Automat D --> 3--> 2

  • Hallo!


    Bisschen spät im Bezug auf die Jahreszeit, aber im Winter bei Schnee etc. würde es sich ja ab und zu anbieten, dass die Motorbremse beim Bergabfahren ihre Leistung beim Bremsvorgang dazubringt. Da wären nun beim Automaten die "Gänge" 3 und 2 ganz gut.


    Meine Frage ist nun, gemäß der Situation, man würde einen Berg hinunterfahren, und ist dabei in der Wählstufe D, ob man einfach während der Fahrt ( während ich das Schreibe höre ich das Getriebe schon schreien :D ) , den Ganghebel von D in 3 oder 2 schieben kann. Oder ob man dafür mit betätitgter Bremse vollständig stehen muss.


    Danke =) !!!

  • Meine Frage ist nun, gemäß der Situation, man würde einen Berg hinunterfahren, und ist dabei in der Wählstufe D, ob man einfach während der Fahrt ( während ich das Schreibe höre ich das Getriebe schon schreien :D ) , den Ganghebel von D in 3 oder 2 schieben kann. Oder ob man dafür mit betätitgter Bremse vollständig stehen muss.

    Klar kannst du das machen! Wenn der Wagen im vierten Gang ist und du den Hebel auf drei stellst schaltet er einfach runter in den dritten Gang. ;)



    Viele Grüsse,
    christopher

  • Also auch wenn ich hier gleich Haue kriege,
    Ich hab es im Sommer in den Alpen gemacht. Alles in normalen Grenzen, also nicht bei 180 in 2 geschaltet,
    aber wenn es zu schnell ging einfach runter geschaltet, wie beim Handgerührten...

  • kann man soviel ich weiß ohne probleme machen...allerdings soll man es in verbindung mit nem kickdown nur alle 15-20 sekunden machen laut den reparatur büchern (soweit ich mich erinnern kann, hab es nur beiläufig mal gelesen), da dabei sehr hohe temperaturen im getriebe entstehen.


    gruß

  • Danke für die schnellen Antworten. Das hätte ich nicht gedacht, dass es so geht. Ich hätte erwartet, dass ich es mir prinzipiell vor Beginn der Fahrt überlegen müsste, ob ich nur bis Gang 3 oder 2 fahren will.


    bluesmobil: Weil du schreibst zum Überholen, wollte ich nochmal nachfragen. Man will ja dann iwann doch wieder in den höheren Gang. Das heißt, man kann auch problemlos ohne Mühe während der Fahrt von 3 wieder in D wechseln ?

  • ja klar kannst du dann wieder hochschalten.....nur beim runterschalten drauf achten auf die drehzahl und wie gesagt runterschalten in verbindung mit nem kickdown nicht übertreiben d.h dazwischen immer 20 sec. zeit lassen. hochschalten kannst du immer !

  • Du kannst ohne Probleme die Gangstufen wechseln du soltest nur beim von d-3-2 die Schaltpunkte sprich geschwindigkeit beachten.


    Nach oben ist es egal.


    Du begrenzt mit 2 oder 3 das er nicht weiter hochschaltet.


    Ist bei Bergauffahrten hilfreich weil er wenn du ihn auf z.b.3 stehen hast nicht auf den 4ten Gang schaltet.

  • Alles klar. Besten Dank euch allen!


    Oliver, es ist in der Tat der erste Wandler- Automat. Es gab bei mir zwar schon einen Automaten, der hatte allerdings nen Doppelkupplungsgetriebe, da konnte man dann per Tiptronic herunterschalten. Allerdings soetwas wie die Gang"begrenzung" wie es bei diesem Automaten hier der Fall ist, gab es nicht. Also, dass er nicht höher als Gang 3 oder 4 oder so schaltet.

  • Nun ja, ob Erfahrung oder nicht.


    Ich finde es ein klein wenig eigenartig, die "Motorbremse" eher bzw. nur! im Winter bei Bergabfahrten nutzen zu wollen
    bzw. anscheinend diese zu nutzen.
    Macht man normalerweise immer um die Bremsen zu schonen und einem evtl. Fading vor zu beugen.


    Wohl gemerkt unabhängig von der Jahreszeit.


    Beim Atomaten noch ein Tip speziell für den Winter beim Bergab fahren:


    Passe die Geschwindigkeit der Drehzahl des jeweiligen Ganges an. Sonst hast Du
    das Problem, dass er zwar zurück schaltet, dies jedoch an der oberen Drehzahlgrenze.


    Einfach ausgedrückt:


    Während Du das "Einlegen" des Ganges bei einem Schaltwagen mit der Kupplung beeinflussen kannst,
    (schleifen lassen, wieder durchtreten etc.) kennt der Automat lediglich Schaltpunkte.


    Im schlimmsten Fall, "knallt" Dir der gewählte Gang beim runterschalten rein was zur Folge hat, dass es einen Schaltruck gibt
    der im oberen Drehzahlbereich nicht unerheblich ist.


    Was das u.U. zur Folge haben kann bei glatter Fahrbahn weiß wohl jeder.


    In Zukunft vielleicht auchmal dran denken, so etwas im Sommer zu nutzen.


    Ich "oldfashion Man" habe in meiner Fahrschulzeit gelernt, dass man einen Berg mit dem Gang herunter fährt, mit dem man
    ihn rauf fährt. Egal zu welcher Jahreszeit.
    Bedeut beim Automatik max. 3, Gang, je nach Steigung auch den zweiten.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen!!!!


    Viele knitterfreie Kilometer wünsche ich Dir.


    Und noch ein Tip:


    Wenn Du Dir mal was gutes tun möchtest, oder mal nicht weißt was Du Dir wünschen sollst



    = Fahrsiicherheitstrainig!!!! Macht Spaß, lehrreich und man(n) bekommt Grenzen (der Physik) hautnah mit


    Liebe Grüße an Dich von



    Niu12157 - Ralph -

  • Bergab und runterschalten habe ich nie in betracht gezogen...aber bei bergauffahrten runter schalten ist doch wirklich ein "muss" kann man sagen.
    Den Buckel den ich sonst fahre komme ich im 4.ten gar nicht hoch...ist dann wie ein diesel *drück und drück und kommt nix*.


    Beim nächsten fahren werde ich mal die Motorbremse versuchen...mal sehen was es bei mir bewirken wird...ich denke recht wenig da ich den buckel meist mit 80 runter rolle und dann den 3. wäre zu heftig...meiner meinung nach.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Da das Aufnehmersystem nur bei definierten (Unter-)Drücken vernünftig arbeitet, kanns sein dass dir das Getriebe den 3. Gang recht ruppig reinknallt wenn du ohne Gas einfach den Wählhebel zurückziehst. Das wär dann bei glatter Straße ziemlich kontraproduktiv wenn du dir so ein instabiles Heck holst... Dem kannst du entgegenwirken indem du etwas Gas gibst. Solltest du vorher auf ebener Strecke mal ausprobieren. Bei richtiger Anwendung kriegt man bis auf die erhöhte Drehzahl nichts vom Schaltvorgang mit.

  • Moin


    Und bitte nicht zum Überholen "manuell" von "D" auf (je nach Automaten) 4 oder 3 schalten! Die Möglichkeit den Manuellen Eingriffst mittels Wählhebel ist NUR für Bergfahrten (die entsprechende Regel wurde ja schon genannt und ist vollkommen Richtig) und Anhängerbetrieb gedacht. Ansonsten wird NUR mit dem Gaspedal geschaltet (in Abhängigkeit des S/E Schalters). Es macht für das Getriebe bzw. seine Hydraulisch/mechanische Steuerung durchaus einen Unterschied ob man den Gang mittels Wählhebel oder durch das Gaspedal wechselt (Stichwort Steuerdruck).


    Tschüss