Welcher Reifenhersteller?

  • Hallo Ihr!


    Da ich grade einen Satz Felgen ersteigert habe, brauche ich nun noch Reifen.
    Aber beim stöbern im Internet ist mir aufgefallen, dass es zig verschiedene Hersteller gibt... :wacko:
    Es sollen auf jeden Fall Markenreifen sein und keine billigen no Name Reifen.


    Welchen Hersteller, bzw. welches Reifenmodell würdet ihr empfehlen?
    Wären in diesem Falle 205/55, 16''.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich fahre seit Jahren UNIROYAL Rainsport 2, das wird hier bei uns in Aachen produziert und ist die kleine Schwester von CONTINENTAL. Beide Uniroyal, Continental & Barum haben den gleichen Aufbau und Gummimischung. Kommen aus dem selben Werk und haben nur ein unterschiedliches Profil. Der Rainsport 2 ist ein sehr guter Reifen bei trockener und auch nassser Strasse.


    Einfach mal bei Reifen vor Ort .de nachschauen.

  • Hi,


    Barum und Continental sind aber schon deutlich unterschiedliche
    qualitäten beim fahren. Das Profil alleine macht beim Reifen
    am wenigsten aus.
    Mag vielleicht vom gleichen werk sein und ähnliche Gummimischungen,
    aber dasselbe ists noch lange ned ;)


    Ich empfehle wie immer die teuersten, aber m.M nach besten Reifen:
    MICHELIN :-). Je nachdem ob du was sportliches suchst würd ich zu
    dem Michelin Pilot-Sport 3 ausschau halten oder eher was sprtsparendes
    mit dem Energy-Saver.


    Auf Testberichte brauchst nix großartig zu geben.
    Die Dinger werden im Neuzustand getestet. Was aber nach 1 oder 2 Jahren ist
    mit dem ach so tollen Reifen beim Test, darf dann der Kunde hautnah erleben.
    Hotspots. nachlassender grip, wummern, Geräusche allgemein usw.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich würde dir die Continental Premium Contact 2 empfehlen.
    Die fahre ich in genau deiner Größe und finde sie super.
    Kleben sehr gut bei trockener und nasser Straße.



    Die Michelin Energy Saver habe ich auch schon in 205/55 R16 auf nem Audi gefahren und muss sagen, dass sie mir bei Nässe gar nicht gefallen haben (Nässe war ja sowieso schon immer ein Problem von Michelin).
    Auf trockener Straße fand ich sie nicht schlecht (empfand sie allerdings nicht so gut, wie die Contis jetzt), die Haltbarkeit war auch gut.
    Dass sich der Spritverbrauch geändert hat, habe ich nicht bemerkt. :P


    Gruß Ralph

  • Hi,


    die Continental Premium Contact 2 sind
    auch empfehlenswert :-).
    Abrieb, wie bei allen guten reifen auf Nässe etwas höher.


    Dass der Energy-Saver kein Wunder auf Regen vollbringen kann ist
    klar. Jeder Reifen ist ein Kompromiss und man muss das nehmen
    worauf man wert legt. Ein Reifen der nen geringen Rollwiderstand hat,
    kann keine zu weiche Gummimischung haben und somit ned so gut auf
    Nässe sein. Dafür ist er viel verschleissfester.


    Gruß Peter

  • Jeder Reifen ist ein Kompromiss und man muss das nehmen
    worauf man wert legt.

    Guter Halt in Kurven, auch bei Nässe!


    Weil mir ist einmal der Wagen ungewollt bei Nässe ausgebrochen und ich war nicht grade schnell... (liegt wahrscheinlich einfach an schei* Reifen...)


    sterni:
    Neee, dachte ich nicht. :hihi: Aber ich hätte nicht gedacht, dass SO viele verschiedene Hersteller und Typen gibt. :rolleyes:




    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank für eure Meinungen,
    Christopher

  • .. teuer heißt nicht gleich gut!


    Ich halte von Michelin nicht viel. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die Reifen gerade mal ein Saison, sprich max 25000km halten ... finde ich zu schlapp ...


    Fahre diverse Reifen: Dunlop Bridgeston Hancook ... und ich weiß nicht, was sonst noch. Hatte auch mal reifen von Sava und war mit denen ABSOLUT zufrieden!


    Sava ist auch eher eine "billig-Reifen" ... verwenden alte Profile von Conti, was ja auch nicht das schlechteste ist, nur eben nicht der aktuellste Reifen. Aber wir fahren ja auch nicht die aktuellsten Fahrzeuge ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich fahre seit Jahren UNIROYAL Rainsport 2, das wird hier bei uns in Aachen produziert und ist die kleine Schwester von CONTINENTAL. Beide Uniroyal, Continental & Barum haben den gleichen Aufbau und Gummimischung. Kommen aus dem selben Werk und haben nur ein unterschiedliches Profil. Der Rainsport 2 ist ein sehr guter Reifen bei trockener und auch nassser Strasse.


    Einfach mal bei Reifen vor Ort .de nachschauen.


    Die habe ich auch drauf, allerdings in 17 Zoll. Das Abrollgeräusch finde ich etwas zu laut, aber bei trockener sowie bei speziell nasser Fahrbahn
    sind die Uniroyal gut zu fahren. auch preislich imho im Rahmen.

  • HI,


    leute ich checks ned ganz. Entweder
    ihr legt wert auf gute Traktion, dann ists klar
    dass ein Reifen ned solange hält. Ein Michelin Pilot Sport 3 ist
    auf trockener STraße eigentlich ungeschlagen und auf
    Nässe auch top.. Klar dass der ned solange hält wie einer der
    nur mittelprächtig ist.


    WEnn man hohe Laufleistungen will, muss man eben keinen Sportreifen
    nehmen sondern sowas in der Richtung vom Energy-Saver. DIe Dinger halten
    dann entsprechend länger.
    Dann wird wieder gejammert dass die von der Trakton ned so toll sind.


    Es ist vollkommen wurscht was für ein Hersteller das ist, das ist bei allen dasselbe Problem.


    Wer seine Autos sportlich bewegt, der merkt einen deutlichen Unterschied zwischen
    guten und sehr guten Hafteigenschaften.


    Es gibt schon deutliche Unterschiede beim Abbremsen wenn der Reifen mal nur noch 4mm Profil hat.
    Da zeigt sichs dann warum der eine Reifen eben doch nur günstig ist...


    Aber jeder soll selbst seine Erfahrungen machen und nicht nur nachplappern was irgendwo geschrieben steht :D


    Gruß Peter

  • Also fritten-pete hats schon gut auf den Punkt gebracht.


    Fakt ist aus meiner Sicht, wenn das Geld locker liegt kann man mit Contis nichts
    verkehrt machen. Sind nunmal sehr gute Reifen. Hatte ich bis vor kurzem.


    Jetzt fahre ich momentan Goodyear als Sommer. Sind auch klasse, bislang auch
    keine Probleme. Leise, auf Nässe kein Problem gehabt auch bei fixerer fahrt.
    Und das sind welche, in denen im Profil weitere Ablaufkanäle eingearbeitet sind,
    die sich nach und nach freilegen. Um halt eben das Wasser weiterhin gut
    abführen zu können. Mal schauen wie und ob sich das bemerkbar macht :D


    Also ich schau immer auf Conti, Goodyear und Dunlop


  • Aber 100%ig ist das die gleiche Mischung ! Mein Nachbar steht an genau dieser Produktionslinie als Linienführer, sonst würde ich das nicht schreiben.
    Da läuft noch eine andere Marke drauf, komm aber grade nicht darauf welche es war. Ah doch ... SEMPERIT war es meine Ich. Ich müsste noch eine Liste im Büro haben welche Gummimischungen alle gleich sind, er hatte mir die mitgebracht als ich neue Reifen brauchte. Hab mich dann für die Uniroyal entschieden weil die sich preislich nicht viel tun mit den Barum oder den Seperit.Ich bin total zufrieden mit den Dingern.
    Vorher hatte ich Bridgestone Potenza drauf, das war nicht das gelbe vom Ei.

  • HI,


    jo das ist ja echt interessant.
    Bei dem 250D wo ich grad fahre sind Semperit draufgewesen.
    Der letzte Müll, die kommen wieder runter. Deswegen kann ich
    mir das ned vorstellen dass es das gleiche sein soll.
    Barum waren auf meinem 190E 16V droben, dasselbe. Sind auch
    runtergeflogen.


    Kannst du dir erklären Jo warum die Reifen unterschiedlich gut
    abschneiden bei verschiedenen Tests?
    Das Profil alleine macht am wenigsten aus.
    Vielleicht ist der innere Aufbau der gleiche, aber die Gummimischung
    beim Profil anderst? Wäre ne erklärung.


    Gruß Peter

  • @ sterni


    hatte ich auch mal drauf... frag mich jetz bloß nich welche... aber ich fand die zu laut....


    die conti sind sehr gut, aber auch teuer...


    ich fahre seit jahren hankook reifen, bin super zufrieden, preis leistung stimmt...
    und ich hab an aquilaris und an rudi (e46 coupe fahrer) schon überzeugt...


    michelin haften brutal... fahren sich aber auch ziemlich schnell ab und sind teuer...


    einmal hatte ich n billigreifen drauf... wie gesagt einmal und nie wieder... ;)


    was anderes hab ich noch nicht gefahren...