Kühler: Stutzen glatt durchgebrochen - Kleben?

  • Tach Gemeinde,


    Aus heiterem Himmel heute morgen - Kühlwasserverlust und erhöhte Temperatur. Ein Blick unter die Haube offenbarte, dass der Stutzen oben am Kühler in Fahrtrichtung links glatt durchgebrochen ist. Das ist der Anschluss, dessen Schlauch direkt zum Thermostatgehäuse geht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass der aus Kunststoff ist.
    Zwar ist der verbliebene Reststutzen noch gerade so tief, dass ich den Schlauch noch einmal darauf befestigen konnte, aber es ist nicht 100%ig dicht und haltbar vermutlich ebenfalls nicht.


    Hat von Euch jemals schon einer das Teil geklebt? Wenn ja mit was?


    Bin dankbar für jeden Tipp, sonst ist ein anderer Kühler fällig :( ...


    LG Frank

  • Vielerorts gern vorgeschlagen sind Industriekleber oder 2Komponenten Kleber, jedoch ist das wirklich einzige was auf Dauer hält ein Austausch.
    Kleber halten bei wenigen Fahrten 3 Monate aber das war es dann auch und vergiss nicht der Kleber kostet auch Geld.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • der Michi hatte auch mal ein problem und hat es mit epoxydharz und glasfasermatten anlaminiert ;) aber ganz ehrlich,ich würde mir nen neuen kühler holen :thumbup so teuer ist der auch nicht und die kühlung ist ja das A und O eines gesunden motores ;)



    Harry

  • Servus Bursch`n 8)


    I glaub daß bei meim 300er a bald a neuer Kühler fällig is (Etwas feucht und vui Grünspan unten rum!) und es wär echt immer sche,


    wenn Ihr mal so nebenbei, die Reparatur-oder Ersatzteilkosten mit angeben würdet! ;(


    Nette Feierabendgrüße vom Henry :rauch

  • Hallo, eigentlich ein neuer Kühler. Aber wenn kohle eng, dann kannst Du mal den JB KWIK WELD Klebstoff versuchen, ein teufelszeug, temp fest bis 150Grad, zugfest bis 148kg/cm2 kann gebohrt geschliffen und gefeilt werden wasser und chemikalienfest.
    Einfach mal googeln, habs mal an nem Kühler vom 202 versucht, bisher fest.


    Gruß Thomas

  • Moin, das Zeug ist sau gut!!! Kann ich bestätigen. Gibts im blau/gelben Baumarkt. Das mit dem Kühler ist mir auch schon passiert. Seit dem habe ich immer eine auf Lager 8) Ich würde ihn an deiner Stelle erneuern.

  • Mach neu, dann hältst du nicht an jeder Tanke um naxhzuschauen. Gebraucht ist auch blöd, das ist irgewndwie ne Sollbruchstelle

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Garantiert oft :D
    Hab vor zwei Jahren einen ausm zubehör verbaut und bis jetzt keine Probleme.
    Aber der Clou war, gefüllt ist der mit Orginalware. Den Tipp hat mir nen Freund gegeben.
    Bin ich mit zwei 5 Liter Kanistern an die Thresen beim Freundlichen marschiert, und hab gesagt, den einen bitte entsorgen mit der alten Flüssigkeit,
    und den anderen bitte mit Faßware füllen.
    Das Gesicht hättet ihr sehen müssen, könnt mich heut noch todlachen :D
    Aber die Freundlichen habens gemacht :thumbup
    Die Suche nach der Ersatzteilnummer hat zwar etwas gedauert aber es war wesentlich günstiger als die fertigen 1 Liter Flaschen zu holen.
    Nur mal so als Tipp :thumbup Außerdem ham se den Kanister bis oben hin voll gemacht, das waren dann 5,5 Liter :nummer1: und nur 5 berechnet :D
    Würd mich Interessieren wie bei euch die Jungs beim Freundlichen so reagieren 8o


    Schöne Grüße Jürgen :)

  • original-posts sind vom 12./13. april 2011!

    Passiert mir öfters- war einfach zu heiß gestern-und aufs Alter kann ich's auch schon schieben :hmm: . letztes Jahr nach NRW-Treffen hab ich den neuen Kühler ausm Zubehör verbaut-natürlich neues AFT vom Faß-Kühlmittel vom Faß-

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo, hatte auch versucht den Stutzen zu kleben,
    ist aber keine Dauerlösung.
    Nach einer Fahrt im Stau mit erhöhter Temperatur ist er wieder abgerissen.
    Kommt dann gut, wenn du auf der Autobahn stehst.
    Neuer Kühler kostet , glaube ich, so um die 150 Euronen im Zubehör.
    Gruß Axel