Familienkutsche VW Golf Variant

  • Hallo,
    wollte hier mal unsere Familienkutsche vorstellen.
    Ist ein VW Golf Variant 1.8 "Europe" Edition.

    EZ 11/1994
    Momentan knapp 186.000km gelaufen

    Ist in unserem Besitz seit 08/2000
    Haben wir aus 1. Hand gekauft.
    Der Wagen war bisher bis auf ein paar Roststellen an der Karosse, die aber alle behoben und lakiert wurde immer total zuverlässig und hat uns in den 11 Jahren genau 2-mal daran gehindert, ans Ziel zu kommen. Einmal war das Hitzeschutzblech am Auspuff locker und das andere mal war der Auspuffkrümmer am Motor abgerissen.
    An Ausstattung hat er echt NICHTS.
    Kein ABS, Keine Klima, allerdings Frontairbags, el. Schiebedach (defekt) und Zentralverriegelung.
    Steuerklasse EURO 1 (D2)
    Ist mit seinen 75PS recht lahm, aber für den Stadtverkehr, wofür er hauptsächlich dient, reichts uns bisher.
    Mehr Bilder lad ich noch hoch, wenn ich dazu komme.

  • Ach, meine Eltern ersetzen ungerne etwas, was funktioniert.
    Die denken, wenn die nen KLR einbauen, geht irgendwas kaputt.
    Ich hab denen schon total oft gesagt, die sollen nen KLR einbauen, aber ist nunmal nicht mein Auto^^

  • Ach, meine Eltern ersetzen ungerne etwas, was funktioniert.
    Die denken, wenn die nen KLR einbauen, geht irgendwas kaputt.
    Ich hab denen schon total oft gesagt, die sollen nen KLR einbauen, aber ist nunmal nicht mein Auto^^


    na dann kann man ihnen auch ned helfen :S sind wie meine,stromanbiter wechseln? billiger ? warum denn,ich bin doch schon immer bei EON :patsch: sind total festgefahren diese leute :D :D :D ;)



    Harry

  • Genau so isset :D
    Deswegen fahren wir den jetzt auchm bis der nicht mehr zu retten ist. Und für seine 16 Jahre sieht der echt noch sehr gut aus, zumindestens für nen Golf ;)
    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die kommen noch, wenn der Wagen mal nicht in der Garage steht und ich zeit hab :)

  • Moin!


    Na Glückwunsch-meine Gattin hat auch so´ne 55 Kw-Wanderdüne! ;)


    Aber auch seit fast 10 Jahren pannenfrei, nur die vorderen Kotis kriegen langsam Lochfrass. Der Muletto für´n V-Fall.


    UND: Das Schiebedach hat auch mal gezickt- ich habe dann den Schalter abgenommen und zerlegt. Drinnen sind 3 Kupferplättchen mit je 2 kleinen Haken zur Arretierung derer im Plastik. Davon war eins verrutscht- zurechtgeschoben, zusammengesetzt und BSSSSST!


    HENK

  • Ich hatte mal nen 1995er Golf 3 CL (60 PS)
    So richtig die fahranfänger version mit Sportfahrwerk, Sportauspuff und dicker Anlage :thumbup:
    Ist ansich ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und trotz den nur 60 PS hat der auf gerader Strecke Autobahn an die 200km/h Spitze geschafft bei gerade mal 5300 U/min :D
    Hab ich aber versemmelt, bevor der 124er kam :sprichzurhand:

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Der Freund meiner Mutter hat auch so einen, scheinen relativ haltbar zu sein, die Kisten. :)


    Ist mit seinen 75PS recht lahm, aber für den Stadtverkehr, wofür er hauptsächlich dient, reichts uns bisher.


    Und dann überlegst du 'nen 200D zu kaufen? Der is noch lahmer... :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Aber bei Produkten aus dem Hause VW bekomme ich immer einen sofortigen Würgereflex. Dein Golf III mag ja noch gehen, aber ab Golf IV wurde es gruselig: softlackierter Kunststoff im Innenraum, der sich nach 30.000 km abpellt, eklig langweiliges Design, dolle Spaltmaße (so toll, dass beim Golf V, wenn Wasser in die Fahrertür eindrang und im Winter gefror, sich die Tür unten aufbog. Von unten billiger zusammengeschustert als ein /8 Mercedes von 1969 und eine so blaue Instrumentenbeleuchtung, dass man nach einen durchfahrenen Nacht fast blind war. Der 1.4 Motor erlebt im Golf IV nicht mal 100.000 km, denn vorher ist er an Leistungsmangel gestorben.


    Am geilsten sind die Passatfahrer, die merken irgendwie gar nichts mehr. Ein Freund von mir hat bei Mercedes auf dem 124er gelernt und kauft sich nur VW Tonnen. Aktuell ein 2004 Passat PD mit 130 PS. Der ist so laut, dass ich nach 3 km verlangt habe umzukehren, damit wir mit dem 220 CDI fahren können. Ach ja, er pölt die Kiste mit 50% Altpöl. Wohl bekomm's :D !


    VW, die Erfinder des Wortes "Qualitätsanmutung". Es mutet nach Qualität an. Aha. Naja, vielleicht für 30.000 km. Ich habe neulich mit einem Freund einen Audi A6 2,5 TDI Motor (Bj. 2000, 180 PS) demontiert. Also, wenn man einmal in diese Technik reingesehen hat, dann möchte man kein Gas mehr geben. Das wurde erst mit den kettengesteuerten TDI besser.


    Oder wie es ein befreundeter Ingenieur für Kraftfahrzeutechnik so richtig sagte: "VW, die Krone automobilen Mülls". Das schlimme ist, die VW-Fahrer wissen das oft und lassen auf ihre Plastikeimer aus WOB trotzdem nichts kommen. So eine richtig eingeschworene Gemeinde eben :xD: .


    E300TD

  • Uh gleich gehts los hier. :D


    Ne also ich finde VW ist echt schnieke, wobei die alten Autos meiner Meinung nach halt noch am besten waren (siehe Golf2).
    Aber das ist doch bei Mercedes nicht anders oder :D

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also bei der Huk24 kostet der 1.8 75 PS Golf 3 Variant CL (also den, den wir haben) bei meinen Konditionen 20€ weniger als ein 230E. Hast recht, ist eher teuer, wenn man den Hubraum und vorallem die PS Zahl vergleicht.
    Aber der Wagen steht echt gut da, wenn man mit anderen in dem Alter vergleicht.

  • Zitat

    Am geilsten sind die Passatfahrer, die merken irgendwie gar nichts mehr.


    Klar, was soll ich auch merken? Setz mich rein in mein Passi (35i, ABS Bj. 91) und fahr los -Ende-.
    Rost, Fahrzeugpflege alles Quatsch, einfach Ethanol rein, Öl und Wasser gelegentlich kontrolliert und FAHREN. Ist halt ein Fahrzeug wie der Name schon sagt.
    Absolut Alltagstauglich, kein Rost von unten (hab vor zwei Wochem mit dem TÜVOnkel drunter geguckt).
    Wenn ich was zum Spielen und cruisen will dafür gibts dann ja Mercedes.
    Und der /8 war auf keinen Fall schlechter als irgend anderes Fahrzeug der 70. oder 80. Jahre ganz im Gegentum. Hab ja lange genung an den Dingern geschraubt und geschweisst.

  • So, neuer Zahnriemen ist drin. Bald sind neue Bremsscheiben dran, Klötze kommen dann gleich mit, sind auch relativ runter.
    Und sobald das Wetter gut ist, werde ich mal die Abdeckung des elektrischen Schiebedachs abnehmen und gucken, was ich da so finde, weil es sich leider nur noch kippen lässt. Mal gespannt, was ich dann da so sehe^^


  • Würgereflex bei Autos von VW???


    Hast mein Schatz noch net gesehen:


    m1.JPG m2.JPGm3.JPG
    m4.JPG m5.JPG


    Feines Auto ;( Nach 37.000 km hab ich ein neues Getriebe bekommen, weil jede Menge Metallspäne im Getriebe waren und der erste Gang nicht mehr rein ging. Und zur Zeit entscheidet VW, ob mein Koti hinten links neu lackiert wird, weil im Werk die Stoßstanke zu eng eingepasst wurde und den Lack abgeschliffen hat und jetzt gammelts da. Ist mein 3.VW und bis jetzt mein schlechtester!!! Die haben wahrscheinlich in Wolfsburg keine Zeit mehr die Kisten ordentlich zusammenzuschrauben! :thumbdown:
    Aber er fährt sich geil.