merkwürdiger Tacho

  • Ich sage es mal aus der sicht der Verkäufer:


    Der Wagen hat ein Scheckheft, bis dato gut geführt...sagen wir mal bis 130 TKm...nur dannach ist sense.
    Will man jetzt den Wagen verkaufen muss man entweder "Tachojustierung" ausführen oder eben das Tacho tauschen...was ja einfacher ist.
    Also kauft man ein Tacho mit dem wert des Scheckhefts, ein und ausbau gehen ja schnell von statten und wenn einer frägt weis man nichts davon.
    Der Preis steigt dann natürlich und bei einem MB fallen +- 80 TKm kaum auf da der Wagen ja sauber und stabil ist.


    So kommts dann das Tachos drin sind die da nicht drin sein sollten.
    Klar kann man Tachos tauschen wenn ein defekt vorliegt nur dabei muss das defekte Teil ausgetauscht werden und nicht alles...
    Heutzutage aber will jeder Profit machen und somit ist ein wagen schnell mal "justiert" gibt ja genug Berichte von SternTV und konsorten zu dem Thema.
    Das wäre meine Erklärung, denn ich denke nicht das MB falsche Teile einbauen lässt nur weil "das Lager leer" ist (deren Lager ist auf 1 Jahr im vorraus mit teilen bestückt).


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Den gleichen Tacho habe ich auch! Habe auch einen 230er mit 5-Gang. Warum ist das der Tacho für den 4- Gang??? Ich dachte bis dahin könnte man die Gänge ziehen! Klppt bei mir jedenfalls mit dem 2ten und 3ten. Mit dem ersten habe ich das ganze noch nicht ausprobiert.

  • Meinen Beobachtungen zufolge haben Mopf0 M102 2,3l die ein 5 Gang-Getriebe verbaut haben nen Tacho der bis 240Km/h geht.
    Anscheinend wurd das glaub irgendwann nimmer gemacht weil die Kisten wohl doch ned so schnell rennen, oder 5 Gang Mopf0 Getriebe sind noch länger übersetzt - weiss der Geier.
    Würde mich aber auch mal interessieren ob das willkür war oder system dahinter steckt.


    Finds aber witzig dass sich noch mehr Menschen über so ein Banalität den Kopf zerbrechen :blush:

  • Bin jetzt nicht komplett im Thema, aber könnte es sein, dass der 4. Gang gar nicht ausdreht und somit der 5te quasi Schongangcharakter hat?
    Sprich also Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
    Ich hab meinen noch nie im 4ten durchgejagd, kann´s also nicht sagen, wäre aber ne Erklärung, warum es keine Markierung für den 4. Gang gibt.


    Da müsste jetzt mal jemand die Übersetzung des 5. Gangs haben, dann weiß man´s


    Gruß

  • Den ersten Gang benutze ich nur zum losrollen und schalte bei der ersten Mackierung in den 3. gang usw. usw. und meiner kommt damit gut aus dem quark.
    Ich für meinen teil würde den 1. nicht bis zur Makierung ziehen. das ist doch quälerei.


    Gruß Rudi

  • Also ich habe die Markierungen auch bei meinem Tacho.


    Und das ist ein Automat!!! 8o Wozu brauche ich da Markierungen? Habe doch auch einen DZM.


    Nee, nee, also ich denke eher dass MB irgendwann den gleichen Tacho aus Kostengründen in jeden Wagen, egal ob 4 oder 5-Gang oder Automat reingebaut hat.


    Lediglich passend zu den Motoren mit jeweils passender "Höchstgeschwindigkeit".


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Wg zurückstellen des Tachos brauch man keinen Neuen, das geht so einfach. Mein Kilometerzähler ist beim Kauf gar nicht gelaufen 238000 waren drauf. Wollte ZKD machen (siehe Fred 'Benzin im Öl') ZK runter und siehe da Nockenwelle mitGrad, Ventile defekt ...Mein MB erfahrener Freund meinte, der hat min 350000-450000 km gelaufen. 'Neuen' Motor bekommen, der soll 240000km drauf haben, ZKD scxhon wieder fällig. Am WE kommt der Kopf runter, hoffentlich ohne bööööööööse Überraschung. Meinen Tacho hab ich nachdem ich ihn repariert hab auf 240000 eingestellt.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin