Stoßstangen färben

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit schwarzem Kunststoffauffrischer? Ich habe mir heute das "Kunststoff neu schwarz" von Sonax gekauft und möchte damit die kompletten Stoßstangen behandeln. Schließlich dürfte die dunklere Optik deutlich besser zur schwarzen Lackierung passen.


    Was haltet ihr davon? Sieht das ganze nachher auch ordentlich aus? Hält die Farbauffrischung auch auf Dauer? Sollte man den Kunststoff vorher noch irgendwie behandeln? Wäre dankbar für ein paar Infos, vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ein solches Mittel benutzt.


    Gruß Sven

  • also ich habe früher bei meinem alten golf auch mal solche kunststofffärbemittel benutzt....sieht anfangs super aus...wird aber nach kurzer zeit fleckig und bleicht relativ schnell wieder aus....ist allerdings über 11 jahre her...vieleicht sind die heutigen mittel besser....ich würde einfach einen kunststoff tiefenpfleger...zB. amorall benutzen....bei jeder wäsche einfach die kunststoffteile damit einreiben und gut isses.... :wink:


    Harry

  • Zitat von "Golfjäger"

    Danke für den Tipp. Aber durch den Tiefenpfleger werden die Stoßstangen nicht dunkler, oder?


    doch schon...der kunststoff bekommt wieder eine kräftige farbe und der grauschleier verschwindet.....am besten mit einem schwämchen den tiefenpfleger kräftig auftragen und einmassieren....nach ca.10-15 min. den überschüssigen pfleger abreiben....er braucht ja zeit zum einziehen....viele machen den fehler...einsprühen....abreiben...fertig....nur das er dabei nicht einwirken kann :wink:


    Harry

  • hi,


    habe mit amor all jahrelange erfahrung gemacht.
    sieht kurzzeitig gut aus und ist auch für den
    innenraum zu verwenden (außer Lenkrad).
    ist aber teuer und die wirkung lässt schnell
    nach. fürs amaturenbrett am besten matt benutzen.
    gruß Jörg 250TD

  • Hallo,


    Der Thread ist zwar schon fast ein Jahr alt... egal.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SONAX KunststoffNeu gemacht.


    Das ist eine flache Kunststoffflasche mit transparentem Deckel und Schwämmchen oben drauf.
    Eine Minute schütteln, auftragen ( vorsicht, seeeehr flüssig! ) und einwirken lassen. Nachbehandlung meist nicht nötig.
    Ich habe meine Stoßstangen und andere Teile wie den ergrauten Kühlergrill vor ca. einem Jahr gemacht, immer noch schön schwarz. Freut mich jedes mal wenn ich mir den ankucke. Mit dem flachen Schwamm kommt man ganz gut in kleinste Ritzen.
    Und in der Tube ist noch genug für ne Nachbehandlung. Die Flasche kostet etwas über 6 Euro.


    Probierts aus!


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom!


    Guter Tipp, hatte schon fast vergessen dass es soetwas ja
    auch noch gibt! Werd mir das mal besorgen.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • also wenn wir schon bei golf sind....des einzige mit was man ne golf stoßstange wieder schwarz bekommt ist ein heißluftfön....wirste jetzt nciht glauben ist aber so.....


    ich hab letztes jahr auch so ein kunstoffschwarz gekauft, aber ein sau teures, da waren sogar handschuhe dabei...hab damit des unterteil vom scheibenwischer gemacht, und des geht nie mehr weg, auch nciht mitn hochdruckreiniger, sieht fast aus wie schwarz lackiert.....ich muss mal nachsehen wie des hei9ßt...war aber vom atu und auch von sonax glaub ich....


    aber vielleicht gehts bei dem daimler zeug auch mitn fön.....kannst ja mal vorsichtig probieren zur not schwarz drauf.....


    geht aber nur bei den rauhen teilen, da werden die oberen spitzen praktisch "angeflammt" und werden somit richtig tief schwarz.....also beim golf funkts

  • Zitat von "Payback"

    also wenn wir schon bei golf sind....des einzige mit was man ne golf stoßstange wieder schwarz bekommt ist ein heißluftfön....wirste jetzt nciht glauben ist aber so.....


    Wollte ich auch gerade schreiben. funktioniert super und hält auch länger.

  • So! Meine Stosstangen-Gummischutzleisten erstrahlen wieder im dunkelstenSchwarz. Während meiner diversen Polierarbeiten am Auto,
    fiel mir plötzlich wieder ein , dass mein Vater früher schon
    mal seine schwarzen Kunsstoffteile, wie Stosstangen und
    Kunstlederdach mit schwarzer Schuhcreme (Dose Erdal)
    mit einer kleinen Schuhputzbürste eingeschmiert , dann hat antrocknen
    lassen und danach mit grosser Bürste blank gerieben. Hat dann immer
    ein knappes Jahr gehalten. Hab dann noch so eine Dose gefunden!
    Der Erfolg kann sich echt sehen lassen. Nicht dass Zeug aus der
    Tube mit Schwämmchen nehmen, ist zu dünn und gibt Flecken.
    Nun schauen wir mal wie es hält. Selbst wenn ich das 2 mal im Jahr
    machen muss , geht schnell und ist billig! :grin: :-o

    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Kann mich Rüdiger anschließen. Ich behandle meine nur mit schwarzer Schuhcreme. Schön einkleistern und nach trockenzeit mit Lappen polieren. Sehen aus wie neu.

  • Hallo Fritz!


    Helle Stellen werden dunkel, tiefe Kratzer werden jedoch nicht aufgefüllt. Der beste Erfolg,- nach mehrmaliger Anwendung, also, sagen wir mal,- nach jeder Wagenwäsche. Ich handhabe das ebenso.

  • habe so einen tiefenreiniger für kunststoff, das ist so ne blaue flasche, kann ja mal bei gelegenheit schauen was das für ein hersteller bzw mittel ist, habs bei freds autozubehör gekauft und hatt bis jetzt gute dienste erwiesen :)
    allerdings an meinem mopf2 gibts nicht viele schwarze kunststoffleisten, daher brauche ich es fast nichtmehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich den Tipp bekommen, Leinölfirnis würde verblichenen Kunststoff wieder auffrischen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Sind chemische Reaktionen der beiden Stoffe zu fürchten, die dann vielleicht langfristig schaden?


    Gruß


    Sturnus