Gründe für den W124 gegenüber "normalen" Anfängerautos

  • Ich muss immernoch einige aus meiner Familie von dem 124er überzeugen. Was fallen euch da für Gründe ein, den 124er einem Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Opel Corsa oder dergleichen vorzuziehen.
    Wäre echt dankbar über jede Antwort, damit ich euch bald mitteilen kann, dass mein Benz bei uns vor der Tür steht :P

  • also mein erstes auto war ein w201 ;) aber nimmt sich ja nicht viel.
    naja also meine mutter war froh das mehr blech um mich rum war als zb bei nem polo oder so. irgendwann ist mir dann auch tatsächlich ein octavia hinten reingefahren und der w201 war dann sehr kompakt :D aus einem polo wäre ich sicher nicht so entspannt ausgestiegen.
    das war damals der grund warum meine mutter ja sagte. mein vater meinte nur: deine kohle dein auto fertig aus :D
    und naja ein w124 finde ich hat natürlich noch wesentlöich mehr vorzüge die du ja aber sicher selber kennst wenn du so ein auto haben willst :D

  • Er meint, der 124er wäre viel zu teuer, zu groß für nen Fahranfänger, schon viel zu alt, verbraucht zu viel.
    "Wie sieht das denn aus, wenn ein Schüler mit nem Mercedes zur Schule kommt..."
    So die Richtung. Aber so langsam merkt er, dass ich mich auf keinen Fall überzeugen lasse :D

  • Ich selbst haben meinen als "Anfängerwagen" bekommen.
    Und fahre damit nun schon über 3 Jahre.


    Mit keinem anderen will ich tauschen! Schon so oft gehört...
    Oh kauf dir doch einen anderen, zu alt, die Reparaturen die aufgrund
    des Alters nunmal irgendwann auftauchen - egal -.


    Die anderen Schleudern sind einfach Dreck dagegen.
    Der 124er ist viel sicherer, weniger Plastik. Besser zu Warten.
    Kein Zahnriemen am Motor. Sehr gute Teileverfügbarkeit.
    Für die größe des Kfz gar kein so hoher Verbrauch.


    Das beste Beispiel hatte ich neulich. Kumpel von mir fährt mit seinem
    Opel Corsa. Kommt "leichtsinnigerweise" etwas von der Straße ab und
    streift minimal ein Straßenschild. Hat wirklich nur etwas "flopp" gemacht.


    Was ist aus dem Kfz passiert? Verbeult und so klar. Dazu, die ganze Fahrwerkgeometrie hin.
    Dom verzogen, Räder stehen mit wahnsinniger Vorspur hin. Da der Corsa auch noch
    Frontgetrieben ist, Achswellen zum Antrieb auch alles vorbei.


    Kannst nur wegschmeißen das Teil.


    - Was wäre mit nem 124er passiert? -


    Richtig, kleine Blechschäden.



    Und was heißt hier wie das aussieht wenn man mit nem Mercedes zur Schule fährt :D
    Ich bin stolz drauf neben den ganzen mülligen Fiats, Citroens und was da nicht parkt 8)

  • Wie solls denn aussehen? Ein paar dumme Gesichter glotzen immer und die Neider sowieso. Hat auch nix mit der Schule zu tun, solche Menschen gibts überall - ja sogar vorm Supermarkt! (Bin damals auch mitm Tee in die Schule gefahren, spreche aus Erfahrung. ;))


    Zu groß für nen Fahranfänger: Irgendwann muss man ja lernen mit nem großen Wagen umzugehen. Und warum nicht jetzt?
    Zu alt: Kommt drauf an...
    Zu hoher Verbrauch: Jaja ist klar. Dein Opa fährt gerne mitm Bleifuß oder wat? :mrgreen:


    Aber mal zurück: Er wird mit Sicherheut wissen, wie langlebig, robust und vor allem sicher die 124er sind! Frag ihn mal auch mal ob er ruhig schlafen kann, wenn sein Enkel in einer klapperigen Kiste ohne Knautschzone fahren muss...
    Wünsche dir viel Erfolg beim Überzeugen. :)

  • Hartnäckig bleiben! Nachdem ich total entspannt aus meinem vollkommen zerstörten 3,4er QP ausgestiegen bin, sind meine Frau und ich äußerst froh das sich unser Sohnemann für einen Benz (C-Klasse) und nicht für einen Polo entschieden hat.



    Gruß Andy


    P.S. der Sharanfahrer, welcher mir die Vorfahrt genommen hatte musste in die Klinik.

  • Okay, schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
    Ich werde dem guten Mann mal den Thread zeigen, wenn ich ihn wieder sehe.
    Ich bin ja auch schwer von dem Benz überzeugt und ich werde auch alles geben, so einen zu bekommen :)


    Gebt mir noch maximal ein Jahr, dann bin ich auch stolzer Besitzer eines 124ers.


    Es ist echt schrecklich, dass ich noch nicht ohne Fahrstunde fahren darf :D

  • Zeigst ihm das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar 'n W140, aber der 124er wird warscheinlich ähnlich standhalten!
    :D



    Viele Grüsse,
    Christopher :thumbdown:

  • HI,


    das beste Argument: Das Auto ist billiger als jeder Kleinweagen für 6000 Euro.
    Warum? Ganz einfach:
    Auto für 2000 Euro kaufen, 1000 Euro reinrichten. Dann hat man schon ne
    gute Substanz. Jetzt könntest jedes Jahr 1000 Euro reinrichten und wärst immernoch
    biliger. Der Kleinwagen verliert jedes jahr ca. 1000 Euro an Wert. Der W124 wird
    dagegen sogar mehr wert. Somit sind auch die höheren Spritkosten wurscht, genauso
    wie versicherung und Steuer, weil das locker reinholst.


    Kurz gesagt: W124 steigt mitm Wert die anderen verlieren (und das muss man mitkalkulieren).
    Dazu kommt ein viel höherer Fahrkomfort, Platz zum Freunde mitnehmen, Sicherheit, sicheres
    entspanntes Fahren, sehr hohe Zuverlässigkeit, wartungsfreundlich usw.


    Gruß Peter

  • Das Herz blutet zwar wenn man sich dieses Video anschaut aber da kann man am besten sehen was so ein w124er alles aushällt ;)
    und frag deinen Opa dann ob das ein Corsa aushalten würde ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde auch argumentieren, dass mehr Knautschzone und ein vom Konzept schon deutlich sichereres Fahrzeug sinnvoller ist.


    Frag deinen Opa und deine Eltern doch, ob es ihnen lieber ist, wenn du in nem typischen Anfängerauto (Twingo, Corsa, Polo etc.) bei deiner Schule vorfährst und nach nem Unfall (e.g. wenn dir wer frontal reinrauscht) deine Beine zerquetscht sind oder du zum Aussteigen zu tot bist oder ob du lieber mit nem robusten Mittelklassewagen zur Schule fährst und dafür nach nem Unfall relativ unbeschadet selbst aussteigen kannst, nach Hause kommst und sagen kannst: "Ich hatte nen Autounfall. Mir gehts aber gut! Ich brauch nen neuen Kotflügel, aber der andere in seinem Kleinwagen ist nur noch Matsch." [bewusste Übetreibung]


    Im w201.com habe ich mal Unfallbilder eines 190ers gesehen, der auf der Landstraße nen LKW mit bisschen Tempo von vorn unsanft "erwischt" hat. Der Fahrer hat die Bilder von dem Totalschaden nur 2 oder 3 Tage danach SELBST hochgeladen. Hätte er dabei in nem kleinen Popelkarren gesessen, hätte höchstens jemand die Bilder von der Beerdigung posten können.


    Oder anderes Beispiel: eine Bekannte fuhr einen Fiat Seicento (gut, das ist kein Auto, sondern ein Zustand). Sie wollte abbiegen und wurde langsamer und ein BMW hat zu spät gebremst und sie von hinten wirklich nur leicht berührt. Sie hat den "Kontakt" nicht gespürt, sondern nur gehört. Bei keinem der Fahrzeuge war auch nur eine Schramme zu sehen. Fazit: oberflächlich keine Beschädigung, aber beim genaueren Hinsehen war beim Seicento von hinten ausgehend der KOMPLETTE Rahmen verzogen. Hätte er sie mit 50 oder 60 km/h erwischt, hätte sie ihm wahrscheinlich das Kühlerwasser bequem vom Fahrersitz aus wechseln können.

  • Hi,
    ich hatte als erstes Auto 4 1/2 Jahre lang einen Nissan Micra K11 bj 98 in Froschfotzengrün.
    Das Fahrzeug war super robust, hatte zwei Airbags und in der gesamten Zeit (80.000km) musste ich nur eine Zündverteilerkappe tauschen.
    Dank der grünen Signalfarbe war er sehr auffällig. Trotzdem ist mit ein Touran beim Rückwärtsausparken in die Seite gefahren.
    Fazit war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe einen neuen Panhardstab gekauft und mitm Stück Feuerholz + Vorschlaghammer die Seite wieder ausgedellt.
    Danach bin ich noch zwei weitere Jahre mit dem Kleinen gefahren.
    Der Sicherheitsaspekt gegenüber anderen Autos war aber wirklich nicht groß, für die kleine 1 Liter Maschine ging er aber gut nach vorn.
    Anschließend bin ich ein Jahr nen Dodge RAM bj. 2006 gefahren. Da sah alles schon ganz anders aus (vor allem als Student braucht man ein dickes Fell...).
    Natürlich wurde das Auto entsprechend getunt und mit Sound versorgt (Auspuff, nichts Radio). Das war also sehr auffällig und hat tierisch Spaß gemacht. Der Verbrauch hielt sich mit ~12-15 Litern auch im Rahmen.
    Muttern fuhr zu der Zeit einen Peugeot 307 mit 1.6 Liter 105PS und Vatern fährt seit ich denken kann einen VW Taro (Toyota Hilux).
    Kurz bevor ich es sich mit dem RAM erledigt hatte habe ich den W210 mit 220cdi gekauft.
    Im Vergleich zu den Anderen schnitt er wir folgt ab:


    Versicherung: Teurer als jeder (aber schwer mit den % der Eltern zu vergleichen), Steuern: bissl billiger als RAM, 6 mal teurer als Micra, Taro nimmt sich nichts und Peugeot war ungefähr die Hälfte, Verbrauch: ein Witz, sogar weniger als der Micra, Fahrspaß: Mehr als alle, da schneller, knackiger und auch Heckantrieb (hach, wann liegt wieder Schnee...), Komfort: Mercedes - Peugeot - Nissan - Dodge - VW (warum schreibe ich überhaupt einen Vergleich... alle unterschiedlich alt und so...)
    Nichts destotrotz würde ich jedes der Autos bis auf den Peugeot wieder kaufen. Den Micra als R Version mit 160 PS, den RAM als SRT10 mit 507 PS, den Taro egal in welchem Zustand, bekommt man einfach nicht kaputt und den Benz, hmm, jo, so wie er vor der Tür steht.
    Da ich aber keine Langstrecke mehr fahre brauche ich kein Diesel mehr und bin nun hier.


    Die ganzen Autofreaks um micht rum haben in ihren "Rennsemmeln" auch keine anderen Verbrauchswerte als ein 230er aufs Tabeltt zaubern würde...
    Wenn dein Opa definitiv gegen einen 124 ist, naja, wie wärs dann mit einem 190E ?
    Ist in der Versicherung ein wenig günstiger und nicht ganz so groß. Trotzdem steht er dem 124er in meinen Augen in nichts nach.


    Und zum Thema "die Anderen":
    1. Tut man als erstes alles für sich selber, dann für die Anderen, dass wird dein Opa mit seinem Alter sicherlich schon wissen.
    2. Ist ein alter Benz dreimal unauffälliger als die anderen Kandidaten, da nur wenig Leute ihn richtig einschätzen können. Ist ja ne alte Mühle ; )
    3. Wirst du nach der Schulzeit wieder neue Leute kennenlernen, alles verändert sich, und das wird auch nicht das letzte mal im Leben sein...
    4. Zeugt ein Mercedes immer von Zuverlässigkeit und Geschmack, das schlägt sich unverweigerlich auch auf den Fahrer nieder ; )


    Rest wie Werterhalt etc. wurde schon sehr gut beschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110811/6qbdelcr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110811/4gnaixon.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110811/cf3eflo5.jpg]


    Grüße


    P.S.
    Mehr gute Infos findest du vll. hier:
    Welchen Kampfjet soll ich kaufen? - Achne, is ja das 124er Forum, da war doch was

  • Marlo hat Recht, am Besten Opa in nem Corsa und dann mit nem W124 chauffieren, dann wenn er dann nicht überzeugt ist weiss ich auch nicht weiter

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

    Einmal editiert, zuletzt von SlowMotion ()

  • Klasse Argumente die man da liest.


    Aber wenn ich nochmal was zum Verbrauch sagen darf. Das Gegenargument er würde zu viel saufen kann ich nicht zustimmen.
    Ok in der Start usw. ja da ist es klar. Aber wenn du später mal wie ich oder besser meine Freundin (früher kleiner Mazda323 jetzt 300CE) jeden Tag paar KM auf der Autobahn zur Abreit fahren musst.
    Kannst du mit einem 124er gelassen und ruhig mit dem Verkehr mitschwimmen. Anders der kleine hier gibts nur 1 oder 0. Da steigt der Verbauch und vorallem der Verschleiß extrem. Ausserdem musst du hoffen dass du überhaupt auf die Autobahn auffahren kannst und ned auf dem Standstreifen fahren musst.:) Es ist einfach enspannter und auf dauer gesehen mit Sicherheit günstiger. Und die Versicherung find ich ist ned so extrem. Schau die mal n Golf an was die dafür zahlen müssen oder vergleichbares.