ist klasse, selten gut dokumentiert.


    Ich habe eine spezielle Frage: bei meinem Beifahrerschloss lässt sich der Schlüssel zwar leichtgängig einstecken aber definitiv keinen Millimeter drehen. Das Schloss ist wie festgebacken. Nun möchte ich es gerne ausbauen und nach dem Rechten sehen. Weißt Du vielleicht eine Möglichkeit, nach lösen der Innensechskantschraube, das Schloss ohne Drehen des Schlüssels herauszuziehen?


    Viele Grüße, Alexander

  • Es gibt ein Kriechöl (der Name ist mir entfallen) das NICHT WD40 ist, welches Ablagerungen löst und gleichzeitig schmierend wirkt...vlt. kennt das hier jemand.
    Vorm Zerlegen sollte das denk ich noch mal n Versuch wert sein.


    -> Balistol ist es nicht, das verwende ich aber auch für meine Schlösser.


    Gruß,
    Carsten

  • hallole...
    hab seit letzten sommer nen neuen orig. extra angefertigten schließzylinder im zündschloß drin inkl. schlüssel . hab eigentlich nur das vordere klappschlüssel stück bestellt gehabt , haben aber kompletten mit infrarot gehäuse geliefert . jetzt hab ich 3 schlüssel...grins . grund war typisches hacken des schlosses .

  • Ist übrigens der nette Nebeneffekt einer FFB, man hat im Winter kein Problem mit eingefrorenen Schlössern! :thumbup:



    Viele Grüsse,
    Christopher


    OH JA...beim 230er war das immer mal Problematisch wenn's geregnet hat und dann Nachts gefroren hat...manchmal sogar Feuerzeug untern Schlüssel und dann rein...


    Bin froh für meinen 320er ne FFB zu haben... :D


    Gruß


  • Du könntest es mit einem Gemisch aus öl und Graphit versuchen, ich mach das immer wenn ich auch so einen Fall wie deinen habe, beides mischen und es mit einer
    Sprize mit dicker Nadel, aus der Apotheke, in das schloß Inizieren, eine weile Warten und dann den Schlüssel hinein stecken und vorsichtig, nur miimeterweise rein und raus bewegen, dabei immer leicht versuchen zu drehen, durch eventuell gebrochene Plätchen entsteht dieser Effekt den du beschreibst. Durch das bewegen in beide richtungen, also rein und raus drehn links und rechts gleichzeitig, lässt sich in den meisten fällen das plätchen dazu bewegen sich in die richtige Position zu bewegen, wenn es dann soweit ist, behutsam in die Entnahme Position drehn und das schloss entnehmen. Es kann aber auch sein, das das gestänge das schloss blockiert, dazu musst du aber die Türverkleidung entfernen, dann hast du sicht auf das schloss.

  • Danke für die Hilfe und die Anleitung - die ist ja echt mal spitze!


    Mein Masterplan sieht jetzt so aus:


    -Neuen Schlüssel bei Mercedes bestellen (erledigt)


    -Schlösser reinigen: Wenn ich eins Ausgebaut habe, schliesst die jeweilige Tür dann eigentlich immernoch? So als Parkplatschrauber wäre das echt Vorteilhaft, vorallendingen wenn ichs dabei doch kaputt machen sollte möchte ich nicht ohne Schloss und offen mein Auto draussen stehen lassen.


    -Zündschloss erneuern bei ersten Anzeichen, die bei Mercedes konnten mir leider nicht sagen, ob schonmal eins bestellt wurde.


    -Funkfernbedienung nachrüsten



    Das Problem nur mit der Funkfernbedienung: Gibts da auch welche mit schön-schlichtem Handsender? Ich muss nicht unbedingt einen haben, der exakt dem vom Golf 4 oder 5 entspricht. :thumbdown: Ich möchte ansich nichtmal den Schlüssel am Sender haben, aber die ohne Schlüssel sehen ja alle noch mehr nach Raumschiffbedienung aus oder sind doppelt so teure von Waeco...





    MfG
    Levent

  • Harhar - ich kann euch nur empfehlen bei dem Inca-Pro Ebayshop auf Auktionen zu warten die zu den unmöglichsten Zeiten (z.B. 6 Uhr morgens wie bei mir) enden. Das Funkset für 11€+Versand ist schon ein Schnäppchen würde ich sagen, da kann ich auch den nicht so schönen Handsender verschmerzen. 8o

  • Harhar - ich kann euch nur empfehlen bei dem Inca-Pro Ebayshop auf Auktionen zu warten die zu den unmöglichsten Zeiten (z.B. 6 Uhr morgens wie bei mir) enden. Das Funkset für 11€+Versand ist schon ein Schnäppchen würde ich sagen, da kann ich auch den nicht so schönen Handsender verschmerzen. 8o


    Kann ich auch nur empfehlen!
    Hab 17 Euro bezahlt! :thumbup



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo,



    ich hatte das Schlüsselproblem bei meinem 200 E mit dem Zündschloß. Der Schlüssel hat sich nicht mehr so gut gedreht. Dann ließ er sich im Urlaub fast nicht mehr abziehen. Das ist laut unserem Meister (ich arbeite zum Spaß manchmal in einer freien Werkstatt mit) aber ein bekanntes Problem. Deshalb hat er mir dringend geraten schnellstmöglichst ein neues Zünschschloß inkl neuem Schlüssel zu bestellen. Der freundliche Mercedes Händler hat mir dann kostenlos ein Werksattschoß eingebaut. Als das bestellte Zündschloß eingetroffen war, wurde ich angerufen, und das Werksattschloß wurde ebenfalls kostenlos gegen das neue Zünschloß ausgetauscht. Der mitgelieferte Schlüssel paßt natürlich auch auf die Türschlösser. Die ganze Angelegenheit hat mich alles in Allem ca. 90,00 Euro gekostet.


    Viele Grüße aus dem Saarland


    Thomas

  • Ich habe - falls es jemanden interessiert, heute bei Mercedes einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung bestellt, da ich nur einen mitbekam. Von dem abgesehen, daß ich eine Vollmacht meiner Frau beim Abholen mitbringen muß :wtf: (der Wagen ist wg. Versicherung auf sie angemeldet) freue ich mich auf den Mitnahmepreis von ca. 150,-- plus Steuer. Aber das mit der Vollmacht gefällt mir. "...............könnte ja sein, daß Sie in Scheidung leben und die Frau das Auto gar nicht an sie geben will........." O-Ton. Da vermittelt einen die Mercedes Benz Ag doch ein gutes Gefühl oder? :)

  • Ich habe - falls es jemanden interessiert, heute bei Mercedes einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung bestellt, da ich nur einen mitbekam. Von dem abgesehen, daß ich eine Vollmacht meiner Frau beim Abholen mitbringen muß :wtf: (der Wagen ist wg. Versicherung auf sie angemeldet) freue ich mich auf den Mitnahmepreis von ca. 150,-- plus Steuer. Aber das mit der Vollmacht gefällt mir. "...............könnte ja sein, daß Sie in Scheidung leben und die Frau das Auto gar nicht an sie geben will........." O-Ton. Da vermittelt einen die Mercedes Benz Ag doch ein gutes Gefühl oder? :)


    Das mit der Vollmacht kenn ich auch, da unsere Autos auch auf meine Frau zugelassen sind, da sie Managerin eines größeren Versicherungs-Unternehmen ist macht das auch sinn, da sind andere Tarife möglich.


    Das mit dem Preis ist normal, das sind leider Standard Preise. Eine Vollmacht benötigte ich auch als ich nen Neues Zündschloß benötigte.