Milchige Reflektoren der Scheinwerfer reinigen!

  • Beim Einbau meiner 500er Gläser ist mir aufgefallen dass die verchromten Reflektoren der Scheinwerfer teilweise recht angelaufen waren!


    Deshalb hier der kleine Tipp wie man das wieder hinbekommt!


    Einfach mit destiliertem Wasser und einem feinen, sehr feinen Tuch das ganze ohne Druck abreiben, dann geht das nach langer Zeit weg!


    AUf keinen FAll irgendwelche Haushaltsreiniger nehmen, oder etwas anderes als ein Microfaser, ansonsten reibt ihr die Chromschicht ab!


    ALternativ könnt ihr auch Schnee schmelzen he he


    Bei meinem linken Scheinwerfer sah das richtig übel aus, nun wieder wie neu!


    Vielleicht kanns ja einer von euch verwenden, und macht nicht den Fehler auf den man mich hingewiesen hat!

  • hab heute auch mal meine scheinwerfer auseinander genommen und bemerkt das der rechte total undicht war. demnach war auch der reflektor total dreckig.. habe es mitm microfasertuch versucht aber ehe die flecken rausgingen, ging die chromschicht ab.. is da nochwas zu retten oder muss ein neuer reflektor her?? gehts besser wenn ich destiliertes wasser nehme???

  • Moin W 124 Freunde, Todde hat das angeregt und nun versuch ich das: Von meinem "Lütten" 230 TE Bj. 8/90 ist das Licht wie Kerzenschein in einem Kirchenschiff. Die Streuscheiben habe ich schon gewechselt (Hella) also Rahmen mit Dichtung, neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer (Hella) liegen hier auch schon herum,müssen dann mal eingebaut werden :sleeping: . Das es einen Unterschied in der Chromatierung von Bosch zu Hella gibt habe ich nicht gewußt. Stört mich auch nicht wirklich,Hauptsache Neu und Erlaubt. Stromfluß zu den Leuchtmitteln muß ich wohl auch schon wieder mal kontrollieren.
    Jetzt meine Frage an die " Belesenen " hier im Forum: Gibt es noch Reflektoren für die Nebelscheinwerfer im freien Kfz-Teile Handel ? Oder nur noch bei DB ? Wenn überhaupt.
    Hier ist ein Exemplar eines Nebelscheinwerfer-Reflektors vom Verwerter ( Bj. unbekannt ) Daneben ist eine Dose Chrome silver Lack. Damit,so meine Idee, möchte ich das Scheinwerfer-Gehäuse silbern auslackieren,ich weiß allerdings nicht,ob der Lack den Temperaturen im Gehäuse bei Betrieb der Leuchtmittel standhält :whistling: . Falls es die Nebelscheinwerfer-Reflektoren nicht mehr gibt,werde ich auch mal so ´n Reflektor überduschen :thumbup: .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24590092qe.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Kombikisten,


    wenn ich mich nicht täusche, ist das der Lack vom Obi.
    Diesen habe ich bereits an meinem 202 im Schweinwerfer angewendet, allerdings nur auf einer funktionslosen Oberfläche.
    Das war vor 2 Jahren und man sieht von außen das der Lack sich zum Teil ablöst und schon die gesamte Spiegelwirkung verloren hat.
    Für Reflektoroberflächen würde ich diesen Lack auf keinen Fall verwenden!!!
    Man kann aber diese Reflektoren professionel beschichten lassen, habe dazu vor kurzem was im 202-Freunde-Forum gelesen.


    Mfg Moritz

  • ´n Abend W 124 Freunde,´n Abend Capital_M, von Dupli Color ist die Chrome silver Lack Sprühdose. Was sterni anno 2007 tippte, habe ich mal beinahe richtig befolgt.
    Den Reflektor in eine Schüssel mit H2O und ein wenig Spüli anbei und wirken lassen tun taten, mehrere Wochen lang. Das Wasser verdunstete und das Ergebnis sieht so aus:
    links das anverdunstete rechts gefühlt beinahe neu :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24594098tm.jpg]


    den Lack werde ich wohl auch eher im Scheinwerfergehäuse verwenden. Ich werde berichten.
    Mal sehen ob ich es eruieren kann,ob es die Reflektoren für die Nebelscheinwerfer noch gibt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, während der Lesens von einigen Beiträgen hier, hab ich mal auf die Schnelle die Chrome-Schicht von alten Reflektoren runterpoliert


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24606174dp.jpg]
    Fazit: Vergebliche Liebesmüh und Versuch macht Klug :geek: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Jedenfalls sind die Wasserränder auch mit weg :thumbup: .

  • Moin, ich glaube das Nachpolieren macht nur bei den Boch Leuchten/Reflektoren Sinn, da diese wohl aus poliertem Edelstahl bestehen und die Hella Reflektoren chrom-Bedampft sind !? Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte :thumbup:


    Gruß Oliver

  • Die Schicht ist nur aufgedampft, da sind schneller kratzer drin als man schauen kann. Selbst mit Wattepad oder Tempo macht man es nur noch schlimmer.
    Naja, neue Reflektoren kosten nicht die Welt.

  • ´n Abend W 124 Freunde,also heute habe ich mich mal dran gewagt und die Reflektoren mal mit dem Lack verunziert. So schaut das aus :
    Das hält wohl nicht lange, aber Versuch macht Klug. Den Reflektor für ´s Fahrlicht habe ich ja in Neu hier noch herumliegen :thumbup: .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25783191ff.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Mal abgesehen davon wie lange der Lack wohl hält wird die Lichtausbeute eher bescheiden sein. Bei der Oberfläche wird zuviel Licht geschluckt werden bzw. nicht reflektiert werden.... Ein wirklich gutes Ergebnis ist nur mit guter Chromoberfläche zu erreichen. So was gibt´s nicht zum aufsprühen. Entweder neu verchromen oder neuer Reflektor...
    Grüße
    Jörn

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Jörno, dem stimme ich zu. Aber da habe ich mal gleich eine Frage : Bei meiner " Sanierung " der Scheinwerfer vom " Dicken " ist mir das hier aufgefallen :
    das Scheinwerfergehäuse habe ich vom Verwerter geholt, ich brauchte den SWRA-Motor :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25873651em.jpg]


    und diese Leuchtmittel waren da verbaut :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25873661tw.jpg].


    Ist das die sogenannte " böse Blick " Optik oder warum ist der Teil des Reflektors oben und unten mit der schwarzen Folie beklebt worden ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, und hier ein alter links und nebenan der fase neue, kurz vorm Einbau :( Fahrtrichtung links )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25883654rv.jpg]


    Und hier das Ergebnis, nur die Nebelscheinwerfer-Reflektoren sind alt. Streuscheiben, auch von " Hella " wie die Hauptscheinwerfer-Reflektoren und die Scheinwerfergehäuse.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25883691ry.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,
    hab heut mal geschaut, scheibenkleister hab die auch von Hella ;(
    Wenn ichs richtig lese kann man die definitiv nicht sauber machen ohne die Schicht zu zerstören :(
    Aber wo kriegt man neue Reflektoren her, und was kosten die, und gibts Unterschiede zwischen den Mopfs ?(


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Alles dieselben. Hella Nummer 9DE 129.974-021 (rechts) und 9DE 129.975-021 (links)
    Hatte meine von Partsrunner, 40 Kröten das Stück.
    Rechts hab ich noch einen neuen B-Ware über, ich nehm ihn am Sonntag mit.