Zylinderkopfschaden mit Kolbenfresser

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen W124 320CE den ich von meinen Eltern bekommen habe.
    Folgendes Problem das Auto wurde auf Autogas umgerüstet und ist zu Heiß gelaufen und hat
    nun einen Zylinderkopfschaden mit Kolbenfresser. Nun die frage fällt jemandem etwas ein,
    was ich hier am besten machen könnte?
    ich bin zwar nur ein Lehrling aber mir liegt sehr viel an dem Auto.


    Gruß,


    Kevin

  • Ohje, du Armer!


    Ohne weiter zu wissen, was noch über den Jordan gegangen ist, vermute ich, dass es am günstigsten ist einen Austauschmotor zu
    besorgen und jemanden, mit dem Du den einbauen kannst.


    Ansonsten ist wohl das übliche Programm fällig: Motor auseinanderbauen, defekten Zylinder neu hohnen, neuer Kolben inkl. Ringe,
    Kopf planen und dann mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen, wenn sonst nichts anderes kaputt ist.


    Was für eine Einspritzanlage bzw. Motorsteuerung hat Dein Wagen?


  • Ganz so einfach seh ichs nich...wenn der Motor schon seine 250-300tkm runter hat sollte man drüber nachdenken alle 6 Zylinder honen zu lassen.
    Is ja Murx das nicht mit machen zu lassen, wenn der Brocken eh schon zerlegt und aus der Kiste draußen is...hält sich der Mehraufwand in Grenzen.
    Kolben kann er von den 5 intakten behalten und mit neuen Ringen bestücken, außer er lässt alles auf Übermaß bohren und dann honen (was wohl OVERKILL wäre), dann wären auch 6 neue Kolben fällig + Kolbenringe...
    Das Teuerste sind dann am Ende die Kolben und die Teile die man vorsorglich gleich mit tauscht. Honen (ggf. vorher Bohren) ist im Verhältnis dazu recht günstig.


    Kevin, du sagst dass er n Kopfschaden hat, was fürn Schaden? Wie Babo schon geschrieben hat, wenn man nix genaueres weiß kann man auch ned sonderlich viel sagen...
    Wenn du alles zusammenrechnest wird das am Ende wohl deutlich teurer als ein Austauschmotor von eBay oder vom Verwerter. Allerdings is der Motor nach der Revision - "ORDENTLICHE ARBEIT VORAUSGESETZT" - deutlich frischer und vermutlich auch weniger anfällig als n Gebrauchter und somit für eine erneute Umrüstung auf Gas wohl besser geeignet. Prinzipiell is es ne Sache, was es einem Wert ist, ich würde aber zu einem ordentlichen gebrauchten mit wenigen Kilometern raten, grade weil du ja noch 2 Jahre Zeit hast bis du deinen Führerschein hast, d.h. du hast VIEL ZEIT um nach einem guten Motor Ausschau zu halten...


    Zum Thema Gas sag ich nix...dafür sind Andere zuständig...in meinen würde sowas nicht rein kommen!


    Gruß,
    Carsten

  • Ohje ich würde dir auch zu nem Tauschmotor raten..


    Da den defekten Zylinder kann man bohren aber wenn einen hohnt sollte man gleich wieder alle hohnen auf das gleiche Maß, wenn mans richtig machen möchte, und dann noch dazu was ich machen würde,
    Kopf planen, Kopf auf Dichtheit prüfen ( Können die Ventile kommen die man wieder frisch einschleift,aber kein muss)
    Ventilschaftdichtungen, Gleitschienen, Kettenspanner usw.


    Weil wenn dus dann gleich richtig machst hält dir der Motor ewig außer du fährst ihn wieder falsch :)
    Aber die 6 Zylinder sind eh net wirklich Volllastfest, sollte man net ewig lang Volllast fahren...

  • Kurzversion des ganzen:


    Kolben neu von MB ca 260€
    ATM weniger oder gleicher KM stand 300€+


    Ein ATM ist auch einfacher zu einzubauen wie das gesamte sortiment neu her zu richten.
    Den defekten kannst du ja immer noch als Ersatzteilspender lagern (wenn möglich) oder auseinanderbauen und teile davon verkaufen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Aber die 6 Zylinder sind eh net wirklich Volllastfest, sollte man net ewig lang Volllast fahren...


    Naja...Vollastfähig sind se schon...
    N m104 bekommt man normal nicht sonderlich schnell klein (vergleichbar mit dem m111 oder dem m102 is er zwar lange nicht), aber ich fahre meinen fast täglich nach 15min warmfahren bis 200km/h, fahre so etwa 25-30km bis ich wieder 10min -15min kalt fahre. Bisher is nich nichts großartig aufgetreten und der Motor frohlockt sonst auch mit genug Durchzug in jeder Lebenslage...



    Gruß,
    Carsten

  • Hmm ok also zu mir meinte man des, vielleicht ist das nur bei den M103 so.


    Aber es kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an, wenn du des wirklich so machst ist das vorblidlich.


    habs auch von den 6 Zylindern von uns aus der Arbeit abgeleitet, weil bei denen ist es auch so, Pagode.

  • Ich bin auch nicht der Fan von Autogas aber wie gesagt er kommt
    Von meinen Eltern und die haben das eben einbauen lassen
    Austausch Motor gut ok Gas will ich nicht mehr einbauen
    Das Problem ist nur nen geeigneten Austausch Motor zu finden da ich mich eben
    Nicht auskenne? :/ könnte mir da vielleicht jemand helfen? :)

  • für 300 flocken bekommst keinen 320er Motor,
    vllt mit viel glück nen 280er aber kein 320er
    die 320er werden im bereich 5-700 gehandelt
    wie kommst du auf das Schadensbild? Motor offen oder mutmaßung eines "meisters"?
    reiss erst mal den Motor auf
    dann schaust dir den Kopf an und tust den zum abdrücken.
    den revidierst du dann ( Ventile einschleifen etc. Hydros würd ich mir sparen vorerst.)
    wenn der Block selber gut ist, dann lass ihn drin, wegen 200-250tkm zum revidieren anzufangen wenn nichts ist ist humbug, wir sind net bei den audis...
    Motor wird durch ne Revision nicht lebendiger, sondern nur wieder so wie er mal war,
    dass mein 250D im Gegensatz zu 99,9% der 250D gut geht, liegt an was anderem^^ Carsten ;)
    da war die Revision nur ein übel, welches dann ausgeweitet wurde, ich würde mir an jedem Diesel auch mit 500tkm+ die Leistungskur trauen.
    wenn der Zwickelverschleiss natürlich an deinem 320er derart ist, dass man ihn messen kann, dann hilft nur neu bohren usw
    bei daimler sind die Kolben ar schteuer ja
    aber bei den Instandsetzern dürften sie relativ günstig sein,
    dann allerdings gleich schauen ob net größere passen :D
    für die Kolben vom OM 352 hab ich zum beispiel nen guten hunni mit bolzen und Ringen gezahlt in Repstufe 1
    bei Daimler iwas um 300 ohne Ringe^^
    grüße
    uli

  • Wir haben hier einen 16jährigen ohne Schraubererfahrung.
    Da dürfte ein gebrauchter Motor die vernünftigste Wahl sein.
    Alles andere verursacht meiner Meinung nach nur zusätzliche Kosten, da er es nicht ohne Hilfe bewältigt bekommt.
    Es sei denn, jemand wohnt in seiner Nähe und unterstützt ihn.

  • Zu dem schadensbild komme weil mir ne Werkstatt das gesagt hat
    Wie gesagt n Austauschmotor wäre schön aber da liegt schmerzgrenze 1500€
    Ohne einbau den Einbau wuerde ich dann entweder mit jemandem zusammen machen
    Aber notfalls auch eine werkstatt es ist nur wichtig das der Motor läuft und das der Zustand
    Seinem alter entspricht (vorzugsweise besser) und das er passt
    Aber auf was ich da achten muss habe ich leider keine Ahnung :/

  • Ich würd dir auch einen ATM vorschlagen, und zudem mal die Eltern mit ins Boot ziehen was die finanzielle Unterstützung angeht.
    Es kann ja nicht angehen dass deine Eltern ihren Benz verheizen, ihn an dich abtreten als billige Entsorgungsvariante und dich dann deinem Schicksal überlassen. Es sei denn sie unterstützen dich schon, dann will ich nix gesagt haben.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • hi
    das alter is egal, ich hab au mit 15 Getriebe rausgerissen und Kupplung gemacht etc.
    mit 18 war mein 250D aufgebaut, soweit dass man fahren konnte und mit 19 war der Motor fällig....
    heute ist er einer der Besten mit 463tkm drauf...


    Motor war nicht offen?
    dann machn auf und schau, alles andere ist Kaffesatzlesen...
    grüße
    uli

  • Sorry, aber jemandem ohne Schraubererfahrung und zu wissen, ob er einen geeigneten Platz sowie Werkzeug hat, zu raten, den Zylinderkopf bei nem 6 Zylinder runterzureissen, da klinke ich mich aus.
    Und da dürfte er auch gerne doppelt so alt sein.
    Und wie beurteilt er dann, was er da sieht? :censored:

  • Uli, ich geh hier nich von deinem Können und Wissen, etc. aus...
    Ich sag nur n Benziner is einfach nicht ganz so langlebig wie n Diesel, keine Frage n gut gepflegter Benziner hält seine 500tkm wenn nicht sogar mehr :D
    (Spreche da aus eigener Erfahrung)
    Aber wenn man schon sieht, dass der Motor wegen der Gasanlage zu heiß wurde, dann geh ich mal davon aus, dass das auch nicht schadlos am Rest vorbeigegangen is... und da würde sich m.M.n. schon wieder ne revision lohnen...


    Wenn er schon was in Richtung Motorrevision macht, dann würd ich auch wenns Overkill is zur Kurbelwelle vom OM 603 D 35 greifen + Übermaß Bohrung auf 91mm wie beim 36er und allem drum und dran, allerdings sollte er dann den Serienkopf ohne weitere Bearbeitung auch nichtmehr verbauen...zudem wären dann auch andere Nockenwellen ratsam ;) und alleine die sind schon hart am Budget von 1500€ wenn's ordentliche sind...


    Reparaturstufe 1 beim m104 mit Serie 88,9mm Bohrung (m104 E32) = 90,15mm und das is schon nah an den 91mm (m104 E36) dran. :D Die Brabus 3.6 sind auf 92mm gebohrt.


    Außerdem braucht er für vieles Spezialwerkzeug, welches er sich dann auch entweder leihen oder kaufen muss...und das geht auch wieder ins Geld.


    Mein Tipp Ersatzmotor rein, während dessen Motor selber zerlegen und revidieren, etc...und dann wieder rein...


    Gruß,
    Carsten