• ASR - so glaube ich steht es doch auf der rechtesten lampe am armaturenbrett? bei mir gibts die anzeige- die leuchtet aber nie. jetzt meine frage hab ich das ding drin? woran sehe ich es? hab jetzt auf dem eis getestet. die räder drehen voll durch und mein 220er hinten seitlich weg :rolleyes: . zu meinem differential gehen auf der rechten Seite ein kabel mit stecker und auf der linken seite so eine art bremsleitung. wärs das? also wenns drin ist, dann muß es gehen - irgendwann, nach dem radio :)

  • HI


    Da es ASR nie für die 4Zylinder gab hast Du wenn ASD! So wie Du dein Diff beschreibst dürfte es auch ein ASD Diff sein. Wenn die ASD Anzeige rechts unten nie angeht (auch nicht bei Zündung an) dann ist das System entweder Still gelegt worden oder das Lämpchen ist defekt. Hat Dein Tacho eine Anzeige mit einem Warndreieck oberhalb des Zeigers? Wenn nein ist ein anderer/falscher Tacho drin.
    Also schau mal nach.


    Tschüss

  • guten morgen. ja das hat er und das leuchtet auch bei zündung, erlischt dann nach dem anlassen. was ist asd wie ist die wirkungsweise?


    ist ja wahnsinn - wie hier manches schnell analysiert wird. letztens hat mir mal ein vw kundendienstmeister gesagt, daß er auch forenmitglied sei und oft probleme aus seinem werkstattalltag diskutiert - auch interessant oder? :)

  • Hm


    Wie sag ich das jetzt ohne das ich Prügel von den Fahrern von Fahrzeugen mit ASR bekomme? :wacko:
    Ich versuche es mal: :tee:
    ASR verhindert durch einzelnes Ansprechen der jeweiligen Bremse des durchdrehenden Rads an der Antriebsachse (hier also hinten) das dieses Rad durchdreht, der Wiederstand an diesem Rad erhöt wird und dadurch die anliegende Antriebskraft über das Diff zu dem momentan nicht durchdrehenden Rad geleitet wird (nebenbei wird noch mittels Stellmotor die Motorleistung durch zurücknehmen des Gas reduriert). In der Praxis ist es für mich (ja ich darf und durfte solche Systeme im Winter "Erfahren") ein "Hausfrau sicher in den Stand bring System". Ich bin des öfteren an Steigungen aber auch auf der Ebene gestanden und das ASR hat sich einen Wolf geregelt weil eben an beiden Antriebsrädern keine Haftung war und nachdem bei ASR trotzdem IMMER NUR EIN Rad Antriebsleistung bekommt ist hier Ende der Fahnenstange weil ALLE Fahrzeuge ausser jenen mit einem Sperrdiff und /oder Allrad IMMER nur mit einem Rad angetrieben werden und ein normales Diff immer nur dorthin die Kraft leitet wo weniger Wiederstand ist. Auch ein ändern der Schaltschwelle mittels "Schneekettenschalter" ändert nichts daran. Um das wilde Durchdrehen der Antriebsräder auf trockener und nasser Strasse zu verhindern weil der Fahrer gerade seinem PS Starken Motor die Zügel schiessen lässt taugt es sehr gut (darum war es wohl beim 500E Serie). Für Winterliche Strassen aber aus genanntem Grund nur sehr bedingt aber lässt den Fahrer/Fahrerin den Wagen nicht in Situationen bringen die er nicht mehr Kontrollieren kann (drum meine Aussage mit den Hausfrauen).


    ASD verfolgt einen komplett anderen Ansatz. Hier wird die vorhandene Antriebskraft unabhängig vom Untergrund und sonstigen Befindlichkeiten starr auf beide Antriebsräder geleitet. Ein Durchdrehen der Antriebsräder wird hierbei in Kauf genommen, ein "Freigraben" ist hier sogar gewollt. Nachteil ist das eine zu 100% gesperrte Antriebsachse nur für "geradeaus" taugt weil das Diff ja die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei Kurvenfahrt nicht mehr ausgleicht. Ergebnis ist dass das Heck ausbrechen kann und man unvermittelt im wilden Drifft eine Kurve fährt. Um das zu verhindern wird das Diff nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 25km/h "gesperrt". Darüber zeigt das System mittel blinken des Dreiecks im Tacho lediglich an das eine Drehzahldifferenz zwischen den Vorderrädern und der Hinterachse besteht und somit die Fahrstabilität nicht mehr optimal ist! Fährt man einen Wagen mit ASD aber wie einen "normalen" wird man nur sehr selten in die Verlegenheit kommen das einen das Heck überholt. ASD wurde dann aber wohl aus Kostengründen "abgeschafft"! ASR war als Basis von ESP usw. einfach besser geeignet und ein Kunde der sich Beschwert nicht vorwärts zu kommen ist besser als einer der kommt und sagt "Mein Heck hat mich überholt und der Wagen hat das nicht verhindert".
    Es lebe der mündige Autofahrer :D

  • Schön, dass einer mal den Unterschied zwischen ASR und ASD erklärt hat! :thumbup :hihi:


    Du sagst, dass auch nach betätigen des "Schneekettenschalters" das ASR weiter regelt und immer noch nur ein Rad angetrieben wird.
    Aber wofür ist denn dann der Schalter, wenn praktisch keine Änderung erzielt wird? :huh:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Soweit ich weiß, ist der Schneekettenschalter eigentlich nur bei ASR. Damit werden die Regelungseingrifspunkte angehoben. Das funktioniert, aber nur im kleinsten Bereich, wie eine Art ASR - Ausschalter. Das hängt auch damit zusammen, dass durch die aufgelegten Schneeketten die ASR Regelung andere Signale erhalten würde. In wieweit da auch eine Radumfangsvermehrung eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Sol mal der Uwe was dazu sagen, der hats so schön erklärt :applaus: . Mit dem Schneekettenschalter kommt man zum Beispiel leichter aus dem Schneeberg raus - man kann auch sagen - so eine Art Mini ASD .


    Mal ne ganz böde Frage, warum tauscht du denn nicht einfach mal die Kontrolllampe im KI ? Die kann doch einfach auch mal durchgebrannt sein. Bevor ihr euch in die Teifen der ASD Geheimnisse begebt, was meist sehr teuer ist.


    :) :)

  • @ chris: du möchtest eine Dame ansprechen die etwas über deinem Horizont ist, traust dich aber nicht, dann trinkst n Bier und n Korn und noch n Bier und zwei Korn und dann gehst zu ihr ihn und machst das was du vor ner Stunde schon tuen wolltest, nur etwas ungraziler,
    so, das Bier und die Korns sind der Kettenschalter, er reduziert die Hemmschwelle, sprich setzt den zulässigen Drehzahlunterschied zwischen den Rädern hoch ;)
    sollte rein theoretisch ein freischaufeln mittels durchdrehender Räder ermöglichen funktioniert aber nicht,


    die 202er C-klasse die meine Mutter mal hatte, hatte das gleiche
    nur doof dass ich damals nicht wusste, dass das Ding noch regelt, und als ich ihn an einem verschneiten Hang angestellt hatte um hochzukommen, war aufeinmal eine Eisplatte unter der SChneedecke verborgen und die KArre ging richtig in den Drift, nur bescheuert war dass er kein Gas mehr annahm und stattdessen Richtung Graben geradeaussteuerte, in dem wir dann auch gelandet sind, gsd war nichts kaputt^^
    ASR is wenn man normal fährt ( also so wie ich normal bezeichne, also auch auf verschneiten Wegen nicht mit 25 unterwegs ist) lebensgefährlich, da es zum Beispiel voll gegen dich steuert, wenn du das Auto in den Drift bringen und vor allem halten willst.
    grüße uli

  • Danke, Uli! :hihi:


    ASR kenn ich nur vom 500er von Goran: Enge Landstraßen und der Kurve mal eben 'nen Kickdown :pupillen: Aber ausgebrochen isser nicht, nur Reifen haben ein bisschen gequietscht und das ASR Dreieck im KI war dauerhaft an! :rolleyes: :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Zitat aus dem WIS:


    "Schlupfschwellenschalter ASR (S76)
    (Schneekettenschalter)
    Bei Tiefschnee und aufgelegten Ketten kann sich
    die feinfühlige, stabilitätsorientierte Regelung der
    ASR nachteilig auf das Anfahrverhalten auswir-
    ken.
    Deshalb wurde für den Anfahrbereich in den ent-
    sprechenden Situationen eine spezielle Rege-
    lungslogik einprogrammiert, die vom Fahrer über
    den Schlupfschwellenschalter gewählt werden
    kann.
    Beim Betätigen des Schlupfschwellenschalters
    leuchtet die Anzeigenleuchte im Schalter auf.
    Nach 50 ms dauerndem ASR-Regelbetrieb wird
    ein höherer Antriebsschlupf an den Rädern zu-
    gelassen, so daß sich das Fahrzeug in oben ge-
    nannten Situationen freifräsen kann.
    Da sich dieser höhere Schlupf insbesondere bei
    höheren Geschwindigkeiten negativ auf die Fahr-
    stabilität auswirken würde, bleibt er auf den
    Geschwindigkeitsbereich <40 km/h beschränkt.
    Der höhere Antriebsschlupf bleibt bis zu 60 km/h
    gespeichert und wird automatisch wieder wirk-
    sam, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit auf
    <40 km/h absinkt. Werden 60 km/h über-
    schritten wird die Speicherung gelöscht, und die
    Anzeigenleuchte im Schalter erlischt."


    Damit dürfte alles klar sein. Uli hat die Grenzen des Systems schön beschrieben, kennt man sie hat man wenig Probleme was aber auch für ASD gilt. ASD fehlt der Lenkwinkelsensor damit man eben das Kurvenproblem abfangen kann, ASR ist für Winterliche Situationen nur sehr bedingt geeignet. Eine Kombination aus beiden Systemen wäre gut (so wie im 463 G Modell) aber sowas erfordert eben einen manuelle Eingriff des Fahrer und das ist im Zeitalter von diversen Assistenzsystemen nicht mehr gefragt. Der Fahrer lenkt, der Wagen "denkt"!


    Tschüss

  • ja ich wollte ja nur fragen. steht eigentl. knapp beschrieben in der bed. anleitung, aber ich glaube im forum wird auch schnell mal in die Tiefe gegangen :) das mit dem lämpchen wäre schon meiner erste wahl gewesen @ rider124. aber trotzdem vielen dank. jetzt weiß wirklich grundlegend bescheid und das ist doch auch irgendwie horizonterweiternd ?( . ich stell das mal auf meine liste. ziemlich hinten - denk ich. jetzt brauch ich erst mal wieder musik!

  • Wäre es dann folglich möglich das ASR über einen weiteren Schalter komplett aus bzw. an zu machen, indem man z.B. dem ASR Steuergerät den Strom klauen würde, oder würde das in Problemen enden, wie eigentlich bei fast allen Engriffen in solche Systeme? :)


    Gruß,
    Carsten

  • Know How sollte vorhanden sein :D


    Ich kann ja mal die Tage an meinem 300 TE es probieren ob es auch beim R6 aus geht ohne das auch ABS deaktiviert ist.
    Vllt gibt es ja da einen vergleichbaren Weg wie beim 8ender.


    Aber stimmt schon ASR ist schon echt nervig nur beim 300er fällt das nicht so ins Gewicht.


    Grüße

  • Glaube ich auch mein M104 hat aber kein ASR sind mom nur Kundenfahrzeuge mit m104 da und geht das schlecht :D
    Aber an meinem kann ich es zumindest schon mal ausprobieren.
    Sind bestimmt auch nur maximal 3 Kabel die getrennt werden müssen.