Abgenutzter Schlüssel und fummelige Schlösser - Was tun?

  • Hallo 124er Fahrerinnen und Fahrer!



    Bei meinem Benz ist der Fall eingetreten, dass mit dem Erstschlüssel es zum Krampf wird, die Türen zu öffnen. Bei dem Kofferraum kommt man sich schon wie ein Einbrecher vor der mit 'nem Stück draht hantiert, die Fahrerseite braucht schlüsselbrecherische Gewalt.


    Also auf jeden Fall würde ich, wenn es wärmer ist (nur wegen der Parkplatzschrauberei ;) das Problem selber ist so gut wie Temperaturunabhängig), die Türschlösser aus bauen, reinigen und evtl. Fetten. Wobei ich mir mit dem Fetten nicht so sicher bin, ob das nicht kontraproduktiv ist wenn der Dreck kleben bleibt und es nicht besser wäre regelmäßg einen Spritzer WD40 zu platzieren um den Dreck zu lösen.


    Dann ist mir aufgefallen, dass der Erstschlüssel total abgenudelt ist. Da fehlen sogar schon zwei Abstufungen in dem Profil komplett im Gegensatz zum Ersatzschlüssel. Der Werkstattschlüssel sieht bestimmt noch besser aus...hätte den nicht einer der Vorbesitzer verschlampt. Sollte ich mir von dem Ersatzschlüssel, welcher anscheinend auch schon gut genutzt wurde, aber halt deutlich besser ist und die Türen (noch?) problemlos öffnet, einen neuen Schlüssel fertigen lassen? Geht das mit den Schlüsseln? Kommt nur ein Ersatzschlüssel direkt von Mercedes in Frage?


    Oder sollte ich das mit dem neuen Schlüssel sein lassen, weil dieser die, wahrscheinlich auch schon etwas eingeschliffenen, Schlösser ganz kaputt macht?


    Was meint ihr?



    MfG
    Levent

  • ist das problem nur bei den türschlössern? würd mich jetzt wundern...
    falls es auch beim zündschloss so ist, sofort zum freundlichen und leihzylinder rein, und nen neuen bestellen, am besten mit schlüssel. wenn das hakt, dauert das nicht lange, bis nichts mehr geht, und dann musste da ausbohren und dich auf ne gesalzene rechnung gefasst machen.
    wenn der eine schon so abgenutzt ist, dass sogar schon stufen fehlen, würd ich doch lieber auf den besseren umsteigen, auch wenn du den schon so lange benutzt. ist doch so, als ob du die ganze zeit mit nem nicht zum wagen passenden schlüssel aufschliesst. dass sich das schloss freiwillig so anpasst, denke ich nicht.

  • Die Zündschossproblematik habe ich mir schon öfter zu Gemüte geführt und auch etwas Schiss deswegen. Das geht aber seltsamerweise komplett ohne gehacke oder gefummel. Können die bei Mercedes das nachgucken ob für mein Fahrzeug schonmal ein neues bestellt wurde, muss ich mal nachfragen ?(


    Den Erstschlüssel werde ich nun auch nicht mehr verwenden, da hast du recht. Mir gehts da hauptsächlich darum, ob mir ein Wechsel der kompletten Schlösser bevorsteht oder ob ein neuer Schlüssel reicht und ob ich mir den Aufpreis für einen original Mercedes-Schlüssel sparen kann.



    Danke für die Antwort!


    MfG
    Levent

  • Meist ist das Ölen kurzfristig hilfreich aber nicht von dauer.
    Da kommst du nicht drumrum das teil komplett auszubauen, reinigen fetten und wieder ein zu bauen...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    bestelle doch erst mal einen neuen Schlüssel bei MB. So teuer ist der auch nicht. Und wenn Du schon sagst das der "abgebudelt" aussieht, hast Du Dir doch die Frage selber beantwortet..


    Sollte doch eines der Schlösser kaputt sein (was ich nicht glaube) dann kannst Du doch immer noch passend für Dein Fahrzeug bei MB die Schließzylinder bekommen.


    Gruß


    Stefan

  • Schlüssel von MB???
    Schlüssel können in jedem Schlüsseldienst nachgemacht werden, die elektrischen, neuen schlüssel mit WFS und codierung sind MB spezifisch aber nicht die normalen.
    Die Klappschlüssel können auch nachgemacht werden ohne MB zutun.
    Die schlösser muss man bei MB erwerben aber es gibt gute gebrauchte, dann hat man eben 2 Schlüssel, 1 für die türen das andere fürs Zündschloß.
    MB ist kein Zwang, zumindest nicht bei unseren 124ern und vorläufer...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • klar kann man die auch beim schlüsseldienst nachmachen lassen, hab ich für meine ffb auch gemacht, 15€ inklusive rohling. ein originaler kostet glaub ich um die 30, da hat man dann aber auch einen der tatsächlich original ist und so aussieht, kein abklatsch. aber davon abgesehen, was bringt es LevK1, wenn er von einem abgenutzten schlüssel ein duplikat anfertigen lässt?


    LevK1: wie wärs mit ner ffb-nachrüstung? dann kannste das zylinderproblem an den türen erstmal auf die lange bank schieben.

  • @ schneemann Danke.
    Muss man eigentlich gar nix mehr dazu sagen.
    Egal, bei jedem alten Benz, den ich mir gekauft habe, wurden alle Öle rausgeschmissen und nen neuer Schlüssel bestellt.
    Eigentlich clever von Daimler, das sich die "preiswerten" Schlüssel schneller abnutzen, wie die Schließzylinder.
    Die halten jetzt schon +/- 20 Jahre und bei keinem anderen Hersteller bekommt man so preiswert einen zur Schließanlage passenden, neuen Schlüssel.
    Blöd, wenn man sich von der abgenuddelten Vorlage nen neuen machen lässt.
    Was soll es, meine Schlösser haken nicht. Schlüssel hat 07/2011 für den 124er 29,75 incl. gekostet.
    Wenn man die für nen Versuch nicht über hat. :rolleyes:
    Ne FFB für 20 schont die Türschlösseraber auch ungemein. ^^

  • Wir haben beim Freundlichen originale Schlüssel nachgeholt, hatten dann mit dem neuen Schlüssel das Problem, dass er sich teilweise schlechter drehen ließ wie die alten Originale...(die meist am Ringloch ausgerissen waren)...haben den dann reklamiert und bei dem danach lief's genauso, dann sind wir zum Schlüsseldienst, der hat uns welche per Hand nachgemacht (wie auch immer das funktioniert) und die liefen dann deutlich besser als neue originale und die alten ausgelutschten.


    Gruß,
    Carsten

  • Puh, also meine Entscheidung ist darauf jetzt darauf gefallen einen komplett neuen Schlüssel beim Freundlichen zu kaufen, das dürfte auch auf dauer am günstigsten sein. Ich hoffe mal, dass es besser ist damit, aber das ists ja schon mit dem nicht ganz so kaputten Ersatzschlüssel.



    Eine Funkbedienung einzubauen ist mir in der Tat noch garnicht eingefallen, danke für den Hinweis, da werde ich mich mal einlesen wie das geht und was es gibt.
    Das würde zumindestens die Abnutzung des neuen Schlüssels deutlich minimieren. Wobei der alte jetzt auch seine 250000km gehalten hat und ich so auch ganz gut ohne Fernbedienung zurechtkomme.



    Danke und MfG
    Levent

  • Eine Funkbedienung einzubauen ist mir in der Tat noch garnicht eingefallen, danke für den Hinweis, da werde ich mich mal einlesen wie das geht und was es gibt.

    Am günstigsten sind die von Inca.Pro. Hab auch eine drin und das funktioniert einwandfrei.
    Den Einbau hat sogar der Marlo (mit meiner Hilfe ;) ) hinbekommen! :thumbup:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • hat einer von euch mal erlebt, dass die Alarmanlage beim Öffnen los geht nachdem Öl ins Türschloß getan wurde?


    Ganz früher mal ja, sogar soweit das die Wegfahrsperre aktiv wurde und der wagen zwangsweise stillstand. Ausbau der Anlage hat uns dann 300DM gekostet beim Boschdiesnt inkl. Abschleppen bis dorthin.
    Liegt aber daran oder vielmehr lag daran das der Vorbesitzer die anlage selbst verbaute und die kabel blank lagen, das Öl war dann "wässrig" und der kurze ging in die Platinensteuerng über.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • hat sonst noch jemand eine Idee warum auf einmal die Alarmanlage losgehen könnte ?
    Schlüsselunabhängig. Zylinder letztes Jahr reingekommen.
    Restlichen Schlösser problemlos.
    Sorry an den TE das ich mich hier einmogle :S

  • Auch die Zylinder neu ( hatte mich oben verschrieben - Zylinder ist neu ) ???
    Mein Zylinder Fahrerseite hat ( ohne Einbau ) irgendwas um die 270€ netto gekostet.


    Gibt es irgendein mechanisches Teil ( einen Stift oder ähnliches ) was zurückspringt und der Alarmanlage sagt,
    dass der Schlüssel der richtige ist ? Einfach gesagt - hakt das evtl. irgendwas ?

  • 187€ für eine komplette Schließgarnitur ist super, ich habe glaub ich vor 2 Jahren mehr für einen neuen Schlüssel, Zündschloß und Führung an Fahrertür bezahlt. Hätte ich das gewusst... :patsch:


    Habe als mein Zündschloß anfing zu hakeln aber gesagt ich tausche gleich alle häufig benutzten Teile aus. Der Plastikgriff am Schlüssel reißt aber schon jetzt ein, da hat der alte länger gehalten.


    Gruß