unser neuer Kombi: C180 Kompressor Avantgarde

  • HI,


    mit dem M271 als Motor hast wirklich eine sehr gute Wahl
    getroffen. Nachdem die Zylinderköpfe auch ausgereift sind, hast
    keine falsche Wahl getroffen.


    Konserviere den Wagen gut, damit er dir ja ned rostet. Auch die MOPF haben
    teilweise noch Probleme.


    Da du ja einen LPG-Umbau planst, überlege dir ob du nicht auch einen anderen
    Zylinderkopf verbaust. Mercedes bietet für den M271 selbst eine Nachrüstlösung für LPG an.
    Dort wird ein anderer Zylinderkopf verbaut. Vielleicht ist das ja für dich auch interessant, dann
    gleich die abgeänderte verbessert auf LPG angepasste Variante vom kopf zu verbauen.


    Allzeit gute Fahrt


    Gruß Peter

  • Glückwunsch zum Einkauf!


    Sorry, aber ich stimme fritten-pete da zu!
    Habe jemanden in der Bekanntschaft der diesen Motor mit Gasbetrieb nachgerüstet hat... das gefällt den Ventilen zur Zeit gar nicht.
    Der M111 wäre da eventuell besser gewesen.

  • schwarzfahrer & Peter: Danke für eure Hinweise wegen den Zylinderkopfproblemen beim M271.


    Habe in den letzten Tagen auch schon einiges zum Thema gelesen und auch mit meinem Umrüster gesprochen.
    Ein Umbau des Zylinderkopfes kostet bei MB wohl bis zu 4000€???


    Da vertraue ich auf meinen Umrüster, der mir die Anlage nicht zu mager einstellt und auch vielen Unkenrufen
    zum Trotz eine Ventilschmierung angeboten hat. Da ich kein Heizer und Dauervollgasfahrer bin mache ich mir
    keine Gedanken über Folgeschäden. Habe es mir abgewöhnt beim Thema LPG immer die Negativbeispiele vor
    Augen zu führen, weil diese oft durch schlechte Umrüsterqualität,Einstellung der Anlage und schwerem rechten Fuß
    verursacht werden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis 2 Leute die M271 auf LPG umgerüstet haben und seit
    50 respektive 90tkm ohne Probleme fahren. Und sollte der Zylinderkopf später doch mal Ärger machen, muss
    ich das Geld sowieso in die Hand nehmen.

  • servus Chris...sieht gut aus der laster :thumbup: auf das er euch immer gut ans ziel bringe :thumbup


    Harry


    Danke Dir Harry, zur Weihnachtsfeier komme ich mit dem C-Laster, hab mich schon sehr an den Schlitten gewöhnt.



    Auch von mir Glückwunsch zum 203er und allzeit gute Fahrt damit!


    Danke Martin, da es leider keinen passenden 124er Kombi gab, fiel die Wahl relativ schnell auf den S203. Anja gefällt er auch ;)


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen :D


    Nachdem sich die ersten 4 Wochen meiner Elternzeit langsam zu Ende gehen, und es endlich Zeit wird die Sommerschuhe anzuziehen,
    gibts mal wieder ein paar neue Fotos von unserem Kombi.


    Wir haben seit Kauf über 8500km damit zurückgelegt und sind vollauf zufrieden. auch die Gasanlage läuft einwandfrei,
    der Verbrauch hat sich bei ca.11L/100km eingependelt.


    Fahrwerksmässig ist er mir noch etwas zu hochbeinig (trotz Avantgarde), mal sehen ob es reicht die Gummis zu ändern,
    oder ob andere Federn reinkommen (HR oder Eibach)


    Die Sommerbreifung ist 16 Zoll, vorne 205, hinten 225. Das fährt sich ganz passabel, die Pirelli P7 sind mir aber vom Abrollgeräusch etwas zu laut.


    Grüße
    Chris

  • 45.000 km? Wie oft? Die 203 werden sehr oft gedreht. Gern innerhalb des Service. Da nutzt dann auch das Scheckheft nichts. Leider. Selbst erlebt.


    Also die Gasanlage hätte ich mir gespart. Der wäre sicher auch mit 8-10 Litern Super zufrieden gewesen. Selbst mein 350 4matic hat über 6.500 km 11,1 Liter Super verbraucht. Da lohnt sich die Investition nicht wirklich.


    E300TD

  • 45.000 km? Wie oft? Die 203 werden sehr oft gedreht. Gern innerhalb des Service. Da nutzt dann auch das Scheckheft nichts. Leider. Selbst erlebt.


    Also die Gasanlage hätte ich mir gespart. Der wäre sicher auch mit 8-10 Litern Super zufrieden gewesen. Selbst mein 350 4matic hat über 6.500 km 11,1 Liter Super verbraucht. Da lohnt sich die Investition nicht wirklich.


    E300TD



    Scheckheft von MB und alle TÜV-Berichte sind vorhanden, die KM sind also eindeutig nachvollziehbar.
    Gekauft habe ich den Wagen bei MB in Neu-Ulm, von daher habe ich kein schlechtes Gefühl wegen der KM.


    Vollgetankt schaffe ich mit einer Tankfüllung Gas ca 450 km, zum Preis von 35€, hochgerechnet auf den Spritpreis spare ich beim Gas 40-50% pro Tankfüllung.
    Bei einer Laufleistung im Jahr von 20tkm ist das imho eine lohnenswerte Investition.


    Und da wir den Kombi die nächsten Jahre behalten werden, rechnet sich das über die Zeit schon. Aber jedem das seine, ne :rolleyes:

  • Sers Chris,


    An der VA wirste wenn er tiefer soll, um andere Federn oder Federn und Dämpfern, nicht umherkommen da McPherson-Federbeine verbaut sind.
    Hinten kann man was machen mit Gummis, allerdings solltest du an das Zusätzliche Gewicht durch den LPG-Tank denken, recht Schnell haste dann nen Hängearsch!

  • Leider sagt ein Schecktheft nicht wirklich viel über den Km-Stand aus. Es ist leider zu einfach zu bescheisen. Ein Beispiel:


    Du kaufst den Wagen neu und bist Vielfahrer mit 40.000 Km p.a. Zur Insepektion musst du angenommen alle 30.000 km bzw. einmal in 2 Jahren. Wenn du jetzt also am Ende des zweiten Jahres bist hast du 80.000 Km runter. Jetzt gehst du also zum Tachoheini lässt die Kiste zurück drehen, alle Daten aus den SG etc. löschen und den Wechselintervall genau die 30.000 Km einstellen.


    Durch wahrscheinlich viel Autobahn fällt der Zustand am Fahrzeig meist auch nicht auf. Leider ist das Realität, da es hier um eine Menge Kohle geht, gerade wenn derjenige nen Km-Leasing oder Finanzierung hat. Die einzige Möglichkeit hier die Wahrscheinlichkeit zu verringern, ist von gewissen Gruppen (Außendienstleute, Fahrschulen etc.) keine Autos zu kaufen


    Drücke dir trotzdem die Daumen, dass alles echt ist.


    PS: Schöner Benz ;)

  • Flash: man könnte hergehen und einfach mal per SD ins steuergerät "Assyst" gehen und sich die Daten auslesen lassen, wo drinsteht, bei welchem KM stand der Service bestätigt wurde.


    Die Tachotrickser tun ja grossteils nur im Steuergerät vom KI oder im MSG den KM-Stand drehen.....im Assyst-STG aber nicht xD

  • Sers Chris,


    An der VA wirste wenn er tiefer soll, um andere Federn oder Federn und Dämpfern, nicht umherkommen da McPherson-Federbeine verbaut sind.
    Hinten kann man was machen mit Gummis, allerdings solltest du an das Zusätzliche Gewicht durch den LPG-Tank denken, recht Schnell haste dann nen Hängearsch!


    Sehers Jens,


    das werde ich mir mal genauer anschauen, mit dem LPG-Tank hatte ich auch schon im Hinterkopf, sind ja schliesslich ein paar extra Kilos im Heck :D


    Das könnte man in der Tat mal testen :thumbup: . Ich weiß leider nicht wie weit die Typen mit der Technik sind, um auch dies sauber zu manipulieren. Ein 100 € Tachodreher wird dies wahrscheinlich nicht haben.


    Werde das mal beim Freundlichen anfragen, ob das möglich ist den echten KM-Stand zu ermitteln, bzw zu bestätigen.
    Da ich den Wagen bei einem MB-Vertragshändler gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass das beim Ankauf abgecheckt wurde.
    Aber icher ist sicher :S

  • Assyst wird eigentlich immer mitgedreht. Wenn die Ölwechsel plötzlich keine Kilometerstände mehr haben, ist alles klar. Und wenn zwischen den Wartungsintervallen gedreht wurde, merkt man das eh nur sehr schlecht.


    E300TD

  • ja und was i ned weiss macht mir ned heiss, was soll er jetzt machen... nen herzinfarkt bekommen oder was?


    außerdem gehts hier um das auto und nicht um mögliche tachomanipulationen, mein Coupe hab ich beim türken gekauft mit 92.000km, vielleicht warens au 192.000 keine ahnung, fährt aber seit 8 jahren gut, also wayne....