• Hey,


    ich hab zwar mit der ZAS keine Ehrfahrung, geschweige denn große Ahnung, aber ich sag's mal so: Mercedes wird diese Option zur Modellpflege nicht umsonst entfernt haben.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich würde bei dem Modell die Bj. ab 2002 - also Mopf- bevorzugen. Sehen einfach schon optisch
    und Materialbedingt viel besser aus. Ist aber evtl. auch geschmackssache?
    Wobei natürlich Mopf im weitesten Sinne ausgereift bedeutet.


    Aus meiner Sicht darf man mit dem Verbauch keine Gedanken verschwenden, wenn es ein
    solcher Motor sein soll. Hat man dort vor der Zapfsäule ein ungutes Gefühl, wäre wohl
    ein kleinerer sparsamer Motor das richtige. Mit kann auch keiner erzählen, er
    würde sehr Verbrauchsarm mit so einer Motorisierung umgehen. Dafür reizt es
    nunmal einfach zuviel...


    Die Zylinderabschaltung bringt schon etwas. Nur wohl nicht nennenswert. Der Hubraum
    der anderen Zylinder bleibt trotzdem vorhanden, und die wollen gefüttert werden.


    Da die Zylinderabschaltung dazu auch quasi in den Momenten eingesetzt wird,
    in denen vom Motor nur höchstens Teillast angefordert werden soll, gehe ich
    davon aus du meinst es auf Stadtverkehr bezogen? Da wird man diesen Verbrauch
    bestimmt auch nicht unbedingt erreichen.


    Also wie gesagt, bei der Motorisierung, nur wenn einen die Zapfpistole nicht juckt :D

  • hi


    mache mir viele gedanken - es ist eien S long in brabus paket mit vollausstttung....


    oder doch ew 320CDI oder 400CDI - aber da ist einfach der spass nicht vorhanden und das laecheln in meinem gesicht - das bekommt man nur vom V12....

  • Moin / Goddag


    Ein W 220 Bj 2000 S600 V12 version


    Auto hat was mit Leidenschaft................. und leider auch mit VIEL Geld zu tun ...............


    du sagst es doch selber ..................


    Zitat: ...............und das laecheln in meinem gesicht - das bekommt man nur vom V12


    also schaltet dein Gehirn ein ,nehme ein(ige) Kollegen mit, den mehrere Augen sehen mehr
    und dann ............


    viel Glück ;) hoffe du findest die Leidenschaft :D


    gruss M

  • Hallo,


    bei einer Besichtigung unbedingt auf Rost an den vorderen Kotflügeln sowie Türkanten unter der Dichtung, Lampenrahmen vorne und Kofferraumdeckel achten. Wir hatten den W220 Bj.00 als 420er mal als Firmenwagen, nach 4!! Jahren fing an den Stellen das rosten an, trotz Garage.


    Der W140 den wir vorher hatten war meiner Meinung nach wesentlich besser verarbeitet.


    Gruß Andy

  • HI,


    der V12 ist robust, kann aber auch ins geld gehen.
    Ich sag nur Zündspulen (je nachdem welcher V12 grad drin ist)
    kanns richtig teuer werden. Auch sonstige Sachen wie Zündkerzenwechsel
    kann ganz schnell mal ins Geld gehen.


    Verbrauch von 15 Liter dürfte die Regel sein.
    Die Zylinderabschaltung ist ne feine Sache. Klaro bringt die Verbrauchsvorteile.
    Teilllastbereich ist auch bei 160km/h über die Autobahn fahren :-).
    Volllast fährt man eh ned so oft.


    Warum die ZAS weggefallen ist? Vermutlich weil irgendein Kaufmann sagte
    das kann man sich sparen da auf dem NEFZ eh nciht weniger verbrauch erzielt wird.
    Was in der Praxis dann ist interessiert keinen.


    Gruß Peter

  • NOch was:


    Ja kein OM628 nehmen (400CDI). Da wirst deines Lebens
    nimmer froh. Der größte SChrott den Daimler je gebaut hat.
    Langezogende STeuerketten, Hochdruckpumpen, INjektoren, Turbos,
    Abgaskrümmer, AGR-Ventile usw.
    Und dann alles so verbaut dass es richtig teuer wird.


    Gruß Peter

  • wow :thumbup: der wagen sieht klasse aus,aber komisch ist der "Günstige" preis schon,denn ich hab auch mal nach einer S-klasse geschaut und da war in der preisregion nur müll :huh: gut der große motor mag auch ned jedermans sache sein und die ganze elektronik,weil wenn da was ist dann kannst schnell den kaufpreis nochmal reinrichten :S


    aber gefallen würde der mir auch ;)



    Harry

  • Hui.


    Würd ich auch fahren.
    Aber das Baujahr und die ganze Elektronik schrecken mich ab.
    Hätte nicht das Geld + die Lust alles beim Freundlichen machen zu lassen.
    Und z.B. so einen Sitzeinstellschalter für hinten wird man nicht leicht gebraucht bekommen : D


    Aber dennoch, :ugly:


    Solltest du so ein Fahrzeug erwerben, würde ich mich gerne mal mit dir treffen ; )


    Grüße

  • Oh ja.Sehr schönes Auto :rolleyes: .
    Über den Preis kann Ich nicht viel sagen :whistling: wenn Ich das Geld zum Tanken hätte
    dann würde dieser Wagen auch ein Favorit von Mir sein.
    Die Anschaffung ist ja recht human wenn mann mal bedenkt das ein richtig guter 124er auch schnell mal mind.
    3500Eur aufwärts kostet...mit weniger Technik :) .
    Das was Mich auch total abschrecken würde ist die ganze Technik und die Laufleistung von etwas über 300Tkm..(Auch wenn er scheckheft gepflegt ist)
    Wenn da einmal der Wurm drin ist(in der Technik) meine Ich :blerg:


    Gruß Mike

  • jup - da habt ihr echt - wurm drin - dann kannst das fast gleich besser verschrotten....


    mal sehen - ein bekannter will mein E320 kaufen - 8800euro - also wurde ich den glech nehmen.... habe auch agnst vor mangel - weil das kein W124/E-klasse ist wo man noch selber viel machen kann.....


    aber will so was mal haben - auch wenn`s nur fur ein jahr ist der so - aber will das feeling einfach mal erlebt haben... spater in 20jharen - wenn ich uber 50-ig bin - kaufe ich mir einen "panda" :P

  • Hi,


    den du dir da herausgesucht hast ist der noch mit dem M137 E 58 Motor und dieser hat noch die Zylinderabschaltung.


    Mein alter Herr Papa fährt einen w220 L mit dem M275 E 60 AL also den Nachfolger mit dem Biturbo Bj 04.
    Vorher hatte er einen W220 mit dem M137 E 58 Motor den du dir jetzt holen willst. Wenn ich ehrlich bin, würde ich eher einen W140 mit dem M120 Motor fahren oder dann den Nachfolger trotz das die gerne mal Probleme mit den Turbos haben. Der M137 E 58 ist im Vergleich zum M120 keine wirkliche Weiterentwicklung. Was positiv auffällt ist der geringere Benzinverbrauch aber das war es dann auch schon mit den Positiven Argumenten. Der m120 ist lauf ruhiger und macht in meinen Augen einfach mehr Spaß. Mein Vater hatte die ist mit der alten S-Klasse knapp 230 TKm mit gefahren bis wir ihn dann in Zahlung gegeben haben für den neuen und für ein Auto was neu über 150 T€ gekostet hat ist ganz schön viel kaputt/geklappert gegangen was in meinen Augen nicht kaputt gehen darf. Das Mopf Modell ist da schon ein bisschen besser verarbeitet. Gut nun hatte mein Vater einer der aller ersten genauso von dem Nachfolger aber trotzdem ganz schön viel Klebstoff wo früher Schrauben waren. Es kann da schon mal passieren als Bsp., dass Holzfoniere einfach während der fahrt abfallen oder einem die Verkleidung der A-Säule entgegenkommt. Das ist bei dem Nachfolger noch nicht vorgekommen und der hat nun auch knapp 180 Tkm runter.


    Das bei dem Auto nix mit selber machen ist, ist dir ja auch schon kla. Aber mit kostengünstigen Werkstätten ist da leider auch fast nix. Kennt sich kaum jmd aus mit diesen Motoren und man braucht fast immer die Diagnose und nicht nur einmal weil manche Fehler die auftreten noch andere Fehler mit auslösen. Bsp ein Nockenwellensensor war defekt. Motor ist sofort in den Notlauf gekommen. Nun wird aber nicht im Fehlerspeicher Nockenwellensensor gespeichert sondern auch noch Schieber, Sensor selbst, Wegfahrsperre, und noch andere Sensoren. Die müssen alle erst nach und nach gelöscht werden. Sollte der Fehler noch vorhanden sein geht das Spiel von vorne los. Also bleibt einem nix anderes Übrig als jmd zu haben der ne Diagnose besitzt und Ahnung hat oder fährt zu Mercedes und hofft, das die Ahnung haben :D
    Wird aber so oder so immer ein teures unterfangen und bei den Dinger läuft meist fast gar nix mehr wenn ein Sensor spinnt. Da ist es nicht so einfach mal wie bei den M120ern naja 2 Zylinder gehen zwar nicht aber der Rest läuft ja ^^


    Wenn ich wie du vor der Entscheidung stehen würde, würde ich entweder einen W140 mit M120 nehmen oder nen W220 mit dem M275 E 55 AL oder wie mein Vater den M275 E 60 AL
    Über Sprit brauchen wir uns bei den V12 nicht unterhalten das sollte dir egal sein und immer das Beste vom Besten 8)
    Versicherung hast du bestimmt auch schon angefragt muss ich denke dir auch nix dazu sagen.


    Solltest wenn du das Auto nehmen solltest definitiv vorher Probefahren und ab zu Mercedes zur Diagnose kann sonst sehr teuer werden.
    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen sind schon schöne Autos die V12 aber wenn muss man die sich ganz genau angucken.


    Grüße

  • HI,


    den M120 würd ich persönlich ned nehmen.
    Die dinger machen gerne Probleme. Oftmals sogar
    größere dinge wie Kompressionsverlust, vor allem
    wenn der Motor getreten wurde.


    Gruß Peter

  • Es ist ja so, das man versucht sich die Rosienen rauszulocken und nicht die alten verheizten. Den Ruf das der m120 offters Probleme macht kommt meist von den sl Fahrern. Die haben das gleiche Problem wie wir mit unseren m119 Motoren im w124er. Zu wenig Platz zuviel Hitze und zu kleine kühler. In der s-Klasse sieht das alles ein wenig anders aus. Sicher gibt es dort auch verheizte Kisten aber es ist wie mit jedem auto wenn reparaturen und Wartungen alle gemacht worden sind und ein wenig geld investiert wurde ist ein Motor kaum kapput zu kriegen. Umso großer der Motor umso teurer wird natürlich die ganze Angelegenheit. Zumal wir sprechen hier von Autos die ja auch schon zwischen 10-16 Jahre alt sind. Da sind nun mal Gummis porös oder Kabel. Das einzigste Problem was der m120 übergreifend hat sind die porösen Kabel zu den 2 Schiebern und wie auch m119 der motorkabelbaum was aufs alter meist zu schieben ist. Nicht umsonst fahren die zondas immernoch mit dem m120 Block herum nur dort in anderen hubraumvarieanten.


    Grusse

  • ein V12 ist glaub ich nicht wirklich was für den Alltag, außer man hat da nötige Kleingeld dazu....


    wenn du ejtzt schon weißt, dass du ihn nur ein Jahr hast, bis die ersten Reperaturen kommen, was kommt danach? Wieder nen 124er? Hast ja einen...behalt ihn, und spare....und dann kauf das Auto

  • Hi,


    wenn man den Dreck richten muss, braucht man
    sich ned nach dem Ruf umzuhören.
    Es gibt sehr viele M120 mit zu niedriger Kompression
    wo eigentlich ne KOmplettrevision fällig wäre.
    Das hab ich bei den M119 bis jetzt noch nie gehabt.


    Der M119 ist definitiv standfester als ein M120.


    Der M120 im Zonda ist ein komplett anderer. Der wurde
    von AMG entsprechend bearbeitet dass er hält. Da gehts
    schon los bei anderen Kolben, Pleuel usw.
    Das kann man nun wirklich ned vergleichen.



    Gruß Peter